• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6V Batterie an Speedlite?

Martin-D

Themenersteller
Hallo,

kann man einen Canon Speedlite Blitz für 6V an eine 6V Gelbatterie anschließen oder verträgt der Blitz die leicht höhere Spannung im geladenen Zustand nicht?

Gruß

Martin
 
Sollte funktionieren. Zur Sicherheit kannst Du ja gegen die höhere Spannung (Ladeschlussspannung liegt bei knapp 7V) eine oder zwei Dioden wie z.B. die BY 550-50 in Reihe schalten, das senkt die Spannung um jeweils 0,7V
 
Zunächst: Beachte bitte, dass der externe Batterie-Anschluß deines Canons dafür NICHT geeignet ist. Bei diesem handelt es sich um einen Hochvolt-Anschluß zum Einspeisen von ca 330V direkt in den Blitzkondensator.
Das sei nur zur Vorsicht erwähnt :)

Ansonsten: was du vorhast, haben schon viele Leute gemacht. Wenn du nach "Speedlight SLA battery" googelst, dürftest du viele englischsprachige Beiträge zu dem Thema finden (SLA ist kurz für Sealed Lead Acid, dt. Blei-Gel-Akku).

Ich habe einige Artikel gefunden, die eine normale Hohlstecker-Buchse als Stromanschluß in den Blitz eingebaut haben. Bin mir nicht so ganz sicher, ob das ratsam ist - der Blitz zieht einiges an Leistung, wenn er auflädt, während die üblichen Hohlstecker-Buchsen meistens nur für 2 oder 3A ausgelegt sind.
Mein Yongnuo liess sich gar nicht erst einschalten, als ich ihn testweise mal an mein 4A Netzteil gehangen habe, weil dieses sofort in die Strombegrenzung ging als der Blitz laden wollte.
Zwar fließen diese hohen Strome nur kurz, aber trotzdem...

Worauf du ggf auch achten solltest - ich habe Berichte gelesen, nach denen einige günstigere Blitze intern keine Strombegrenzung haben, sondern sich auf den Innenwiderstand der Akkus verlassen (konkret ging es glaube ich um die YN 560 Serie). Hängt man an so einen Blitz einen großen Bleiakku, der zb in der Lage ist, auch problemlos 20 oder mehr Ampere zu liefern, dann reduziert man damit die Nachladezeit des Blitzes u.U. drastisch - genauso wie wohl die Lebensdauer der Ladeelektronik :)

Was ebenfalls nicht ohne ist: die benötigten Kabel aufgrund der Ströme.
Ich hatte ursprünglich mal vor, mittels alter Computer-Netzteile meine Aufsteckblitze zu betreiben und dazu längere Kabel zwischen zentralem Netzteil und den Blitzen zu verlegen. Allerdings ist der Spannungsabfall bei Gleichspannung nicht ohne, wenn man mit großen Strömen hantiert, was bei Blitzen der Fall ist.
Ich hatte dann mal ausgerechnet, dass der Spannungsabfall bei den von mir anvisierten Längen schon massiv wird, daher hab ich die Idee gleich wieder verworfen.
Wenn du deinen Akku aber mit ans Stativ hängst und nicht gerade 0,025² nimmst, sondern einen brauchbaren Leitungsquerschnitt, dann sollte das natürlich gehen...

~ Mariosch
 
Der Tipp nach SLA zu googeln war gut, so kann man doch einiges mehr finden.
Ich gehe direkt an die Batteriekontakte mit einem sicherlich ausreichenden Querschnitt.
Danke.

Gruß

Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten