• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche DSLR bis max. 200 Euro

ErwinHeinz

Themenersteller
Servus Leute,

ich suche eine DSLR und ein Objektiv, das nicht zu teuer ist. Im Folgenden weitere Suchkriterien meinerseits;
ich bitte, alle technischen Fehlbezeichnungen oder Unklarheiten zu verzeihen, da ich mich erst seit geraumer Zeit mit dem Fotografieren beschäftige.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Straßenszenen, auch Abends (Menschenansammlungen, Verkehr, Interaktionen zwischen Personen und dergleichen; d.h. alle Formen des städtischen Lebens)
--> zu diesem Zwecke nutze ich gerne längere Verschlusszeiten, um die Bewegungen sichtbar zu machen

- einzelne Gebäude (Gebäude, die mir mir ästhetisch gefallen - das können Wohnhäuser, historische Bauten aber auch größere Bauwerke sein, wie Hochhäuser oder sowas)

- einzelne Menschen im Zusammenspiel mit der Umwelt

- Naturaufnahmen (Seen, Flüsse, Bäume)

- Nahaufnahmen von Pflanzen

- weniger Porträts

- keine Filmaufnahmen

Anmerkung: Ich expirementiere gerne mit längeren Belichtungsszeiten und Unschärfe, um auch unkonventionellere Bilder zu erzeugen.
Außerdem bin ich gerne Abends unterwegs, also wenn schlechtere Lichtverhältnisse herrschen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
Ich kann auch schon mal einen ganzen Tag/mehrere Stunden unterwegs sein, da ich gerne das Reisen mit dem Fotografieren verbinde. D.h. ich reise, um zu fotografieren :D

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe bis jetzt eine Coolpix P520 von Nikon, eine Digitale Kompaktkamera verwendet. Grundsätzlich hat sie mir auch gefallen, da man vieles auch manuell einstellen kann.

Was mir an ihr gefällt:

- was mir wohl am wichtigsten ist: manuelle Einstellung von Blende, Fokus, ISO-Empflindlichkeit, Belichtungszeit
leichte Bedienbarkeit (sprich während man durch den Sucher guckt, ließen sich Fokus, Blende und Belichtungsszeit mit der Rechten einstellen)
- relativ handlich (10,2 x 12,5 x 8,4 cm)
- erträgliches Gewicht (laut Hersteller 550 g); wenn man sie mit beiden Händen hält, geht's noch
- Vorschau vom Bild (auch durch den Sucher); hat aber seltsamerweise manchmal nicht funktioniert
- aber auch simultan Hilfen/Automatik verwenden, wie EV-Anzeige (weiß nicht, wie man das nennt), Histogramm,
Gitternetz etc., die durch den Sucher angezeigt werden können
- kann auch Serienaufnahmen
- Belichtungsszeiten bis zu 8 Sek.
- ausklappbares Display mit hoher Auflösung
- nicht so viele unnötige Tasten, die man möglicherweise aus Versehen bedienen könnte
- die Bilder sehen am Ende gar nicht schlecht aus :lol:

Was mir weniger gefiel:

- Blende reichte nur von 3f bis 8,5f -> zu wenig
- Sucher könnte größer sein (nach eigenen Angaben ca. 0,5 cm)
- ISO ließ sich nur umständlich über Menü umstellen --> Ausschlusskriterium
- speichert nur in JPG
- Objektiv lässt sich nicht wechseln

Im Großen und Ganzen hat es Spaß gemacht, mit ihr Fotos zu schießen, nun genügt sie jedoch nicht mehr meinen Ansprüchen.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Habe leider kein großes Budget. Es ist mir egal, wie alt die Kamera oder das Objektiv ist, sie sollte bloß im Stande sein,
brauchbare Bilder zu produzieren. Ein paar Hilfen wären mir vielleicht noch wichtig...


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?


[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Von der Größe und dem Gewicht her war die Coolpix P520 schon ok. Maße sind (10,2 x 12,5 x 8,4 cm ; 549 g).
Die neue Kamera sollte nicht zu schwer sein... und sollte auch nicht dreimal so groß sein wie o.g. Kamera.
So, dass man diese in einer Umhängetasche mit sich tragen könnte oder mit einem Umhängeriemen um den Hals.
Ich habe relativ kleine, schmaleFingerchen :D Wenn ihr versteht, was ich meine ;)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

Ein Sucher ist mir wichtig.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
-> nicht zwingend; eine Anzeige der gemachten Aufnahme durch den Sucher würde mir schon reichen;
nur dann sollte der Sucher auch groß genug sein, dass man das Bild auch erkennen kann.
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

Ich kenne mich mit den Grundbegriffen aus, also wie sich die Einstellung der Blende, der ISO-Empfindlichkeit usw. am Ende auf das Bild auswirkt und wie sie zusammenspielen.
Womit ich mich weniger auskenne, ist die Belichtung unabhängig von der EV-Anzeige oder der Vorschau einzuschätzen... ich denke damit sollte ich mich in Zukunft auseinandersetzen.
Ich bin jedoch der Auffassung, dass man durch Praxis und Erfahrung am meisten dazugewinnen kann.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Vielen Dank an dich, falls du dir das durchgelesen hast :D Und an diejenigen, die mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ ist echt knapp bemessen, da läuft es auf weniger aktuelle Modelle hinaus, deren Sensoren gerade bei schwachem Licht noch schwächeln.
In das Budget passt beispielsweise eine Pentax K-x, die bis ISO 800 brauchbar ist. Dann ist auch noch etwas Geld für ein erstes Objektiv übrig. Große Blenden kosten in der Regel auch mehr - mit Ausnahme der 1,8 50er, die jeder Hersteller günstig anbietet. An APS-C-Sensoren ist das allerdings schon ein leichtes Tele - gut für Portraits, schlecht für Architektur...
Der Wunsch nach DSLR mit lichtstarken Objektiven ist mit 200€ nicht realisierbar: entweder DSLR mit lichtschwachen Objektiven, oder eine lichtstarke Kompakte mit nicht so großem Sensor, z.B. eine Panasonic LX-5 mit Aufstecksucher.
 
Für den Preis ist (gebraucht) machbar eine Panasonic DMC-G5 mit Kitobjektiv 14-42 mm.
Sie hat 16 MB, einen elektronischen Sucher, der auch bei Dämmerung das Motiv ausleuchtet, einen drehbaren Touchscreen und verfügt über einen optionalen (lautlosen) elektronischen Verschluss.

Eine passende Festbrennweite 25mm/1,7 ist neu ab 180 € zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIne G5 ist aber keine DSLR, die der TO ja ausdrücklich sucht.

@TO: bei dem Preis kannst Du eh keine besonderen Ansprüche realisieren. Also schau in den Biete Bereich und hol Dir da was für 200€

btw: wenn Du statt drei DSLRs a 200€ nur eine suchen würdest, dann könntest Du für 600€ schon was ordentliches kaufen :ugly:
 
Für den Preis ist (gebraucht) machbar eine Panasonic DMC-G5 mit Kitobjektiv 14-42 mm.
Das ist aber keine DSLR, welche der TO ausdrücklich wünscht:
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

Ein Sucher ist mir wichtig.
Aber eins steht fest: neu gibt es sowas nicht zum Wunschpreis, mit Objektiv schon gar nicht.
 
Ein älteres der kleinen Einsteigermodelle von Pentax + Pentax DA35/2.4.

Alternative zum genannten Objektiv wäre das ebenfalls günstige Pentax DA 50/1.8...
Preislich liegt das gleichauf, es kommt dann halt auf deine Vorlieben an.

Kamera ca. 100EUR
Objektiv ca. 80-100EUR

Damit kommste also um 200EUR aus und hast DSLR + Autofokus Festbrennweite mit sehr guter Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO ließ sich nur umständlich über Menü umstellen --> Ausschlusskriterium

Grundsätzlich würde ich bei etablierten Gebrauchtprotalen nach älteren DSLR-Modellen der Einsteigerklasse (meist kleiner) suchen.

Aber: Jedenfalls bei Nikon und Canon sind Modelle mit Schulterdisplay und zwei Einstellrädern für Blende und Verschlusszeit sowie Extraknöpfen für ISO "Mittelklassemodelle", also um die 700-900 € Neupreis.

Jetzt kannst du ja versuchen, so etwas wie die Nikon D7000 für 200 € gebraucht zu bekommen, diese Kameras sind aber eigentlich alle recht groß.
Ich persönlich (hüstel) stelle die ISO trotz ISO-Knopf meist aus Gewohnheit übers Menü ein, weil ich die nicht so oft verstellen muss.

Ich würde bei der Preisvorstellung Gebrauchtportale im Auge behalten und mich bei Gelegenheit über die Modelle, die im Budget liegen, informieren. Nicht umgekehrt erst ein Modell ins Auge fasse und dann hoffen, das für 200 € zu bekommen. Ich habe die Nikon 5100, die aktuell teilweise für 150 € gebraucht zu bekommen ist (+ ca. 50 € fürs Kitobjektiv). Die ist im Vergleich zur 7000er Serie recht klein, hat aber nur ein Einstellrad und kein Schulterdisplay. Nach einer Weile kommt man mMn mit der Bedienung aber gut zurecht. Das soll keine explizite Kaufempfehlung für diese Kamera sein - auch wenn man sie ab 150 € bekommt - sondern nur illustrieren, dass so eine Kamera teilweise deine Wünsche erfüllen würde - leicht/er, Wechselobjektive, klein/er, DSLR, aber teilweise auch nicht - kein extra ISO-Button, keine zwei Einstellräder, kein Schulterdisplay (falls das auch wichtig ist).

LG von
Frederica
 
Eine D5100 oder D3100 mit Kit viel mehr ist für das Budget nicht drin. Wenn ich mir aber die RAWs meiner früheren D3100 ansehe finde ich, dass die schon einen ordentlichen Sensor hatte.

Wenn es nicht unbedingt eine DSLR sein soll und auch eine DSLM infrage kommt, würde ich meine Augen schon auch Mal auf MFT richten eine E-M5 mit dem 12-50 könnte gerade so drin sein. Da bekommt man schon ganz gute Nahaufnahmen mit hin. Das Ding ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Das ist insgesamt eben schon eine ganz andere Kameraklasse die man da hinterhergeworfen bekommt.

Falls du TO nichts mit dem Begriff DSLM anfangen kannst und den unterschieden zur DSLR einfach mal googlen.
 
ich bitte, alle technischen Fehlbezeichnungen oder Unklarheiten zu verzeihen, da ich mich erst seit geraumer Zeit mit dem Fotografieren beschäftige.
... - wie lang ist denn Deine geraume Zeit?


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Straßenszenen, auch Abends (Menschenansammlungen, Verkehr, Interaktionen zwischen Personen und dergleichen; d.h. alle Formen des städtischen Lebens)
--> zu diesem Zwecke nutze ich gerne längere Verschlusszeiten, um die Bewegungen sichtbar zu machen
... - je nach Aktivität bekommst Du Bewegungsunschärfe schon bei 1/30 Sekunde, bei 1/3 Sekunde garantiert :devilish: - willst Du mit ND-Filtern fotografieren?


- einzelne Gebäude (Gebäude, die mir mir ästhetisch gefallen - das können Wohnhäuser, historische Bauten aber auch größere Bauwerke sein, wie Hochhäuser oder sowas)
... - träumst Du von einem Ultra-Weitwinkel-Objektiv?


- Nahaufnahmen von Pflanzen
... - je nach Größe und Abstand kann es sein, dass Du ein Makro-Objektiv brauchst - oder einen Balgen oder Zwischenringe oder Vorsatzlinse(n).


Was mir weniger gefiel:

- Blende reichte nur von 3f bis 8,5f -> zu wenig
... - wie viel hättest Du denn gern?


- Sucher könnte größer sein (nach eigenen Angaben ca. 0,5 cm)
... - schaue durch die Sucher verschiedener Modelle :angel:


- ISO ließ sich nur umständlich über Menü umstellen --> Ausschlusskriterium
... - dann wird es sehr schwierig :(


- speichert nur in JPG
... - das ist heute die Ausnahme :)


- Objektiv lässt sich nicht wechseln
... - also brauchst Du eine Systemkamera (DSLR, SLT oder DSLM)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
--- es kommt nur ein Gebrauchtkauf infrage - wie hoch ist Dein Budget in diesem Jahr und im nächsten Jahr für bessere Objektive?


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Von der Größe und dem Gewicht her war die Coolpix P520 schon ok. Maße sind (10,2 x 12,5 x 8,4 cm ; 549 g).
Die neue Kamera sollte nicht zu schwer sein... und sollte auch nicht dreimal so groß sein wie o.g. Kamera. So, dass man diese in einer Umhängetasche mit sich tragen könnte oder mit einem Umhängeriemen um den Hals. Ich habe relativ kleine, filig
... - verstehe jetzt leider nicht Deine Zielrichtung :eek:


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
... - kennst Du die Mitbewerber?


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
-> nicht zwingend; eine Anzeige der gemachten Aufnahme durch den Sucher würde mir schon reichen; nur dann sollte der Sucher auch groß genug sein, dass man das Bild auch erkennen kann.
... - ein optischer Sucher kann das nicht.


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
... - vielleicht hilft Dir mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kannst Du downloaden :cool:.


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
... - nur eine Festbrennweite? Welche Brennweite?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
... - vielleicht hilft Dir mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kannst Du downloaden :cool:.

Norbert

Es gibt viele Wege in die Fotografie einzusteigen. ErwinHeinz hat sich entschieden eine DSLR in seiner Budgetklasse zu kaufen und loszulegen. Ohne Mantra. Dafür wollte er eine kleine Hilfestellung aus einem freundlichen Forum. Wenn er sich Tutorials reinziehen möchte, findet er sie oder fragt hier auch nochmal an, oder? Es geht hier um Kameraempfehlungen.

Ich würde mich auch den schon gegebenen Tipps anschließen:
Nikon D90/D5000/D5100 mit 18-50mm sollten drin sein. Nachteil: Die Sucher sind hier recht klein und decken nicht 100% des Bildes ab.

Ebenso würde ich die Spiegellosen Panasonic G5 mit 14-42 oder die auch von mir wärmstens empfohlene Olympus E-M5 ans Herz legen. Nachteil Sucherauflösung ist eventuell nicht ganz so zufriedenstellend. Aber: erstmal testen. Die sind oft besser als man denkt und besser als bei deiner P520 allemal.
Von der zu erwartenden Bildqualität nimmt sich das nicht viel zu den etwas größeren Sensoren der Einsteiger-DSLR. Auch die Blendenzahlen der Kitobjektive sind nicht vergleichbar mit deiner alten Coolpix. Aufgrund der anderen Sensorgröße wirst du nicht schon bei Blende 8,5 beschnitten.

Dein fotografisches Spektrum ist noch nicht so eingeschränkt. Nimm das Standardzoom und rüste später vielleicht auf. Eine lichtstarke Festbrennweite ist in diesem Budget nicht zusätzlich machbar und würde dich zu allererst zu sehr einschränken. Der Normalberecih wäre für Canon/Nikon DSLR etwa 30mm und für Panasonic Olympus 20-25mm. Die sind preislich ungefähr in deinem Gesamtbudget ohne Kamera.
 
Moderne Kameras mit fast aktuellen Sensoren
Die genannten Olympus und Panasonic Modelle.
Sony a57, a58
Nikon d3200
Canon 550d

Gut aber mit schlechterer Dämmerungsleistung
Canon 50d, d500
Nikon d90, d3100
 
€200,00 für den Anfang sind nicht mehr so sportlich wie vor einigen Jahren, die Gehäuse können mehr als zu Anfang und die Preise sind auch gesackt.

Daher als Beispiel:
Nikon D90 + 18-70 mm/3,5-4,5 oder
Nikon 3xxx bzw. 5xxx der ersten Serien mit der gleichen Linse.
Wenn man noch etwas weiter zurück geht: Nikon D80 oder D200 mit den schönen Farben eines CCD-Sensors.

Das Objektiv wird vielfach unterschätzt und für ganz kleines Geld verkauft und mit den genannten Gehäusen kann man schon gut Bilder machen.

Canon ? Da sollen die Leute sich äußern welche das System besser kennen, es hat sich 2013 dort so einiges getan.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Das ist natürlich nicht gerade üppig, aber dennoch geht da was. Du bekommst z.B. für 200 € ...

  • eine Canon EOS 550D mit Kitobjektiv 18-55mm
  • eine Canon EOS 450D mit Kitobjektiv 18-55mm und Festbrennweite 50mm 1.8
  • oder eine Samsung NX2000 mit Kitobjektiv 20-50mm
Canon bietet den Vorteil des weitaus größten Gebrauchtmarktes, so kannst Du auch später günstig gebrauchte Linsen nachkaufen.
 
Nur mal am Rande: Im Bietebereich sind angeboten worden: Nikon D200 + 18-70 mm für knapp über Budget. Die Kombi würde ich einer älteren dreistelligen Canon mit ihrer doch recht schlechten Ergonomie auf jeden Fall vorziehen. Außerdem bekommt man die schönen Farben eines CCD-Sensors mit der Haptik eines Profigehäuses.
Aber keine Panik: Das Angebot ist nicht von mir
 
Und jemanden der in DSLR einsteigen möchte eine Samsung Systemkamera anzuraten finde ich frech. Das System ist tot und eingestellt. Zubehör ist heute schon nur noch überteuert zu erhalten.

Nikon 18-70mm, eines der besten Kitobjektive welches es gab, aber wenn ich es recht in Erinnerung habe ohne Stabi
 
Nur mal am Rande: Im Bietebereich sind angeboten worden: Nikon D200 + 18-70 mm für knapp über Budget. Die Kombi würde ich einer älteren dreistelligen Canon mit ihrer doch recht schlechten Ergonomie auf jeden Fall vorziehen. Außerdem bekommt man die schönen Farben eines CCD-Sensors mit der Haptik eines Profigehäuses.

Ich bin derselben Meinung. Man kann aber auch eine D80 nehmen, die preislich ähnlich liegen sollte. Nur Wunder wird es keine geben, was die Leistungen des Sensors angeht. Der ist zwar durchaus gut, aber halt schon 10 Jahre alt und vom CCD-Typ. Weniger als 10 MP würde ich beim Sensor aber auch nicht nehmen. Insgesamt besser, aber auch teurer, wäre allerdings eine Nikon D90.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
.........

Nikon 18-70mm, eines der besten Kitobjektive welches es gab, aber wenn ich es recht in Erinnerung habe ohne Stabi


Richtig: Das Nikkor 18-70 mm hat einen sehr schnellen AF, gute Abbildungseigenschaften und wird für kleines Geld regelrecht verschleudert. War als damaliger Canonier auch ein Neidfaktor.
Nachteil: Etwas mäßige Haptik, ein bißchen stoßempfindlich und ohne Stabi. Dafür nebenbei Infrarottauglich und mit dem Brennweitenbereich kann man eine Menge erschlagen.

Das von mir gefundene Angebot liegt bei unverhandelten € knapp drüber und auch mit der Kombi kann man heute noch sehr gut arbeiten. Bei Interesse in den Bietebereich schauen.
 
Leute, auch das hier ist, leider wie so häufig, wieder völlig umsonst.

Der TO hat am 07.10. diesen Beitrag erstellt und war seitdem nicht mehr aktiv... :grumble:

Gruß
 
Wohl wahr und heute mehr als "normal". Vielleicht steht aber jemand vor der gleichen Frage und kann aus den öffentlich frei zugänglichen Beträgen noch seinen eigenen Nutzen ziehen. Aber eine kurze Rückmeldung des TE wäre mal eine Sache der Höflichkeit!!

Die D80 hat den gleichen Sensor wie die D200 und kostet inzwischen auch einen Schlag unter € 100,00. Auf DxO gab es mal einen Vergleich oder Möglichkeit der Gegenüberstellung, hiernach war eine Canon 70D in der Dynamik nicht besser als die D200. Man kann also noch gut damit arbeiten, die Fuji S5pro im Gehäuse der D200 ist aber sehr viel besser... dafür auch teurer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten