• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau so seh ich das auch.


Konkurrenz belebt das Geschäft. KB-DSLM sind jedenfalls DIE Zukunft, alle wichtigen Hersteller setzen nun darauf.

Oder die Kamera die man immer dabei hat? ;)
 
Fuzzy Logic ist in Kameras ein alter Hut. Das gab es schon zu analogen Zeiten.

Fuzzy Logic ist aber keine KI. Aber auch neuronale Netze gab es schon zu analogen Zeiten.
 
Ist der Thread unter Produktankündigungen überhaupt richtig platziert? Aus meiner Sicht wäre er unter Spekulationen doch besser aufgehoben.
 
Spannend wird aber beispielsweise ob man beim DFD-AF bleibt. Das wird technisch schwierig, weil die bewegten Massen deutlich höher sind als bei µFT. Welchen Weg man dabei einschlägt, gehört zu den Informationen, die man selbst für eine oberflächliche erste Einschätzung eigentlich haben sollte und bis jetzt nicht bekommen hat.

Die Leica SL arbeitet doch schon mit Panasonics DFD-Technik :D
 
Ist der Thread unter Produktankündigungen überhaupt richtig platziert? Aus meiner Sicht wäre er unter Spekulationen doch besser aufgehoben.
Da Panasonic eine offizielle Verlautbarung, eine Ankündigung gemacht hat, ist es kein Gerücht. Platz für Speku ist da aber genug, das ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt denn auf einmal das Panasonic nichts angekündigt hat?
Haben sie doch zweifellos!
Das sind doch keine reinen Spekulationen?
Das ist eine waschechte Produktankündigung!
Was ist denn hier los?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leica SL arbeitet doch schon mit Panasonics DFD-Technik :D
Lies mal den Test von dpreview. Die Ergebnisse bleiben hinter dem zurück, was man von anderen Spiegellosen kennt.

Wenn Leica wirklich auch DFD nutzt, dann drängt sich die Frage auf, ob DFD für Kleinbild eine gute Wahl ist. Es gibt sicherlich einen Grund dafür, dass andere sich für den sensorbasierten PDAF entscheiden, wenn der AF reaktionsschnell sein soll.

Im Übrigen wird KI heute vom Marketing als Sammelbegriff für alles Mögliche verwendet. Solange da keine detaillierteren Informationen folgen, kann man das überhaupt nicht bewerten.
 
Lies mal den Test von dpreview. Die Ergebnisse bleiben hinter dem zurück, was man von anderen Spiegellosen kennt.


Wenn Leica wirklich auch DFD nutzt, dann drängt sich die Frage auf, ob DFD für Kleinbild eine gute Wahl ist. Es gibt sicherlich einen Grund dafür, dass andere sich für den sensorbasierten PDAF entscheiden, wenn der AF reaktionsschnell sein soll.
Das dürfte wohl eher daran liegen, dass der DFD eine reine Pana-Entwicklung ist, auf die niemand sonst Zugriff hat. Und die Testergebnisse werden wohl zumindest teilweise auch daher kommen, dass der DFD eine etwas anderere Herangehensweise erfordert. Wozu die meisten Tester weder Zeit noch Lust haben.

Im Übrigen wird KI heute vom Marketing als Sammelbegriff für alles Mögliche verwendet. Solange da keine detaillierteren Informationen folgen, kann man das überhaupt nicht bewerten.
Stimmt, bewerten kann man es nicht. Aber da schon der aktuelle DFD zumindest in den µFT-Kameras von Panasonic sehr gut funktioniert, darf man wohl erwarten, dass die Weiterentwicklung mit künstlicher Intelligenz noch besser arbeiten wird.
 
Da Panasonic eine offizielle Verlautbarung, eine Ankündigung gemacht hat, ist es kein Gerücht. Platz für Speku ist da aber genug, das ist richtig.

Richtig, wie man am Threadverlauf sehen kann, wird wild spekuliert:). Eigentlich könnte man für die 3 angekündigten Pana Linsen jeweils einen Thread bei Produktankündigungen machen, sie sind ja auch angekündigt.

Eigentlich auch für jede einzelne Linse aus der Nikon Z Roadmap bis 2020, Nikon hat sie ja offiziell angekündigt;), ist auch kein Gerücht.

Versteht ihr was ich meine? Eigentlich ist es egal...

P.S.
Eigentlich bräuchten wir ein UF „Produktankündigungen in Entwicklung“:D
 
Es gibt sicherlich einen Grund dafür, dass andere sich für den sensorbasierten PDAF entscheiden, wenn der AF reaktionsschnell sein soll.

Es gibt sicherlich einen Grund dafür, dass Sony bei der videolastigen A7s*-Reihe keinen PDAF verwendet: Bei sehr hochwertigem Film-Output dürfte man die Interpolationsartefakte der PDAF-Sensel sehen. Ich seh sie gelegentlich sogar auf Fotos- deshalb habe ich eine M-5 und keine M-1.
 
@rodinal Gibt es i.wo ein Beispiel für diese "Interpolationsartefakte"? Denn mir erschließt sich nicht, wie dieser auftreten sollte.
 
achtung.. DAS genau weiss man noch nicht. ;)
Denn bis auf 4k60, 24 und 47 MP sensoren hat panaleicasigma ja noch nicht viel aus dem zuküntigen innenleben erzählt, ok plus doppelstabi.
aber wie gut der Af bei af-c und tracking sein wird, wie gross der puffer, ob tatsaechlich video 10 bit etc..
all das wird erst 2019 bekanntgegeben... daher ist es für mich hier noch NUR gezieltes Marketing, um eben zu sagen: Kunde Moment lege Dich nicht zu früh fest .. wir kommen noch. :lol:

genau so ist es! ich war heute auf einer behind the curtain Veranstaltung bei Panasonic, die Angaben sind außer den oben ganannten seeeehr schwammig, Zielgruppe lt. Pana sind nicht Videofilmer oder mFT Umsteiger, sondern das professionelle Fotolager! Also originäres Nikon und Canon Lager.... da haben Die sich echt was vorgenommen!

Unterstrichen wird dies im übrigen durch die Größe der Lumix S1R, welche in etwa einer Nikon D850 mit (etwas) kleinerem Spiegelkasten entspricht. Wer eine "kompakte" spoiegellose FF Kamera oder gar Gewichtsersparnis gegenüber einer klassischen DSLR erwartet hat wird hier auf jeden Fall enttäuscht.

Das Teil ist mächtig.
 

Anhänge

Na wenn sie das schaffen wollen, müssen sie auch einen dementsprechenden Service anbieten. Und der Pana-Service war ja bisher nur bedingt empfehlenswert. Genau wie die Tatsache, dass die Garantie nicht auf Gebrauchtkäufer übertragbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wissen die Jungs und Mädels von Pana und wollen in dieser Richtung einiges verbessern, uns wurde heute gesagt das Nikon NPS da der Benchmark sei, wie du schon sagtest, die haben sich (sehr) viel vorgenommen, die finanzielle und personelle power haben sie bestimmt! Die frage ist ob sie auch so viel Geduld haben werden....
 
Das Lichtstrahl Thema war deshalb unter Spekulationen zu finden:).

Die richtige Ankündigung sieht so aus:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1908846

Davon ist dieser Thread bzw. Die Ankündigung von Panasonic sehr weit entfernt. Ich erfahre hier außer paar Eckdaten, wie ein Prototyp aussieht, was Panasonic angeblich für Supportpläne hat, nicht konkretes.

Ich kann mir hier Spekulationen durchlesen, ob die bei der richtigen Kamera zutreffen, werden die Spekulanten sicherlich auch nicht wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten