• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir die letzten 50 Seiten anschaue, geht es überhaupt nicht um die Cam sondern nur um IBIS und 2-ten Karten Slot. Besonders die Besitzter anderen Marken sind hier am stänkern - wieso denn? Ihr habt doch bereits die perfekten Cams, also wozu überhaupt das ganze?

Aber auf die neuen Scherben sind wohl viele neidisch, besonders der 28-70/2 aber auch der 50/1.2 sind hoch im Kurs...
Und Leute - das war nur der Anfang, wir wissen alle wozu Canon bei Scherben fähig ist, ein 85/1.2 ist sogut wie fest und wenn Canon einen "drauf legt" dann kann man auch einen 35/1.2 oder gar 24/1.2 erwarten...:p
 
Ich denke auch, dass Canon weitere lichstarke Festbrennweiten nachlegt. Letztlich müssen sie halt den fehlenden Ibis irgendwo etwas kompensieren.

Ist schon raus, ob man den AF Punkt mit dem Multifunctionbar verschieben kann?
 
Wenn ich mir die letzten 50 Seiten anschaue, geht es überhaupt nicht um die Cam sondern nur um IBIS und 2-ten Karten Slot. Besonders die Besitzter anderen Marken sind hier am stänkern - wieso denn? Ihr habt doch bereits die perfekten Cams, also wozu überhaupt das ganze?

ich bedaure lediglich und ich nutze Canon.
Ob die Kamera ansonsten toll ist, weiß erstens noch niemand von uns und zweitens (und deswegen bedaure ich es ja so sehr), werde ich es bei dem Modell nicht rausfinden, da es jeweils Ausschlußkriterien sind.

Aber auf die neuen Scherben sind wohl viele neidisch, besonders der 28-70/2 aber auch der 50/1.2 sind hoch im Kurs...
Und Leute - das war nur der Anfang, wir wissen alle wozu Canon bei Scherben fähig ist, ein 85/1.2 ist sogut wie fest und wenn Canon einen "drauf legt" dann kann man auch einen 35/1.2 oder gar 24/1.2 erwarten...:p

über die (geilen!) Scherben wird aber in anderen Threads geschrieben - ausserdem habe ich mehrmals erwähnt, dass ich die gut finde.
 
Ist schon raus, ob man den AF Punkt mit dem Multifunctionbar verschieben kann?

Ich vermute eher nicht.
Das Ding kann swipe rechts/links erkennen und klick für rechts/links.

Damit den Punkt nach oben/unten zu verschieben wäre also nicht möglich.
 
Hat jemand schon in einem Preview Artikel/video mitbekommen, wie es mit der AKtivität eines IS aussieht, wenn die Kamera aktiv ist? Daueraktiv oder wie beiden DSLRs erst aktiv nach antippen des Auslösers oder konfigurierbar?
 
Ist unser Tageslicht eigentlich erloschen, oder wieso bekommt man hier den Eindruck, dass man ohne IBIS gar kein Foto mehr produzieren könnte?
In welchen Kellergewölben und Kanalisationsgängen treibt ihr euch bloß herum mit 50 Megapixel? :lol:
.

Obwohl die Kamera für mich ein Kaufkandidat ist, werde ich den erhofften IBIS schmerzlich vermissen. Neben den von Dir angesprochenen Lowlight- Anwendungen, die ich gerne mitgenommen hätte, wären Objektive ohne IS erheblich aufgewertet worden.
Ich denke hier an das 135er und das 200er und adaptierte Contax/Zeiss.

Canon hat hier in alter Manier eine Abgrenzung zum kommenden Profimodell vorgenommen. Das muss jeder akzeptieren, dem die Kamera ja auch Vorteile z. B. zur 6DII bringt.
 
Und Schacht offen lassen ... liegt das Gewicht der Kamera auf dem Klappdeckel, mache ich nicht.
Schon mal dran gedacht, die Kamera nach dem Öffnen des Kartenschachts ganz normal hinzustellen?

Schon mal über Zuverlässigkeit nachgedacht? Wenn ich angenommen 10.000 x oder vermutlich höher ohne 2. Karte auskomme, und nur 1x einen Datenverlust erleide, wo nicht klar ist, wie wichtig die Bilder sind (bei mir nicht so wichtig), werde ich nicht 10.000 x die 2. Karte immer löschen.
Dann verstehe ich dein Gejammer über den 2. Kartenslot der 5DIII nicht:
Setze keine Karte ein, dann schaltet die Kamera auch nicht um und du kannst ganz entspannt auf einer Karte speichern.
Es wird doch keiner gezwungen, einen 2. Kartenslot zu bestücken.

Außerdem kommt dies aus einer Zeit, wo die Karten noch nicht so hohe Speicherkapazität hatten, so dass eine 2. Karte ein echter Vorteil war und die Bilder automatisch dort landeten. Heute sind die Karten groß genug für jede erdenkliche Fotoanwendung, möchte man meinen. Einfach mal umdenken! Wer es dennoch braucht, siehe nächster Kommentar.
Jeder der ein Backup in der Kamera braucht - und das sind zumindest mal alle Fotografen, der Bilder unwiederbringlicher Situationen festhalten - benötigt dringend(!) einen 2. Slot, versteh das doch mal.
Dass du es nicht brauchst, haben jetzt auch alle verstanden.
Es geht nicht um die Kapazität!!!

Dann ist die Kamera nichts für Dich und Du kannst den Thread verlassen!
Das entscheide ich zum Glück noch selbst (oder die Moderation), aber sicher nicht du.

Canon wird auch für Dich künftig ein entsprechendes Angebot haben, vermutlich aber wesentlich teurer (da muss man schon lange für musizieren gehen).
Das kannst du alles gar nicht wissen, auch wenn ersteres anzunehmen ist.

Insofern verstehe ich Deine Aufregung.
Ich rege mich nicht über die R auf - das verkennst du - sondern über Leute, die aus ihrer eigenen Fotografiergewohnheit heraus beurteilen wollen, was in einer solchen Kamera für andere(!) sinnvoll ist und was nicht. Und genau das machst du!

Ja, und dann vergessen viele das andere auch nur mit Wasser kochen. Sony z.B. da weiß heute keiner mehr, dass man vor der Vorstellung der Alpha 7 III oder auch 9er sehr unzufrieden mit vielen Dingen war.
Erst die dritte Generation dieser Reihe kann wirklich überzeugen. Canon bringt ein Modell (das 1. KB DSLM-Modell von Canon) auf den Markt und wird zerissen, leider übersehen viele, dass die Kamera einige sehr gute Features mitbringt.
Canon konnte sich das aber mehrere Jahre in Ruhe anschauen und auch aus den Fehlern von Sony lernen.
Und wir (als DSLM-Interessenten) können darüber froh sein, dass Sony ein solchen Druck auf den Markt ausgeübt hat, ansonsten würden wir auf eine R wohl noch Jahre warten.


Ist unser Tageslicht eigentlich erloschen, oder wieso bekommt man hier den Eindruck, dass man ohne IBIS gar kein Foto mehr produzieren könnte?
In welchen Kellergewölben und Kanalisationsgängen treibt ihr euch bloß herum mit 50 Megapixel? :lol:
Das liest sich hier, als wäre die EOS R auf ISO 100 fest limitiert und wird ohne Blitzschuh und ohne Stativgewinde ausgeliefert...
Wer ohne Stabi keine Fotos gebacken kriegt, der soll sich halt eine Sony kaufen...oder sich fototechnisch vielleicht mal weiterentwickeln.
Ziemlich ignorante und dazu noch inkompetente Aussage.

Du scheinst wohl noch nie in dunklen Locations fotografiert zu haben, wo kein Stativ gestattet ist.


Aber ich verstehe schon warum die neidisch sind...von den unzähligen Hochzeitsfotografen z.B. flitzt eben der Großteil mit einem 24-70/2.8 herum.
Mit einem 28-70/2 gibts einen etwas anderen Bildlook, mit dem man sich von der breiten Masse absetzen könnte - bei gleicher Flexibilität.
Nun ja, die 1 Blende ändert jetzt nicht den 'Bildlook' fundamental (auch dieses Objektiv wird sicherlich auch mal leicht abgeblendet genutzt werden ;) und dann ist der Unterschied zum 24-70 wahrscheinlich überhaupt nicht mehr zu sehen), zumal es alle Brennweiten des neuen 28-70/2 auch als Festbrenner mit noch grösserer Blende gibt.
Es ist eher die Vielseitigkeit einer einzelnen Linse, die das 28-70 attraktiv macht, nicht der Bildlook per se.


Tja, Canon hat imo mal wieder alles richtig gemacht. Wirtschaftlich wäre es auch ziemlich dämlich gewesen, eine Kann-alles-Kamera auf den Markt zu werfen, nur um auch die letzten Jammerlappen zufrieden zu stellen.
Diese diffamierende Ausdrucksweise zeugt lediglich von rhetorischer Hilflosigkeit - so sehe ich das.
Ob Canon alles richtig gemacht hat, werden die Verkaufszahlen in 2 Jahren zeigen.
 
Die EOS R wird in ihrem Preissegment sicher die gesetzten Erwartungen erfüllen. Mit heutigem Wissenstand werde ich mir diese Kamera schon alle wegen dem Klapp- und Drehdisplay kaufen, hat leider sonst niemand!!!
Wer mit einer 80D Makros in bodennähe gemacht hat weißt wie toll das ist! Ich lege mich jedenfalls für Fotos im Hochformat nicht mehr auf den Bauch!
 
Jeder der ein Backup in der Kamera braucht - und das sind zumindest mal alle Fotografen, der Bilder unwiederbringlicher Situationen festhalten - benötigt dringend(!) einen 2. Slot, versteh das doch mal.
Dann bleib bei Deiner EOS, oder kauf Dir was anderes, oder warte auf die 1DR (fiktiv) für 4.500 EUR. Das ist eine für den durchschnittlichen Nutzer ERSTE DSLM von Canon. Das R-System startet doch erst. Und keine EOS für 2.500 EUR hat 2 Slots. Wie gesagt, ich habe versucht, klar zu machen, dass allein über die Zuverlässigkeit einer SD-Karte keine Notwendigkeit für einen 2. Slot besteht. Für berufsfotografen ist die Kamera nicht entwickelt worden. Klar ist doch auch, dass man für Nachfolger und Modelle drüber noch Features braucht. Mich stört eher, dass kein GPS dabei ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib bei Deiner EOS
Mache ich auch - erst mal.

Und keine EOS für 2.500 EUR hat 2 Slots.
7D, 7DII ;)

Wie gesagt, ich habe versucht, klar zu machen, dass allein über die Zuverlässigkeit einer SD-Karte keine Notwendigkeit für einen 2. Slot besteht.
Ich krame jetzt nicht deine Komentare raus (jeder kann das ja auf den letzten Seiten nachlesen), aber deine Argumentation war doch 'etwas' anders. ;)

Für berufsfotografen ist die Kamera nicht entwickelt worden. Klar ist doch auch, dass man für Nachfolger und Modelle drüber noch Features braucht.
Wieso das?
Es gibt etliche Berufsfotografen, denen die Ausstattung einer R völlig ausreicht.
Ich glaube, du solltest öfter mal über den eigenen Tellerrand schauen.
Mich stört eher, dass kein GPS dabei ist :).
Na siehst du?
DICH stört das, andere nicht.
Leben und leben lassen.;)
 
Aber auf die neuen Scherben sind wohl viele neidisch, besonders der 28-70/2 aber auch der 50/1.2 sind hoch im Kurs...
Und Leute - das war nur der Anfang, wir wissen alle wozu Canon bei Scherben fähig ist, ein 85/1.2 ist sogut wie fest und wenn Canon einen "drauf legt" dann kann man auch einen 35/1.2 oder gar 24/1.2 erwarten...:p


Also ein haben wollen lösen diese Scherben bei mir nicht aus. Vor allem das 2,0/ 28 - 70 nicht. Für das Geld kaufe bekomme ich zwei top Festbrennweiten, die überdies noch lichtstärker sind.:D

Die R ist sicher eine solide Kamera. Doch der einzige Punkt der micht reizen könnte, wäre der AF mit -6EV.
Ich werde mir mal eine ausleihen, und schauen was der in der Praxis taugt.
 
Es wäre einfacher, wenn Canon diese Kamera im Markt klar positioniert hätte.
So ist halt grundsätzlich niemand in seiner Anwendung ausgeschlossen, doch leider erfüllt die Kamera viele Wünsche nicht.

Ein klare Ansage, wie "Diese Kamera ist für den ambitionierten Amateur mit Schwerpunkt Portrait"*) oder "Diese Kamera soll nicht für Hochzeitfotografie und Videoblogs verwendet werden"*) hätte hier sicherlich manche Diskussion vermieden.

*) Diese Beispiele stehen dort nur als Platzhalter!
 
Faszinierend. Da ist man mal ein paar Stunden nicht online, da geht es hier schon wieder drunter und drüber. Es werden persönliche Feden noch und nöcher ausgetragen, es entstehen Beiträge die sich über den bisherigen Threadverlauf aufregen, es selber aber damit nicht besser machen. Es wird provoziert, indem man Beiträge mit "Fanboy", "Jammerlappen" usw beginnt oder beendet usw. Auch das leidige Thema Kartenslot ist hier nicht erwünscht. Leute, diskutiert sachlich, ansonsten folgt hier ein ordentlicher Punktehagel! Die Anweisungen der Moderation sind im Startbeitrag nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre einfacher, wenn Canon diese Kamera im Markt klar positioniert hätte.
So ist halt grundsätzlich niemand in seiner Anwendung ausgeschlossen, doch leider erfüllt die Kamera viele Wünsche nicht.

Ein klare Ansage, wie "Diese Kamera ist für den ambitionierten Amateur mit Schwerpunkt Portrait"*) oder "Diese Kamera soll nicht für Hochzeitfotografie und Videoblogs verwendet werden"*) hätte hier sicherlich manche Diskussion vermieden.

*) Diese Beispiele stehen dort nur als Platzhalter!

Habe noch nie gehört das eine Kamera nur für das oder das ist. Ich kann z.b. mit einer 5d Mark 4 auch Wildlife oder Hochzeiten fotografieren oder Makro.
 
Ich denke, jeder Hochzeitsfotograf weiß, ob eine Kamera für ihn geeignet ist oder nicht, auch ohne, dass Canon positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein haben wollen lösen diese Scherben bei mir nicht aus. Vor allem das 2,0/ 28 - 70 nicht. Für das Geld kaufe bekomme ich zwei top Festbrennweiten, die überdies noch lichtstärker sind.:D
Keine Sorge, wie bereits gesagt ist das erst "Der Anfang"... Früher oder später produziert Canon auch paar Scherben die bei dir den Wunsch nach GAS wecken...:p
 
Keine Sorge, wie bereits gesagt ist das erst "Der Anfang"... Früher oder später produziert Canon auch paar Scherben die bei dir den Wunsch nach GAS wecken...:p

reine Spekulation. Ebenso wie höherwertige RF Kameras. Entscheidungen fallen jetzt, wo der Vorhang gefallen ist. Canon hat hier viel Glauben verloren, weil sie Features (bewusst) weggelassen haben, welche üblich sind. Wenn man sich die ersten Stimmen der ganzen Tester und Influenzer anhört wird nichts anderes gesagt: Warum Canon mit der teuersten Kamera im Vergleich zu Sony a7III und Nikon Z6 das wenigste bietet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten