• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S 1DX I durch R5 oder R6 ersetzen

... Die R6 ist dreimal zur Kamera d...ur R5. Die ist daher meine Kamera des Jahres.
 
Hast aber 2000 Euro mehr dafür bezahlt ... interessanter Ansatz :ugly:

Nur keinen Neid... ;) :cool:
 
Was hilft das jetzt den TO wenn er entscheiden muss, welche Auflösung er selbst möchte? Es gibt Leute, die kommen mit den 20MP gut aus, andere halt nicht. Aber die persönlichen Belange helfen dem TO nicht weiter. Ob man jetzt eine DSLR mit einer DSLM ersetzen möchte, hängt auch davon ab, ob man mit einen EVF fotografieren möchte und von den Aufgaben. Nicht umsonst gibt es auch noch die 1Dx Mark III von Canon :) Diese spricht eben ein ganz bestimmtes Klientel an - was hier sehr wenig vertreten ist - dafür in einen anderen Forum doch etwas stärker.
 
Vielleicht eine blöde Frage, ich wollte eig. die R kaufen, einfach wegen dem Preis.
Habe dann allerdings gesehen wie viel besser die R6 ist, nur jetzt hatte ich hier gelesen das viele mit der Auflösung unzufrieden sind und ja ich frage mich gerade was Canon da geritten hat einen Sensor mit "nur" 20mp zu verbauen.
Die alte R hat doch schon 30mp gehabt :rolleyes:
 
ich frage mich gerade was Canon da geritten hat einen Sensor mit "nur" 20mp zu verbauen.

Ich würde mal sagen sie haben es richtig gemacht, denn wer mehr MP möchte kann zur R5 greifen. Außerdem hat das Top DSLR Modell den selben Sensor und ist trotz des höheren Preises wohl auch kein Ladenhüter.:rolleyes:
 
Kann man mit 20,2 MP keine vernünftigen Fotos machen? Ich habe meine 6D gegen die R6 eingetauscht. Die 6D hatte auch "nur" 20,2 MP und ich habe da in dieser Beziehung nichts vermisst. Diese einseitige Technikfixiertheit diess Forums ist immer wieder nervig.
 
Ich persönlich werde die 1DX nicht so schnell gegen eine R6 ersetzen.
Das wird bestimmt perspektivisch irgendwann passieren, aber in den nächsten 2-3 Jahren nicht.
Mit der R bin ich für vieles sehr gut aufgestellt, alles was ich mit der R nicht fotografieren kann, oder nur schwierig - wie Sport, Motorsport, Aktion.
Das kann die 1DX wunderbar und ich genieße es diese Kamera in der Hand zu halten.
Sie bereitet mir einfach Freude, hab ich das nicht mehr, ist sie mir zu schwer u.s.w. dann wäre es Zeit, dass ich mich mit der R6 auseinandersetzen werde.

Die 1DX wird wahrscheinlich, ( sogar ) ganz sicher meine letzte DSLR sein, dass möchte ich noch ein bissel genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man mit 20MP gute Bilder machen - und durch die neuen AA-Filter steigt sogar deren Auflösungsvermögen gegenüber den Vorgängerversionen an. Und ja, hier sind schon sehr viele, die nur die Technik sehen und nicht die echten Resultate daraus. Mindestens 70% aller Forenten hier würden wohl keine 30MP oder mehr brauchen :D
 
Das ergibt für mich Sinn, Matt78, aber ich war überrascht, wie schnell ich meine 6D nicht mehr vermisse. Für das optische Suchervergügen habe ich aber noch einen STall voll analoger Kameras (u.a. EOS 1 und 3, F-1New, T90 etc.)
 
Versteht mich nicht falsch.
Man kann beobachten wie der Trend eindeutig zu immer besseren Sensoren geht mit mehr Megapixel.
Und Bildrauschen trotz höherer Megapixel- Zahl kaum noch eine große Rolle spielt.

Jetzt kam 2018 die Canon R, 2 Jahre später dann eine R6 die wesentlich teurer ist und einen "schlechteren" Sensor verbaut hat und das nachdem eine abgespekte RP sogar mehr zu bieten hatte, das ergibt für mich keinen Sinn.
Das ein 20MP Sensor ausreichend ist, das kann ich bestätige und bedarf auch keiner Diskussion.

Damals habe ich auch mit 12MP tolle Fotos gemacht, nur nach einer 80D und M6MkII ist es einfach ein teurer Rückschritt was die Megapixel angeht.
 
Versteht mich nicht falsch.
Man kann beobachten wie der Trend eindeutig zu immer besseren Sensoren geht mit mehr Megapixel.
Und Bildrauschen trotz höherer Megapixel- Zahl kaum noch eine große Rolle spielt.

Jetzt kam 2018 die Canon R, 2 Jahre später dann eine R6 die wesentlich teurer ist und einen "schlechteren" Sensor verbaut hat und das nachdem eine abgespekte RP sogar mehr zu bieten hatte, das ergibt für mich keinen Sinn.
Das ein 20MP Sensor ausreichend ist, das kann ich bestätige und bedarf auch keiner Diskussion.

Damals habe ich auch mit 12MP tolle Fotos gemacht, nur nach einer 80D und M6MkII ist es einfach ein teurer Rückschritt was die Megapixel angeht.

Hallo,
das ist ja interessant,kannst Du das bitte einmal einen Laien erklären,warum die R6 schlechter sein soll als die R und wo die RP besser ist?

Ich stehe vor einen Kamerakauf und da würde ich schon gerne Sparen ,d.h. lieber die R kaufen ,als die R6 oder R5?

Dankeschön.
Beste Grüße
Hartmut
 
Wer die Güte eines Sensors allein an der Anzahl der MP festmacht, übersieht einiges. Ich stelle z. B. fest, dass die Bildqualität der R6 insgesamt besser ist als bei meiner ehemaligen 6D, trotz gleicher Pixelzahl.
 
Nochmal in Kürze meine 2 Cents:

Wenn man keine echte Action aufnehmen möchte, ist für mich (obwohl ich aus Kompatibilitätsgründen zur R5 die R6 kaufte und dafür meine EOS R verkaufte) eine EOS R die erste Wahl.

Natürlich ist es Unsinn, die Qualität einer Kamera nur an der Auflösung festzumachen. Eine EOS R hat aus meiner Sicht ein geradezu grandioses Preis-Leistungsverhältnis, ist gut ausgereift und mit unglaublich vielen Erfahrungen nicht nur unseres Forums behaftet.

Ich habe mit der EOS R mehr als zwei Jahre so viel Freude gehabt und so allerlei schöne Bilder gemacht, ich kann sie auf der Stelle wieder empfehlen:

https://www.flickr.com/gp/jenslpz/f03W53

.
 
Habe nun nicht alles durchgelesen!
Also ich arbeite in erster Linie im Reitsport die 1DXMKI war auch mein Arbeitstier, aber mit 785.000 Klicks war es Zeit an was neues zu denken!
Also R5 oder R6 hieß es dann auch bei mir. Und Zeitgleich sollte auch meine 6D gehen und was neues dafür her.

Am Ende war mir die R5 zu teuer so kam die R6 und was soll ich sagen keine Sekunde bereut. Ein Riesen Sprung von der 1DX, Auflösung ist in meinem Bereich zweitrangig. Da zählt eher top AF hohe Geschwindigkeit und gutes Rauschverhalten in hohen Iso Bereichen. Das erfüllt in meinen Augen alles die R6.
Für den Portraitsbereich sollte dann auch noch etwas anderes kommen. Da habe ich nun die 6D gegen die R getauscht.

Ziel erreicht, nur ein wenig wehmütig wegen der 1DX!! Aus dem Grund habe ich Ihr einen neuen Verschluß spendiert und eine Generalüberholung. Das hat sie sich verdient. Jetzt habe ich die nächsten Jahre meine Ruhe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten