• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

@ Daniel und die vielen Vorposter....

Wie kriegt Ihr nur diese schönen flüssigen Farbübergänge zum Beckenrand und die Helligkeit hin?!!!
Sowohl bei dem hellen Foto von Daniel wie auch dem anderen der Übergang von blau in grün.
Einfach fabelhaft und mir ein Rätsel!
Tolle Bilder! Kompliment!
Gruß und freue mich jeden Tag, wenn ich hier neue postings finde!
WIEDEHOPF

Hallo!
Also bei dem TaT mit Spiegelung ist das im Grunde kein Problem, weil man ja direkt auf die Wasseroberfläche fotografiert.
Beim XXL TaT muss man darauf achten, dass das Licht gut eingestellt ist. Wenn man die Blitze gut ausrichtet, verschmilzt die Wasseroberfläche beinahe mit dem Hintergrund. Das geht vor allem dann gut, wenn man hinten keinen oder nur einen leichten Farbverlauf hat.
Ein wenig kann man dann jedoch auch noch in Photoshop mit dem Ausbessern Werkzeug nachhelfen.

Hier habe ich mal ein Video gemacht wo ich zeige wie ich meine Bilder bearbeite:
https://www.youtube.com/watch?v=9Z_ZTTpLfGY


Das Foto im Anhang ist mit NC entstanden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,
nein :lol: aber es macht Spaß! und damals waren ja noch die Pionierzeiten, es gab keine wirklichen guten Dampfgeräte, die kamen erst so nach und nach (oft noch aus Bastlerhand mit 4 Monaten Wartezeit) und da hab ich eben immer die neuesten Errungenschaften ausprobieren müssen, zumal ja durch die Ersparnis der Zigaretten genug Geld vorhanden war! :lol:
Und man kann damit auch mehrere Geschmacksrichtungen gleichzeit ausprobieren :)

Hallo Thomas,

.........na da bin ich ja beruhigt! Falls ich mir mal das Rauchen
abgewöhnen will!! :eek:

Habe leider mein NC noch nicht bekommen, müßte aber heute
ausgeliefert werden.
Was ich eigentlich sagen wollte, meine letzten Bilder sind mit
ca. 3 Wochen alten Xantan entstanden! Ich habe die Rester
gestern aus den Tropfbehältern entleert ....und es hat noch nicht
übel gerochen!!
 

Anhänge

Hallo Zusammen,

habe mich danke Eures Threats ebenfalls vom Tropfenfieber anstecken lassen und mir mittels Arduino eine Tropfenmaschine gebastelt:D:D:D.

Ich habe ein kleines Verständlichkeitsproblem:
Worin liegt der Vorteil die Blitze separat über die Steuerung zu zünden- statt diese über die Kamera mit auslösen zu lassen?

Viele Grüße T.
 
Hallo Therro,

die Kameras lösen nicht immer nach der gleichen Zeit aus, das schwangt etwas. Machst Du die Kamera vorher auf, kannst Du mit dem blitz den Zeitpunkt des Bildes exakt festlegen.

Gruß

Martin
 
Vielen Dank Martin und Steffen,

das Video werde ich mir bei Gelegenheit einmal zu Gemüte führen.
Da die Auslöseverzögerung meines Fotoapparates anscheinend keinen nennenswerten Schwankungen unterliegt (die produzierten Tropfenbilder sind bis hin zur gähnenden langeweile in Höhe und Form reproduzierbar), werde ich mir erst einmal das gefummel mit den Einstellungen sparen und weiterhin den Blitz über die Kamera auslösen.
Aber gut zu wissen, dass das eine Ursache bei unterschiedlichen Ergebnissen bei gleichen Einstellungen sein kann.

Viele Grüße T.

..anbei mal ein erster Versuch- mir ist aufgefallen, dass es keine so gute Idee war einen Blitz als Master und die anderen als Slave über diesen anzusteuern- habe einen winzigen Rand als Doppelbelichtung. Beim nächsten Mal wird es besser....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo therro, hallo Leute,

einen Blitz als Master und weitere als Slave auszulösen ist schon eine gute Idee aber der Master darf nicht auf das eigentliche Motiv ausgerichtet sein sondern z.B. an die Decke und so schwach eingestellt, dass er die Tropfenfigur nicht belichtet sondern nur die anderen Blitze auslöst!

Schönes Ergebnis therro !!!

Ich hab heut auch mal wieder getropft
 

Anhänge

Schöne Bilder wieder dabei auch von den Neueinsteiger.
Eine Frage: Kann man auch destilliertes Wasser für die Tropfenflüssigkeit nehmen.

Hier ein Serie vom letzten mal.
24799154349_9b81272911_b.jpg


25048595202_3229126c09_b.jpg


24536171244_e9112de1a4_b.jpg


24799152059_d8577620ca_b.jpg
 
..anbei mal ein erster Versuch- mir ist aufgefallen, dass es keine so gute Idee war einen Blitz als Master und die anderen als Slave über diesen anzusteuern- habe einen winzigen Rand als Doppelbelichtung. Beim nächsten Mal wird es besser....

Hey, das ist doch ein absolut tolles Ergebnis. Vor allem der Hintergrund gefällt mir gut, das ist bei mir immer ein Problem.

Ich löse insgesamt 6 Blitze über Funk und teilweise über einen Masterblitz aus, habe aber diesbzgl. keine Probleme. Die Blitze sind bei mir aber alles der gleiche Typ 540EZ und alle auf 1/128 Leistung eingestellt und der Masterblitz beleuchtet auch direkt die Tropfen. Ich tippe mal auf zwei verschiedene Blitztypen.

P.S. Ich blitze die Säule auch immer von unten an, das hellt den Fuß der Säule auf.

Gruß

Martin
 
Jörg, Sehr schöne Aufnahmen hast du da. Bei einigen ist Dir die Kante sehr gut gelungen. Bei den anderen hättest noch etwas am lichtsetup optimieren müssen, um die Kante dezenter zu bekommen.

Thomas, deine Bilder mit den Seifenblasen sind wieder 1A. Geduld hast anscheinend genug ;) 3 Blasen ineinander ist immer ein Geduldsspiel !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

...wenn ich Eure Bilder sehe, könnte ich gleich wieder zusammenpacken.... ganz großes Kino...
...aber Übung macht ja bekanntlich den Meister- muss mich erst mal mit den Grundlagen beschäftigen- allerdings erst mal Pause (nach einem mal:mad:...)- ab übermorgen gehts erst einmal in die Sonne.

Meine 3 YN560IV werden über einen Master per Funk angesteuert, das heißt, der Master wird von der Kamera angesteuert und der steuert dann per Funk seine Slave- alle 3 Blitze waren zur Hintergrundbeleuchtung eingesetzt, daher wahrscheinlich die Doppelbelichtung,- ich werde da eine andere Lösung finden- wahrscheinlich die 3 über einen 380er Canon, den ich noch habe -per Fotozelle zünden- oder gleich direkt per per Kabel.

Ich muss es noch irgendwie hinbekommen, die Düsen zu verlängern, damit ich auch mit mehreren Ventilen spielen kann, sobald ich das Wasser dicker mache, komm ich nicht mehr weit genug rüber um die Tropfen aufeinander fallen zu lassen. Mit purem Wasser funktioniert das. Habt Ihr Tipps dafür?- einfach mit Schlauchtülle verlängern? Hier wurde zwar schon was darüber geschrieben, allerdings habe ich nie eine Antwort gelesen, ob das funktioniert hat- oder ich habe das bei dem epischen Fred hier überlesen.

Kurze Frage- nach Anleitung sollte man das Ventil ja solange öffnen, bis 2 Tropfen mit einer Ventilöffnung fallen -hat bei mir nicht funktioniert. Ich musste dazu das Ventil 2x kurz hintereinander öffnen, sonst hatte der 2. Tropfen (bei einer einmalöffnung) immer die Säule im Entstehen zerstört- ist das bei Euch auch so?

Gruß T.
 
Kurze Frage- nach Anleitung sollte man das Ventil ja solange öffnen, bis 2 Tropfen mit einer Ventilöffnung fallen -hat bei mir nicht funktioniert. Ich musste dazu das Ventil 2x kurz hintereinander öffnen, sonst hatte der 2. Tropfen (bei einer einmalöffnung) immer die Säule im Entstehen zerstört- ist das bei Euch auch so?
Gruß T.

Hallo therro,

ich denke, das hängt von der Schaltfrequenz von Deinen Magnetventilen ab. Je höher die Spannung der selben, desto schneller schalten diese. Bei langen Anschlusskabeln spielt die Induktion des Kabels noch eine Rolle und Du musst natürlich genügend Druck (Höhe, Durchmesser) in der Versorgungsleitung haben, bei mir sind es auch zwei Ventilöffnungen.

Gruß

Martin
 
:D
Jörg, Sehr schöne Aufnahmen hast du da. Bei einigen ist Dir die Kante sehr gut gelungen. Bei den anderen hättest noch etwas am lichtsetup optimieren müssen, um die Kante dezenter zu bekommen.
Markus, Bei deinen Bildern gefallen mir die Dichtheit der Farben u. Formen. Mit Milch 1,5% hab ich es schon versucht siehe Bild unten. Was kann man noch nehmen.
Lichtsetup: Habe ich immer noch keinen Plan:rolleyes: welcher Blitz wann nach hinten oder vorn geschoben werden muss. Ein paar tipps von dir wären nicht schlecht. Ich sag schon mal Danke;)

@Thomas mach weiter so mit den Seifenblasen >destilliertes Wasser hab ich schon :D

24536170104_689c9e4064_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

ich benutze immer einen Farbenmix aus Druckertinte/Lebensmittelfarbe und Acrylfarbe.
Bezüglich dem Licht. Verstell deinen untersten Blitz nur mal vom Winkel hoch oder Runter. Aber sehr kleine schritte, etwa 5mm max. und beobachte in einer Testaufnahme wie sich das Licht verhält. Meistens ist es so, dass die unteren Blitze etwas Schräg nach unten strahlen müssen. Zudem muss auch der Kamerawinkel passen, je flacher umso weniger wird die Kante sichtbar. Das geht etwa bis 10° danach muss man schon die optimale Farbkombi und Lichteinstellung haben. Doch je höher der Kamerawinkel, umso sichtbarer wird die Kante.
Im Allgemeinen musst du nur die Kante vom Wasserbecken und den Übergang beachten. Hier muss der Helligkeitsunterschied mit dem licht angepasst werden und das geht wie gesagt am besten durch die änderung des Winkels, Blitz zur Diffuserplatte.
In deinem Vorletzten Post waren Bild 2&3 gute Beispiele.
Beim 2. Bild strahlt der Blitz zu weit nach oben. Blitz schräg nach unten stellen.
Beim 3. Bild wart du sehr nahe an dem richtigen licht. Ihr Blitze etwas höher stellen.

Bei dem angefügten Bild ist nichts an der Kante bearbeitet, ist out of cam so unterschwellig
 

Anhänge

Hallo miteinander,

sorry das ich so rein platze, bin schon lange nicht mehr hier gewesen :-(

habe aber gerade etwas zeit gefunden um mich mal wider mit anderen Dingen zu beschäftigen wie den Alltag und das möchte ich nutzen und wollte mich über die von euch verwendeten Blitze informieren.

Was ich noch weiß und gefunden habe ist das Ihr die Blitze: Yongnuo YN560 IV verwendet.

auf was muss ich achten wenn ich mir welche kaufen möchte?

ich aheb eine Neue Kamera mit der ich die Bilder machen werde:
- Olympus OMD EM5 Mark 2

Gruß Mücke

[EDIT]
habe auf amazon mir die Blitze angeschaut, dort habe ich gefunden:

Yongnuo YN560 Mark III YN560-III YN560III Blitzgerät für Canon, Nikon, Pentax, Olympus mit WINGONEER klappbares Softbox


und

YONGNUO YN560 IV 2.4GHZ Blitz Speedlite Wireless Transceiver Integrierte für Canon Nikon Panasonic Pentax Kamera+WINGONEER® Diffusor


das eine Ist Version 3 und das andere die 4

die 3 würde an eine Olympus passen, hat aber kein Wireless das bedeutet ich müsste hier noch Funksender dazu nehmen.

Yongnuo RF603CII
denn habe ich aber nicht für die Olympus gefunden :-(

über etwas Hilfe und Erfahrung würde ich mich sehr freuen.

hat jemand die Belichtungszeiten der Blitze? die habe ich bisher noch nicht gefunden :-(

Gruß Mücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

sorry das ich so rein platze, bin schon lange nicht mehr hier gewesen :-(

ich aheb eine Neue Kamera mit der ich die Bilder machen werde:
- Olympus OMD EM5 Mark 2

...

Gruß Mücke

Hi Muecke, schön mal wieder von dir zu hören. :D

Mit Olympus kenne ich mich nicht aus aber vielleicht hilft:
http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/erfahrungsbericht-yongnuo-blitze-remote-der-e-m1

Ich benutze die Kombination Yongnuo III und den Sender YN560.
Die 3er können wifi.

Viele Grüße,
Klaus
 
hallo Klaus,

ja es war lange um mich herum sehr Stil ;-) geworden.
Hoffe das ich jetzt mehr zum Tropfen komme ...


ich komme in deiner Kombi nicht ganz mit.

du hast.
- Kamera + Sender
- Blitz ohne externen Empfänger da wifi fähig?



hast du die hier im Einsatz?

Blitz ==> Yongnuo OS02037 YN-560 Mark III Systemblitz mit integriertem Funkauslöser
Sender ==> Sender+YN560


Du löst den Blitz mit der Kamera aus? nicht über die Software?
ich habe immer meinen Blitz über die Software+Handware (tropfen box) ausgelöst.


Gruß Mücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muecke,

genau, die von dir genannte Kombi benutze ich.
Die IIIer werden vom Sender angesteuert und das coole ist, dass du in Gruppen unterschiedliche Leistungen und Blitz-Brennweiten einstellen kannst.
(Das mag aufgrund von Bewegungsunschärfe doof sein, geht aber in einem gewissen Rahmen, ohne dass mir das Problem aufgefallen wäre.)

Da ich keine Probleme mit variierenden Auslöseverzögerungen habe, sitzt der 560-TX auf der Kamera und zündet per Funk die Blitze.
Die Kamera wird von meiner Tropfenelektronik ausgelöst.

(Ich hoffe auch, demnächst mal wieder in den Keller gehen zu können, um Tröpfchen zu probieren. :devilish:)

Viele Grüße,
Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten