• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auflösung im Telebereich bei A7RII und 6300/6500

chipsy

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

mich beschäftigt folgende Frage. Wenn man mit dem Tele, z.B. dem famosen 100 400GM, photographieren will, dann ist man froh über eine möglichst hohe Auflösung bei guter Qualität natürlich.
Jetzt löst eine tolle A7R II im APS-C-Bereich ca. 18 MP auf und eine auch tolle 6300/6500 ca. 24 MP. Wenn die Abbildungsqualität vergleichbar wäre (ich weiß, die A7R II hat keinen AA-Filter), dann bekäme man mit der vermeintlich kleineren Kamera eine höhere Auflösung.

Was meint ihr dazu? Welche Kamera bietet mehr in dieser Hinsicht?

Gemeint ist natürlich bei der A7R II der mittere Ausschnitt (also der APS-C-Bereich). Der Rand würde dann wegfallen, um dieselbe Vergrößerung wie die der A6x00 zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn mit der A7RII und FE 100-400 im APS-C Modus aufnehmen?
 
Und was gewinnt man dadurch?

Den Bereich kann man doch später am PC genau so ausschneiden.
 
Man erhält dadurch gleich den korrekten Bildausschnitt im Sucher. Dem ein oder anderen wirds mit Sicherheit helfen, das Bild besser zu komponieren.
 
Hmm, mach ich was falsch oder Du? Wie kommst Du auf die 18MPx?

A7RII hat 42,4 Mpx, im APS-C bleiben davon IMHO (42,4/1,5=) 28,2 MPx.

Also eine (theoretisch) bessere Auflösung als die A6500...
 
Hmm, mach ich was falsch oder Du? Wie kommst Du auf die 18MPx?

A7RII hat 42,4 Mpx, im APS-C bleiben davon IMHO (42,4/1,5=) 28,2 MPx.

Also eine (theoretisch) bessere Auflösung als die A6500...

Du machst was falsch. (42/1,5²)=18,6MP ;)

Von daher hätte die A6500 mit 24MP doch die bessere Auflösung.

Und um nun noch die Frage zu beantwarten ....

Ich habe neulich mein 55er Zeiss an der A7RII im Cropmodus gegen die A6300 antreten lassen. Dh 18MP ohne AA-Filter vs. 24MP. Das Bild an der A6300 war minimal schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der faktor 1.5 bezieht sich auf jeweils eine seitenkante des sensors (24mm vs 36mm quer....24mm vs 16mm hoch).
Da sich die gesamtpixel auf die fläche beziehen, musst die den cropfaktor auch auf eine fläche umrechnen:

1.5 x 1.5 = 2.25

Nun probiers nochmal mit 2.25 🤓
 
Du machst was falsch. (42/1,5²)=18,6MP ;)

Von daher hätte die A6500 mit 24MP doch die bessere Auflösung.

Und um nun noch die Frage zu beantwarten ....

Ich habe neulich mein 55er Zeiss an der A7RII im Cropmodus gegen die A6300 antreten lassen. Dh 18MP ohne AA-Filter vs. 24MP. Das Bild an der A6300 war minimal schärfer.


Danke, traveller. Das heißt dann aber auch, wenn es mir vor allem auf eine hohe Vergrößerung ankommt, nützt mir die teure A7R II gar nicht so viel im Vergleich zu meiner bereits vorhandenen A6300. Interessant.
Ich hatte ja vorgehabt angesichts des relativ niedrigen Preises einer A7R II, eventuell umzusteigen. Da es mir aber vor allem auf hohe Vergrößerung in guter Qualität ankommt in dieser Beziehung, überlege ich mir das nochmal.

Edit: Das bedeutet außerdem, dass die Chipqualität der APS-C-Sensoren höher ist als die der VF-Sensoren... Sony könnte also durch Vergrößerung der APS-C-Sensoren auch bessere VF-Chips bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, traveller. Das heißt dann aber auch, wenn es mir vor allem auf eine hohe Vergrößerung ankommt, nützt mir die teure A7R II gar nicht so viel im Vergleich zu meiner bereits vorhandenen A6300. Interessant.
Ich hatte ja vorgehabt angesichts des relativ niedrigen Preises einer A7R II, eventuell umzusteigen. Da es mir aber vor allem auf hohe Vergrößerung in guter Qualität ankommt in dieser Beziehung, überlege ich mir das nochmal.

Ich wollte eigentlich auch auf die 7RII wechseln, deshalb der Test.
Genau gesagt, wollte ich mal wissen, ob das Bild mit nur 18MP durch den fehlenden AA-Filter der 7RII evtl. doch schärfer ist, als das 24MP Bild der A6300. Dem war aber nicht so. Für mich hat sich das Thema, Einsatz der 7RII im APS-C Mode erledigt (hinzu kam aber auch noch, dass die A6300 in 4k besser ist).

Wenn Du die 7RII allerdings mit 42MP einsetzt dann hast Du schon sichtbare Vorteile!

Edit:
... die Unterschiede zwischen 18MP an der 7RII und 24MP an der A6300 sind wirklich nur minimal. Dh der fehlende AA-Filter bringt schon etwas, aber nicht soviel, dass es gegen die 24MP reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das bedeutet außerdem, dass die Chipqualität der APS-C-Sensoren höher ist als die der VF-Sensoren...
Nö, das bedeutet schlicht und ergreifend das rauskommt was zu erwarten war.
Nämlich das der APS-C Sensor mit 24mpx höher auflöst als der A7RII Sensor mit seinen 18mpx auf gleicher Fläche..
 
Dann sollte eine A6300 an ein Objektiv in der Mitte noch höhere Ansprüche stellen als die A7R II. Schließlich ist die Auflösung ja höher pro Flächeneinheit als bei der A7R II.
 
Wer hätte das gedacht. Tests im Netz zu Objektiven beinhalten eigentlich fast immer die A7R II oder ab jetzt vielleicht die A7R III. Eigentlich müsste man ja noch eine A6300 oder 6500 hinzunehmen, wenn man die Grenzen der Auflösung in der Mitte herausfinden will.

Und: Sony könnte also in der nächsten Generation einen VF-Chip entwickeln, der die Pixeldichte der A6500 hat. Wäre ja "nur" eine Vergrößerung. Natürlich kennen wir nicht die anderen Parameter wie Signalübertragung, Wärmeentwicklung usw.
 
Und: Sony könnte also in der nächsten Generation einen VF-Chip entwickeln, der die Pixeldichte der A6500 hat. Wäre ja "nur" eine Vergrößerung. Natürlich kennen wir nicht die anderen Parameter wie Signalübertragung, Wärmeentwicklung usw.

...das wäre dann ein VF-Sensor mit 54MP und sowas wie ne A9R :D

Allerdings würde ich mir garantiert nicht so einen Boliden für einige tausend Euro kaufen und dann im APS-C Modus betreiben. Macht irgendwie kein Sinn ;)
 
In dem Zusammenhang verwirren die Ergebnisse bei DxO immer wieder:
FE 100-400 an A7R2 = 36 P-Mpix
FE 100-400 an A6000 = 10 P-Mpix

Bedeutet nach Umrechnung (36 / 1.5² = 16 >> 10) immer noch einen deutlichen Vorteil für die R2 im APS-C Modus!

Bleibt nur die Frage, ob die A6300/6500 ggf. deutlich besser abschneiden würden als die A6000 ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten