• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Kompaktkamera für Unterwegs

Vorgabe war Kompakte mit Zoom für max 350 Euro. Hat bei mir geklappt. Da muß man sich keine gebrauchte Kamera kaufen.
 

Anhänge

Vor allem bei so begrenztem Budget würde ich immer gebraucht kaufen. Wenn man das mit ein wenig Köpfchen macht kann da auch nicht viel passieren.

Ich würde definitiv so klein kaufen wie es irgendwie nur geht. Gerade beim Fahrradfahren finde ich es super wenn die Kamera in eine Bauchtasche oder sowas passt.

Eine RX100 III finde ich ideal und nutze sie auch als Zweitkamera. Den Sucher vermisst man schneller als man denkt und das bisschen mehr Tele der I/II hat man sich schnell erlaufen (man steht ja nicht permanent vor Klippen oder auf Brücken...). Das mehr an Weitwinkel ist für viele auch ein Punkt für sie RX100 III aber auch da sind es nur ein paar Schritte nach hinten. Finde ich also auch nicht kriegsentscheidend.

Mehr Brennweite bis 200mm hättest du mit der TZ100. Die hat auch den Sucher aber kein Klappdisplay und ist lichtschwächer. (Das Klappdisplay war ausschlaggebend, dass ich nicht die TZ100 genommen habe. Die 200mm hätte ich nämlich schon ganz gerne gehabt.)

Das sind eigentlich die besten Zoom Optionen finde ich. Ist dir die Brennweite wichtig nimm die TZ100. Ist die ein Klappdisplay und Lichtstärke wichtig nimm sie RX100 III.

Es gibt noch viele andere gute 1 Zoll Optionen aber da es eben diese hier mit Sucher gibt würde ich nicht darauf verzichten. Wenn man so tagsüber bei gutem Wetter unterwegs ist hilft der schon öfter Mal.

Wenn du auf Zoom und Sucher (Die APS-C Optionen mit Sucher finde ich für die Anwendung schon zu groß) verzichten kannst ist die Ricoh GR, Fuji X70 oder Nikon Coolpix A spitze (einen optischen Aufstecksucher kann man auf allen nutzen). So ein APS-C Sensor in einer kompakten ist schon fein. Eine ähnliche Option (APS-C und 28mm) für einen Neukauf gäbe es auch. Die Fuji XF10 wäre bei ca. 400€ nicht viel über dem Budget.

Alles andere (LX100, X100....) wäre mir zu groß.

Meine Favoriten wären RX100 III oder die Ricoh GR
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bei so begrenztem Budget würde ich immer gebraucht kaufen. Wenn man das mit ein wenig Köpfchen macht kann da auch nicht viel passieren ...

Stimmt. Ich habe schon viel gebraucht (auch hier im Forum) gekauft und bin bis jetzt noch nicht auf die Nase gefallen. Wenn viel Geld im Spiel war hab ich nur in der näheren Umgebung gekauft und bei der Selbstabholung einen kleinen Plausch mit dem Verkäufer gehalten. Das hat sich bewährt.
 
Hallo,
Ich habe eine Sony RX100VI und habe mir trotzdem noch eine Leica D-Lux Typ 109 gebraucht gekauft aufgrund der guten Erfahrung mit meiner damaligen Pana LX100. Das f1.7-Objektiv ist bei Lowlight in Verbindung mit dem größeren Micro4/3-Sensor einfach klasse und kann in JPG bedenkenlos bis120mm genutzt werden. Die RAW-Bearbeitung (bis 75mm) holt aus den Bildern wirklich gute Ergebnisse auch bei kritischen Lichtsituationen heraus.
Inzwischen ist die kleine Leica mein ständiger Begleiter geworden und die RX100VI geht nur noch im Urlaub mit, oder wenn mehr Tele erforderlich ist. Beide eigen sich auch hervorragend für 4K-Video.

VG
Det
 
Hallo,
Ich habe eine Sony RX100VI und habe mir trotzdem noch eine Leica D-Lux Typ 109 gebraucht gekauft aufgrund der guten Erfahrung mit meiner damaligen Pana LX100. Das f1.7-Objektiv ist bei Lowlight in Verbindung mit dem größeren Micro4/3-Sensor einfach klasse und kann in JPG bedenkenlos bis120mm genutzt werden. Die RAW-Bearbeitung (bis 75mm) holt aus den Bildern wirklich gute Ergebnisse auch bei kritischen Lichtsituationen heraus.
Inzwischen ist die kleine Leica mein ständiger Begleiter geworden und die RX100VI geht nur noch im Urlaub mit, oder wenn mehr Tele erforderlich ist. Beide eigen sich auch hervorragend für 4K-Video.

VG
Det
Hast du Bilder die du mit der Kamera gemacht hast?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten