• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Fettspritzer" auf dem Sensor???

Peter_Si_Lie

Themenersteller
Hallo,

gerade bin ich wieder aus Thailand zurück und bearbeite meine dort gemachten Bilder, da fällt mir ein wasserfleckähnlicher Flecken auf meinen Bildern auf.

Also habe ich meine Canon 30D in den Modus "Sensorreinigung" geschaltet und versucht, mit dem Blasebalg den vermeintlichen Staub wegzupusten. Aber es ging nicht. Also bin ich in die Stadt gefahren, um irgendein flüssiges Sensorreinigungs"zauberzeugs" zu kaufen, leider ohne Erfolg.

Nun meine Frage: Sieht so ein Staubkorn auf dem Sensor aus?

Gibts zufällig jemanden, der in der Nähe von Dortmund wohnt, sich mit der Sensorreinigung auskennt und mir (natürlich gegen Erstattung der Unkosten) kurzfristig bei der Reinigung aushelfen kann? Ich benötige die Kamera am Montag wieder und sehe keine Möglichkeit, am Samstag-Nachmittag noch an Reinigungsmaterial zu kommen.....

:(

Danke schonmal,


Peter
 
Hallo,

nein, man sieht ihn auf dem Sensor. Der "Schmutz" sieht transparent aus.

Habs mit einem Speckgrabber versucht, hat aber auch nicht funktioniert....

Gruss

Peter
 
Methylalkohol aus der Apotheke und nur der, kein Isopropanol verwenden und auch wichtig, original Q-Tips Wattestäbchen. Es kann sein, das die in der Apotheke den Personslausweis verlangen, denn das Zeug ist nicht ungefährlich
Nu aber los und steck vorher den Akku ins Ladegerät, damit er voll ist, wenn Du wieder nach Hause kommst.

Anleitungen zum Reinigen findest Du hier im Forum.

Fotoboy
 
Hallo,

ja, ich habe die Anleitungen hier bereits gelesen. Nur werde ich hier auch am Samstag-Abend keinen Alkohol bekommen (geht evtl. auch Rotwein, den bekomme ich an der Tankstelle??? Scherz am Rande... :lol: ) und Montag früh bin ich zum fotografieren verabredet.

Schaun wir mal....

Gruss

Peter
 
Reiner Isopropanolalkohol eignet sich auch sehr gut für die Reinigung des Sensors. Was soll denn da bitte zurück bleiben? Höchstens Wasser. Das kann aber nur passieren, wenn jemand die Flasche für etliche Stunden offen stehen lässt.
 
Reiner Isopropanolalkohol eignet sich auch sehr gut für die Reinigung des Sensors. Was soll denn da bitte zurück bleiben? Höchstens Wasser. Das kann aber nur passieren, wenn jemand die Flasche für etliche Stunden offen stehen lässt.

Ich hatte bis dato mit Isopropanol (99,9 %) noch keine Probleme. (y)
 
(y) Ganz meiner Meinung. Wenn ich mir überlege wie giftig Methylalkohol ist...:eek:

Na und immer diese Angst vor den Schlieren :lol: .
Der Sensor wird durch eine Glasscheibe geschützt.
Im Prinzip ist die ganze Sensorreinigung nichts anderes als Fensterputzen.
Falls Schlieren vorhanden sind wird die Glasscheibe poliert. ;)

Viel schwieriger ist es mit Q-Tips den Randbereich (Ecken) zu reinigen.
 
Mit den Ecken das geht aber auch. Musst nur den Q-Tip auf einer sauberen Fläche platt drücken. Dann kommst du besser in die Ecken.
 
Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen, und ich hoffe, es bewahrheitet sich nicht: Lies doch mal hier. Mit ist nämlich das Gleiche an meiner 30D passiert.:mad:

Ergebnis: Ab nach Willich, ein kosten- und erfolgloser Reinigungsversuch des Sensors, danach nochmal hin und dann haben sie den Sensor anstandslos getauscht.

Das Gute daran: Die Bilder waren hinterher deutlich schärfer, der Neue ist wohl gut justiert worden.(y)

Viele Grüße
Thomas
 
Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen, und ich hoffe, es bewahrheitet sich nicht: Lies doch mal hier. Mit ist nämlich das Gleiche an meiner 30D passiert.:mad:

Ergebnis: Ab nach Willich, ein kosten- und erfolgloser Reinigungsversuch des Sensors, danach nochmal hin und dann haben sie den Sensor anstandslos getauscht.

Das Gute daran: Die Bilder waren hinterher deutlich schärfer, der Neue ist wohl gut justiert worden.(y)

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

interessanter Link.
War der Sensor nun defekt? Was waren die Gründe für den Fleck?

Gruß Dirk
 
Mir ist nur bekannt, das die Reinigungsflüssigkeit aus Methylalkohol besteht und man Isopropanol nicht verwenden sollte, da sich Vergällungsmittel darin befinden, die für schlieren beim Abtrocknen sorgen könnten.

Fotoboy
 
Wieso sollte da Vergällungsmittel hinzugefügt werden?! :confused:
Die Dämpfe von Isopropanol wirken betäubend. Der Kontakt verursacht Reizungen der Augen und der Schleimhäute. Wozu dann noch das Vergällungsmittel?!
 
Hallo Thomas,

interessanter Link.
War der Sensor nun defekt? Was waren die Gründe für den Fleck?

Gruß Dirk

Hallo Dirk, hallo Macowear,

ich nehme an, dass der Sensor defekt war. Evtl. war auch ein Fremdkörper zwischen AA-Filter und der Sensoroberfläche, der Beugungsringe hervorgerufen hatte. Das ist allerdings reine Spekulation, denn aus der Fehlerbeschreibung von Canon ging nichts hervor. Nur, dass sie den Sensor getauscht und justiert hatten.

Gruß

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten