• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie Tonaufnahme mit USB Mikrofon

Peter_Freiburg

Themenersteller
Ich weiß, passt nicht so ganz in ein Fotoforum die Frage... aber dennoch.
Mache mich gerade an das Thema Video.

Es gibt ja Mikros mit 3,5mm Klinkenanschluss oder mit USB. Ein USB Mikro könnte ich direkt in den PC stöpseln, soweit klar. Aber... wenn ich keinen PC in Reichweite habe, aber dennoch ein USB )und nicht Klinken) Mikro nutzen will (letzteres könnte ich ja in die Kamera stecken), wie nehme ich den Ton damit auf?
Gibt es externe Rekorder, die dann auf SD speichern?

Danke euch!
 
Wenn du ein USB-Mikro schon hast, dann kann man das nicht an den Zoom H1n anschließen. Das kann man aber per Adapter an ein Smartphone anschließen (iPhone und Android), die erkennen USB-Mikrofone.
 
Das kann man aber per Adapter an ein Smartphone anschließen (iPhone und Android), die erkennen USB-Mikrofone.
Interessant. Kannst Du mal ein funktionsfähiges Setup vorstellen? Ich suche so etwas nämlich schon lange!
 
Danke euch. Nein, habe noch kein USB Mikrofon, aber eins im Auge. An den Zoom kann ich es also nicht anschließen. Die Lösung über Smartphone klingt gut. hätte aber eben auch nichts gegen einen externen Recorder mit USB Mikrofon Anschluss. Aber gefunden habe ich so etwas nicht.
 
Die Frage ist warum ein USB-Mikrofon anschaffen wenn man es sowohl für Kamera als auch PC verwenden will?

Zum Filmen braucht man dann einen dementsprechenden Rekorder - die meisten sind allerdings auch auf die Klinkenstecker getrimmt.
Jeder PC sollte eigentlich eine Mikrofon und/oder LineIn haben.

Für den PC würde es zB USB-Soundkarten geben zB von ASUS oder Soundblaster. - dadurch erreicht man auch am PC oder Mac eine sehr gute Sound Qualität - man kann Klinkenmikrofone anstecken und bei Soundblaster sogar 600 Ohm Kopfhörer. - so eine Soundkarte kostet ca. 100€

Eine Rekorder mit USB-Eingang ist mir bis jetzt nicht bekannt - wahrscheinlich kann man sich aus einem Rasperry Pi etwas handliches zusammenbasteln. Kostet auch.

Alternativ fällt mir eigentlich nur der Olympus LS-P4 ein - der hat zwar auch nur Klinkenein- und ausgänge. Sollte aber auch als USB-Mikrofon am PC funktionieren. Uns die Aufnahmequalität ist durchaus brauchbar, auch ohne angeschlossenes Neumann Großmembranmikrofon.
 
Die Frage ist auch, welche Richtcharakteristik das Mikrofon haben soll. Ein Richtmikro mit USB wäre mir jedenfalls nicht bekannt. Eine Alternative wäre aber z.B. ein Rekorder à la Zoom H2n. Der hat sowohl einen USB-Anschluss, als auch eine 3,5mm Klinkenbuchse und kann auch als Mikrofon agieren. Ansonsten ginge aber sicherlich auch ein Zoom H4n Pro oder ein entsprechend anderer Rekorder nach Wunsch.
 
Die Frage ist warum ein USB-Mikrofon anschaffen wenn man es sowohl für Kamera als auch PC verwenden will?

Für die Videos, die ich im Kopf habe, ist kein PC in Reichweite (kleines Heimstudio, Kamera auf Stativ).

Für den Ton würde ich gerne kein Richtmikrofon auf der Kamera haben, sondern eins direkt vor mir oder am Mikro-Ständer. Und da habe ich eben in erster Linie USB Mikrofone gefunden. Vielleicht sehe ich aber auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt solche auch mit Klinke? Als Lavalier- (also Ansteck) Mikro finde ich welche...
 
Du kannst doch die passenden Mikrofone einfach vor dir aufstellen und ein Verlängerungskabel nutzen. Rode hat ja diverses im Angebot.
 
Du kannst doch die passenden Mikrofone einfach vor dir aufstellen und ein Verlängerungskabel nutzen.

Verlängern wohin? In die Kamera meinst du? Dass man ein Klinkenkabel verlängern kann, ist mir klar. Oder was meinst du? Sorry, stehe wohl auf dem Schlauch? :confused:
Mir ging es darum, dass gefühlte 99% aller "Tisch"-Mikrofone, die man so findet, keinen Klinken- sondern USB-Anschluss haben. Und bei USB bringt mir eine Verlängerung nichts, da der PC gar nicht im gleichen Raum steht.
Mir schwebt ein brauchbares Tischmikro vor (oder eins, dass man an einen Mikrofonarm hängen kann), das einen Klinkenanschluss zum Anschluss an die Kamera hat.
Aber ich bin auch ehrlich gesagt etwas mit der Informationsflut an Anschlüssen, Formaten, Charakteristiken etc. überfordert... je mehr ich lese, desto verwirrter :ugly:
 
Ich verstehe das Problem nicht. Man kann doch praktisch jedes einzelne Mikrofon auf einen Tischständer oder ein Mikrostativ schrauben (mit und ohne Spinne).
 
Verlängern wohin? In die Kamera meinst du? Dass man ein Klinkenkabel verlängern kann, ist mir klar. Oder was meinst du? Sorry, stehe wohl auf dem Schlauch? :confused:
Mir ging es darum, dass gefühlte 99% aller "Tisch"-Mikrofone, die man so findet, keinen Klinken- sondern USB-Anschluss haben. Und bei USB bringt mir eine Verlängerung nichts, da der PC gar nicht im gleichen Raum steht.
Mir schwebt ein brauchbares Tischmikro vor (oder eins, dass man an einen Mikrofonarm hängen kann), das einen Klinkenanschluss zum Anschluss an die Kamera hat.
Aber ich bin auch ehrlich gesagt etwas mit der Informationsflut an Anschlüssen, Formaten, Charakteristiken etc. überfordert... je mehr ich lese, desto verwirrter :ugly:

Stell doch einfach ein Rode Videomic oder ähnliches auf den Tisch.
 
Stell doch einfach ein Rode Videomic oder ähnliches auf den Tisch.

Ist das nicht eher für on-Camera gedacht? das ist ja ziemlich "gerichtet". Wenn es auch aus der Nähe geht, umso besser.
Ich dachte halt, dass die Mikrofone, die eher für den Tisch oder den Gelenkarm gedacht sind, besser für Sprache a la Podcast gedacht sind (z.B. sowas wie das Blue Yeti oder das Rode NTUSB etc.).
 
Nimm doch den Tascam dr5x, der ist der Nachfolger des Klassikers ohne 'x' und hat auch ein USB-Interface. Mobil also per eigenen Mikros auf SD-Karte aufnehmen, dahoam über USB am PC. Man kann auch ein externes Mikro (Miniklinke) anschließen und wandeln. Eine Stativbohrung hat er auch.

Anders als bei den Podcast-Tischdingern, die wie echte Radiomikros aussehen wollen, ersetzt beim Tascam die einfache Verwendung das Posen ;-))

C.
 
Nimm doch einfach erstmal den Zoom H1n. Der kann alles. Es ist ein gutes Mikrofon, eine USB-Soundkarte, man kann später noch ein extra Mikrofon über Klinke anschließen, es ist ein Rekorder und du kannst gleichzeitig noch Kopfhörer anschließen, um deinen Ton direkt überprüfen zu können. Mit einem Splitter kannst du neben dem Kopfhörer den Ton auch gleich noch in die Kamera leiten. Ein perfektes All in One-Paket für 80€.
 
Danke euch für die Tips! Ich denke, der Zoom h1n oder der Tascam sind gute Lösungen für meinen Fall.
Habe ein Video entdeckt, in dem ein youtuber ein Rode Videomic an einem Gelenkarm hatte und ihn an den Zoom angeschlossen hat. Das klingt sogar noch mal besser als der h1n direkt.

Danke danke danke!
 
Ich dachte halt, dass die Mikrofone, die eher für den Tisch oder den Gelenkarm gedacht sind, besser für Sprache a la Podcast gedacht sind (z.B. sowas wie das Blue Yeti oder das Rode NTUSB etc.).
Das sind Großmembran-Kondensatormikrofone. Die sind in der Tat sehr gut für Sprachaufnahmen geeignet.
Allerdings sind die USB-Ausführungen (Großmembran-Mikrofone mit inegriertem USB-Interface) hier schon wieder ein Spezialfall.
Die "normalen" Großmembran-Mikrofone haben kein USB, sondern sind zum Anschluss an Recorder oder Mixer gedacht. Wir reden hier von Modellen wie AudioTechnica AT2020, Behringer B2 Pro, AKG C3000, Rode NT1-A etc. Direkt an Consumer-Kameras mit Klinkenbuchse passen sie dennoch nicht, weil sie XLR-Anschlüsse haben und 48 Volt Phantomspeisung benötigen.
Wenn man sich die Möglichkeit offenhalten will, auch mal solche professionelle Mikrofone zu verwenden, würde ich gleich einen Recorder mit entsprechenden XLR-Eingängen empfehlen, z. B. den Zoom H5.
 
na das kannst aber auch ohne Zoom direkt in die Kamera stecken :D

:) ist vielleicht die Tonqualität dennoch besser, wenn man den Weg über den H1h geht? In einem Video (ich glaube es war das gleiche) hat auch jemand den h1n über Klinke mit der Kamera verbunden und dann ein rode videomic an den h1n angeschlossen. Das klang wohl besser als das rode direkt in der Kamera.

Aber ja, das Rode direkt in der Kamera wäre natürlich eine günstigere Startmöglichkeit.
 
Wenn man sich die Möglichkeit offenhalten will, auch mal solche professionelle Mikrofone zu verwenden, würde ich gleich einen Recorder mit entsprechenden XLR-Eingängen empfehlen, z. B. den Zoom H5.
Danke für die Erklärung Beiti! Ich denke, das wäre in meinem Fall noch mit Kanonen auf Spatzen, aber danke für den Tip!!! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten