• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Leichter Ersatz für DSLR

[...]dots

Themenersteller
Hallo zusammen,
in meinem letzten Urlaub ist mir aufgefallen, dass ich meine "alte" 600D immer öfter im Rucksack oder auf dem Zimmer gelassen habe und stattdessen mit dem Handy oder der Kompakten meiner Freundin fotografiere. Da das ja nicht wirklich Sinn der Sache ist und ich trotzdem eigentlich noch viel Spaß am Fotografieren selber habe, denke ich es wäre an der Zeit vielleicht auf etwas kompakteres zu wechseln. Ich habe mich schon länger nicht mehr mit Foto-Hardware außeinander gesetzt, daher dieser Thread.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaft und Reisefotografie, also Natur, etwas Architektur und Street, Fokus aber va. auf Natur. Alltagsaufnahmen (Innenräume, Geburtstagsfeiern, Museen etc.) sollten natürlich mit dem passenden Objektiv auch gehen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 600D, EF-S 10-22mm, EF 24-105L, Sigma 50-200, Speedlight 430EX und Zubehör
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 700-1000 Euro insgesamt, je nachdem für wie viel ich mein altes Equipment verkaufne kann auch etwas mehr. Eingeplant sind etwa 300€ zusätzliche Kosten
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage Eigentlich bevorzugt gebraucht

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Sehr wichtig. Da ich recht viel wandere und mit dem Rucksack unterwegs bin ist va. dieser Faktor entscheidend, dass ich wechseln möchte. Maximalgewicht kann ich schlecht einschätzen, hängt oft damit zusammen wo es genau hingeht. Generell gilt, je weniger umso besser, qualität hat aber vorrang.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[X]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[X]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal

Soweit von meiner Seite. Leider weiß ich momentan noch nicht genau, wie viel Budget ich haben werde, va. da ein Großteil durch den Verkauf meiner alten Kamera gedeckt werden sollte. Vielleicht könnt ihr ja eine ganz grobe Schätzung abgeben, was ich für die Kamera, den Blitz und die Objektive (außer dem 10-22, das ist leider etwas defekt) bekommen könnte.

Im Vorfeld schon einmal vielen Dank!
Liebe Grüße
[...]
 
Also was ich noch von der OM-D M10 kenne sollte die Qualität durchaus ausreichen. Alternativ habe ich gerade entdeckt, dass Canon inzwischen eine spiegellose APS-C Kamera hat, da hat sich ja einiges getan.
 
Soll es denn eine Systemkamera werden oder darf es auch eine Kompakte sein?

Falls letzteres würde ich bei dem Hauptanwendungsgebiet (Wandern) eine Ricoh GR nehmen (bei Bedarf mit GW3). Das Teil ist klein, leicht, haptisch sehr gut (auch für große Hände) und hat eine sehr gute Bildqualität!

Gebraucht für 350-400€ zu haben.

gruß

/e: Sorry, hab übersehen das dir der Sucher wichtig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich noch von der OM-D M10 kenne sollte die Qualität durchaus ausreichen. Alternativ habe ich gerade entdeckt, dass Canon inzwischen eine spiegellose APS-C Kamera hat, da hat sich ja einiges getan.

Stimmt, hat Canon. Hilft dir aber kaum weiter - gleich großer Sensor, gleich viel Glas nötig, um den Sensor auszuleuchten. Dazu noch kaum Objektive "nativ (also ohne Adaptter). Daher am Ende auch ähnlich viel Gewicht, wenn man nicht Abstriche in der Qualität der Objektive macht.
Also wenn du im Gewicht deutlich unter der 600D mit Glas liegen willst, dann bleiben dir 1"-Edelkompakte, Pana LX100, Nikon 1 und mft.
Nikon 1 ist noch nicht tot, riecht aber schon etwas streng, also bleiben die Kompakten oder mft. Was spricht denn gegen eine E-M10 (ggf. Mark II), wenn du die schon kennst?
 
Also ich hätte schon ganz gerne was mit Wechselobjektiven und mit Viewfinder. Da fällt die Ricoh leider raus.
@druba: da hast du natürlich recht, viel Platz spart man mit den Objektiven nicht, va. wenn ich dann eh meine alten EF-S benutzen muss.

Die OM-D klingt in der Tat gut, nettes Design, Viewfinder und gute Objektive, da werde ich mich mal etwas eingehender mit befassen. In wie weit unterscheiden sich denn die EM-1, EM-5 und EM-10? Die E-M10 II bekommt man ja schon für unter 400€ :)eek:), lohnt sich da ggf der Aufpreis? oder lieber in ein zusätzliche Objektiv inverstieren?

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge
[...]
 
.....@druba: da hast du natürlich recht, viel Platz spart man mit den Objektiven nicht, va. wenn ich dann eh meine alten EF-S benutzen muss.....

Musst du?
Es gibt für M ein 15-45, ein 55-200 und ein 22/2,0 für Menschen innen.
Auch ein 18-150 und 11-22.
Die sind schon kleiner als die EF Objektive.
Nur im Budget geht's sichs mit der M5 nicht aus.
Aber Blitz passt.

Tasche brauchst du auch mit kleinerem System.
https://cosyspeedshop.de/epages/1b2...h=/Shops/1b2e6498-fcee-4f99-adc6-80552a26f727
Fingerschlaufe ist praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte schon ganz gerne was mit Wechselobjektiven und mit Viewfinder. Da fällt die Ricoh leider raus.
@druba: da hast du natürlich recht, viel Platz spart man mit den Objektiven nicht, va. wenn ich dann eh meine alten EF-S benutzen muss.

Die OM-D klingt in der Tat gut, nettes Design, Viewfinder und gute Objektive, da werde ich mich mal etwas eingehender mit befassen. In wie weit unterscheiden sich denn die EM-1, EM-5 und EM-10? Die E-M10 II bekommt man ja schon für unter 400€ :)eek:), lohnt sich da ggf der Aufpreis? oder lieber in ein zusätzliche Objektiv inverstieren?

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge
[...]
Von der Bildqualität nehmen sich die genannten nicht viel, aber die Ausstattung unterscheidet sich.

Die EM-1 ist die "professionellste" mit sehr gutem Autofokus (Hybrid-AF), robustem und wetterfestem Gehäuse. Zudem ist sie die größte.

Die EM-5 ist die älterste der genannten (aus 2012). Sie ist wetterfest und etwas kleiner als die EM-1. Der AF ist ein reiner Kontrast-AF und merklich langsamer als der der EM-1. Es fehlen auch "moderne" Ausstattungselemente wie WiFi.

Die EM-10 II ist die neueste und kleinste Olympus MFT mit Sucher. Sie ist nicht wetterfest und hat wie die EM-5 einen reinen Kontrast-AF.

Ich würde dir außerdem noch die Panasonic GX80 nahe legen.
 
Fang doch mal anders rum an. Welche Kompaktkamera hat deine Freundin.
Was fehlt dir, wenn du mit der fotografierst. Wieviel mehr an Gewicht und
Grösse wäre akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Panasonic GX80 mit dem 12-32 empfehlen und dazu noch das Panasonic 20/1,7 II. Das sind beides Pancakes, daher optimal für kleines Gewicht. Alternativ wäre da noch die neue GX800 zu nennen, die hat aber keinen eingebauten Bildstabilisator. Dafür ist sie super klein und leicht und up-to-date. Die Stabis sind bei Panasonic und Olympus sehr sehr gut.

Oder wie du schon geschrieben hast, die OM-D E-M10 II mit dem 14-42 Kit. Wobei das Panasonic 12-32 dem Olympus 14-42 überlegen sein soll in Schärfe und Kontrast. Für Reisen sind die 2 mm nach unten wahrscheinlich mehr Wert, als die 10 mm oben rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Trip war ich auch schon ein paar mal.
Wandern und Kamera ist so eine Sache.

Das geringst mögliche Gewicht und bestmöglicher Bildqualität stehen sich gegenüber.

Mit der Zeit wurden meine Kameras immer kleiner und leichter. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit ner DSLR und zwei Objektiven unterwegs war:rolleyes:.
Ich fand mich schon super, weil ich das 70-200 zu Hause ließ:lol:.

Vor ein, zwei Jahren kaufte ich mir die Sony rx100 mk3. Die Bildquali ist gut, das Gewicht und die Größe der Cam ist im Rahmen. Außerdem ist das ein echt robustes Teil. Auch wichtig unterwegs.

Im Januar dann war es endlich soweit. Ich ließ selbst die Sony zu Hause.
Mein Smartphone mit GPS, Karte, Track, Wetterinfos, Streckeninfos, Reiseführer und was weiß ich nicht noch alles, hat auch ne Kamera eingebaut und ist so wie so immer und überall dabei...

Das benutze ich mit der kostenlosen App "Open Camera", die mehr aus der Cam rausholt, als die vorinstallierte. Dazu die kostenlose App "Snapchat" zur Nachbearbeitung, und alles war perfekt.

Kommt natürlich auf die Wanderungen an, aber meistens ist es bei mir so, dass ich eh nicht die Zeit habe, in Ruhe zu fotografieren und das Trage-Knips-Kontinuum nicht im Gleichgewicht steht. Oder so ähnlich:)

Viele Grüße

Lympfer
 
@RainerT: Meie Freundin hat eine ganz simple 100€ Kompakte. Da fehlt es mir an Bildqualität (schärfe, Rauschverhalten), ein Sucher, die Vielseitigkeit (Weitwinkel, Freistellung etc.) kreative Möglichkeiten (Spiel mit Blende/Zeit) und auch einfach der allgemeine Fotografieprozess. Ich arbeite gerne eher langsam und warte auch mal 30min bis das Licht richtig ist. Bei einer Point and Shoot fehlt mir sozusagen dieses Fotografie-Feeling. Das liegt zwar nicht an der Kamera, ist mir aber trotzdem wichtig.

@Knalltuet: Hatte mir jetzt eher überlegt ein UWW und dazu zwei Festbrennweiten zuzulegen, da das 10-22 auch bei meiner Canon eigentlich mein Lieblingsobjektiv war. Ich vermute mal die ganzen mFT Objektive sind nicht untereinander austauschbar, ich kann also nicht das Panasonic auf einer Olympus betreiben oder?

@Lympfer: Wie gesagt fotografiere ich schon momentan vorwiegend mit meinem Smartphone. Damit bekomme ich zwar auch nette Bilder hin, aber ich vermisse wie oben gesagt sehr diesen Foto-Workflow: Schönen Ort finden, Stativ aufbauen, alles ausrichten, aufs richtige Licht warten etc. Mit dem Handy schieße ich halt eher schnelle Schnappschüsse, keine "Kunstwerke", um es mal abgehoben zu formulieren.

Ich denke es wird wohl entweder auf die E-M10 II oder GX80 rauslaufen, wobei mir die Olympus vom Design her besser gefällt. Werde wohl mal versuchen beide in die Hände zu bekommen.

Vielen lieben dank nochmal ann alle für die Ratschläge(y)
 
Ich vermute mal die ganzen mFT Objektive sind nicht untereinander austauschbar, ich kann also nicht das Panasonic auf einer Olympus betreiben oder?

Doch, natürlich kannst du das. mFT ist EIN System, zu dem Panasonic und Olympus gehören.
Beim Panasonic 12-32mm hast du allerdings eine kleine Einschränkung - an einer Olympus ist kein manuelles Fokussieren möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorrednerin bestätigt hat, Olympus und Panasonic kann man untereinander beliebig tauschen (kann nur sein, dass Dinge wie Dual IS oder dergleichen nicht unterstützt wird). Es gibt dort natürlich auch nette UWW an MFT....
2x 7-14, ein 9-18 und ein manuelles 7,5/2 von Laowa

Für mich war die E-M10 II zu kantig, sie war zunächst auch mein Favorit. Aber in der Hand hat sich die GX80 für mich besser angefühlt, obwohl sie optisch kantiger wirkt. Die E-M10 II hat die Funktionstasten die man selbst belegen kann eher oben, die GX80 mehrheitlich hinten. Für Landschaft und Stativ hat die E-M10 II ganz nette Funktionen wie Live-Composit. Die GX80 dafür ein paar nette Video-Funktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Panasonic 12-32mm hast du allerdings eine kleine Einschränkung - an einer Olympus ist kein manuelles Fokussieren möglich.

Manuelles fokussieren ist beim 12-32 nur mit Panasonic Bodys über den Touchscreen möglich. Der Fokusring wurde zu Gunsten der Kompaktheit eingespart.

Es gibt ein paar Dinge bei den Objektiven nicht Hersteller übergreifend funktionieren, aber Autofokus, Blendensteuerung und Stabi im Objektiv (wenn vorhanden) funktioniert immer Hersteller übergreifend bei Olympus und Panasonic. Beim Stabi muss man sich bei Olympus immer zwischen Ois und IBIS entscheiden. Bei Panasonic kann man bei neueren Objektiven beide in Kombination nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten