• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rhodos... - was mitnehmen?

Ulrich56

Themenersteller
Demnächst geht's nach Rhodos in den Urlaub. Der Schwerpunkt wird nicht auf der Fotografie liegen, primär ist Erholung vom Alltagsstress angesagt. Nichstdestotrotz sollen natürlich einige schöne Fotos entstehen, aber ich stehe jetzt vor der Qual der Wahl: Was nehme ich mit (vorhandenes Equipment siehe Profil)?

Gesetzt ist die D7100, allerdings ohne Batteriegriff. Der 2. Akku geht vollgeladen als Reserve mit, dann kann das Ladegerät zuhause bleiben. Speicherkarten hab ich auch genug, also bleibt auch der Laptop zuhause. So weit, so gut.

Aber welche Objektive? Als Universalzoom denke ich an das 18-70/3,5-4,5, das sollte für viele Motive ausreichen. Für die Abendstunden wahrscheinlich noch das 35/1,8, oder wäre evtl. das 50/1,8 besser? Am schwersten tue ich mich mit der Frage, ob ich das 10-24/3,5-4,5 mitnehmen soll. Es könnte sich in den engen Gassen der Altstadt als sehr nützlich erweisen, aber nur für einen Tagesausflug so ein - auch nicht ganz billiges - Objektiv mitnehmen? Tele lass ich wohl zuhause.

Hat wer Erfahrung mit einem solchen Inselurlaub und könnte Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer alles mit und entscheide je nach Tages-Ausflugsziel was ich mitnehme.. der Rest bleibt im Hotel.

Wenn du das 10-24 nicht mit nehmen magst, weil es zu teuer war....
...Wofür hast du es dann gekauft wenn es nicht mal mitgenommen werden darf?
 
Ja, da hast du wohl recht... - ich tendiere auch eher dazu es einzustecken. :)

Aber alles mitnehmen geht nicht. Da schlepp ich mich ja zu Tode, und auch die Airline wird da Probleme machen. :D

Aber mit drei Oblektiven sollte ich eigentlich auskommen: 10-24, 18-70, und eine FB. 35er oder 50er? Hauptmotive dürften abendliche Straßenbummel oder Abende auf der Hotelterasse (Unterhaltungsprogramm) sein. Oder beide, wenn's der Platz im Rucksack zulässt, sooo groß und schwer sind sie ja nicht.
 
Was fotografierst du sonst so, und was sind da deine bevorzugten Brennweiten? Ein Straßenbummel ist in Wattenscheid und auf Rhodos ein Straßenbummel. ;)

Woher soll hier jemand wissen, ob für dich jetzt das 35/1.8 besser ist als das 50/1.8? Für mich wäre es das 35er. Aber vielleicht magst du ja lieber etwas mehr Brennweite? Dann nimm das 50er. Nicht viel schleppen? Dann nur das Zoom, dafür wurden die mal erfunden... usw..

Schönen Urlaub.(y)
 
Für einen Mehrtagesaufenthalt würde ich in jedem Fall das Ladegerät mitnehmen. Ein paar Videos oder viel mit LV modus rumgespielt und der Akku nimmt rapide ab. Wäre mir wichtiger als die Frage nach der FB. Das Zoom reicht vermutlich eh für 95% der Aufnahmen.
 

Vielleicht noch ein Handtuch!

Ich nehme immer viel zu viel mit um am Ende ist die ganze Zeit das UWW drauf. Also, 10-24, Rest zu Hause lassen und viel Spaß. Denn wie du sagst, das Hauptaugenmerk ist nicht Fotografie sondern Erholung. Das ganze kann schon damit starten, sich nicht so einen Kopf um die Ausrüstung zu machen ;)
 
Für einen Mehrtagesaufenthalt würde ich in jedem Fall das Ladegerät mitnehmen. Ein paar Videos oder viel mit LV modus rumgespielt und der Akku nimmt rapide ab.

Videos sind nicht vorgesehen (mangels Stativmitnahme) und den LV benutze ich fast nur für Makroaufnahmen, welche auch nicht geplant sind. Das AI-S 55/2,8 Micro bleibt definitiv zuhause. Von daher sollten zwei vollgeladene EN-EL 15 dicke ausreichen, mehr als ca. 2.000 Fotos werde ich in einer Woche wohl nicht machen... ;)
 
So, mal überlegt und 'ne Packprobe gemacht (der Fotorucksack muss nicht nur die Fotoausrüstung aufnehmen...):

D7100, 10-24, 18-70, 35, Reserveakku. Das muss genügen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das Ladegerät zu Hause bleibt...
Frisst doch kein Brot und ist ggf. nur mit Ortskenntnissen und entsprechendem Zeitaufwand in der Neustadt von Rhodos-Stadt zu beschaffen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das Ladegerät zu Hause bleibt...

Ein Akku reicht für mehr als 1.000 Aufnahmen. Ich habe zwei. Bei einer Woche Aufenthalt habe ich also Kapazität für ~300 Aufnahmen täglich; so ab und zu ;) werde ich aber auch mal Badehose + Handtuch nehmen und Pool, Strand & Mittelmeer genießen.

Videos finden nicht statt, LV brauche ich für normale Urlaubsfotos nicht. Ausgiebig angucken werde ich mir die Fotos zuhause, nicht auf dem Kameramonitor.

Wozu also ein Ladegerät?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten