• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Weitwinkel Vollformat

Thomaso7

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Weitwinkel Objektiv.
Ich habe das 24-105 L II IS, komme auch meist mit 24mm hin, hätte aber manchmal gerne etwas mehr.

Habe an folgende Optionen gedacht:
20mm Sigma Art f1.4
15-30 Tamron f4
16-28 Tokina f2.8

Prinzipiell, da ich mich auch mal an Astro versuchen würde, fände ich das Tokina oder sogar das Sigma besser wegen der Blende. Oder habt ihr noch alternativen?

Fotografiere mit einer 5D IV und bin prinzipiell ein Fan von Festbrennweiten (Schärfe und bin ja noch jung zum laufen ;) ) beim Weitwinkel wäre ein Zoom aber bestimmt vorteilhaft...
Was sind so eure Ideen / Vorschläge / Anregungen?

Danke schon mal und schönen Sonntag!
 
Das sind jetzt aber irgendwie verschiedene Baustellen...

Erst mal solltest Du Dir über den Brennweitenbereich klar werden und obs ein Zoom oder ne Festbrennweite werden soll. Was sind die primären Einsatzziele?

15mm sind noch mal ne ganz andere Hausnummer als 20mm.

Astro zum Antesten oder als Schwerpunkt? Zum Testen reicht auch f/4, zumal die 5D IV da auch einige Reserven hat. Könntest Du mit Deinem jetzigen Kram auch mal probieren.

Bei Gelegenheits-Astro würde ich auch mal übers Canon EF 16-35/4 USM IS nachdenken, nutze ich selbst seit einigen Jahren.

Bei Schwerpunkt Astro und UWW gibts was Neues von Siechma: 14mm F1,8 DG HSM
 
Habe an folgende Optionen gedacht:
20mm Sigma Art f1.4
15-30 Tamron f4
16-28 Tokina f2.8

Prinzipiell, da ich mich auch mal an Astro versuchen würde, fände ich das Tokina oder sogar das Sigma besser wegen der Blende. Oder habt ihr noch alternativen?
Das Tamron 15-30 hat ebenfalls f2,8. Ein Tamron 15-30 f 4 ist mir nicht bekannt. Es gibt allenfalls noch das neue 17-35/2,8-4.

Im Grunde ist das Tamron auch eines der besten UWW die man so kaufen kann. Ist halt bedingt durch die Blende recht groß und schwer. Schwierig wird es nur wenn du Filter einsetzen willst. Das Tamron kann keine Schraubfilter aufnehmen. Du müsstest also noch in ein Steckfiltersystem investieren. Und das ist für das Tamron kein Schnäppchen. Bei anständigen Filtern bist du da schnell nochmal einige hundert Euro zusätzlich los.
 
Oh, sorry meinte auch 2.8 beim Tamron!

Also klar, das tamron scheint deutlich das beste zu sein...aber auch sehr teuer.
Astro ist kein muss, würde es nur gerne mal versuchen.

Bin halt wie gesagt eig. ein Fan von Festbrennweiten, weiß aber nicht ob das im WW-Bereich Sinn macht...
Gibts zum 15-30 Tamron gute, aber günstigere Alternativen? Gerne auch gebrauchte, das Tamron gibt es leider kaum gebraucht...
 
Ah so. Das mit Astrofotografie überlese ich immer wieder. Vielleicht weil ich kein Astrologe bin, es mich daher nicht interessiert und mich auch nicht ein Leute einfühlen kann, die immer wieder denselben Sternenhimmel fotografieren, ohne eben Astrologen zu sein. :devilish:
Ich vermute, dass Du den "Astronomen" meinst. Ein Astrologe beschäftigt sich mit der Sterndeutung für Horoskope usw..
 
Bei mir ist es auch das 16-35 F4 L IS geworden (y)

Vielleicht wäre auch ein Samyan/Walimex 14 2.8 etwas für dich.
Sehr günsitg, gute BQ, allerdings kein AF (Was bei WW aber auch nicht sooo wichtig ist)

Hatte ich selbst eine Zeitlang und macht tolle Bilder (y)
Hier findest du ein paar Beispiel-Bilder die mit dem Objektiv entstanden sind: KLICK
Ich finde es ist eine Tolle Linse um in die Welt des UWW reinzuschnuppern.
Wenn man gebraucht kauft, kann man später zum gleichen Preis wieder verkaufen und hat 0 EUR investiert, falls es doch gar nichts ist, oder man lieber ein Zoom haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass Du den "Astronomen" meinst. Ein Astrologe beschäftigt sich mit der Sterndeutung für Horoskope usw..
Ja richtig danke, da war ja noch was. :)

Vielleicht wäre auch ein Samyan/Walimex 14 2.8 etwas für dich.
Sehr günsitg, gute BQ, allerdings kein AF (Was bei WW aber auch nicht sooo wichtig ist)
Wenn "Unendlich" genau am Anschlag ist, dann ist der fehlende AF sogar ein Vorteil. Ich habe mein Walimex nicht mehr angefasst, seit dem ich das 16-35 habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und mich auch nicht ein Leute einfühlen kann, die immer wieder denselben Sternenhimmel fotografieren, ohne eben Astrologen zu sein. :devilish:
Gehört halt zu unserer Leidenschaft.
Bei den einen sind es immer wieder "dieselben" Vögel, bei andern Fussballszenen, bei dritten Flugzeuge, etc.
Von Touri-Higlights ganz zu schweigen ...!
Hauptsache es macht den Leuten Spass (- und hält den Wirtschaftsmotor am Laufen :devilish:).
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Fotografiere mit einer 5D IV und bin prinzipiell ein Fan von Festbrennweiten (Schärfe und bin ja noch jung zum laufen ;) ) beim Weitwinkel wäre ein Zoom aber bestimmt vorteilhaft...
Was sind so eure Ideen / Vorschläge / Anregungen?

[...]

Verschiedene Weitwinkelobjektive mit jeweils gemachter Erfahrung:

EF 14mm f/1.4L II USM - tolles Spezialobjektiv

EF 20 f/2.8 USM - liefert solide Bildergebnisse

EF 20-35mm f/3.5-4.5 USM - abgeblendet noch befriedigende Bildergebnisse

EF 28mm f/1.8 USM schön lichstark, bei Offenblende recht weich, vergleichsweise günstig, abgeblendet gut

EF 16-35mm f/4L IS USM - sehr gut, bietet viel für den Preis

EF 16-35mm 1:2,8L III USM - tolles Objektiv, beste Bildergebnisse abgeblendet (Vorgänger II mit ordentlichen Bildergebnissen, Vorgänger I Leistung im Vergleich eher schwach)

EF 17-40mm f/4L USM - gut - sehr gut, vergleichsweise günstig

EF 11-24mm f/4L USM - tolles, schweres Spezialobjektiv

Gruß
Gotthilf
 
Ich hatte mich damals für das 16-35 F4 entschieden und hab es nicht bereut. Eine geniale Linse.

Bei mir was es wie bereits erwähnt der Wunsch weiterhin meine Filter nutzen zu können.

Seit diesem Jahr hab ich mir dann noch ein 24mm 1.4 von Sigma gegönnt für die speziellen Momente im Leben :lol:.

Bin mit der Kombi wirklich zufrieden.
 
Yepp, die Kombi verwende ich auch. 16-35 f4 / 24 1.4 Art.
Das Zoom ist fantastisch. Die FB verwende ich häufig für Panoramen (Innenstadt/Indoor/Landschaft).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten