• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Da ich meist v.a. auf die Farbwiedergabe achte: An den Farben der neuen hat Fuji auch etwas gedreht.
Inwiefern? Würdest du das bitte kurz erläutern?
 
Für mich ist DER Vorteil gegenüber der T2: kein Purple Grid mehr.......
Ist zwar ein Aspekt aus der Praxis, sollte aber nicht vergessen werden.
 
Was ist schon 100%ig?
Bis jetzt hat es niemand geschafft, absichtlich PG zu erzeugen.
Und zufällig wohl auch nicht.....
 
Was ist schon 100%ig?
Bis jetzt hat es niemand geschafft, absichtlich PG zu erzeugen.
Und zufällig wohl auch nicht.....

Die Frage, die dahinter steckte, war, ob auf dieser Welt schon jemand der eine Pro-2 oder T-2 UND eine T-3 hat mit gleicher Optik zur gleichen Zeit das gleiche (anfällige) Motiv fotografiert hat, eben im Hinblick auf PG und es an der Pro-2 / T2 hatte und an der T-3 NICHT.

besser formuliert?
 
Die Frage, die dahinter steckte, war, ob auf dieser Welt schon jemand der eine Pro-2 oder T-2 UND eine T-3 hat mit gleicher Optik zur gleichen Zeit das gleiche (anfällige) Motiv fotografiert hat, eben im Hinblick auf PG und es an der Pro-2 / T2 hatte und an der T-3 NICHT.
ja.
Ergebnis war, dass es an der X-T3 kein PG gab
 
Mh..alle Tests die ich gelesen habe bescheinigen der x-t2/x-H1 die bessere BQ auser im Bereich dynamik durch niedrigere Isos..., die x-T3 hat abere andere Vorteile;)
 
Die Frage, die dahinter steckte, war, ob auf dieser Welt schon jemand der eine Pro-2 oder T-2 UND eine T-3 hat mit gleicher Optik zur gleichen Zeit das gleiche (anfällige) Motiv fotografiert hat, eben im Hinblick auf PG und es an der Pro-2 / T2 hatte und an der T-3 NICHT.

besser formuliert?

PG war für mich ein riesen Argument gegen die x-t2 und ich habe mit der x-t3 wirklich versucht es zu provozieren - ohne Erfolg... Sprich wenn es noch pg gibt, dann sehr sehr selten oder unter Bedingungen die ich als nicht relevant erachte.
 
Mh..alle Tests die ich gelesen habe bescheinigen der x-t2/x-H1 die bessere BQ auser im Bereich dynamik durch niedrigere Isos
Die X-T3 hat eine minimal höhere Auflösung, eine höhere maximale Dynamik und das Rauschen im nativen ISO Bereich ist etwa gleich. Ich würde da sogar der X-T3 einen minimalen Vorteil bescheinigen, wenn auf gleiche Größe skaliert wird.

Ich wüsste wirklich nicht, wo die X-T2 besser wäre.
 
Ich habe die XT2 seit ihrem Erscheinen in Deutschland im Einsatz gehabt und mit ihr tausende Fotos beruflich und privat gemacht. Ich hatte dabei nicht ein einziges! Bild mit diesem Purple Grid! Reflexionen bei Gegenlicht hat jede Kamera, je nach verwendetem Objektiv, mehr oder weniger stark. Es reicht meist, die Kamera wenige Zentimeter nach links, rechts, oben oder unten zu bewegen, und die verschwinden. Das als Argument gegen die XT2 zu verwenden, erscheint mir doch recht heftig ;-)


Für mich ist DER Vorteil gegenüber der T2: kein Purple Grid mehr.......
Ist zwar ein Aspekt aus der Praxis, sollte aber nicht vergessen werden.
 
Hallo,

bin seit Dienstag mit der T3 am Start.

Vorher E1, E2, T1, E2 und Pro2.

Habe mit der Pro2 seit einem halben Jahr in einem Hospiz Mitarbeiter fotografiert. 25 Personen über 2 Monate.

Mit Yongnuo Blitz entfesselt. Hauptsächlich mit meinem Lieblingsobjektiv dem 35 1.4.

Heute vier neue Mitarbeiter mit der T3 und dem 35 1.4.

Bin total begeistert.

Deutliche Performance Vorteile. Schneller und sicherer. Eine einzige Fehlfokussierung bei über 100 Aufnahmen.

Die Files unterscheiden sich deutlich von den Pro2 Files. Vorher mußte ich deutlich gegen arbeiten um gewisse Rottöne im Hautfarben Bereich zu korrigieren.

Die neue Files sind überraschend klarer und sauberer. Man könnte meinen man hat ein neues Objektiv. Hauttöne passen ohne große Nachbearbeitung.

Grandios!
 
Die X-T3 hat eine minimal höhere Auflösung, eine höhere maximale Dynamik und das Rauschen im nativen ISO Bereich ist etwa gleich. Ich würde da sogar der X-T3 einen minimalen Vorteil bescheinigen, wenn auf gleiche Größe skaliert wird.

Ich wüsste wirklich nicht, wo die X-T2 besser wäre.

-Bei höheren Isos rasucht die neue nachweislich mehr..und ich finde mehr als sichtbar.
-die Acros Umsetzung ist wesentlich schlechter(siehe Nachbarforum)
-und die Geschwindigkeit relativiert sich im praxisbereich(siehe Nachbarforum)

Der AF Vorteil für Sportfotografen ist aber unbestreitbar

Hinweis auf Nachbarforum um das hier nicht ausufern zu lassen ....da X-T3 Praxisthread) wollte nur Antworten:angel:

Und nein ich hab keine x-T2 sondern die x-H1...die ich nie gegen die 3 er tauschen würde, wäre für mich ein Rückschritt;)
Jürgen
 
wieso auf das Nachbarforum verweisen? Warum nicht hier eigene Belege/Bildvergleiche posten?

Irgendwer zeigt irgendwie, dass irgendwas besser oder schlechter sei und darauf wird sich hier berufen und dann soll man auch noch viele Seiten lesen, nur um dies zu überprüfen?

Ich kann nur sagen, ich habe sowohl eine X-H1 als auch X-T3 und kann es somit relativ gut beurteilen. Und da kommt eben raus, was ich oben geschrieben habe
 
Nochmal das Threadthema: Fujifilm X-T3 Praxisthread!


Bitte postet Dinge, die damit etwas zu tun haben, nicht allgemeine Featurevergleiche!


Also Dinge, die die Praxis mit der Kamera erleictern, verbessern ...

Purple Grid ist hier kein Thema mehr!

 
-Bei höheren Isos rasucht die neue nachweislich mehr..und ich finde mehr als sichtbar.

Das wird nun immer wieder behauptet / irgendwelchen Wannabe Youtube Reviewern nachgeplappert - aber keiner verlinkt mal den angeblichen Nachweis. Meiner Meinung nach völliger Quatsch - ich hatte bzw. habe immerhin beide - dpreview Studio Comparison zeigt sich eindeutig dass es nicht so ist - du hast nicht mal eine X-T3, aber schreibst dass die deiner Meinung nach mehr rauscht. Woran machst du das bitte fest? Eigene Erfahrung ja offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber auch das Ergebnis der Labortests von Zeitschriften wie dem Fotomag oder Colorfoto. Vermutlich auch nur nachgeplappert.:confused:

Nö... Genau das kommt raus, wenn man bei der T3 die JPGS in Standardeinstellung im HighISO als Vergleichsgrundlage benutzt.... Da werden halt die Fähigkeiten der JPG-Engine getestet...
Bei der T3 wird vermutlich in der Standardeinstellung weniger oder zumindest anders entrauscht.

Kann sich ja jeder mal selbst ansehen, einfach da mal wechseln von JPG zu Raw und umgekehrt, ist sehr gut zu sehen...

Wer also mit der T3 rein in JPG aus der Kamera arbeitet, sollte seine Einstellungen die JPG-Engine betreffend mit bedacht wählen.
Da ich sowieso die Entrauschung immer auf den niedrigsten Wert einstelle, ist mir das persönlich aber schnuppe..... Auf das Raw kommt es an....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.
Ergebnis war, dass es an der X-T3 kein PG gab

PG war für mich ein riesen Argument gegen die x-t2 und ich habe mit der x-t3 wirklich versucht es zu provozieren - ohne Erfolg... Sprich wenn es noch pg gibt, dann sehr sehr selten oder unter Bedingungen die ich als nicht relevant erachte.

also offensichtlich enorm verbessert bis ausgemerzt ! super

Nö... Genau das kommt raus, wenn man bei der T3 die JPGS in Standardeinstellung im HighISO als Vergleichsgrundlage benutzt.... Da werden halt die Fähigkeiten der JPG-Engine getestet...
Bei der T3 wird vermutlich in der Standardeinstellung weniger oder zumindest anders entrauscht.


Wer also mit der T3 rein in JPG aus der Kamera arbeitet, sollte seine Einstellungen die JPG-Engine betreffend mit bedacht wählen.
Da ich sowieso die Entrauschung immer auf den niedrigsten Wert einstelle, ist mir das persönlich aber schnuppe..... Auf das Raw kommt es an....

ja - das RAW zählt. waren die "Tests" also wirklich nur vom jpg? das ist grenzwertig debil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten