• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S würdet ihr heute noch zur gebrauchten 50D greifen ?

Cavin

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Angebot von der Canon EOS 50d.
Zustand gepflegt mit 14ooo Auslösungen.

Würdet ihr heute noch zu einer 50d greifen ?

Mir gefällt der etwas besser verarbeitete Body wie bei meiner 450d
und das Eintsllread finde ich auch gut.

Ich bin noch am Überlegen eventuell an 60d, 7d und 5d Mark2.

Da diese aber schon einiges teurer sind, wollte ich erstmal eine 50d
versuchen und so in 1-2 Jahren eine höherwertige kaufen.

Frage an die, welche die 50d immer noch nutzen:
was findet ihr an der 50d besonders gut, oder auch nicht so gut ?

Und sind 14000 Auslösungen eher schon zu viel ?

Danke
 
Würdet ihr heute noch zu einer 50d greifen ?
Diese Frage läßt sich naturgemäß nur rein subjektiv beantworten. Was mich betrifft: ja, für bestimmte Einsatzzwecke würde ich eine 50D einsetzen: Fokus-Bracketing und Photobooth, dafür wäre sie ideal!
Und sind 14000 Auslösungen eher schon zu viel ?
Keine Sorge, 14.000 Auslöser sind nix, kannst beruhigt sein! Die Kamera ist für 150.000 ausgelegt! :eek:
 
Nein, ich würde die 80D nehmen, die hat mittlerweile als Gebrauchte ein perfektes Preis/Leistungsverhältnis und einen tollen Sensor für eine Crop
 
....Würdet ihr heute noch zu einer 50d greifen ?
...

Das liegt ja daran was man vor hat, für vieles wird die 50D noch reichen.
Dann kommt es darauf an was für ein Budget Du hast.
Wenn es im Moment nur für die 50D ausreicht, dann verbesserst Du dich gegenüber der 450D.
Die BQ wird vielleicht nicht unbedingt ein Sprung nach vorn sein, aber alles andere schon.
Der Sucher, Bedienung, der AF, Serienbilder, Verarbeitung, alles besser wie bei der Dreistelligen.

Wenn Du Bock darauf hast und im Moment das Geld für die 80D nicht da ist, würde ich die 50er kaufen.
14.000 Auslösungen sind nicht viele.
 
Was kostet denn die 50d die du bekommen kannst? Dann könnte ich mal sehen, was es in dem Bereich noch für Modelle gibt.

Die 14.000 Auslösungen sind aber kein Problem, von dem Aspekt kannst du die noch eine Weile nutzen.

Ich selber würde mir keine 50d mehr holen, kommt aber natürlich auf die Erwartungen an.
 
Es ist relativ simpel. Von einer 450D kommend stellt die 50D einen Fortschritt dar. Die 60D hat mich mangels AF-Feinjustierung nie interessiert. Eine 7D ist vor allem in Sachen AF nochmals ein deutlicher Schritt.
Gegen eine noch neuere Zweistellige macht die 50D aber gar keinen Stich mehr.

Letztlich kommt es aber auf das Budget an. Mehr als 100 Euro sollte sie nicht kosten.
 
Ich weiß nicht - kann die Aussagen, dass man eine 50d heute nimmer sinnvoll nutzen kann nicht ganz nachvollziehen. Kann mich nicht erinnern, 2010 in den diversen Internet-Gallerien im Schnitt qualitativ schlechtere Bilder als heute gesehen zu haben.
Bin sicher, es gibt ganz ganz ganz ganz wenige Situationen, bei denen jemand überhaupt einen Unterschied zwischen Bildern einer 50d oder 80d sehen würde, außer man seziert und vergleicht irgendwelche Iso6400-Bilder in allen möglichen 100%-Ansichten.

Wenn ich Bilder meiner 40d ansehe, so sind die nicht schlechter als die meiner Oly M10/2 oder die ich mit meiner RP gemacht habe. Natürlich, wenn du kannst, nimm die neuere Kamera, das hat viele Vorteile, aber wenn da manche so tun, als wäre die 50d Sondermüll, der nur Pixelmatsch produziert, dann muss es mir erlaubt sein, sowas als riesen Blödsinn bezeichnen. Du kannst mit einer 50d alles und in allen Situationen sehr gut fotografieren und ein guter Fotograf macht mit einer 50d immer und zu 100% bessere Bilder als so manch anderer mit seiner ganz neuen Überdrüber-Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so,teilweise gefallen mir persönlich die ältere Sensoren sogar
etwas besser.Wenn es ein älteres Modell sein soll,würde ich nur darauf achten,dass es schon eine Fokuskorrektur hat,was bei der 50D glaube ich
der Fall ist.
 
Das, was mich von einer 50D abhalten würde, wäre:

- ich möchte viel Video (geht nur mittels „Magic Lantern“)
- bei Video möchte ich den Ton Kamera-intern (geht nur mit externer Aufzeichnung)

Außer Video gäbe es für mich keinen Grund für eine 60D, da diese ansonsten eher einen Rückschritt gegenüber der 50D darstellt.
Aus meiner Sicht war der Nachfolger der 50D die 7D.

Die 5DII ist dann schon eine andere Baustelle (habe selber neben zwei 5DIII Noch eine 5DII in Verwendung), denn hier spielen sowohl die vorhandenen Objektive und das vorhandene Budget eine Rolle, als auch die geplante Verwendung...

Ohne weitere Infos kann ich hier keine Empfehlung aussprechen.
 
Die 50D habe ich lange im Einsatz gehabt und sie war damals eine sehr gute Kamera. Danach habe ich den Umstieg auf die 80D gemacht. Diese bietet m.E. deutliche Vorteile gegenüber der 50D. Der Sensor ist ein anderer und hier kann man (fast) bedenkenlos die Tiefen hochziehen, jedenfalls deutlich besser, als bei der 50D. Zudem ist das Klappdisplay, sowie der Touchsensor des Displays sehr angenehm. Beim AF hat sie auch deutliche Vorteile. Von daher würde ich die 50D (auch die 5D MK II) heute nicht mehr kaufen. Wenn du die Möglichkeit hast, eine 80er zu bekommen nimm diese!

Glück Auf, Guido
 
Ich weiß nicht - kann die Aussagen, dass man eine 50d heute nimmer sinnvoll nutzen kann nicht ganz nachvollziehen. Kann mich nicht erinnern, 2010 in den diversen Internet-Gallerien im Schnitt qualitativ schlechtere Bilder als heute gesehen zu haben.
Bin sicher, es gibt ganz ganz ganz ganz wenige Situationen, bei denen jemand überhaupt einen Unterschied zwischen Bildern einer 50d oder 80d sehen würde, außer man seziert und vergleicht irgendwelche Iso6400-Bilder in allen möglichen 100%-Ansichten.

Wenn ich Bilder meiner 40d ansehe, so sind die nicht schlechter als die meiner Oly M10/2 oder die ich mit meiner RP gemacht habe. Natürlich, wenn du kannst, nimm die neuere Kamera, das hat viele Vorteile, aber wenn da manche so tun, als wäre die 50d Sondermüll, der nur Pixelmatsch produziert, dann muss es mir erlaubt sein, sowas als riesen Blödsinn bezeichnen. Du kannst mit einer 50d alles und in allen Situationen sehr gut fotografieren und ein guter Fotograf macht mit einer 50d immer und zu 100% bessere Bilder als so manch anderer mit seiner ganz neuen Überdrüber-Kamera
Würde ich zu 100% unterschreiben. Sagt einer der noch mit 30D und 5D fotografiert.
Zweifellos haben aktuelle Kameras die bekannten Vorteile, aber der Technik-Wahnsinn ist schon extrem.
Kann man, muss man aber nicht alles mitmachen!
 
Diese bietet m.E. deutliche Vorteile gegenüber der 50D.
Eine 90D und was immer dannach vielleicht noch kommen mag, hat sicher auch Vorteile, sonst würden neuere Kameras gar nicht existieren.

Die Frage war aber nicht, was besser als eine 50D ist, sondern im Prinzip, ob man damit noch fotografieren kann. :)
 
Das ist auch eine Frage des Preises mehr wie 100 Euro würde ich persönlich nicht ausgeben.
 
Benutze nicht nur die 50D, sogar die 40D noch regelmäßig. Toller Body, nicht so ein Plasteschiffchen und für APS-C toller Sucher. Damals hat man für die sogenannte Mittelklasse noch was getan, die Auslöseanzahl ist ein Witz, quasi neu.
Für bessere BQ nimmt man DXO, an den Sensoren ist nicht viel passiert, Pixel reichen auch locker für grosse Leinwände und dank dem guten Sucher und einem fixen AF auch besser als die meisten spiegellosen was AF-C angeht.
Ist also kein Problem, investiere lieber in gutes Glas.
Der nächste richtige Schritt wäre für mich erst wieder die 90D oder dann gleich RP.
Das dazwischen kann man sich getrost schenken, dank Magic Lantern kann die 50D was Foto angeht sogar mehr als die aktuellen Modelle.
Als Vergleich dienen aktuelle 24MP Sensoren und Modelle von Canon und Fuji.
Vor allem bei den Spott Preisen für quasi neue 40/50D würde ich da gar nicht überlegen.
Zumal die alten Sensoren Nach- aber auch Vorteile haben. Praktisch meist vernachlässigbare Nachteile in Dynamik und Rauschen, dafür Vorteile in der Farbdifferenzierung in einigen Situationen.
Gerade was die RAW Entwicklung angeht, hat sich da mehr in der Software getan, als an den Sensoren. Mehr bringt da dann ein größeres Format oder dann der ganz neue Sensor, so man denn die 32MP benötigt.
Insgesamt sind die alten Kameras mit aktueller RAW Software viel besser in ihrer BQ als gemeinhin angenommen wird. Selbst die jpg sind, mit den richtigen Profilen, sehr brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Video gäbe es für mich keinen Grund für eine 60D, da diese ansonsten eher einen Rückschritt gegenüber der 50D darstellt.
Aus meiner Sicht war der Nachfolger der 50D die 7D.

Dem kann ich mich anschließen.
Nach der 450D wirst du dich mit der 50D wie in einer anderen Welt fühlen. Das Bedienkonzept ist im Vergleich richtig professionell mit manuellen Bedienmöglichkeiten, wo du bei den Dreistelligen ins Menue einsteigen mußt. Dann wäre da noch der Joystick und das Objektiv-Feintuning, das es weder bei den Drei- und Vierstelligen noch beim Nachfolgemodell 60D gibt. Dazu der deutlich wertigere Body. Meine 50D ist zwar inzwischen beim Schwiegersohn (Der nutzt sie, wenn seine 5DII zu langsam ist), leistet da aber immer noch gute Dienste. Ich bin inzwischen komplett auf FF (5DII und 5DIII) umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt natürlich von Deinem Anspruch ab. Wenn Du sie für rund 100€ bekommen könntest, hättest Du zumindest ein qualitatives Gehäuse in der Hand.
 
...
Aus meiner Sicht war der Nachfolger der 50D die 7D.
...

Die 7 D und die 7D MKII waren eine eigene Reihe und stellten seinerzeit das Topmodell der APS-C Reihe dar. Nachfolger waren immer die zweistelligen Canons, um den engagierten Amateurfotografen ein Werkzeug an die Hand zu geben.

Eine gute gebrauchte EOS 80D würde ich der 50D und auch der 7D vorziehen, da sich hier am Sensor einiges getan hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten