• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zu "Foto-Talk"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(...)

Nunja, sei es wie es will. Anfang des Jahres wurde schon darüber nachgedacht. Dann kam die Spendenaktion. Nach ca. 2-3 Monaten des Spendens entschliesst man sich dann zu diesem Schritt. Wie man im Schwäbischen so schön sagt "Ein Gschmäckle bleibt..."

Die Spendenaktion hat damit (für mich) überhaupt nichts zu tun. (Und ehrlich gesagt [und nichts für ungut, ist nicht persönlich gemeint] geht mir die Anspruchshaltung der Spender auf die Nerven. Ich hab auch gespendet. Ich weiß wofür und überlasse den Rest dem, den es betrifft.)
 
Veto :)



Ich bin über diese Entscheidung sehr traurig. Für mich war der Small-Talk-Bereich zwar kein Hauptgrund hier im Forum zu sein, aber er war ein "Mit-Grund". Das DSLR-Forum ist das einzige Forum, in dem ich wirklich aktiv ....

Ich wer mir dann wohl auch ein anderes Forum suchen müssen, schade, aber es wurde ja schon gesagt, Foren kommen und gehen.
 
Die Spendenaktion hat damit (für mich) überhaupt nichts zu tun. (Und ehrlich gesagt [und nichts für ungut, ist nicht persönlich gemeint] geht mir die Anspruchshaltung der Spender auf die Nerven. Ich hab auch gespendet. Ich weiß wofür und überlasse den Rest dem, den es betrifft.)

Ja, in gewisser Weise versteh ich eure Meinung bezüglich des Bezuges zur Spende.

Es wäre aber durchaus denkbar, daß weniger Spendengelder reingekommen wären, wenn man den SmallTalk in seiner bisherigen Form vor der Spendenaktion abgeschafft hätte.

Ich muss aber an dieser Stelle auch mal sagen, daß ich überrascht bin, wie sachlich und freundlich man mir gegenüber auftritt, obwohl man anderer Meinung ist. Hätte mir solch ein Verhalten auch das Ein oder Andere mal im SmallTalk gewünscht ;)
 
Ja, in gewisser Weise versteh ich eure Meinung bezüglich des Bezuges zur Spende.

Es wäre aber durchaus denkbar, daß weniger Spendengelder reingekommen wären, wenn man den SmallTalk in seiner bisherigen Form vor der Spendenaktion abgeschafft hätte.

Natürlich. Aber, wie schon erwähnt wurde, die Entscheidung stand schon länger an (deutlich länger) und ich sehe wirklich keinen Zusammenhang. Hinterher ist es natürlich nicht schwer einen solchen zu ziehen. Aber wenn man alles "von klein auf" mitbekommen hat, weiß man es einfach besser. Deswegen ärgert es mich auch ein bisschen, dass die Spendenaktion damit in Verbindung gebracht wird.

Ich muss aber an dieser Stelle auch mal sagen, daß ich überrascht bin, wie sachlich und freundlich man mir gegenüber auftritt, obwohl man anderer Meinung ist. Hätte mir solch ein Verhalten auch das Ein oder Andere mal im SmallTalk gewünscht ;)
Ja, sowas gibt's noch. Ich habe das hier sehr oft erlebt. Und auch sehr oft im Small Talk. Leider gab und gibt es eben auch viele "schwarze Schafe".
 
aber es wurde ja schon gesagt, Foren kommen und gehen.

Auch User kommen und gehen.

Das Problem des Forums ist doch, dass sich wegen des hohen Google-Rankings zu verschiedensten Suchbegeriffen viele Leute nur für den Small-Talk anmelden. Diese User haben mit DSLR bzw. Fotografie wenig bis nichts am Hut.

Ob man in einem DSLR-Forum auf diese User verzichten kann? Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Denn den "echten" DSLR-User interessiert das aus User-/Postinganzahl ermittelte Forenranking nicht. Das muss Thomas für sich entscheiden und es ehrt seine Motive, möglicherweise auf User und Postings zu verzichten um die Qualität des Forums zu sichern/heben.

Viele Grüße
Ingo
 
Warten wir doch ab, wie es sich entwickelt.
Denkt doch mal z.B. an die Bilder-Meinung-Threads. Wir haben die irgendwann geschlossen. Der Unmut war groß. Die Schließung hatte seinen Grund. Das Ding ist, wir haben nicht nur die präsenten User mit > 1000 Beiträgen. Wir haben auch sehr viele stille Leser und Einmalposter, wovon ein erheblicher Teil jedoch treu liest. An die gilt es auch zu denken und auch die waren damals sicher Teil der Überlegung. Die sind uns viel wert und Euch hoffentlich auch, sonst würdet Ihr sicher nicht Eure Beiträge mühevoll verfassen.
Was ist daraus geworden? Wir haben im Dialog mit der Community die Beispielbilder gemacht. Und jetzt mal ehrlich, es ist zwar viel Arbeit für uns, die Register zu pflegen und die Nutzer nehmen die Regeln ernst und sogar als Herausforderung, da der Sinn sofort erkennbar ist. Aber wir haben gemeinsam wunderbaren Inhalt geschaffen, der so wirklich seines gleichen sucht. Es sind tolle Bilder, gemacht mit hochwertiger Ausrüstung und das ganze wird von Erfahrungen begleitet, die nur Nutzer haben können, die viel damit arbeiten.
Das ist insgesamt gesehen eine ganz große Erfolgsstory.
Nun geht es im Prinzip mit der Konzentration auf die Kompetenzen auch im Textbereich darum, einem gewissen Qualitätsanspruch gerecht zu werden.
Ich kann zwar nicht sagen, wie sich Foto-Talk entwickeln wird, da Ihr sicher eine wichtige Rolle bei der gemeinsamen Gestaltung spielen werdet. Aber nehmt das doch bitte auch als Angebot und Herausforderung wahr.
Jeder, der in einem Fotoclub oder bei einem Stammtisch ist, wird das kennen, dass es dort sehr schön und herzlich zugeht. Gleichzeitig kann man dort beobachten, dass die meisten Themen einen Fotobezug haben bzw. immer wieder darauf zurückfallen. Für Außen stehende ist das meist etwas befremdlich, den Stammtischlern macht es jedoch riesigen Spaß. Auch und gerade die witzigen und weniger ernsten Themen. Denn wenn man mit Fotografen an einem Tisch sitzt, ist der gemeinsame Bezugspunkt halt die geteilte Leidenschaft.
Leider hat sich der Smalltalk nicht so entwickelt. Es gibt und gab dort sicher schöne und witzige Themen mit Fotobezug. Aber es gab halt auch Subkulturen und Parallelwelten. Das ist in kleinen Foren sicher noch witzig und pfiffig. Aber bedenkt, dass wir hier ein Forum mit bald 200000 (Zweihunderttausend in Worten) angemeldeten Nutzern sind. Das würde uns, also zunächst dem Team und dann Euch Nutzern, irgendwann über den Kopf wachsen und das Forum würde damit beginnen, an Attraktivität zu verlieren.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls, sowohl als Moderator als auch als User, gespannt auf Fototalk, sehe es als Herausforderung bzw. Angebot und freue mich auch schon ein Stück weit drauf.
 
Da hier immer wieder auf Zahlen bestanden wird, möchte ich da auch mal ein paar nennen:

Registrierte Benutzer: 195.253
Benutzer ohne Beiträge: 121466
Benutzer mit einem bis einschliesslich 10 Beiträge: 43797
Benutzer mit min. 10 Beiträgen und letzter Beitrag nach dem 01.01.2009: 20672
Benutzer mit weniger als 10 Beiträgen und letzter Beitrag nach dem 01.01.2009: 16394

Je nach gutem Willen sind es gerade einmal 10-20% der genannten registrierten Benutzer, die überhaupt noch aktiv sind... 200000 registrierte Benutzer klingen beeindruckend... sind es aber nicht. Vielleicht solltet ihr wirklich mal die Karteileichen löschen, vielleicht nimmt euch das ein wenig die Befürchtung, dass euch und uns das Forum über den Kopf wächst ;)...
 
vielleicht nimmt euch das ein wenig die Befürchtung, dass euch und uns das Forum über den Kopf wächst ;)...
Die "Befürchtung" hat niemand aus dem Team.:)

PS
Es kommt ja bei einem Benutzer nicht nur auf die Beiträge an.
Was ist mit den ganzen stillen Mitlesern?
Die tauchen bei deinen Zahlen nicht auf, oder?
 
Auch User kommen und gehen.

Das Problem des Forums ist doch, dass sich wegen des hohen Google-Rankings zu verschiedensten Suchbegeriffen viele Leute nur für den Small-Talk anmelden. Diese User haben mit DSLR bzw. Fotografie wenig bis nichts am Hut.

Ob man in einem DSLR-Forum auf diese User verzichten kann? Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Denn den "echten" DSLR-User interessiert das aus User-/Postinganzahl ermittelte Forenranking nicht. Das muss Thomas für sich entscheiden und es ehrt seine Motive, möglicherweise auf User und Postings zu verzichten um die Qualität des Forums zu sichern/heben.

Viele Grüße
Ingo

Dann müssen die Leute, die nix mit DSLR am Hut haben eben gelöscht werden und deren Themen.

Die Beiträge, die man im Small Talk verfasst, werden nicht gezählt.
 
Die "Befürchtung" hat niemand aus dem Team.:)

PS
Es kommt ja bei einem Benutzer nicht nur auf die Beiträge an.
Was ist mit den ganzen stillen Mitlesern?
Die tauchen bei deinen Zahlen nicht auf, oder?

Aber bedenkt, dass wir hier ein Forum mit bald 200000 (Zweihunderttausend in Worten) angemeldeten Nutzern sind. Das würde uns, also zunächst dem Team und dann Euch Nutzern, irgendwann über den Kopf wachsen und das Forum würde damit beginnen, an Attraktivität zu verlieren.

Nur mal zitiert, worauf ich anspielte ;) - und nein, nicht registrierte User tauchen in der Statistik nicht auf, ebenso wenig reg. Benutzer, die eingeloggt waren, ohne etwas zu schreiben. Das liesse sich aber im Admin-CP ermitteln, wenn es der Admin wollte.
 
Naja, ich glaub aber, dass meine Intention klar geworden ist, auch wenn man sich sicher über Statistik streiten kann.
Also nichts für ungut. Lasst uns doch einfach mal schauen, wie wir Fototalk gestalten können.
 
Ja Leute, dann sagt schonmal adé zu

  • Stilblüten
  • Geo-Ratespiel
  • Windows 7
  • Mal ein Witz...

Hat ja alles nichts mehr mit Fotografie zu tun und darüber darf man sich dann ab sofort nicht mehr unterhalten. Das sind quasi Tabuthemen. Sofort schließen :devilish:
Ich find ja, diese Beschränkung geht übers Ziel hinaus.
PS: Dann vergesst nicht den Untertitel zu ändern ...

:grumble:

Es gibt viel Mist im Small-Talk, teilweise echt als Einladung aufgefasst, irgendwelchen Kram zu verbreiten (mybrute :ugly: ), da kann ich auch drauf verzichten.
Doch klärt mal bitte klar, wo die Grenze ist, was für Folgen das hat, denn die Ankündigung in der Info ist in dieser Hinsicht sehr waage formuliert und ziemlich schwammig.

Den Ansatz von Tyndal würd ich so auch nochmal ins Gewissen rufen. Wenn die Jugendgruppe DSLR-Forum (wenn sie schon so heißt, dann ist es ein Stück Identität) dann verschwindet, kann man auch die Mitglieder schließen.

Was den Datenmüll betrifft aus dem Marktplatz: Unterschreib.
 
Naja, ich glaub aber, dass meine Intention klar geworden ist, auch wenn man sich sicher über Statistik streiten kann.
Also nichts für ungut. Lasst uns doch einfach mal schauen, wie wir Fototalk gestalten können.

Also ich lasse euch, ich komm auch ohne gut aus. Auch wenn ich es eher als eine Bereicherung denn als Übel betrachtete ;)...
 
Ja Leute, dann sagt schonmal adé zu

  • Stilblüten
  • Geo-Ratespiel
  • Windows 7
  • Mal ein Witz...

Hat ja alles nichts mehr mit Fotografie zu tun...
Naja also zumindest die ersten zwei haben einen klaren Fotografiebezug, oder?
Stilblueten: weil es um Texte im Forum geschrieben geht,
und bei Geo-Ratespiel ist der Fotobezug offensichtlich.

Windows 7 sollte meines erachtens eh in die Tonne geklopft werden :devilish:, aber der Teil (wenn nicht alles) des Threads der Fotobezug hat gehoert in EBV.
 
[...]
Doch klärt mal bitte klar, wo die Grenze ist, was für Folgen das hat, denn die Ankündigung in der Info ist in dieser Hinsicht sehr waage formuliert und ziemlich schwammig.

[...]Lasst uns doch einfach mal schauen, wie wir Fototalk gestalten können.

Gibt es nach den internen Diskussionen kein Konzept? Kann man ab Sonntag dem abschiessen von Versuchsballons zusehen und darf man sich an den Ergebnissen orientieren? :confused:
 
Schweifen wir nicht schon wieder etwas ab? Wir waren uns bei unserer Entscheidung über die Abschaffung des Smalltalks der Probleme bewußt, die das mit sich bringen kann - auch für die Moderatoren, die dann manches Thema eben nicht mehr flugs dorthin verschieben können.

Allerdings frage ich mich, ob wir nicht wieder einer dieser in Deutschland sehr verbreiteten Sichtweisen erliegen, die in jeder Veränderung gleich einen "Untergang des Abendlandes" sehen will oder muss.

Wenn es den Forenmitgliedern um eine gemütliche Ecke geht, wo man sich etwas ungezwungener austauschen kann, dann machen wir doch den Foto-Talk zu einer solchen. Wer sagt Euch denn, dass es dort bierernst zugehen muss...

Bilderrätsel könnten dort ebenso ihren Platz finden wie spannende Kreativdiskussionen. Und wenn man nicht zum Lachen in den Keller geht, wird man auch kaum etwas gegen Bilder mit Schmunzelpotential haben...

Das Klönen über gemeinsame Interessen sollte dort im Mittelpunkt stehen, ganz allgemein gesagt. Ohne die Mitwirkung und auch das Interesse unserer Foristen, ohne ihre Ideen und Anregungen und auch manch kritisches Feedback wird das nicht zu schaffen sein. Insofern sollten wir den neuen Foto-Talk auch als eine Chance sehen, Dinge umzusetzen, die bisher immer zu kurz gekommen sind.

Der Foto-Talk wird das sein, was wir gemeinsam daraus machen. Ideen sind gefragt, Freiwillige und Mitwirkende. Wenn wir es richtig machen, wird es eine Lust sein, da mal wieder reinzuschauen und zu sehen, was da heute wieder ab geht. Jedenfalls sehe ich das so. Gerne würde ich da die eine oder andere Lunte legen, dass die Abwechslung nicht zu knapp kommt.

Jedenfalls viel lieber, als im Smalltalk die Leute reihenweise zu verwarnen, weil sie bei Politik oder Religion mal wieder ihre gute Kinderstube vergessen haben und sich gegenseitig die Köppe einschlagen...

Wenn alle das Ding zu ihrem Anliegen machen, könnten wir doch ein gewisses Club-Ambiente erhalten, das Euch doch augenscheinlich so wichtig ist.

LG Steffen
 
AW: Frage zu "Foto Talk"

Jetzt muss ich hier auch mal was zusammenfassend beitragen. Ich mache das lieber gleich durchnummeriert. Lässt sich besser zitieren. ;)

1. Die Meldung "Smalltalk wird dicht gemacht" hat mich im ersten Moment auch schockiert. Aber nur im ersten!
2. Nach wenigen Sekunden des Überlegens hat es mich wachgerüttelt. Auch ich bin darin verfallen, mich immer stärker im Smalltalk zu beteiligen, als fotografisch wirklich wichtige Dinge zu lesen.
3. Es ist tatsächlich schade um originelle und witzige Fundstücke aus dem Internet, die zwar mit Fotografie nichts zu tun haben, aber dennoch interessant waren, da man sie wahrscheinlich nie selbst gefunden hätte.
4. Ich kann nachvollziehen, dass es nervt, ständig kontroverse Themen, die entgleisen, beobachten zu müssen.
5. Hoffentlich wird das Forum jetzt so etwas wie ein fachliches Nachschlagewerk; ein virtuelles Lexikon für schnelle Antwortsuche.
6. Um User, die (fast) nur im Smalltalk abgehangen haben und daher gehen wollen, tut es mir keinen Deut leid. Das ist nunmal ein Fotografie-Forum.
7. Es wird immer wieder konsequent vergessen, dass die ursprüngliche Idee des Forums immer weiter aufgebrochen und um neue Bereiche ergänzt wurde. Ein Smalltalk ist fakultativ und der Betreiber keinesfalls verpflichtet, diesen Bereich einzurichten und zu erhalten.
8. Hoffentlich wird es (fast) keine Überschneidungen zwischen Allgemein und Fototalk geben. Die Trennung der Themen sehe ich als große Herausforderung, die erstmal bewältigt werden muss.
9. Seid bitte mild mit der Kartenverteilung bei neuen Beiträgen im Fototalk! Ich sehe jetzt schon eine Flut an Hinweisen und Karten auf die User zukommen. Von den dazugehörigen Threads im Support mal ganz zu schweigen. Bedenkt dabei bitte auch, dass nicht jeder neue User sofort Ankündigungen liest oder angepinnte Beiträge entdeckt.
10. Das Forum sollte tatsächlich mal bereinigt werden. Soweit ich weiß, werden ja auch dauerhaft gesperrte User nicht aus der Datenbank genommen. Wozu?

Zu guter Letzt noch ein kleiner Denkanstoß. Dieser Beitrag strotzt m.E. an völlig verfehlter Wahrnehmung, die die Notwendigkeit einer Umstrukturierung des Smalltalks erst recht unterstreicht:
Toll.

Was ist mit den tausenden Usern, die sich im OT Thread und allgemein im Small Talk auhalten, wollt ihr die auf die Straße setzen?

Davon halte ich überhauptnichts.

Wenn der Small Talk im Aktuellen Sinn dann dicht ist, wird das Forum richtig Langweilig.
Auf die Straße gesetzt? Allein dieser Ausdruck ist m.E. völlig absurd und spiegelt die verdrehte Sichtweise Vieler wider. Das Forum ist eine Freizeitaktivität und keinesfalls obligatorisch für Tagesstruktur oder Lebensbewältigung. Die User werden wieder zurück in's Real Life gebracht. Seht es mal so. Sie verprassen weniger Zeit mit virtuellem Geblubber und unterhalten sich stattdessen hoffentlich wieder mehr in realen Umgebungen über Alltägliches. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion aufwerfen. Aber was ist der gesellschaftlich größere Kollektivnutzen? Ein virtueller Smalltalk in einem Foto-Fachforum oder ein realer Smalltalk unter echten Menschen. Denkt mal drüber nach!
 
AW: Frage zu "Foto Talk"

Also erst mal bin ich wie mancher Anderer hier auch nicht glücklich mit der Entscheidung den SmallTalk zu schliessen. Gerade hier bin ich auf manche interessante Themen auch abseits der Fotografie gestossen. Ein anderer hier nicht mehr aktiver User meinte mal sinngemäs, manche Diskussion (Politik...) gewinnt gerade desshalb wenn sie nicht in einem Fachforum geführt werden kann. Man erreicht hier einfach einen anderen Personenkreis (Ottonormal für den diskutierten Bereich) und damit auch andere Meinungen.

Überzeugungsarbeit wird aber sicher keine Früchte mehr tragen, also halte ich mich an Kassad und werd mal sehen was sich so aus dem "Foto Talk" entwickelt. Nach dem was sich die Boardleitung scheinbar wünscht ist zumindest der Titel besser gewählt.

...
5. Hoffentlich wird das Forum jetzt so etwas wie ein fachliches Nachschlagewerk; ein virtuelles Lexikon für schnelle Antwortsuche.
...

Stark reduziert auf diesen Aspekt würde sich für mich der Reiz des Forums drastisch reduzieren. Vielleicht gut so, habe das Gefühl ohnehin zuviel Zeit in (Foto-) Foren zu verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden dann Themen wie "Wie bekomm ich mein Bilder am besten auf meinen I-Pod" oder "Welche Systemvorraussetzungen bzw- Hardware ist für Photografen "must have"" im Technikbereich abgehandelt ?

Themen zum Allgemeinen wie ich sie auch schon gebracht habe wie z.B. "Was reizt euch am fotografieren mit FB´s " etc. pp werden dann garnicht mehr auftauchen ?

Mir fällt so vieles ein was beiläufig auch mit unserem Hobby zu tun hat aber nicht zwingend techniklastig ist und man auch bestimmt im "Foto-Talk" nicht unter einen Hut bekommt .

Es ist ja schon "beschlossenen Sache" aber ich finde es schon fast arrogant einfach nicht auf die Wünsche der User einzugehen und zu sagen "basta" . Einen Smalltalk der von vornherein mit bestimmten Vorgaben läuft, die auch von den Mods ohne Diskussion durchgezogen werden fände ich sehr viel Userfreudlicher und fairer, aber wer bezahlt darf machen , wie im richtigen Leben auch !(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten