• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 420EZ lädt nicht mehr

MJ-Photo

Themenersteller
Grüß euch,

vorweg, ja es handelt sich um den 420EZ. Ich nutze ihn fürs entfesselte Blitzen.

Seit kurzem funktioniert er aber leider nicht mehr.

Das typische Ladegeräusch hört man nur noch "kratzig" und kurz stoßweise. Vermute mal das ein Kondensator den Geist aufgegeben hat.

Ehe ich anfange das Teil zu zerlegen. Besteht die Möglichkeit das Teil wieder zu reanimieren, oder wirds eher nix mehr?

LG
 
Hallo,

reanimieren kann man alles, ob es sich rentiert muss Du für Dich entscheiden.

Wenn Du Spaß am basteln und Zeit hast, entlade den Blitzkondensator und schaue Dir die Platine an, ob man etwas offensichtliches sieht. Wenn ja ist es ja schnell repariert, wenn nicht brauchst Du den Schaltplan und musst messen, um den Fehler zu finden.
Hast Du keine Ahnung von Elektronik, kannst Du die Sache in die Tonne treten, eine Reparatur ist teurer als ein gebrauchtes Teil in der Bucht.

Gruß

Martin
 
Der 420EZ ist nicht besonders servicefreundlich konstruiert. Habe hier noch 2 zerlegte und keine Lust daraus wieder einen zusammenzubauen. Sind ja eigentlich 2 Blitzgeräte in einem, denn unter der roten Abdeckung ist eine weitere Blitzröhre für den Messblitz. Auch der Blitzkondensator hat 2 getrennte Kapazitäten.
Auf den Platinen selbst wird man kaum etwas reparieren können, wenn man keine spezielle SMD Löt-Ausrüstung hat. Und Schaltpläne sind auch nicht öffentlich verfügbar - zudem der Canon Service ja auch 'nur' Platinen und ganze Baugruppen getauscht hat.
 
Habs mir fast gedacht.

Hab mich mal getraut reinzuschaun. offensichtlich wär mir nix aufgefallen, was den Fehler verursacht.

Werd ihn wohl der Entsorgung zukommen lassen und mir einen Youngnuo checken :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten