• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus 40-150 f2.8, 300 f4 oder Panasonic 200 f2,8

street4

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe die Möglichkeit diese 3 Objektive zu bekommen:

Olympus 40-150mm f2,8 + TC14 für 1222€
Olympus 300mm f4 für 2100€
Panasonic 200mm f2,8 + TC14 für 2050€

Bisher nutze ich folgendes:
Olympus 12-40mm f2,8 an einer e-m5 ii
Olympus 75mm f1,8 an einer e-m1

Das deckt sehr viel meiner gewünschten Brennweite ab, lediglich im Telebereich fehlt eben etwas und das möchte ich ergänzen. Hauptsächlich würde ich die längere Brennweite für Tiere, Kids und schöne Motivbilder mit großem Mond nutzen.
Bisher war ich immer sehr auf das Olympus 40-150mm f2,8 + TC14 fixiert, nun habe ich aber die Möglichkeit die anderen beiden Objektive recht günstig beim Mediamarkt zu bekommen. Recht günstig allerdings nur in Betracht des sonst üblichen Preises.
Das 300er ist mir eigentlich zu groß, schwer und teuer, das Panasonic jedoch enthält bereits einen Telekonverter und wird daher wieder interessant, da es lichtstark und lang sein kann.
Ich weiß, letztenendes muss jeder selbst wissen was er braucht/möchte, aber ich würde mich freuen von euch zu erfahren, welches ihr wählen würdet und warum. Vor allem wenn jemand die Objektive selbst bereits testen konnte, nach Möglichkeit an einer Olympus Kamera.

Vielen Dank schon mal!
 
Jedes der 3 Objektive hat seine Daseinsberechtigung.

Wenn du mit Tiere, Tiere im Zoo meinst, würde ich das 40-150 mit Konverter kaufen.
Damit bist du universeller,mM.

Das 300 Oly und Pana 200 sind mehr für die Wildlife Fotos, mM.
 
Ich habe von diesen dreien nur das 300 f/4, bin damit aber extrem glücklich. Haptik, Bedienbarkeit und Abbildungsleistung machen mir immer wieder großen Spaß. Der Stativfuß ist leider für meinen Geschmack etwas zu kurz - sonst habe ich rein gar nichts auszusetzen.

Es ist allerdings in Deiner Auswahl das am wenigsten flexible Glas. Aber für Wildlife benötige ich in aller Regel eher "mehr" und fast nie "weniger" Brennweite, als die 300 mm.

Schöner Weise ist die Abbildungsleistung mit Konverter auch toll! Empfehlung pro 300 f/4!

Edit: An der e-m1 registriere ich aber in kritischen Verschlusszeiten (ca, 1/100 bis 1/320) einen nicht unerheblichen Shuttershock, wenn ich regulär auslöse. Mit Anti-Shock und Elektronischem Shutter ist nicht weiter tragisch. Weiß nicht, ob das bei den anderen Gläsern auch so heftig auftritt. Ich nehme an, dass sich das vor allem aufgrund der Brennweite so deutlich niederschlägt und nicht aufgrund dieses einen Objektivs. Das dürfte demnach beim Leica mit Konverter ähnlich sein.

Wie gesagt: für mich kein großes Problem, da leicht zu beheben. Wollte es aber einmal erwähnt haben. An der e-m5 ii dürfte das auch nicht so drastisch auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle genannten Objektive liegen in meinem Schrank und ich gebe sie auch nicht mehr her. Alle drei sind hervorragend auch mit Converter und ohne Tadel, bis auf die schon erwähnte Stativschelle.
Ich benutze das 300/4,0 an der E-M1.2, das 200/2,8 an der G9 und das 40-150/2,8 mit beiden. Meine Empfelung das 40-150 mit TC 14, das 200/2,8 hatt an meinen Olympus Kameras AF Probleme. Beim 300/4,0 wäre mir die Lücke zwischen Deinem 75/1,8 und dem 300/4,0 zu groß.
 
Vielen lieben Dank euch! Nachdem ich nochmals drüber geschlafen habe, werde ich wie ursprünglich geplant das Olympus 40-150 mit TC nehmen. Die Gründe hierfür sind der Preis, die Brennweite und der gute AF mit meinen Olympus Kameras. Ob ich dann Brennweiten größer 200mm benötige wird sich erst noch zeigen müssen.
unzulässigen Text entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde hier passt das Preisleistungsverhältnis nicht ganz. Zudem habe ich bei Olympus Objektiven ein besseres Gefühl, da ich mit zwei Panasonic Linsen eher schlechte Erfahrung gemacht habe. Kann aber auch einfach Pech gewesen sein.

Und warum steht im Threadtitel das Panasonic 200 2.8?
 
Und warum steht im Threadtitel das Panasonic 200 2.8?
Weil das nun wirklich sehr sehr gut sein soll und ich es für 2000€ bekommen hätte. Das 50-200 für 1500€ finde ich da im Vergleich eben sehr schwach. Das 200 f2.8 enthält ja auch noch den TC14 im Wert von 400€ und dann stimmt für mich der Preis beim 50-200 einfach nicht.
 
Auf meiner BA steht auf Seite 19 wie man Datum und Uhrzeit einstellt. ich habe aber eine andere möglichkeit gefunden in den unendlichen Tiefen des Menü's, hier kann man einstellen wo der AF beginnen soll und wo er aufhören soll. Drei verschiedene Bereiche können gespeichert werden. Ist für alles was nicht weglaufen kann brauchbar, für Insekten im Flug leider nicht.
Das 200/2,8 kommt bei mir an die G9, da gibt es Keine Probleme.

P_G93665_sy.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten