• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic 10-25mm f1.7

Na das ist ein interessantes Objektiv - perfekt für "dunkle" :cool: Städtetouren mit vielen Kirchen o.ä. - auch für Astro ....

gefällt mir persönlich gut. (y)
 
Na das ist ein interessantes Objektiv - perfekt für "dunkle" :cool: Städtetouren mit vielen Kirchen o.ä. - ...
Das war auch meine erste Intention- AL und Städtetouren...

Wegen Größe/Gewicht mache ich mir erstmal keine Gedanken- wenn es optisch taugt, bleiben doch sicher andere (bisher mitgenommene Sachen) zuhause, in der Summe wird sich das vielleicht nicht mehr viel nehmen...

Abwarten, bis es auf den Markt kommt !
 
Ich kann die Begeisterung leider nicht teilen!
Am Vollformat hatte ich ein 24-70 mm mit durchgehender Blende 4 als Standard-Objektiv, mittlerweile gibt es sehr gute Objektive, die sogar bis 105 mm reichen. Damit lässt sich hervorragend freistellen. Jetzt nutze ich das Pana 12-60 mm. Am oberen Ende steht nur Blende 4 an, verglichen mit Vollformat also lediglich Blende 8. Da wäre durchgehend Blende 1,7 schon eine Ansage, 25 mm sind mir jedoch definitiv zu kurz!
 
Es gibt Leute, die gerade in dem weitwinkligen bis Normalbereich fotografieren bzw. filmen. Ich sehe das Objektiv ganz klar als Antwort auf den Erfolg des Sigma 18-35/1.8 mit Speedbooster bei Filmern, wodurch das Sigma ungefähr zu einem 13-25/1.3 wird. Jetzt kann man also ähnliches als natives Objektiv bekommen, mit nochmal einem entscheidenden Plus im Weitwinkel-Bereich. Dass es an Filmer gerichtet ist, zeigt sich auch durch die stufenlose Blendenverstellung am Objektiv. Die Existenzberechtigung bzw. die Vorteile von mFT scheint Panasonic ja vor allem in den Bereichen Video, Wildlife mit langen Brennweiten und kleinen Kameras zu sehen. Für alles andere gibt es demnächst auch bei Panasonic Vollformat.

Wenn ich nicht schon 8-18, 12-35 und 35-100 hätte, wäre das Objektiv für mich sehr interessant. Als Ergänzung aber wird es mir viel zu teuer sein, und ob ich das UWW und das Standardzoom abstoßen will, weiß ich nicht. Und überhaupt vermute ich einen gepfefferten Preis, und ziemlich groß muss es wohl auch werden bei der Lichtstärke.
 
Groß wird es allemal. Auf der Photokina konnte man es ja hinter Plexiglas bewundern und es war noch größer als ich erwartet hatte.

Aber definitiv eine Interessante Linse. ein Sigma 18-35 werde ich aber nach etwas Überlegung doch nicht dafür abgeben denke ich :)
 
Ich bin oft zwischen 7-14mm, 2.8 Pro und 12-40mm, 2.8 Pro am wechseln, bzw. habe mind. diese beiden Objektive immer in der Tasche.
Ein 10-25mm und dazu durchgehend 1.7 könnte ggf. das hin&her der beiden oberen in vielen Situationen ablösen (verzichten auf die oberen beiden Pro-Linsen möchte ich jedoch nach wie vor nicht).

Den Preis schätze jedoch auch ich auf deutlich im 4-stelligen Bereich ein :(
..was auf der anderen Seite hinsichtlich Preis/Leistung (sofern Leistung stimmen wird, wovon ich bei Leica ausgehe) wiederum angemessen sein "würde".
 
Ja, so etwas ist mit einer KB-DSLM (momentan) nicht denkbar. Auf der anderen Seite wird das ein ziemlicher Klumpen sein und so um die 2000€ Kosten.

Wozu auch, hier gibt es (die nahezu äquivalenten) f/4 Zooms, die gut und deutlich günstiger (ggü. dem derzeit spekuliertem Preis des 10-25ers) und auch noch leichter/kompakter sind. Hier gibt es 24-70 oder halt mit mehr WW das 16-35. Oder halt mit mehr Freistellung sogar als 2.8er und dann extrem bis hin zum 24-35 f/2 (bei geringerem BW-Bereich).

Alleinstellungsmerkmal dieses Objektivs ist halt der gewählte BW-Bereich in der "goldenen" Mitte 20-50 äquivalent - zumindest für den, der es braucht.

Ich verstehe die neuerliche Strategie von immer größeren Gläsern nicht - das Objektiv ist doch an der Vielzahl der schön kompakten MFT-Bodies praktisch nicht verwendbar. Ein extremes Missverhältnis...m.M.n.
Jetzt werden die MFT-Nutzer mit immer exotischeren Varianten zu unglaublich hohen Preisen geschröpft, um einen KB-Look zu erreichen:confused:

vg
memakr
 
Alleinstellungsmerkmal dieses Objektivs ist halt der gewählte BW-Bereich in der "goldenen" Mitte 20-50 äquivalent - zumindest für den, der es braucht.

Ich verstehe die neuerliche Strategie von immer größeren Gläsern nicht - das Objektiv ist doch an der Vielzahl der schön kompakten MFT-Bodies praktisch nicht verwendbar. Ein extremes Missverhältnis...m.M.n.
Jetzt werden die MFT-Nutzer mit immer exotischeren Varianten zu unglaublich hohen Preisen geschröpft, um einen KB-Look zu erreichen:confused:

vg
memakr


Solange sie die anderen, kleineren Gläser nicht streichen, was gibt es dann gegen mehr Auswahl einzuwenden? Das schlimmste, was passieren kann ist halt, dass dieses eine Glas für mich nicht interessant ist. na und?

Wenn man mit der Familie durch eine fremde Stadt geht und von Stadtansichten bis Portrait alles machen will, dann ist diese Linse genial. Ich mach das mit Croppen mit dem 24-35/2 und komme halt meist mit den 24mm aus, wechsle in der Situation nicht gerne zum 18mm. Hilfreich wäre es aber schon, wenn mana uf 20mm runter käme. dauernd Tasche auf und Linse wechseln ist nichts mit der Familie, die müssen dann dauernd warten. Alternative zum 10-25 bei mFT wären halt 2 Bodies, ein 9-18mm und ein 25mm, wobei nur noch das 25mm sehr viel Licht haben muss. Ob das dann so viel leichter ist?

Für Olympus ist es wichtig, dass auch teurere Linsen verkauft werden. Eine 5 D IV kostet Lisptenpreis so um die 4000. Die Stückzahlen im Kamerabereich sinken. höhere Stückpreise und gute Margen tun daher Not. Da offenbar keine 3000 für eine mFT Body abdrücken will (4000 Euro minus Minderpreis für den kleineren Sensor, sehr grob gerundet), muss es erst recht bei den Objektiven eingefahren werden. Wenn's da klappt, ist es auch nicht so schlimm, dass die Bodies was günstiger sind, denn hochwertige Objektive haben eine bessere Marge als eine 5D IV. Nur mit Preis Leistungs Meistern wie dem 25/1.8 kann Olympus bei sinkenden Stückzahlen nicht auf Dauer weiter machen. So ein Konzept bräuchte dauerhaft steigende Stückzahlen.
 
Für Olympus ist es wichtig, dass auch teurere Linsen verkauft werden. Eine 5 D IV kostet Lisptenpreis so um die 4000. Die Stückzahlen im Kamerabereich sinken. höhere Stückpreise und gute Margen tun daher Not. Da offenbar keine 3000 für eine mFT Body abdrücken will (4000 Euro minus Minderpreis für den kleineren Sensor, sehr grob gerundet), muss es erst recht bei den Objektiven eingefahren werden. Wenn's da klappt, ist es auch nicht so schlimm, dass die Bodies was günstiger sind, denn hochwertige Objektive haben eine bessere Marge als eine 5D IV. Nur mit Preis Leistungs Meistern wie dem 25/1.8 kann Olympus bei sinkenden Stückzahlen nicht auf Dauer weiter machen. So ein Konzept bräuchte dauerhaft steigende Stückzahlen.


Du weißt schon, das wir hier von einem Panasonic Objektiv reden ?:D
 
ich ersetze hier garnichts:confused:

ALso ganz einfach: Muss Panasonic kein Geld verdienen? Tja, Markt mit sinken Stückzahlen ==> Marge und evtl auch Umsatz pro Stück müssen rauf. Panasonic ist an einem KB Konsortium beteiligt, ja. Nur ist noch nicht ganz klar, ob man damit dann Bodies für 4000 und Linsen für 2500 wirklich in guter Stückzahl an den Markt bringt. Da ist es doch sehr hilfreich, wenn man im angestammten System mal ein teures, da sehr lichtstarkes und in seinem Brennweitenbereich einmaliges 10-25/1.7 gut an den Mann bringt?

Die Zeiten, wo man mit den Angeboten günstiger Body inkl f/3.5-5.6 Kit noch gut Geld verdienen konnte, die sind vorbei. Stückzahl zu klein. Und mit einem 25/1.5, das man ab 162 CHF (das sind rund 150 Euro) bekommt, düfte es das gleiche Problem sein. Ist es nicht attraktiver, statt dessen ein 10-25/1.7 für z.B. 2000 oder 2500 Euro zu verkaufen? Wenn's die kunden in genügender Anzahl kaufen, ist das doch ein super Ding?

Bezüglich Linsen nicht wechseln müssen gilt das gleiche wie bei Olypums: Man kann statt diesem 10-25 auch einen zweiten Body mitnehmen, damit das 25/1.7 und ein Objektiv bis auf mindestens 10mm runter jedes seinen eigenen Body haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich finde schon das 8-18 grenzwertig für MFT.
Jetzt wirds (dank der höheren Lichtstärke) noch größer bei allerdings weniger Weitwinkel....

Solange die Gläser klar leichter als der Body sind und alles hecklastig verteilt ist geht alles noch, aber hier befürchte ich ein Gewicht wie bei beim 12-100 was nicht wirklich angenehm ist.
Aber wenn die M1m3 1kg wiegt passt es wieder, auch an der G9.
Ist aber eigentlich nicht mehr das wofür mft mal angetreten ist.
 
...
Ist aber eigentlich nicht mehr das wofür mft mal angetreten ist...

Das ist der Punkt. Irgendwie frage ich mich ob nicht ein neues KOMPAKTES von mir aus auch lichtschwaches (F3.5 - F5.6) 9-18 mit aktueller Objektivtechnologie
(also Super ED Linsen, extrem asphärischen Linsen, besserem Coating),
welches dadurch besseren Kontrast,
Auflösung und Randschärfe liefern würde, anstatt immer nur auf Lichtstärke
und dadurch deutlich größere Gehäuse zu setzen.

Wofür brauch ich bei den extrem guten Stabbis unbedingt F1.7 bei einem Superweitwinkel bei MFT?
 
Ist aber eigentlich nicht mehr das wofür mft mal angetreten ist.

Nachvollziehbar.
Nur, die kleinen kompakten Dinge gibt es weiterhin, was jetzt folgt ist ein Ausbau des Systems und an Physik kommt Niemand vorbei... Schlußendlich hat der Kunde die Wahl und kann sich entscheiden.

Das gefällt mir weit mehr als andere Systeme, ich habe Wahlmöglichkeiten (y)
 
Um bei schlechtem Licht kürzere Belichtungszeiten nutzen zu können.

Genau. Und dazu ist bei Video der Belichtungszeit sowieso eine Grenze gesetzt. Bei 25fps will man üblicherweise mit 1/50s belichten, und das längste wäre sowieso 1/25s.

Ich sehe das Objektiv sowieso hauptsächlich für den Video-Bereich motiviert, da ist das Sigma 18-35mm f/1.8 mit Speedbooster (x0,71 Brennweitenreduzierung) sehr beliebt.
 
Ich bin eher am überlegen meine G9 (wiegt mit Batteriegriff auch 1 Kg) gegen eine Pana S1 mit 24-105 mm f4 zu wechseln. 50 mm sind mir zu kurz und bei 20 mm benötige ich nicht unbedingt f1.7 (SWW hat f2.8 bei 16 mm). Am meisten nutze ich das 12-60 mm f2.8-4 (also 24-60). Da ist im Vergleich zu. Vollformat das Freistellungspotential doch arg eingeschränkt. Interessant wäre für mich nur ein 12-50 mm f2 oder weniger gewesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten