• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Korrigiere mich gerne, aber was ich aus Deinem Beitrag heraus lese ist, dass es bei Hundesport alle drei Objektive an der A9 versagt haben.
Das 100-400, weil es nicht auslöste, das 70-200, weil es für Hunde auf der Wiese nicht zu verwenden ist und bei dem 85er ist nur das Mittel- und Hinterteil scharf.
Habe ich was falsch verstanden?

so kann man es Interpretieren, ich werde jetzt die Bilder noch mal durchgehen, mit dem 85er GM da dort sicherlich einige gute dabei sind, Es zeigt mir halt ganz klar das Adaptierte Objektive immer hinterher sind vom AF. Ich kenne es noch aus der Canon zeit da war das 70 200 mit mein schnellstes Objektiv.

Wir mussten das ganze auch abbrechen da uns der Regen wieder eingeholt hat, als nächstes steht 24 70 und 55 1,8 auf der Liste, aber da mache ich mir sehr wenig Gedanken.

Ich denke auch das ich mein 70 200 jetzt gegen das 70 200 GM austauschen werde, wobei das Canon sonst an der r2 und der A9 tolle Bildergebnisse von der Bildqualität liefert.

Was aber das 85er GM angeht, vielleicht habe ich es auch etwas überzogen mit f2 oder F 1,4 und lege die Latte etwas hoch, ich werde mal ein paar Bilder in Serie gleich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Danke für deinen Bericht. Also bleibt es dabei. Wenn wechseln, dann komplett mit nativen Linsen. Schade.

ja und nein, man müsste das ganze jetzt einfach mal unter gleichen Bedingungen testen, also das zb eine 1 dx oder mk4 usw daneben ist, und vielleicht bremst ha auch der Sigma MC11 das ganze aus, ich denke das sollte man auch überprüfen. Es sind glaube ich immer ganz viele Faktoren die da zusammen kommen.

Vielleicht habe ich auch auf die schnelle was falsch gemacht, ich weiss es nicht, aber trotz dafür das es eigentlich nicht so geklappt hat, bin ich super zufrieden, denn es hat mir gezeigt, das ich damit alles an People Fotografie machen kann, und das 85er an der A9 richtig flott ist obwohl es das langsamste Glas in der GM Serie ist wegen seiner bewegten Masse, einfach klasse.

Trotzdem kommen jetzt ein paar Bilder
 

Anhänge

AW: Sony A9

Danke für deinen Bericht. Also bleibt es dabei. Wenn wechseln, dann komplett mit nativen Linsen. Schade.
Es war zu erwarten, daß von den vollmundigen Versprechungen nix übrig bleibt.
 
AW: Sony A9

Es war zu erwarten, daß von den vollmundigen Versprechungen nix übrig bleibt.

Zum Glück hat Sony ja ganz feines Glas im Angebot.

Wenn ich von Canon zu Nikon Wechsel muss ich auch die Objektive tauschen.

Zumindest kann man doch die Canon oder andere Objektive in einem gewissen Rahmen problemlos Adaptieren und betreiben.
Und wenn man es genau nimmt, selbst wenn es diesen Hund nicht geschafft hat, so wird es jeden Spieler auf jedem Rasen, Platz oder Feld hin bekommen, nur die letzten 20 % dafür muss es dann wohl das Original sein.
 
AW: Sony A9

Es wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.

EDIT: daß es prima für Portraits taugt, sieht man ja zur genüge in den Videos von JL. Aber etwas mehr, entsprechend der Ankündigung, wäre halt nett gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Mit Nikon Objektiven und Commlite Adapter ist es dasselbe. Sie fokussieren zwar, aber das ganze ist zu träge und zu unsicher. An Nikon fokussieren die glechen Objektive um Welten besser. Nativ ist nativ.
 
AW: Sony A9

Zum Glück hat Sony ja ganz feines Glas im Angebot.
unbestritten. Für meine Objektive im "normalen" Bereich mache ich mir da wenig Sorgen. Leider gibt es kein 300/2,8. Oder auch ein 500/4 oder 600/4. Kann sein das diese noch kommen. Aber dann zu einem Preis den ich aktuell nicht bezahlen kann. Sonst hätte ich wohl schon ein EF 600/4 IS II.

Wenn ich von Canon zu Nikon Wechsel muss ich auch die Objektive tauschen.
Ja, aber da finde ich in der Regel ein passendes Pendant in jedem Brennweitenbereich. Zudem ist der Gebrauchtmarkt bei Canon/Nikon größer, was für mich ein wichtiger Punkt ist.

Und wenn man es genau nimmt, selbst wenn es diesen Hund nicht geschafft hat, so wird es jeden Spieler auf jedem Rasen, Platz oder Feld hin bekommen, nur die letzten 20 % dafür muss es dann wohl das Original sein.
Bei mir geht es aber nicht um Spieler auf dem Feld sondern wirklich um Hunde.

Ich glaube ja wirklich das die A9 von den technischen Features meine Wunsch Kamera ist. Ein paar MP mehr wären schön und ein größeres Gehäuse. Ein Wechsel käme aber eben aktuell nur im Bereich der Kamera in Frage. Und da fehlt mir eben die AF Geschwindigkeit. Eine A9 im AF einzuschränken ist in meinen Augen ein Fehler den man nicht machen sollte. Der AF ist ja das Sahnestück der Kamera.
 
AW: Sony A9

Ich bin ja gespannt chickenhead, wie lange Du es noch schaffst, den Systemwechsel vor Dir her zu schieben ... ;)

Die Verweise auf fehlendes Glas verlieren rasant an Fleisch - ich war erstaunt, was Sony da in den letzten 1,5 Jahren (wahrscheinlich auch durch die Vorlagegeschwindigkeit von dem gefährlich werdenden Fuji-System angestachelt) alles an Gläsern auf den Markt geworfen hat.

Ich bin vor ca. 2 Jahren bei Sony eingestiegen und wollte ursprünglich auch mein vieles Canon-Glas am Metabones nutzen.
Das hat mich dann doch nicht befriedigt und mein noch an Sony-Glas kleines System dümpelte paar Monate vor sich hin. Vor ca. einem Jahr war ich drauf und dran, Sony wieder abzustossen (ich hab ja genügend Alternativen).
Dann tauchte plötzlich ein tolles Objektiv nach dem anderen auf und obendrein die A9.
Derzeitiges Ergebnis: ich nutze fast ausschliesslich Sony und für gewisse Spezialthemen Oly.
Nun dümpeln Fuji und Canon.
Wie schnell und radikal sich das doch drehte...

Und die Lücken im Glassortiment... nun ja; da fehlt noch ein Fisheye und vielleicht noch Tilt&Shift - ich brauche dann (neben dem schon vorhandenen Zeugs) schon kaum noch was anderes. Sportfotografen fehlen natürlich noch die lichtstarken Teles, was Sony ja auch schon in Angriff nimmt (braucht aber lange nicht jeder und werden eh sündhaft teuer).

Aber eine Hürde bleibt natürlich: der Haufen Kohle, den man in die (supergeile !) A9 und das Sony-Glassortiment steckt.
Durch Verkauf eines äquivalenten Canon-Parks bleibt natürlich ne heftige Deckungslücke, die noch grösser ist, wenn man generell oder ne Zeit lang parallel betreiben möchte.
 
AW: Sony A9

ja und nein, man müsste das ganze jetzt einfach mal unter gleichen Bedingungen testen, also das zb eine 1 dx oder mk4 usw daneben ist, und vielleicht bremst ha auch der Sigma MC11 das ganze aus, ich denke das sollte man auch überprüfen. Es sind glaube ich immer ganz viele Faktoren die da zusammen kommen.

Vielleicht habe ich auch auf die schnelle was falsch gemacht, ich weiss es nicht, aber trotz dafür das es eigentlich nicht so geklappt hat, bin ich super zufrieden, denn es hat mir gezeigt, das ich damit alles an People Fotografie machen kann, und das 85er an der A9 richtig flott ist obwohl es das langsamste Glas in der GM Serie ist wegen seiner bewegten Masse, einfach klasse.

Trotzdem kommen jetzt ein paar Bilder

Zum wirklichen Bewerten ist der Hund leider viel zu weit weg auf dem Bildern.
 
AW: Sony A9

Das sind ca 4 Meter, da es nur das 85er war, irgend wann ist das dann auch am Ende, bei 200 Moder 300 mm hätte ich es sicherlich einfacher gehabt.
 
AW: Sony A9

Sagt mal, kann die A9 per Display nur den Autofokus Punkt verschieben? Geht Fokussieren und Auslösen nicht? :confused:
 
AW: Sony A9

Sagt mal, kann die A9 per Display nur den Autofokus Punkt verschieben? Geht Fokussieren und Auslösen nicht? :confused:


Für mich einer der wenigen, aber grössten Böcke an der A9 bisher.

Verschieben geht.

Auslösen geht definitiv bisher nicht. :grumble:

Fokussieren soll laut Bedienungsanleitung mit bestimmten eingestellten Voraussetzungen gehen (siehe nachfolgender Link) - ich habs aber bisher nicht zum Laufen gebracht. Ist für mich aber leider wurscht, weil ich das nur in Verbindung mit Auslösen (was ja eben nicht geht) nutzen würde. Mit dem Finger auf dem Rückdisplay fokussieren und dann zum Auslösen nach vorn umgreifen zu müssen, finde ich unsinnig.
Oly und verschiedenen Canons haben das dagegen prima als Touch-Auslöser integriert. Warum Sony endlich Touchdisplays verbaut und diese dann dermassen kastriert, ist mir ein Rätsel.

http://helpguide.sony.net/ilc/1650/v1/de/contents/TP0001228774.html

Ich hoffe stark darauf, dass Sony den Touch-Auslöser noch per Firmware-Update nachliefert.
 
AW: Sony A9

Oly und verschiedenen Canons haben das dagegen prima als Touch-Auslöser integriert. Warum Sony endlich Touchdisplays verbaut und diese dann dermassen kastriert, ist mir ein Rätsel.

Bei Canon zumindest ist es ein vollwertiger Touchscreen, den ich schon 2014 immer und überall nutzen konnte: Menü, Bildwiedergabe, Auslösen, Einstellungen machen, etc. ... da darf Sony gerne was nachreichen für – zumindest mal – die aktuellen Modelle.
 
AW: Sony A9

Ebenso schön wäre ein Betrachten der Bilder mit Touchfunktionen toll gewesen.
Technisch möglich, praktisch nicht freigegegeben.
Aber das kannst du doch...? Zoomen, verschieben im Bild geht ja.

Ich verstehe auch nicht, warum man diese unnötige Sperre einbaut. Das wäre doch absolut toll, wenn man aus dem Bodenbereich einfach auf das Display tippen, und gleich fokussieren und auslösen könnte. So ein richtiges Touchdisplay ist es sonst gar nicht :(
 
AW: Sony A9

Bei der A9 geht es. Wo man es einstellen kann, weiß ich aber nicht (bin ein totaler Sony Neuling:angel:).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten