• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

L-Mount ist offiziell

Release Candidate

Themenersteller
Also die Zusammenarbeit von Leica, Panasonic und Sigma (in alphaabet. Reihenfolge).
https://l-mount.com/
Die deutsche Seite https://l-mount.com/de/home wirft noch einen Fehler.
 
Zur Zeit sind beide Seiten nicht erreichbar. Wird wohl überarbeitet während dzt. die offizielle Vorstellung in Köln läuft.

Die wird nicht ueberarbeitet, die ist um genau 12:00 live gegangen und ist jetzt ueberlastet.

Die Rumor-Seite geht noch ;)
https://www.l-rumors.com/leica-sigma-and-panasonic-l-mount-partnership-officially-announced/

Von Leica angekuendigt fuer 2019: 35mm f/2 und 50mm f/2
fuer 2020: 21mm f/2, 24mm f/2 und 28mm f/2

Wird auch APS-C Kameras (wohl von Sigma) geben:
L-Mount schrieb:
Leica Camera, Panasonic und Sigma schaffen eine kundenfreundliche Lösung, die beliebige Kombinationen der APS-C- und Vollformatkameras aller drei Hersteller mit deren Objektiven zulässt.
https://l-mount.com/de/Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Leica, Panasonic und Sigma! Wow, das sind ja keine kleinen Fische! Da bin ich mal gespannt.

Der DSLM KB-Format Sektor bekommt jetzt richtig Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, das sind ja Linsen (F2) die vont etlichen Usern anderer DSLM Systeme (eigentlich bis dato Sony FE KB) gefordert werden und nicht vom Hersteller geliefert werden.

Obwohl auf dem ersten Blick sie nicht so kompakt ausschauen. APO Summicron SL? Hört sich das nicht nach Leica und auch nach deren Preisen an?
 
finde nicht, dass canon und nikon sich warm anziehen sollten. nikon vielleicht, aber canon mit sicherheit nicht. sony eigentlich auch nicht.
 
Ich würde sagen das hängt von einem kommenden Panasonic Body ab. Wenn der gut ist und preisilich im Rahmen liegt, wird es wohl schon den einen oder anderen zu einem Wechsel bewegen. Gerade die Kooperation mit Sigma ist da der entscheidende Vorteil. Leica wird da eher eine untergeordnete Rolle spielen denke ich.
 
Ich fürchte hier erwarten einige eine Revolution im Fotobereich:). Bis jetzt ist mir nichts revolutionäres bekannt.
 
Revolution sicherlich nicht, aber auf einen Schlag ist ein sehr ernstzunehmender Mitspieler mit im Geschäft, die Kombination aus Technologiekonzern, Kamera-Traditionalist und Objektivhersteller ist durchaus für alle eine winwin Situation - und genau wie Sony mit den DSLMs kann sich das Konsortium nicht auf einem Kundenstamm ausruhen, sondern muss umfangreich liefern - also CaNikon übertrumpfen (und wer Panasonics DFD AF mal erlebt hat, weiß, dass das eine sehr ausgereifte Lösung ist)

Somit gibt es jetzt 3 Lieferanten, die Sensorproduktion und Kamera-Produktion vereinen (bei DSLMs wichtiger den je), nämlich Canon, Sony und L-Mount.
 
Ich fürchte hier erwarten einige eine Revolution im Fotobereich:). Bis jetzt ist mir nichts revolutionäres bekannt.

Bekannt ist noch wenig. Ich glaube auch nicht, dass wirklich revolutionäres erwartet wird. Ein paar Punkte tragen aber sicher zu einem gewissen spürbaren Optimismus bei.
  • Mehrere Hersteller schließen sich zu einem gemeinsamen Standard (Kamera-Objektiv-Schnittstelle) zusammen.
  • Jeder Hersteller entwickelt eigenständig Produkte für unterschiedliche Marktsegmente
  • Für Kunden entsteht eine vergrößerte Auswahl mit Funktionssicherheit bei gemischten Konfigurationen
  • Es wird die Möglichkeit der Nutzung verschiedener Sensorgrößen innerhalb des gemeinsamen Objektivanschlusses geben

Nichts davon ist neu, aber die Kombination der verschiedenen Vorteile findet sich bei keinem Wettbewerber.
  • Canon hat jetzt eine eingeschränkte Kompatibilität seiner Produktlinien
  • Nikon bietet noch kein spiegelloses APS-C an
  • Sony ist (auch dank des offenen Protokolls) am ähnlichsten, muss aber bei den Kameras alleine anbieten
  • Pentax setzt bisher vollständig auf DSLR
  • Olympus bietet nur ein Sensorformat an

Was fällt konkret für den Nutzer ab?
  • Es existiert auf einen Schlag ein spannendes APS-C-System. Man stelle sich eine Leica CL mit dem Satz f/1,4er Sigma CNs (16, 30, 56mm) vor.
  • Man kann eine der Panasonic KB-Kameras mit deren günstigeren Zooms und einzelnen Leica-Schätzchen bestücken.
  • Sigma entwickelt sicher bald echte (kompaktere) DSLM-ARTs, die dann auch für andere Systeme verfügbar sein werden.

Wie gesagt, keine Revolution. Nur gute Nachrichten für Anwender.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Klar, das mit der CL wird wohl gehen, abre wozu?
Da finde ich spannender, was Sigma an Kamera vor hat...

Für mich der spannnendste Punkt. Sie könnten weiterhin auf einen eigenen Body setzen- dann hätte die Kooperation aber ihren Sinn verfehlt. Denkbar wäre aber auch ein Foveon-Modell auf Basis der Pana S-Klasse oder ein APS-C Modell auf Basis der CL oder der G9, aber natürlich mit L-Anschluss. Da gibts viele interessante Optionen.

Und die Gretchenfrage: Wird Sigma mittelfristig die Bedienung anderer Bajonette ausdünnen, um die Kundschaft ins eigene System zu locken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das mit der CL wird wohl gehen, abre wozu?
Da finde ich spannender, was Sigma an Kamera vor hat...

Warum soll Panasonic keine APS-C Variante für z.B. die Telefotografie anbieten.
Die Objektive werden bis dahin dann schon da sein.

Und Sigma könnte den Foveon Sensor hinter den L-Mount packen und auch auf die Objektive der Anderen zurückgreifen.

Beliebig viele Möglichkeiten, die sich da bieten können - Tolle Entwicklung (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten