• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstieg 40D auf 80D

simess

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe vor Jahren sehr viel fotografiert mit der 40D. Irgendwann kam der tote Punkt und die Kamera verstaubte. Jetzt bekam ich die 80D geschenkt und bin natürlich wieder Feuer und Flamme. Weiß jetzt auch, was ich all die Jahre vermisst hatte.:D

Jetzt kommt das große ABER

Die 80D ist ja komplett anders als die 40D. Ich vermisse so viele Sachen, die meine Finger eigentlich automatisch machen wollen, weil die 40D noch in der Hand liegt. :eek:

Bin jetzt wieder mit beiden Kameras unterwegs und benutze instinktiv einfach sehr oft die 40D

Wie seit ihr umgestiegen?
 
Habe die 600D gehabt und mir dann aus Spaß eine sehr gut erhaltene bei Ebay gekauft. Kurze Zeit später habe ich die 600D verkauft.
Die 40D hat dann eine 5D abgelöst. Vermisse die Kamera immer noch.
 
Da wirst dich dran gewöhnen. Hatte die 350, dann die 40, die von der 7D abgelöst wurde. Ähnliches Konzept, ebenso die 5D MK 3. Hab mir letztens die 6 D Mik 2 gekauft. Ihr Konzept ist ähnlich der neueren zweistelligen. Anfangs hab ich auch intuitiv nach dem Konzept der 5D oder 7D gearbeitet, eas sich aber schnell gegeben hat. Ich arbeite meist mit 2 Gehäusen und kann im Kopf schnell "umschalten". Übrigens, die 7D und die 5D MK 3 sind weiterhin im Einsatz. Die 350 hat meine Nichte und macht immer noch tolle Fotos. Einzig die 40D starb nach 295000 Spiegelschlägen.
 
Ja da hilft nur raus mit der 80D. Jetzt werde ich mal im Handbuch blättern, denn am meisten vermisse ich den kleinen Joystick der 40D für den AF :lol:
 
....am meisten vermisse ich den kleinen Joystick der 40D für den AF :lol:

Mir hätte es genauso ergangen. Da ich mich aber selber gut genug kenne und weiß, dass ich ein fürchterliches Gewohnheitstier bin, habe ich nach der 40D nur Modelle mit Joystick genommen (50D, 5DII, 7DII, 5DIII). Eigentlich hätte ich auch gerne ein Klappdisplay gehabt, aber das gabs mit denen nicht. Jetzt, mit der 90D, wärs möglich, aber inzwischen bin ich mit 5DII und 5DIII objektiv- und kameramäßig komplett auf Kleinbild umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die 40d und bin auf die 6d umgestiegen. Die Nachfolgemodelle der 40d waren 50d, 7d und 7dII. Ab der 60d, 70d...und auch 6d gibt es ein anderes Bedienkonzept. Nach einer Zeit habe ich es auch vollkommen beherrscht. Schwierig war nur als ich versuchte die 40d und die 6d parallel zu nutzen. Da litt ich unter Fehlbedienung.
 
Ich meine, das ist Übungssache. Ich kann 5D, 5D III, 1V, 200D und X100s parallel bedienen. Meist nicht ganz gleichzeitig, aber einen Tag die oder zwei davon, am nächsten Tag die andere. Kein Problem, obwohl die AF-Taste immer woanders ist und bei der Fuji der AF am Auslöser liegt.
 
Das sehe ich ganz pragmatisch, da must du einfach durch.
Anfangs hat mich meine Zweitkamera, eine Olympus M10DII auch genervt. Die hatte noch nicht mal eine ISO Taste, und der Touch, wenn man eine Canon kennt, nur rudimentär implementiert. Mittlerweile habe ich mich au h dran gewöhnt, auch wenn ich einiges an der Bedienung nicht wirklich mag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten