• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Canon zu Fuji - Denkanstöße

Was ist denn die andere Richtung? Ich sehe bei Fuji genau einen großen Vorteil. Da es nur APSC und kein Kleinbild gibt werden gute bis sehr gute Festbrennweiten angeboten welche kompakt sind. Aber sonst?

Was fehlt dir denn noch? Das ist doch schon einiges… Gewicht einer der Hauptgründe…aber auch…

…In Sachen Video seh ich Fuji auch vor Canon VF. Ich muss mich nicht mit Front-/Backfokus sowie Microjustage rumärgern. Die X-T2 bietet mir einige ganz brauchbare Funktionen mehr, die ich an 5D III und 6D hatte (WLAN, Q-Menü, 3 programmierbare ISO-Settings, gefühlt mehr Direkttasten und Wahlräder).

Es gibt eigentlich derzeit genau 2 Sache die ich von den Canons vermisse….
1.) die AF-C/AF-S Umschaltung mit der Abblendtaste
2.) Die Wirkkung vom Sigma 35/1,4 @ 1,4
 
Ich denke der Unterschied ist nicht die Nackte Sensortechnik die für einen Wechsel ausschlaggebend ist. Der Wechsel nach oben, ja das ist so, man merkt schon; ah mit besserer Technik kann ich besser fotografieren; zumindest bildet man sich das ein. Viel hilft halt viel. So ein FF Sensor kann schon mal einiges Besser. Am Anfang ist man geflasht. mit der Zeit merkt man, das die Art zu Fotografieren sich aber trotzdem nicht geändert hat. Man knipst immer noch auf gleichem Level wie vorher auch. Huj, und das Trotz FF? Wie kann das sein?

Dann kommt das Rumgeschleppe von Kamerabodiees großen weißen Objektiven etc. Nach einiger Zeit stellt man fest...ich sehre aus wie ein Kamera-Super-Nerd und habe eigentlich keinen Spass mehr beim Fotografieren. Mich beschäftigt nur noch die Frage; Welche Kamera, Welches Objektiv etc. Was lasse ich zuhause? Was ist mir zu schwer? Welches Objektiv macht am Rand am besten Scharf? welcher Chip löst am besten auf? usw.

So ging es mir zumindest. Dann kam der Wechsel, über mehrere Stufen. Das war nicht mit einem Schlag erledigt und hat mich gute 2-3 Jahre gekostet komplett zu wechseln. Und der spass war wieder da, einfach mal nebenher zum Eisessen eine Kamera umhängen und mitnehmen. War mir zu aufwändig mit einer 5D. Fragt nicht warum, ich kam mir damit auf der Straße blöd vor. Erst recht mit einem dicken Sigma ART dran.

Jetzt, ein Griff zum Schreibtisch und das Ding ist dabei. Und ja, das Design macht auch was aus. Man zeigt sie gern! Sie macht einen nicht zum Kamera-Nerd. Aber das ist sehr subjektiv. Gebe ich zu.
Und es recht aber auch für Professionelle Arbeiten,, wenn man will, also nicht nur zum Eisessen oder bisschen Street.

Also unterm Strich ist es ein APSC, ja, aber das gesamt Konzept ist viel wichtiger, und das passt mir und vielen anderen Wechslern eben eher, als das Konzept von CANIKON. So einfach ist das.

Allein das Bedienen eines Fuji Objektives und die Blende direkt am Belndenring zu verstellen. Endlich!!! JA! wie früher. Drehrad für alle Relevanten Einstellungen wie Iso, Belichtung, Belichtngskorrektur, etc. TOP!

Es macht mir (und ich glaube vielen Wechslern hier), einfach mehr spaß mit einer Fuji. Und ich habe nach vielen Jahren endlich eingesehen, dass es kein FF braucht, um Geile Bilder zu machen und Spaß beim Knipsen zu haben.
Gut, wenn das ein Rückschritt ist, dann ist das so. Nehme ich in Kauf. ;-)

SO einfach ist das. Da muss man nicht über Chipqualität oder ISO Rauschen, oder sonst was Diskutieren. Die Fuji ist nicht soo gut wie eine 5D MKIV, aber gut genug um fast mithalten zu können. Und wem das nicht reicht, der ist entweder im Olymp der Fotografie angekommen und macht nur noch Jobs die 6-stellig bezahlt werden und Ausstellungen in New York und Sidney, oder immer noch im Mantra gefangen; Mehr Technik = Ich mache bessere Fotografie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man zeigt sie gern! Sie macht einen nicht zum Kamera-Nerd.

Besser kann man sich nicht widersprechen ;)

Fuji hat (neben dem x-trans-Filter) in erster Linie ein sehr eigenes Bedienkonzept - alleine das ist ein Alleinstellungsmerkmal - dazu kommt dann noch ein recht gutes (leider sehr teures) Objektiv-Programm. Insgesamt einfach ein sehr rundes, durchdachtes System
 
Besser kann man sich nicht widersprechen ;)
Ok, du hast es null verstanden. Hm. :confused:Wie erklärt man sowas. Nochmal.
Man sieht mit der kleinen recht ansehnlichen Fuji eben nicht aus wie ein Super Technik Freak mit einer Dicken DSLR um den Bauch mit einem Fetten Objektiv dran, Plus Rucksack mit dem Rest an Zeug. Wie ein Vollpfosten der umgeben ist von Kameratechnik. Man kann sie zeigen ohne gleich belächelt zu werden ;)
So vielleicht klarer?

Hm und teures Objektivprogramm? Gegen was gemessen? Gegen Leica? Ja! Zustimmung. Voll!
Ansonsten nicht mal gleichteuer, eher günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Linsen, die ich hatte, finde ich die Fujis beinahe geschenkt. Hallo? Dreistellige Preise? Wann hab ich das denn das letzte Mal bei meiner Canon gesehen :lol:
 
Ich werde über kurz oder lang von Nikon KB auch wieder zu einer DSLM wechseln und da bieten sich aktuell Canon, Sony und Fuji an - Canon ist aktuell noch nicht interessant, wenn auch auf einem guten Weg, Fuji und Sony sind im engeren Rennen und da ist Sony (u.a. dank Support durch Sigma etc.) einiges günstiger.

Wie man mit seinem Equipment aussiehst, hängt maßgeblich auch davon ab, wie man es präsentiert und mitschleppt - aber ich stimme dir zu, schön sind die Fujis
 
Man sieht mit der kleinen recht ansehnlichen Fuji eben nicht aus wie ein Super Technik Freak mit einer Dicken DSLR um den Bauch mit einem Fetten Objektiv dran, Plus Rucksack mit dem Rest an Zeug. Wie ein Vollpfosten der umgeben ist von Kameratechnik. Man kann sie zeigen ohne gleich belächelt zu werden ;)
So vielleicht klarer?

Meist sehen aber Techniknerds mit dicker DSLR genauso aus wie Techniknerds die ihre DSLR nicht mitgenommen haben. Das ist eine ganz eigene Spezies! Mit einer Canon + 16-35 oder 24-70 oder Festbrennweite fällt man gar nicht auf. Das wünschen sich vielleicht viele, aber in der Realität interessiert das doch kaum jemanden. Hin und wieder kommt man mal mit anderen (Hobby-)fotografen ins Gespräch, aber sonst gibt es keine Reaktionen. Hat man so eine weiße Tüte dran wird einem manchmal Platz gemacht obwohl man gar nicht weiter vor will, ja das erzeugt einen kurzen Schmunzler.
 
Der Thread wird seinem Titel ja wirklich gerecht: Denkanstöße!

Denn wie ich mit der Cam auf andere wirke, daran habe ich noch nie wirklich gedacht ;)

Große Bodies fassen sich mit großen Pranken meist schnell gut an, für kleine Bodies und große Finger braucht man Eingewöhnungszeit. Das ist ein Minuspunkt, aber recht häufig nur ein temporärer. Dafür lahmt die Schulter später. Die kompaktere und leichtere Cam wird dafür schneller schneller eine ImmerDabei als FF plus Sigma Art. Wobei das ImmerDabei recht oft auch das Smartphone erledigt. Für viele. Auch welche, die hier schreiben.

Der Hinweis zum Smartphone sei deswegen erwähnt, weil trotz aller Denkanstöße eines recht unerwähnt bleibt: die doch recht beachtliche Entwicklung der Sensoren! In Sachen Dynamik und Rauscharmut läßt APS-C immer weniger Wünsche offen, der gefühlte Vorsprung von "Vollformat" schwindet. Ich schreibe "gefühlt", weil meßtechnisch macht man das ja nicht wirklich im Leben.

Aber Downsizing bei immer vergleichbar werdender Leistung ist keine Privileg der Kamerabauer.
 
Ich habe jetzt 2 Wochen in Köln verbracht und war fast jeden Abend unterwegs in der City. Primär zum relaxen, aber die Cam war dabei.
Zur Auswahl hatte ich meine EOS 5DIII Ausrüstung sowie die Fuji X-T1 samt 18-55er und dem 7Artisans 35 f1.2.

Was war? Einmal hatte ich die 5DIII samt Stativ und 35er f2 IS USM / 24-105L f4 IS USM mit; die anderen male bin ich nur mit der Fuji Ausrüstung los. Und auch da hatte ich das 35 f 1.2 nur einmal mit; das 18-55er davon abgesehen immer.

Also: 7 Abende unterwegs, 1x mit EOS 5DIII; 6 x Fuji ; davon 5x nur mit 18-55er.

Ich bin mit der Fuji absolut zufrieden und für Street/Reise werde ich keine 5D mehr mitnehmen.

Hier ein paar Impressions (diese alle mit Fuji) http://lightroomer.de/unterwegs-in-koeln/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Fuji gerade geholt, leider sind noch keine Linsen da. Hab mich mal kurz durch die Menüs geklickt. Scheint alles recht eingängig und logisch aufgebaut zu sein. Großartig was einstellen muss man da ja auch nicht. Denke, da gewöhne ich mich schnell dran.
 
Wie gut liegt sie Dir in der Hand ? Ich hatte mich auch mal mit einem Wechsel zu Fuji beschäftigt , fand dann aber das Handling so komisch, krampfig in der Hand, das ich es schnell wieder verworfen habe , finde einen ausgeprägten Handgriff sehr wichtig.
Hatte aber auch nur die XT20 getestet, XT 2 war mir damals noch zu teuer.
 
Die XT-20 ist ja auch deutlich kleiner und hat keinen Handgriff.
Hab ja noch keine Linse dran, ist grad schwer zu beurteilen :lol:
 
Genau daher frag ich, die XT2 sieht etwas griffiger aus.
Ansonsten würde mir die XH1 auf jeden Fall vom Griff genügen, :D nur noch zu teuer, XT2 ist ja gebraucht gut dran zu kommen.
Hab aber keine große Eile für einen Wechsel, beobachte noch was Canon und Nikon an DSLM bringen, bisher bin ich mit DSLR noch zufrieden.
Mir ist wichtig das ich mich für ein Zukunftssicheres System Entscheide, damit mir nicht sowas wie den Samsung Besitzern passiert.
 
Die XH1 ist auch ein Stück größer. Ich hab für die XT2 nun nur knapp 1000 gezahlt und die war quasi neuwertig. Das ist ok erstmal.
Naja, Canon wird eine KB bringen. Vermutlich mit neuem Bajonett, sonst ist ja der Größenvorteil dahin, wenn man den fehlenden Spiegelkasten noch ausgleichen muss. Und wenn das quasi eine spiegellose 5D4 wird, dann wird das Ding auch 4000€ kosten. Und mit neuem Bajonett, um den Größenvorteil auskosten zu können, gehen auch wieder neue Linsen einher. Das wird also eine massive Investition.
An die jetzige M glaube ich nicht mehr. Die wird immer ein merkwürdig schlecht unterstützter Ableger der APS-C Serie sein.
 
Ja das ist in Ordnung. (y)
Lasse mich überraschen was da kommt und dann entscheiden.
Mir geht es aber nicht darum eine kleinere Ausrüstung zu haben, würde mich nur freuen ein paar Gramm Gewicht zu sparen.
Ansonsten bin ich bei einem wechsel mehr auf so Features wie Eye Af scharf und würde mich freuen nie wieder AF Probleme bei einem Objektiv Kauf zu haben ( BF/FF) . Bei Fuji finde ich als FB Freund das Objektivangebot sehr Reizvoll.
 
Wie gut liegt sie Dir in der Hand ? Ich hatte mich auch mal mit einem Wechsel zu Fuji beschäftigt , fand dann aber das Handling so komisch, krampfig in der Hand, das ich es schnell wieder verworfen habe , finde einen ausgeprägten Handgriff sehr wichtig.
Hatte aber auch nur die XT20 getestet, XT 2 war mir damals noch zu teuer.

Für die X-T2 gibts einen kleinen Griff (nicht Batteriegriff) der sich toll an die Kamera andocken lässt (MHG-XT2) - damit wird die Cam kaum größer und deutlich griffiger.
Hab ich mir damals gleich dazu bestellt zur X-T2.
Heute nutze ich ihn überhaupt nicht mehr (so kann sich das mit der Zeit ändern :D ).

@fB-X : Viel Spass mit der Neuen ;)
Es braucht etwas Einarbeitungszeit wenn man von Canon kommt (auch mit der Bearbeitung der Bild).
Wenn man aber mal die ganzen Kniffe draussen hat macht es einfach nur noch Spass mit der Fuji ;) (y)
 
Wie gut liegt sie Dir in der Hand ? Ich hatte mich auch mal mit einem Wechsel zu Fuji beschäftigt , fand dann aber das Handling so komisch, krampfig in der Hand, das ich es schnell wieder verworfen habe , finde einen ausgeprägten Handgriff sehr wichtig.
Hatte aber auch nur die XT20 getestet, XT 2 war mir damals noch zu teuer.

Kennst Du noch Spiegelreflexkameras aus den 70er und 80er Jahren?
Als Kleinbildkameras und Objektive eine dem Bildformat entsprechende Größe hatten und noch keine Monstergrößen.
Kameras wie z.B. eine Nikon FE/FM?
So ähnlich greift sich auch eine Fuji XT 1/2.
Vorausgesetzt man stattet diese mit kompakten Objektiven aus finde ich das Handling als angenehm bzw. unproblematisch. Fuji hat auch objektive im Programm die mir an solch einem Gehäuse zu wuchtig wären.
Mir hat diese Art, ich nenne es mal Reminiszenz an klassische Vorbilder, sehr gut gefallen und war u.a. eine der Gründe zum Kauf einer Fuji X-T1.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten