• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A Mond fotografieren - günstiges Tele gesucht

zanla

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Ich suche für gelegentliche Mondfotos ein günstiges gerne auch adaptiertes Tele für meine A6600 bzw A7M3. Wobei ich aufgrund des Crop die A6600 bevorzuge.

Bis 200mm (KB) bin ich mit diversen Objektiven gut aufgestellt - daher suche ich nur für Mondfotos eine längeres Tele. AF ist egal, fotografiere im M Modus und adaptieren würde auch gehen, will ja kein Sport fotografieren 😉.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen? In Summe will ich jedoch gebraucht nicht mehr als 300€ ausgeben....
 
Tamron 70-300 USD mit LA-EA3, passt ins Budget und den Autofokus gibt es auch noch. Passt beides gebraucht zusammen ins Budget, mit längeren Brennweiten wird es enger.
Stellt sich die Frage, ob dir 100mm mehr Brennweite ausreichen.
 
Tamron 70-300 USD mit LA-EA3, passt ins Budget und den Autofokus gibt es auch noch. Passt beides gebraucht zusammen ins Budget, mit längeren Brennweiten wird es enger.
Stellt sich die Frage, ob dir 100mm mehr Brennweite ausreichen.

Besten Dank, das 70-300 (in der Variante Tamron - AF 70-300 mm 1: 4-5,6 Di LD MACRO 1: 2) gibt es ja neu für unter 100, und einen LA-EA3 brauche ich gar nicht, da reicht ja ein günstiger Adapter, da ich nur manuell unterwegs bin... 300mm könnten aber tatsächlich etwas knapp sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass das nicht-USD eine eher schlechte Bildqualität hat, das USD dagegen eine mMn sehr gute.
Aber ja, 300mm sind kaum ein Vorteil zu den bei dir vorhandenen 200mm.

Bildqualitativ besser als ein Spiegeltele wäre wohl noch ein 150-600, aber das gibt es kaum für dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samyang 800mm f/8 Spiegeltele wäre auch eine Varinte, die günstig ist.

Oder, wenn man es noch mal gebraucht findet, das Sigma 170-500 für Minolta (Sony A)
 
Ich würde ein älteres Objektiv (ggf. Zoom) + Adapter empfehlen.

Mit Spiegelteleobjektiven habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, beim Samyang 300mm war das Sony 55-210 (das nicht den besten Ruf hat) trotz Crop immer noch deutlich schärfer (und auch deutlich mehr Kontrast)
 
.... ich sehe schon, mit 300 € werde ich wohl nicht glücklich..... ich werde mal schauen, was ich für ca 600 Euro bekomme, ein MC11 ist ja vorhanden...
 
Vor allem wirst du mit 400, 500 und auch 600 mm nicht glücklich, außer du planst Mond mit Landschaft.
 
Vielleicht eine Nikon P900 mit 2.000mm Blickwinkel, ist natürlich eine kompakte Kamera mit entsprechendem Sensor, aber Mond geht wohl damit.

Weil ich seltenst mehr als 200mm brauche und die an meiner A7 habe, schiele ich da auch immer mal gegen.
 
Um die weitere Betrachtung einfach zu machen:
Der Mond hat einen Sehwinkel von ca. 0,5°, was einen Tangens von 0,0087 ergibt.
Bildhöhe bei APS-C sind ca. 18mm, geteilt durch 0,0087 ergibt dann 2000mm Brennweite.
 
Mit einem günstigen 70/700 oder 90/900 Linsenteleskop bist du weit unter dem gesetzen Budget und jedem Objektiv dieser Preisklasse bei Mondfotografie weit überlegen.
Praktischer auf dem Stativ und transportabler sind aber Spiegelteleskope, wie z.B. die Russentonne.
 
Bildhöhe bei APS-C sind ca. 18mm, geteilt durch 0,0087 ergibt dann 2000mm Brennweite.
(y)
So sieht das aus, und selbst wenn ich nur die Hälfte des Sensors nutzen möchte dann sind wir wieder bei 1000mm.
Wie ich schon weiter vorne sage, unter 1000mm würde ich nicht über Mondfotografie nachdenken
 
Hier mal drei Beispiele (Crop) aus 2016 mit einem Tamron 150-600 an meiner A7R II.
Das waren so meine ersten Versuche.
Ich finde der Mond wandert ganz schön schnell.
Von daher hätte ich mehr 1000mm nicht haben wollen...


Bild 1 und 2: Tamron 150-600 @600mm, F11, 1/125 Sek, ISO 100 , A7RII + LAEA 3
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Welche Belichtungszeit hast du verwendet?

Durch den Sucher wandert der Mond natürlich schnell, aber wenn ich mir die verwendeten Belichtungszeiten meiner Mondbilder anschaue, bin ich meist bei 1/80s bis 1/125s, aber auch 1/50s war dabei (das eine sogar bei einer 4480mm KB Äquivalent Brennweite).
Bei Mondfinsternissen sogar noch länger, bis zu 1s.
Bei den verwendeten langen Brennweiten, finde ich das nicht sehr schnell.
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Vom Bekannten konnte ich mir das 200-600 G gestern ausleihen können- hat sehr viel Spaß gemacht an der A6600 bei 600 bzw 900mm.... daher fällt alles darunter eigentlich raus. Jetzt bin ich nur auf der Suche nach einer akzeptablen Lösung als Alternative zum Sony, bei der meine Frau nicht in Ohnmacht fällt wenn ich 1,5k für Mondfotos ausgeben möchte 😉
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten