• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T4 Praxisthread

Ja, das muss meiner Meinung nach mit im Lieferumfang sein.

Schon wenn ich den zweiten oder dritten Zusatzakku vor einem Einsatz laden muss ist es eine Zumutung, dazu den Akku in die Kamera zu packen.

Es ist aber kein zweiter oder dritter Akku im Lieferumfang enthalten, den man laden müsste. D.h. die musst Du genauso erstmal dazu kaufen wie das Ladegerät.

Ein Witz! Ich denke mal, dass kaum einer gemeckert hätte, wenn die Kamera wegen eines beiliegenden Ladegerätes zum externen Laden 30...40€ teurer gewesen wäre.


Da hat sich Fuji keinen Gefallen getan. Es werden nur Wochen ins Land gehen, bevor die ersten Sets bestehend aus Fremdakku und Ladegerät auftauchen.

ich denke nicht, dass Fuji überhaupt vor hat mit Akkus und Ladegeräten einen signifikanten Teil des Umsatzes zu bestreiten.

Den Ruf, den Rotstift bei seinem neuen Topmodell kundenunfreundlich an der falschen Stelle angesetzt zu haben, wird Fuji eher nicht loswerden :grumble:

Ich denke, dass sowas die absolute Ausnahmemeinung ist. Man kann es auch umgekehrt sehen: eben weil es das Topmodell ist, kann man davon ausgehen, dass die User sich professionelle Ladesysteme zulegen werden und nicht dauerhaft mit dem sonst mitgelieferten Einfach-Ladegerät hantieren wollen.

Das Problem ergibt sich ja auch nur, weil ein neuer Akku verbaut wäre. Beim alten Akku habe ich mit der X-H1 zum dritten mal das selbe Ladegerät bekommen (nach X-T10 und X-T2) und ich benutze immer nur eines davon. D.h. alleine aus Umweltschutzgründen ist das eigentlich nicht sinnvoll.
 
Ach und, was man nicht vergessen darf, die Kamera kann PD, zwar nur mit 15 Watt, aber damit ist der Akku in der Kamera innerhalb von ca. einer Stunde voll geladen... (Hat laut Datenblatt 16Wh)

Das schafft der Dual USB Lader so nicht ohne weiteres, der bräuchte (Wenn er denn 2A kann) bei einem Akku 1,6 Std. bei zwei eher drei...

Mal schaun, vielleicht bringen die Dritthersteller ja jetzt auch einen neuen Dual Lader, mit USB-C und PD raus, ich wage es aber zu bezweifeln, weil die eigentlich nur die Ladeschale neu gießen... Zumindest schauen alle Patona Ladegeräte, die ich hier hab irgendwie gleich aus, egal für welche Kamera...

Das wäre aber tatsächlich mal sehr spannend zu erfahren an die Besitzer des Dual-Laders von Fuji: Wieviel Watt bläst denn das Netzteil da rein? Wenn ich das richtig gelesen hab, ist der neue Lader ja auch ein USB-C, kann der PD? Und wenn ja mit wieviel watt? Das würde ihn ggf. wirklich von der Konkurenz absetzen, außer die ziehen da auch nach.

Ich hoffe ja ímmernoch auf einen Akku-Adapter um notfalls auch einfach die W126er da rein packen zu können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foren-Mitglieder: Herzlich willkommen zum Fujifilm X-T4 Praxisthread.

Hier erwarten Sie anregende Diskussionen zum Nicht-im-Lieferumfang enthaltenen Ladegerät, Spekulationen darüber, ob die Akkus aus der X-T4 denn auch in eine etwagige X-T40 passen und ob es überhaupt noch Fuji Kameras ohne IBIS geben wird.

Achso: Zwei Beiträge von X-T4 Benutzern aus der Praxis sind auch dabei. Lassen Sie sich davon bitte nicht stören.

PS: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und, was man nicht vergessen darf, die Kamera kann PD, zwar nur mit 15 Watt, aber damit ist der Akku in der Kamera innerhalb von ca. einer Stunde voll geladen... (Hat laut Datenblatt 16Wh)...

Wo steht USB PD? Nenn mal bitte eine Quelle.


Ich habe im Datenblatt nur USB 3.1 gefunden. Da sind theoretisch 3 A möglich. Das hat aber nichts mit USB PD zu tun.

Für das mit mitgelieferte USB- Netzteil wird in der Bedienungsanleitung eine Ladezeit von 180 Minuten angegeben.


Gruß
ewm
 
Achso: Zwei Beiträge von X-T4 Benutzern aus der Praxis sind auch dabei. Lassen Sie sich davon bitte nicht stören.

Ist das nicht bei jeder neuen Kamera so. Musst du dir nur die Beiträge bei anderen ansehen. Die ersten Seiten kannst du meistens in die Tonne schmeißen, ab Seite 5 geht es dann langsam. Mich würde nur der neue Augen AF interessieren.
 
Wo steht USB PD? Nenn mal bitte eine Quelle.


Ich habe im Datenblatt nur USB 3.1 gefunden. Da sind theoretisch 3 A möglich. Das hat aber nichts mit USB PD zu tun.

Für das mit mitgelieferte USB- Netzteil wird in der Bedienungsanleitung eine Ladezeit von 180 Minuten angegeben.

Gruß
ewm

Also, weils mich interessiert hat, hat die Suche hier:

https://www.google.com/search?q=x-t4+power+delivery

Lauter Websites ausgespuckt, die davon erzählen, dass PD als Feature mit an Bord ist ich hab das jetzt mal für Baare Münze genommen, seh aber grad eh was anderes:

Ist wohl kein PD, Mea Culpa, aber die 15Watt, über die alle schwafeln stimmen sehr wohl, das passt ja zu den 3A bei 5V... Ich komme noch aus einer Zeit, wo 15 Watt sehr wohl zu PD gepasst hätte, da hätten wir aber mehr als 5V, nämlich 12V bei 1,5A. Das Gute ist aber, dass sie dann ohne PD auch in relativ schneller Zeit lädt

Also muss ich meine Aussage ein bisschen revidieren: Kein PD, aber 15 Watt ladestrom möglich, also doch 60 Minuten realistisch :D

Leider wird dann aber auch das Dual-Ladegerät kein PD können, weil es, soweit ich das gesehen hab, ja mit dem gleichen Netzteil daher kommt, wie die Kamera.

Wie die auf 180 Minuten Ladezeit kommen wollen, ist mir aber schleierhaft, das wäre ja grade mal 1A. Aber auch die 600 Minuten am PC, die sie ja mit 500mA angeben sind vollkommener Blödsinn... Vielleicht muss bei FUji ja erstmal einer das Rechnen lernen...
 
Habe seit Samstag meine Silver X-T4. Nach jedem Foto erscheint erstmal für ca. 2 Sekunden eine Speichern Meldung auf der Kamera. Hab schon viele Settings durch, RAW, komprimiert, unkomprimiert, Jpeg, verschiedene Speicher Karten, keine Speicherkarte (auch da die Meldung). Was übersehe ich hier, kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schonmal & Grüße

Rainer
 
Andere Kameras verhalten sich so, wenn ADV (erweiterte Filter) als Aufnahmebetriebsart eingestellt ist.
 
Hat an dem Klarheit Setting gelegen, bei 0 speichert die Kamera sofort, so wie es sein soll.

Vielen lieben Dank für die Tipps!

Rainer
 
Ein Witz! Ich denke mal, dass kaum einer gemeckert hätte, wenn die Kamera wegen eines beiliegenden Ladegerätes zum externen Laden 30...40€ teurer gewesen wäre.

Das kann man auch andersrum sehen: Ein Witz, wenn sich jemand bei einer Kamera für 2.000 EUR über ein "fehlendes" Zubehör im Wert von 40 EUR aufregt. Da habe ich schon günstigere Geräte gekauft, für die ich mehr Geld für Zubehör ausgegeben habe. Und neben dem Body kommen auch noch Objektive dazu, bei denen man wegen 40 EUR Unterscheid beim Preis nicht mal eine neue URL im Browser eingeben würde, weil es im "Rauschen" untergeht.

Die in einem anderen Beitrag angedachte Verwendung der X-T3 Akkus in einer X-T4 dürfte nicht sinnvoll sein, denn mit aktiven IBIS wird der alte Akku in kürzester Zeit leer sein. Nicht umsonst musste ein größerer Akku her...

Nun aber zurück zu den "echten" Praxisthemen, zu denen ich mangels einer X-T4 leider (noch) nichts beitragen kann (auch nur eine X-T3).

Grüße
Georg
 
...
Die in einem anderen Beitrag angedachte Verwendung der X-T3 Akkus in einer X-T4 dürfte nicht sinnvoll sein, denn mit aktiven IBIS wird der alte Akku in kürzester Zeit leer sein. Nicht umsonst musste ein größerer Akku her...
....

Sind sie bei der H1 zwar nicht, aber mehr Kapazität passt schon.
 
Sind sie bei der H1 zwar nicht, aber mehr Kapazität passt schon.

Eben, ich denke, sie wird ungefähr so viel verbrauchen wie die H1, das würde auch zum CIPA rating passen... Wenn man das mal runter rechnet, hat sie ca. den gleichen Stromverbrauch wie die H1.

ich findes es an sich toll, dass sie endlich neue Akkus haben, schade finde ich nur, dass es bis zur T-4 gedauert hat...

Kann denn jetzt schon jemand was zu Ladezeiten sowohl ind er Kamera als auch im externen Ladegerät sagen?
 
Stehe wohl gerade auf dem Schlauch.
Was ist Klarheit;heißt der Menüpunkt wirklich so?

Ja es gibt bei der X-T4 einen "Klarheit" Regler. Befindet sich bei den restlichen Bildeinstellungen wie Schärfe, Noisereduction etc. Denke wird das gleiche machen wie in Lightroom, und zwar den lokalen Kontrast etwas anheben. Hätte ich gerne auf +1 gesetzt, aber das lange speichern nach jedem Bild nervt mich doch sehr.
 
Ja es gibt bei der X-T4 einen "Klarheit" Regler. Befindet sich bei den restlichen Bildeinstellungen wie Schärfe, Noisereduction etc. Denke wird das gleiche machen wie in Lightroom, und zwar den lokalen Kontrast etwas anheben. Hätte ich gerne auf +1 gesetzt, aber das lange speichern nach jedem Bild nervt mich doch sehr.

Ist denn die Kamera in der Zeit unbenutzbar oder läuft alles - Multithreaded - und im Buffer?
 
edit Moderation: Ot entfernt
Ist denn die Kamera in der Zeit unbenutzbar oder läuft alles - Multithreaded - und im Buffer?

Keine Rückschau und/oder keine direkt weiterführende Live-Anzeige zu kriegen, sondern eine Meldung "Speichern" im Display macht das Ganze irgendwie unbenutzbar, selbst wenn man derzeit weiterknipsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit Moderation: Ot entfernt

Keine Rückschau und/oder keine direkt weiterführende Live-Anzeige zu kriegen, sondern eine Meldung "Speichern" im Display macht das Ganze irgendwie unbenutzbar, selbst wenn man derzeit weiterknipsen kann.

... da hilft vermutlich nur eine schnelle SDXC UHS II Speicherkarte? :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten