• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung ...noch ne Kamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Panasonic GX9 (neuerer 20 Mpix Sensor) taucht öfter mal ab 350 Euro im Gebrauchtbereich auf, ich finde das eigentlich ein sehr gutes Angebot.
 
Die Olys sprechen mich irgendwie mehr an. Zumindest optisch. Ich find nur die Produktpalette und die Bezeichnungen unglaublich schwer durchschaubar.
 
Die Frage ist eher, wie weit gehen die Kosten auseinander und wie kompakt bleibt das jeweils?
... - da die Kosten mal in die eine und mal in die andere Richtung differieren, kann das nicht pauschal beantwortet werden. Bezüglich Kompaktheit ist klar, daß mFT-Objektive aufgrund des größeren Crop-Faktors grundsätzlich kürzer sind. Jedoch spricht man bezüglich Lichtstärke und Freistellung durch Schärfe | Unschärfe von einer 2/3 Blende. Ein f1,4 an mFT ist manchmal gleichschwer wie ein f1,8 an APS-C :eek: - kommt auf das einzelne Modell an :)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Gerne hätte ich erstmal:
Also WW, so kurz wie halt geht, ohne Fisheye. Gerne Zoom. Nicht so riesig.
Standard, bzw. 50mm bei KB. Lichtstarke Festbrennweite.
Vielleicht noch ein anständiges Kit-/Reise-Zoom
Fuji XT30
XF 10-24 4.0/8-16 2.8/Laowa 9mm 2.8
XC 35 2.0/Viltrox 33 1.4
XF 18-55 2.8-4.0/16-80mm 4.0
 
Die Olys sprechen mich irgendwie mehr an. Zumindest optisch. Ich find nur die Produktpalette und die Bezeichnungen unglaublich schwer durchschaubar.

Die haben auch die schöneren JPG-Farben, finde ich. Den neueren Sensor gibt es z.B. bei der E-M1 Mark II, der E-M5 Mark III und der E-M10 Mark IV.

Die Pen-F hat einen etwas anderen/älteren 20 Mpix Sensor.

Die Produktpalette von groß nach klein mit dem jeweils aktuellsten Modell:

E-M1X
E-M1 III
E-M5 III
E-M10 IV
Pen-F (Rangefinder mit Sucher, von 2016)
Pen E-PL7/8/9/10 ohne Sucher, Unterschiede hauptsächlich Facelift und Software, Sensor noch von 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, falls es mFT werden sollte, welche Bodies sind da zu empfehlen?

Ich kaufe gerne gebraucht, da ich denke, an der Stelle am meisten Geld einsparen zu können. Sucher ist mir nicht so wichtig. Welche Generationen könnte man da noch empfehlen?

Es darf klein und kompakt sein. Bildstabi, Raw-Belichtungsreihenaufnahme sollte drin sein. Ansonsten hab ich keine speziellen Ansprüche an AF etc.. Ein relativ moderner Sensor wäre natürlich wünschenswert.

Ich denke da vor allem an die Olympus OM-D Reihe. Mit der Pen-Reihe und mit den Modellen von Panasonic hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

(y)

PEN ohne Sucher, klein, Aufstecksucher relativ teuer.
OMD M1 II (700-800€) sehr schnell, guter Griff, Topmodell, 20 Mpix Sensor ; M1 I (250-300€) ex Topmodell, 16 Mpix Sensor
M5 II gut und günstig, mancher braucht einen zusätzlichen Griff, 16 Mpix Sensor;
M5 III zu teuer,
M10 II klein, Blitz eingebaut ( Master fähig), dafür nicht abgedichtet, kleinerer Akku, eventuell Griff nötig,
M10 III - IV abgespeckte Versionen, zu teuer.
PEN F m.M.n. überteuert...

Manche meinen, Oly hätte ooc schönere Farben...

Ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find nur die Produktpalette und die Bezeichnungen unglaublich schwer durchschaubar.

... - finde ich nicht :D - die Gehäuse mit intergriertem Sucher in Form einer DSLR werden OM-D genannt. Die Modelle E-M10 sind Consumer-Class. E-M5 Semi-Pro. E-M1 Pro - Top-Modell E-M1X. Die Gehäuse ohne Sucher (kann bei vielen Modellen nachgekauft und aufgesteckt werden) werden PEN E-PL genannt. Top-Modell PEN-F (mit integriertem Sucher) ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. da einige Gehäuse so zierlich sind, werden oft Greifhilfen angeboten - ohne und mit einsteckbaren Akkus :cool:
 
Klapp- oder Schwenkdisplay? Irgendwelche Vorlieben?

Ansonsten würde ich mit der M5 II mit Oly 12-40/2,8 anfangen (700-800€) und mit dem Panasonic 25/1,4 I ergänzen, und schon ist der Tausender weg...

Aber macht Spaß und gefährdet die Nikon... :rolleyes:
 
Ah, ok, jetzt versteh ich mehr, danke!

Eine E-M5 MK II wäre dann vielleicht was für mich. Gibt's ja auch schon gebraucht recht günstig.
 
Sehe ich nicht als Problem an, wird auch in diversen Diskussionen hier immer wieder bestätigt.

Als weiteres Fun System im Bestand des TO sollte das auch egal sein...

Ich verwende sogar noch von allen Reihen die Ier Versionen.
 
Man kann auch mit dem alten Sensor tolle Fotos machen. Ich habe mir eine "alte" Oly E-M1 mit nur 3970 Auslösungen gekauft, die wie frisch aus dem Laden aussieht, die zusätzlich auch noch wetterfest ist und einen internen Stabi hat. Mit der neuen Firmware kann sie auch in der Kamera Focus Stacking und sie ist so schnell, dass man als alter "Canonier" fast vom Glauben abfällt. Sie wird meine M100 ablösen und ich mache mir nun wirklich ernsthaft Gedanken, ob meine RP überhaupt noch sinnvoll ist.
LG und bleibt alle gesund.
 
Ich mach gerade ne Gegenüberstellung der Olympus OM-D E-M5 II + potentielle Objektive und der Fuji XT30+Objektive. Gewicht + Gebrauchtpreis. Dann vielleicht noch die Sony-Reihe dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preisdiskussionen sind hier leider nicht erwünscht...;)

Aber was ich davon halte... nicht viel. Zuviel "Gedöns" dabei.

An deiner Stelle würde ich wirklich auf den neuen 20 mp Sensor setzten:
z.B. Oly EM1 MKII oder Pana GX9, G91,....

Schau mal hier im Biete Forum, die Preise sind meist sehr fair ;)
 
ok, sorry!

Ich hab einfach mal durchgerechnet.

Zu Beginn:
Olympus OM-D E-M5 II, ca. 350 Euro

Objektive:
Panasonic H-XA025 25/1.4, ca. 400 Euro
Olympus ED 12-40mm F2.8 PRO, ca. 400 Euro
(vielleicht finde ich auch ein gebrauchtes Bundle)

evt. später:
Olympus ED 9-18mm F4.0-5.6, ca. 250 Euro
Olympus ED 12-100mm, ca. 900 Euro

Für meine Nikon D7000 inkl. Objektive würde ich evt. noch 400 Euro rausschlagen können.

Die Panasonic DC GX9 hatte ich bis jetzt noch nicht im Blick, über die Olympus OM-D E-M5 II liest man eigentlich nur gutes.

Was spricht für die Pana? bzw. für die Olympus EM1?
Sensor ok, verstehe ich, aber ist das der Aufpreis wert?

Die EM1 find ich fast ne Ecke zu groß. Die E-M5 gefällt mir vom Gehäuse her am besten.

https://versus.com/de/olympus-om-d-...s-om-d-e-m5-mark-ii-vs-panasonic-lumix-dc-gx9

oder doch ne Sony wegen dem besseren Sensor und dem kompakteren Gehäuse?.... aber da würde mir vielleicht der IBIS fehlen.....ohje.
https://www.dpreview.com/products/c...dcgx9&products=sony_a6400&products=sony_a6300
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Oly allgemein sprechen die schöneren Farben, ist natürlich ein Stück Geschmacksache.
Die Entscheidung M1 oder M5 würde ich von der Größe bzw. Griff abhängig machen. Die M1 liegt nackt zweifellos besser in der Hand, die M5 kann dafür auch ganz klein, abgesehen von vielen weiteren Unterschieden.

GX 9 und A6400 haben halt das Backstein Design, sie liegen nicht so satt in der Hand. Die Panasonic ist außerdem noch relativ schwer, zumindest kam mir das so vor. Kann auch an der Form liegen...
(Habe meine GX und a6400 wieder verkauft...)

Das Panasonic 25/1,4 Version I ist für 250-300,- zu haben, optisch sind sie gleich!

Nachtrag: jetzt soll die Nikon also ersetzt werden? Dann würde ich vielleicht doch zur M1 tendieren, bei knappem Budget könntest du auch mit der M1 I beginnen. Werden die Bilder bearbeitet?

Wobei die II schon gnadenlos geil ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic DC GX9 hatte ich bis jetzt noch nicht im Blick, über die Olympus OM-D E-M5 II liest man eigentlich nur gutes.

Was spricht für die Pana? bzw. für die Olympus EM1?
Sensor ok, verstehe ich, aber ist das der Aufpreis wert?

Die EM1 find ich fast ne Ecke zu groß. Die E-M5 gefällt mir vom Gehäuse her am besten.
Dann versuche ich einmal, das Programm von Olympus ein wenig aufzudröseln. Teilweise haben das bereits meine Vorposter gemacht, deswegen möchte ich eher die historische Aspekte zum Verständnis der Produktbezeichnungen und technischen Unterschiede hinzufügen.

Olympus hat in den 00er Jahren mit dem FT-Bajonett eine Reihe von DSLRs im Programm gehabt, die gegen Ende der 00er Jahre vom Markt genommen wurden. Das mFT-Bajonett ist eine Fortführung des FT-Bajonetts mit verkürztem Auflagemass und mehr Pins. Es gibt Adapter mFT-->FT (also das, was gegenwärtig bei Canon und Nikon mit den spiegellosen Systemen ebenfalls geschieht), die FT-Objektive werden via Phasen-AF bedient, die mFT-Objektive via Kontrast-AF

OMD steht werbetechnisch für Olympus OM Digital und meint damit die Fortführung des OM-Systems der 70er/80er Jahre in das digitale Zeitalter. Merkmal ist der als Höcker aufgesetzte Sucher.

E-M1 ist das Topmodell der OMD-Serie und hat die Aufgabe, die Anwender der alten DSLRs mitzunehmen. Alle E-M1er unterstützen den Phasen-AF. Die E-M1.1 hat einen 16Mp-Dual-AF-Sensor, der in keinem anderen Modell verbaut wurde. Die E-M1.2 und ihre Nachfolger sind mit dem aktuellen 20 MP-Dual-AF-Sensor ausgestattet.

Die E-M5 wurde als Pen mit integriertem Sucher konzipiert und mit dem damals neuen 16-Mp-Sensor (nur Kontrast-AF) ausgestattet. Sie war bei ihrer Markteinführung das Spitzenmodell, mit dem 5-Achsen Stabilisator ausgestattet und entsprechend wertig gebaut. Das aktuelle Modell M5.3 hat den 20-Mp-Sensor der E-M1.2 erhalten.

Die E-M10 wurde als Budget-Modell konzipiert und in den ersten Versionen ebenfalls mit dem 16 Mp-Sensor ausgestattet. Die aktuelle Version E-M10.4 hat den 20-Mp-Sensor erhalten, unterstützt aber nicht den Phasen-AF.

Die E-M1-Modelle sind als Spitzenmodelle gedichtet, mit entsprechender Lebensdauer des Verschlusses und dem erweiterten Elektronik-Standard (bis -10 Grad) ausgestattet.

Ein Nachtrag: Ich habe als Reisekamera gerne eine E-M5.1 mit ihrem zweiteiligen Batteriegriff dabei. Ich kann sie damit gut für die Lenkertasche des Fahrrades und den Rucksack anpassen. Da ich beruflich auch mit dem Flugzeug unterwegs bin und variabel sein muss (Umsteigen mit knappen Zeitfenster), habe ich dann nur das Handgepäck dabei. Mit der E-M5.1, den kleinen Festbrennweiten und dem zweiteiligen BG geht das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich ja, warum als Ersatz der RX100 nicht auch eine Kompakte zur Diskussion steht - zumal es welche mit größerem Sensor und Zoom gibt: Panasonic LX100 II und Canon G1-X III.
Aber egal.
Fuji soll mit die besten JPG ooc haben (sofern man richtig belichtet).
Als kompaktes System fiele mir da die X-E3 (oder Vorgänger 2) oder, wenn ein Sucherdom gewünscht ist, X-T30 ein, gemeinsam mit 18-55 und/oder dem Pancake 27/2.8. Mit dem Pancake ist die Kamera sehr handlich.
Vorteil gegenüber anderen Systemen: APS-C-Sensor, sehr gutes Rauschverhalten auch bei höheren ISO (was dem TE ja wichtig war bzw. er bei der RX100 bemängelt hatte).

PS: Falls die Entscheidung schon getroffen ist: Posting als überflüssig bewerten und ignorieren. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten