• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildübertragung auf Tablet

NitroRT

Themenersteller
Hallo Zusammen,

bin vor einiger Zeit von Canon (1DS MKIII) zu Sony gewechselt und musste sowohl im Workflow als auch bei der umliegenden Technik einige Anpassungen vornehmen. Soweit so gut...bis auf einen Punkt.

Wenn ich bei einem Kunden bin und on Location arbeite, drücke ich dem Marketingmenschen gern mein Tablet (Android) in die Hand, auf das ich via FlashAir-Karte im zweiten Kartenschacht der 1DS die Bilder in verringerter Auflösung die Bilder als Vorschau lade.

Jetzt hat die Sony A7r II zwar WiFi aber bislang ist mir keine befriedigende Softwarelösung bekannt und ein zweiter Kartenschacht ist leider auch nicht vorhanden.

Ich brauch keine Fernsteuerung oder andere zusätzlichen Funktionen. Mir würde es vollkommen zufriedenstellen, wenn es einen brauchbaren Weg gäbe, die Bilder zügig auf den Bildschirm zu bekommen.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und / oder die Funktion realisiert?

VG Stephan
 
Die Frage wird hier im Forum regelmäßig gestellt. Übertragung der Bilder via Wlan ist seitens der Kamerahersteller eher ein Marketing-Geck. Ich kenne keine Kamera bei der die Funktion wirklich brauchbar ist. Die Geschwindigkeit ist bei JPEG gerade noch akzeptabel bei meiner Olympus aber... das ist für mich vollkommen nutzlos.
 
Ich würde für vielleicht auch mal in einschlägigen Sonyforen nachfragen. Aktuell kann ich mir auch eher eine Lösung per Kabel vorstellen.
 
Tethershooting über Kabel auf einen Laptop ist keine Lösung? Muss es unbedingt das Tablet sein?
 
Danke für die Antworten.
Es gibt eine Sony Softwarelösung die zwar irgendwie funktioniert, aber auch einige Schwachstellen hat. Die Daten dienen ausschließlich als Vorschaubild für den Kunden und für mich zur Kontrolle von Perspektive und nötiger Dekoration (Hotels) und werden auf dem Tab nur in kleiner jpg Version abgelegt. Der größte Makel an der Lösung ist für mach, dass sobald die App in der Kamera gestartet wurde, nur noch das Display und nicht mehr der Sucher zur Verfügung steht. :confused:

Eine Kabellösung kommt leider nicht in Frage, da ich den Kunden das Tab in die Hand drücke, damit er beschäftigt ist und mir nicht die ganze Zeit im Nacken sitzt :)

Eventuell hat ja doch noch jemand eine bessere Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin da etwas verwirrt... ist eure Lösung nicht immer eine
kabelgebundene :confused: ..?
 

Dann muss er aber die Karte aus der Kamera nehmen.
So, wie ich das verstanden habe, will er weiter fotografieren? und dann jeweils die aktuellen neuesten Bilder auf dem Tablet haben? Also geht nur was kabelloses, wie WLAN, Bluetooth etc. und Übertragung in einen Ordner auf dem Tablet, das die Bilder in einer entsprechenden App zeigt (ggf. schließen und neu öffnen, um die neuen, hinzugefügten Bilder zu sehen?)
 
Dann muss er aber die Karte aus der Kamera nehmen.
So, wie ich das verstanden habe, will er weiter fotografieren? und dann jeweils die aktuellen neuesten Bilder auf dem Tablet haben? Also geht nur was kabelloses, wie WLAN, Bluetooth etc. und Übertragung in einen Ordner auf dem Tablet, das die Bilder in einer entsprechenden App zeigt (ggf. schließen und neu öffnen, um die neuen, hinzugefügten Bilder zu sehen?)

Ach so! Also, quasi realtime auf's Tablet.
 
interessant... scheint aber nicht das zu sein, was der TE sucht...
 
Richtig, es sollte auf jeden Fall kabellos sein. Sony bietet dafür die Software PlayMemories an. Funktioniert prinzipiell, aber eben mit den bereits erwähnten Einschränkungen.

Mal ein anderer Denkansatz: gibt es eventuell Adapter oder ähnliches um aus dem einen Kartenfach zwei Slots zu machen und dann wieder die Funkkarte einzusetzen? In meiner Theorie eine SD-Karte mit Kabel dran und am anderen Ende zwei Karteneinschübe für ein Datenbackup? :)
 
Wo ist das Problem?

Nimm deine bestehende FlashAir karte..
In der Kamera Stellst du RAW + kleines JPGs ein.

In der FlashAir App kannst du in den Einstellungen die RAWs ausblenden lassen.
Damit sollte ein flüssiges Arbeiten dann Möglich sein.
 
In der FlashAir App kannst du in den Einstellungen die RAWs ausblenden lassen.
Damit sollte ein flüssiges Arbeiten dann Möglich sein.

Na das wäre doch mal was...wusste ich ehrlich gesagt nicht, weil die 1er vorher selbstständig die jpgs auf die Flashair geschoben hat und somit die Frage bzgl. der RAWs garnicht aufgekommen ist. Probiere ich aus. Danke!
 
Du kannst an der 1er Konfigurieren welches Format auf welche Karte geschrieben werden soll.

RAW auf CF
JPG auf SD
oder anders herum..
Oder erst die eine KArte voll schreiben, dann auf der anderen weiter.
Oder immer alles auf beide Karten...
 
Du kannst an der 1er Konfigurieren welches Format auf welche Karte geschrieben werden soll.

RAW auf CF
JPG auf SD
oder anders herum..
Oder erst die eine KArte voll schreiben, dann auf der anderen weiter.
Oder immer alles auf beide Karten...

Das weiss ich und habe es ewig so gemacht, aber die 1er habe ich ja nicht mehr ;) Aber es ist tatsächlich so, dass es mit der Flashair in der Sony funktioniert...kleines Häkchen, große Wirkung! Hab vielen Dank...genau so wollte ich das! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten