• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mal nur mit Festbrennweite in Urlaub fahren?

Den Zusammenhang verstehe ich nicht, natürlich kann ich mit einer Festbrennweite jede Menge verschiedener Perspektiven wählen, das Bedeutet ja nichts anderes als einen anderen Standpunkt/Winkel bei der Aufnahme zu wählen.

Schau Dir die beiden verlinkten New York Bilder an. Ändere ich den Standpunkt bzw. den Motivabstand gravierend, dann kann es sinnvoll sein, auch die Brennweite anzupassen. Das hängt von der gewünschten Bildwirkung ab. Natürlich kann ich auch mit einer festen Brennweite unterschiedliche Perspektiven einnehmen.

Die Brennweite, also auch Zoom, bestimmt nur den Bildausschnitt, ändert aber nichts an der Perspektive.

Korrekt, aber je nach gewünschter Bildwirkung ist nicht jede Brennweite für jede Perspektive zielführend.
 
Hy,

ich habe vor 4 Jahren auch die Umstellung auf "nur" Festbrennweiten gemacht. Ich finde es entspannend mit kleineren Linsen unterwegs zu sein und keine Dicken Zooms zu schleppen.
Ich hatte früher immer die Tasche voll mit kiloweise Glas - für den Fall der Fälle.

Mittlerweile habe ich 4 Festbrennweiten: 21 / 35 / 50 / 85. In den Urlaub nehme ich alle mit, entscheide mich aber am jeweiligen Tag aber meist für 2 Stück. Oder ich gehe nur mit dem 35er raus.
Die Bilder die ich vielleicht dann nicht machen kann, mache ich halt nicht. Da ich das für mich nur als Hobby betreibe ist mir das recht.
Ich finde trotzdem eine schöne Auswahl an Motiven, die ich mir dann. auch gerne wieder ansehe.

Gruß
Thorsten
 
ändere ich den Standpunkt bzw. den Motivabstand gravierend, dann kann es sinnvoll sein, auch die Brennweite anzupassen. Das hängt von der gewünschten Bildwirkung ab.

Korrekt, aber je nach gewünschter Bildwirkung ist nicht jede Brennweite für jede Perspektive zielführend.

(y)
 
Den Zusammenhang verstehe ich nicht, natürlich kann ich mit einer Festbrennweite jede Menge verschiedener Perspektiven wählen, das Bedeutet ja nichts anderes als einen anderen Standpunkt/Winkel bei der Aufnahme zu wählen.

Die Brennweite, also auch Zoom, bestimmt nur den Bildausschnitt, ändert aber nichts an der Perspektive.
Ist eigentlich ganz einfach. Bei einer Festbrennweite ist die Veränderung des Bildausschnittes immer auch mit einer Änderung der Perspektive verbunden, weil sich der Abstand zum Motiv ändert. So weit so gut, die Perspektive in Bezug auf den Bildausschnitt ist damit bei der Aufnahme nicht frei wählbar, sondern fest vorgegeben.

Das ist der Unterschied zum Zoom Objektiv. Damit ist sowohl eine Änderung der Perspektive (durch Änderung des Standortes), als auch die Festlegung des Bildausschnittes ohne Änderung der Perspektive möglich. Perspektive und Bildausschnitt ist hier also frei wählbar. Für mich persönlich in Bezug auf Bildgestaltung ein großer Vorteil, den ich nicht missen möchte.
 
Ich besitze unterhalb meines Telezooms (für Tiere/Wildlife) schon seit Jahren kein Zoom mehr.

Es macht mir einfach viel mehr Spaß mit 1-2 kleinen, leichten und dennoch (im Vergleich zum Zoom) lichtstarken FBs loszuziehen.

35mm (KB) ist dabei die mit großem Abstand meistgenutzte Brennweite und oft die einzige Linse, die mitkommt.
 
Ich habe irgendwann mal eine Brennweiten-Verteilung von einer längeren Urlaubsreise angefertigt. Da kam z.B. heraus, daß ich Zooms verstärkt am jeweiligen Ende nutze, und mit Häufung auch "irgendwo auf halbem Wege", um das mal so auszudrücken. Ergo: FBs hätten es auch getan. Bei eher Gleichverteilung über den Zoom-Bereich sind FBs wohl mehr hinderlich als förderlich.

So eine Statistik kann durchaus erhellend sein ...
 
EOS M mit f/2 22 mm. Lichtstarke 35 mm Reportagecam zum Freistellen mit AutoISO 6400 für Nightlife. Für mich die Wunderwaffe der Kreativität.
 
EOS M mit f/2 22 mm. Lichtstarke 35 mm Reportagecam zum Freistellen mit AutoISO 6400 für Nightlife. Für mich die Wunderwaffe der Kreativität.

Meine ist ne 80D mit Tamron 24-70VC. So unterschiedlich ist "Kreativität" und "Ideale Kamera". Und "Wunderwaffen" haben sich eh nicht so bewährt...
 
... daß ich Zooms verstärkt am jeweiligen Ende nutze, und mit Häufung auch "irgendwo auf halbem Wege", um das mal so auszudrücken. Ergo: FBs hätten es auch getan.
Wohl wahr.
Aber dann hättest du für die selben Anwendungen drei FBs pro Zoom mitnehmen und jeweils wechseln müssen. Je eine für das untere und obere Ende, sowie eine für die Mitte.
Geht auch.
Aber mit dem Zoom gehts einfacher.
 
Aber dann hättest du für die selben Anwendungen drei FBs pro Zoom mitnehmen und jeweils wechseln müssen. Je eine für das untere und obere Ende, sowie eine für die Mitte.
Nicht wirklich, vorallem, wenn die Zooms sich überschneiden oder zumindest oberes Ende des einen und unteres Ende des anderen nah beieinander liegen.

Zudem kann man im Normalfall aufgrund der höheren Bildqualität mit der Festbrennweite ein bisschen croppen und erreicht dann denselben Bildausschnitt bei vergleichbarer Qualität im Vergleich zu einem etwas längeren Zoom.

Statt 24-70 + 70-200 kann man (natürlich nicht jeder, es ist letztendlich auch eine Frage der Gewohnheit) z.B. auch mit einer klassischen Festbrennweitenreihe ganz gut auskommen: 24, 35, 85, 135. Bei gleicher Blende (ja ich weiß, gibt es nicht immer) wären die 4 Festbrennweiten nicht sperriger und auch nicht schwerer als die 2 Zooms, tendenziell sogar leichter und flexibler verstaubar.
 
EOS M mit f/2 22 mm. Lichtstarke 35 mm Reportagecam zum Freistellen mit AutoISO 6400 für Nightlife. Für mich die Wunderwaffe der Kreativität.
Ich habe das Gefühl hier verwechselt der ein oder andere Spaßfaktor mir Kreativität. Kreativität ist unabhängig von ein bisschen Metall und Glas und findet hinter der Kamera statt und kann man auch nicht kaufen, aber man kann Kreativität bis zu einem gewissen Grad erlernen.
 
...daß ich Zooms verstärkt am jeweiligen Ende nutze, und mit Häufung auch "irgendwo auf halbem Wege", um das mal so auszudrücken.
Ergo: FBs hätten es auch getan....So eine Statistik kann durchaus erhellend sein ...
Meiner Erfahrung und Beobachtung nach meist nicht wahr, sagt doch die statistisch häufige Nutzung eines Zooms an seinen jeweiligen Enden gewöhnlich eher etwas aus
über das allgemeine, grundsätzliche Fotografierverhalten (Stichwort "Bequem- bzw. Spontanknippser"*). Ob stattdessen 2 FB´s eben dieser Brennweiten genügen sagt sie gewöhnlich nicht.

Wer 24-105 und 70-300 gewöhnlich an den Anschlägen nutzt, täte dies mit 18-135 und 100-400 genau so.
Nicht selten sogar in der gleichen Aufnahmesituation. Mit dann unterschiedlicher Nutzung der nachträglichen Ausschnittfunktion allerdings.

* = wertneutral !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoom immer am Anschlag bedeutet doch nur, dass man zu weit weg ist oder nicht genug Platz hat, um weiter weg zu kommen. Ich hab letztens versucht, in meinem Archiv Aufnahmen vom 24-120/4 am langen Ende zu finden... waren nur ne Handvoll. Häufung eher zw. 50mm und 100mm...

Perspektive unabhängig von dem Bildausschnitt wählen zu können, ist schon eine schöne Sache, und finde ich bei der Gestaltung von "Gesamtaufnahmen" schon sehr praktisch.



Ob ich das tatsächlich brauche, hängt aber stark von der Art der Fotografie und des Motivs ab. Architektur & Landschaft? Joa, gerne etwas Zoom. People? Nicht ganz so sehr.
 
Meine liebste Urlaubskombi ( spezielle Urlaubskombi gibts bei mir so eigentlich nicht, bin damit auch daheim unterwegs, was daheim funktioniert geht auch woanders :D) sieht so aus.....

D810
Sigma 24 f/1.4
Nikkor 50 f/1.8D ( liegt normalerweise immer im Rucksack da klein und leicht )
Sigma 135 f/1.8


Wenn die Familie dabei oder spielende Kinder, Tiere , Action usw. bin ich meist mit
D750
Nikkor 24-70 f/2.8
Sigma 135 f/1.8

oder

Nikkor 28 f/1.8
Nikkor 70-200 f/4

:)für mich sind das ideale Kombinationen (y)
 
Ich benutze mein 150-600 auch immer am Anschlag:)
Ein Zoom ist bequemer und schafft verschiedene Perspektiven einzunehmen. Ich stelle mein 17-50 häufig auf 24-28 mm ein... eine entsprechende Festbrennweite würde also ausreichen. Vielleicht ist tatsächlich vorteilhafter mehrere FB zu haben und pro Tag nur eine zu verwenden und sich auf eine Motivart für eine Brennweite zu konzentrieren? Für den Urlaub allerdings würde zusätzlich ein Zoom mitnehmen wie z. B. ein 17-50/2,8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten