• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Sony Alpha 77ii Drahtlos Blitzen rückgängig machen

FloH83

Themenersteller
Hallo an alle,

Folgendes Problem begleitet mich seit Tagen. Ich möchte Drahtlos Blitzen ausschalten.

Geräte:
Sony Alpha 77ii mit aktueller Firmware
Blitz Metz 52 af 1
Im Modus Drahtlos Blitzen hat alles wunderbar funktioniert. Nun möchte ich den Blitz wieder als Aufsteckblitz nutzen.
Habe den Blitz aufgesteckt, eingeschaltet und die Kamera zurück auf Aufhellblitz gestellt. Leider löst der Blitz nicht aus, da er auf Slave bleibt.
Danach habe ich versucht den Blitz manuell auf TTL oder auch andere Modi zu stellen. Die Kamera stellt ihn aber sofort wieder auf Slave.
Nehme ich den Blitz herunter, ändere dann den Modus am Blitz bleibt er. Stecke ich dann den Blitz auf die Kamera, die sich im Modus Aufhellblitz befindet, geht der Blitz sofort zurück auf Slave.
Beide Geräte wurden aktualisiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mehrmals von den Batterien getrennt.

Der Metz Support schiebt das Problem auf die Kamera, Sony auf den Blitz.
Was nun??
Kennt jemand hier das Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die gleiche Kombi, allerdings mit Adapter dazwischen (alter Blitzfuß).
Habe den Effekt nicht nachstellen können, der Blitz reagiert immer auf die Umstellung der Kamera.
Mir fällt auch keine Kameraeinstellung ein, die das verhindern könnte, zumal du ja schon alles zurückgesetzt hast.


Hast du das in allen Belichtungsmodi, auch Vollautomatik?
Hast du die Kontakte am Blitz und im Blitzschuh der Kamera mal gereinigt?
 
Hab schon verschiedene Belichtungsmodi ausprobiert. Leider ohne Wirkung.

Die Kontake habe ich noch nicht geprüft. Werd das als nächstes tun.
 
So, nun ist ein wenig Zeit vergangen.
Habe Blitz und Kamera mehrfach resetet. Neue Software aufgespielt. Akkus getauscht und verschiedenen Aus und Einschalt Reihenfolgen Probiert. Auch die Kontakte penibel überprüft.
Beide Supports, Metz und Sony, schieben es jeweils auf den anderen.

Irgendwann hab ich entnervt aufgegeben und alles liegen lassen. So nach 2 Wochen hab ich die Teile wieder in die Hand genommen. Fehler war immer noch da. 2 mal ein und ausgeschaltet und der Fehler war weg und ist nicht mehr aufgetaucht.

Ich kann nicht sagen, was den Fehler ausgelöst oder behoben hat, bin nur froh, dass ich wieder normal blitzen kann.

Vielen Dank für die Vorschläge und Tips hier im Forum.
 
Hallo zusammen,

lange hat es gedauert. Meine Kamera hat wieder funktioniert, dann wieder nicht mehr. Mittlerweile habe ich sie eingeschickt. Blitzplatine defekt. ca 300 Euro für den Austausch. :mad:

Naja.

Dann war es wenigstens kein Bedienerfehler

Danke nochmal an alle Hilfestellungen.
 
Interessant.
Schon sehr teuer der Spaß..
Hoffentlich ist der Metz Blitz nicht am Defekt schuld..

Ich benutze auch die A77ii und einen Metz Blitz (54mz3/4i) mit SCA Adapter und dem passenden Blitzschuhadapter.
Vielleicht stelle ich in Zukunft die Blitze direkt im Menü ein und verzichte auf ein Aufstecken auf die Kamera.. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten