• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vanitas Photographie

kegro

Themenersteller
In Erinnerung an meine geliebte Daisy...

Selbstportrait.
Vanitas - Photo (Vergänglichkeit)
Viel Photoshop und jetzt endlich zufrieden.
Und was sagt ihr dazu?
 
Ich finde das Bild super. Vor allem in der Komposition und der Farbigkeit.

Beides sehr harmonisch. Die klare Bilddiagonale sehr gut herausgearbeitet und die Farben mit Fingerspitzengefühl in ein harmonisches Verhältnis gebracht.

Inhaltlich ist es rätselhaft. Aber warum auch nicht!
 
Vielen Dank und freut mich, dass du ernsthaft über die Bedeutung des Fotos nachgedacht hast.
Wie schon im Threadanfang gesagt, es ist ein Vanitas (Vergänglichkeit) Thema.
Und ich widme es einer guten, leider verstorbenen Freundin.
Jetzt kannst du weiter interpretieren.

Hab noch einen schönen Tag!
 
Jetzt kannst du weiter interpretieren.

Hab noch einen schönen Tag!

Also: Flieder steht für die junge Liebe. Blau für Sehnsucht, Ferne und Hoffnung. Und die nackten Füße für Freiheit.

Ein sehr gehaltvolles Bild, würde ich sagen.

Dir auch einen schönen Tag.
 
Ich mag den quadratischen Schnitt in diesem Bild sehr, funktioniert hier super. Die Bilddiagonalen sind ja schon genannt worden, die gefallen mir auch gut. Die Farben find ich ebenfalls sehr passend. Das ganze wirkt wie ein altes, etwas verblasstes Farbbild aus den 70ern und unterstreicht damit das Thema Vergänglichkeit. Das einzige was mich ein kleines bisschen stört ist der gelbe Farbstich der Fussohlen. Ansonsten topp! (y)
 
Ich mag den quadratischen Schnitt in diesem Bild sehr, funktioniert hier super. Die Bilddiagonalen sind ja schon genannt worden, die gefallen mir auch gut. Die Farben find ich ebenfalls sehr passend. Das ganze wirkt wie ein altes, etwas verblasstes Farbbild aus den 70ern und unterstreicht damit das Thema Vergänglichkeit. Das einzige was mich ein kleines bisschen stört ist der gelbe Farbstich der Fussohlen. Ansonsten topp! (y)

wirklich eins der besten bilder hier finde ich! bewegt.


Wow, vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt um mein Foto so genau zu analysieren. Dieses Lob bestärkt mich sehr in dieser Richtung weiter zu machen.
Vielen, vielen Dank!!!

Gruß, kegro.
 
Sorry ich verstehe nur Bahnhof :confused:

Für Kegro mag das Bild ja etwas bedeuten, aber ansonsten find ich das eher Kategorie unteres Mittelmaß.

Keine Schärfe, schlechter Beschnitt, Modell hat äußerst unschöne Füße :(

Erst recht wenn ich bedenke wie hier sonst kritisiert wird, da wird oft das Haar in der Suppe mit aller Gewalt gesucht.
 
Ich muss sagen mir ist es auch zu "deutsch Gedicht" mäßig, bin kein Fan von großem interpretieren.
Deswegen mag ich eigenltich Bilder so, da diese auf einen Blick alles rüberbringen können.
Das mit deiner Freundin tut mir leid und meine Kritik hat nichts mit dem Thema zu tun, ich hoffe du verstehst das aber ich bin der Meinung meines Vorredners.
Grüße
Simon
 
Sorry ich verstehe nur Bahnhof :confused:

Für Kegro mag das Bild ja etwas bedeuten, aber ansonsten find ich das eher Kategorie unteres Mittelmaß.

Keine Schärfe, schlechter Beschnitt, Modell hat äußerst unschöne Füße :(

Erst recht wenn ich bedenke wie hier sonst kritisiert wird, da wird oft das Haar in der Suppe mit aller Gewalt gesucht.



Muss man denn alles krampfhaft zereissen obwohl es einem gefällt, weil es einem aus der Seele spricht. Vanitas bedeutet Vergägnglichkeit. Alles ist vergänglich. Wieso steht das nur für mich?

In einem anderen Forum hat das Foto vielen gefallen und aus der Seele gesprochen. Einer war allerdings dabei der die gleiche Ansicht wie du hatte. Das finde ich etwas schade, nicht, weil ich nach Lob hasche, sondern, weil du und er sich offensichtlich nicht die Zeit genommen habt, das Bild länger zu betrachten.
Die verwelkenden Blumen, der schläfrige, schlaffe Körper, leblos einfach auf irgendeiner Treppe, die Kratzer aus einer längst vergangenen Zeit,ich im Ballkleid aber ohne Schuhe. Alles was vorher gutes war ist offensichtlich vorbei.
Aber die hellen Farben und der weiße Rahmen lassen hoffen, es kommen immer wieder neue Freunde und alte bleiben noch etwas länger.

Vanitas kam im Barock am häufigsten vor. Ein Lebensgefühl zwischen "Memento Mori" (gedenke des Todes) und "Carpe diem" (nutze den Tag) stand über allem. So fühle ich mich häufiger und auch viele andere Menschen.

Danke übrigens für die "äußerst unschönen Füße", ist mir noch nicht aufgefallen, dass meine Füße so unansehnlich sind.

Vielleicht sollte man mal 5 Minuten nachdenken bevor man schreibt um irgendwem krampfhaft eins rein zudrücken.
Wenn das Bild anderen gefällt, dann ist das wohl ihre Meinung.

Recht schönen Dank für die Aufmerksamkeit.
Kegro.
 
Ich muss sagen mir ist es auch zu "deutsch Gedicht" mäßig, bin kein Fan von großem interpretieren.
Deswegen mag ich eigenltich Bilder so, da diese auf einen Blick alles rüberbringen können.
Das mit deiner Freundin tut mir leid und meine Kritik hat nichts mit dem Thema zu tun, ich hoffe du verstehst das aber ich bin der Meinung meines Vorredners.
Grüße
Simon

Ist schon in Ordnung. Es gibt eben Menschen, die Sinn für Kunst haben und gerne mehr in einem Foto sehen wollen und Menschen die etwas faul sind und lieber einfach ein Handbuch lesen und Dinge und Menschen "ablichten".
Ich nehms dir nicht übel, du kannst dich wenigsten höflich ausdrücken.

Grüße,
Kegro.
 
Was gegen ein tiefsinniges Bild einzuwenden? Tiefsinn ist kein Fehler. Ebenso wie das Fehlen von Tiefsinn ein Fehler ist.

Das mit den Füßen stimmt allerdings. Da ist zu viel Gelb an den Fußsohlen. War mir entgangen.

Ich find's gut, hier mal ein Bild zu finden, das so stark mit Symbolen arbeitet wie dies hier.
 
In einem anderen Forum hat das Foto vielen gefallen und aus der Seele gesprochen.

Andere Foren interessieren hier nicht. Und überhaupt, was ist das für eine Antwort auf Kritik?

...weil du und er sich offensichtlich nicht die Zeit genommen habt, das Bild länger zu betrachten.

Das ist so ein Argument, das jede Diskussion abwürgt.
Wenn man nur lang genug drauf schaut, siehst du die Schönheit.
Wenn nicht, bist du nicht Feinfühlig genug.

Deine Erklärungen sind ja schön, aber das Foto sollte für sich stehen.
 
Muss man denn alles krampfhaft zereissen obwohl es einem gefällt, ...
Ich habe nichts krampfhaft zerissen sondern nur meine Meinung zum Bild geäußert. Und wie kommst du auf die Idee das es mir trotzdem gefallen könnte, verstehe ich jetzt nicht!

In einem anderen Forum hat das Foto vielen gefallen und aus der Seele gesprochen.
Tolles Argument :rolleyes:

Einer war allerdings dabei der die gleiche Ansicht wie du hatte. Das finde ich etwas schade, nicht, weil ich nach Lob hasche, sondern, weil du und er sich offensichtlich nicht die Zeit genommen habt, das Bild länger zu betrachten.
Das du das schade findest ist ja verständlich, nur wenn "man" hier ein Bild reinstellt und zur Diskussion einläd dann muss man nun mal auch damit rechnen das es Menschen gibt die etwas anderer Meinung sind. Das ist ja wohl völlig normal oder?


Vanitas kam im Barock am häufigsten vor. Ein Lebensgefühl zwischen "Memento Mori" (gedenke des Todes) und "Carpe diem" (nutze den Tag) stand über allem.
Die Barockzeit ist aber locker mal 240 Jahre vorbei und ich lebe im hier und jetzt. Außerdem war die Barockzeit evtl. für die Gutbetuchten was schönes, aber das normale Volk wurde eben von diesen sogenannten Schöngeistern ausgequetscht bis zum geht nicht mehr und hatte garantiert keine Sekunde Zeit sich über so etwas Gedanken zu machen!!

Danke übrigens für die "äußerst unschönen Füße", ist mir noch nicht aufgefallen, dass meine Füße so unansehnlich sind.
Sorry auf dem Bild ist das nun mal sehr deutlich so.

Vielleicht sollte man mal 5 Minuten nachdenken bevor man schreibt um irgendwem krampfhaft eins rein zudrücken.
Ich will dir hier weder krampfhaft (schon wieder dieser Ausdruck von dir) was reindrücken, noch kann deine Behauptung der 5 Minuten nicht so stehengelassen werden. Ich habe mir das Bild länger angeschaut und habe dann meine Meinung dazu geschrieben.

Recht schönen Dank für die Aufmerksamkeit.
Kegro.
Bitte und glaube mir die Bilderwelt ist nun mal nicht Friede, Freude, Eierkuchen.
Das Problem bei dem Bild ist, das es für dich einen besonderen Stellenwert hat (das ist ja auch völlig ok.) und du jetzt meinst das alle die sich dein Bild ansehen genauso denken müssen. Das kann natürlich nicht klappen.
Also gehe doch bitte mit Kritik etwas lockerer um diese wird nämlich noch oft genug kommen.
 
Ich mag das Bild, weil es im ersten Moment gar nichts mit Tiefsinn und Interpretation zu tun hat, sondern auf den ersten Blick und sehr oberflächlich eine Emotion in mir weckt. Das das Bild dann auch noch tiefsinnig ist und Raum zum Interpretieren gibt ist ein großes Plus.
Aber zugegeben, ich bin auch ein Deutsch-Gedicht Fan. Das ist das eben eine unterschiedliche Auffasung von Fotografie und ihrem Zweck. Das ist ok, darum finde ich deine Antworten dann etwas schade.

Um zum Bild zurück zu kommen, Vergänglichkeit passt super. Vom Aussehen des Bildes (Farbe, Textur, Beschnitt) zum Inhalt ist alles schön. Es ist traurig, aber man schaut nicht verbittert zurück sondern hat Hoffnung gefasst, ein melancholischer Blick auf die eigene Vergangenheit, die wichtig ist, zu einem gehört, aber gut war. Das ist wichtig.

Füße auch normal und anschaulich, menschlich benutzt halt. Hab ich auch.
 
Ich finds auch sehr toll!
Bei der Textur bin ich mir noch unsicher, ob die nicht vielleicht zu regelmäßig ist. Ansonsten ist es eine sehr ansprechende Bildaufteilung, sehr schöne Farben und es strahlt eine gewisse Ruhe aus. Vanitas trifft die Sache gut.

Und Füße sehen nunmal so aus... perfekte Füße würden auch garnicht reinpassen.
 
Moin,

der im "anderen Forum" war ich - und ich wurde von der TO dafür auch schon niedergemacht. Fairerweise sollte sie allerdings zugeben, dass sie "drüben" bis auf 1,5 Postings nur Verisse geerntet hat - seit dem Zeitpunkt schweigt sie dort auch und versucht hier ihr Glück...

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Bild das angestrebte Thema "Vanitas" nur unzureichend bis überhaupt nicht transportiert - daran ändert auch das Zeigen in einem weiteren Forum nichts.

Gruß

Alex
 
Moin,

der im "anderen Forum" war ich - und ich wurde von der TO dafür auch schon niedergemacht. Fairerweise sollte sie allerdings zugeben, dass sie "drüben" bis auf 1,5 Postings nur Verisse geerntet hat - seit dem Zeitpunkt schweigt sie dort auch und versucht hier ihr Glück...
(...)

Das hat hier doch nun echt nix zu suchen... seufz :(

Das Bild hat mich ohne die Hintergrundinformation von dir, Kegro, nicht bewegt. Mit ihr zusammen wird es aber für mich stimmig. Ich hätte mir eventuell etwas mehr vom Gesicht gewünscht.

Liebe Grüße

Meuti
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten