• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Nachdem ich im Produktankündigungsthread für die Leica Q2 Monochrom gestöbert habe, habe ich mich gefragt, ob man auch bei der R6 schon direkt ein monochromes Bild sehen könnte. Da sich anscheinend der eingestellte Bildstil direkt auf den Liveview/Sucher auswirkt, geht das tatsächlich. Hab mir jetzt die Bildstile (die ich nie genutzt habe, wegen RAW) mal als Dial Func mit auf eine Taste gezogen.

Klar, die Einstellmöglichkeiten für den Bildstil sind begrenzt und beim resultierenden RAW wird die Bearbeitung auch etwas anders aussehen. Aber grundsätzlich schon ganz cool, dass man schon vorm Abdrücken einen Eindruck bekommt, wie es in s/w aussehen würde.
Ist vielleicht für viele keine neue Information, aber wie gesagt, ich selber hatte den Bildstil bei DSLRs nie genutzt und bei ner DSLM habe ich jetzt auch nicht sofort dran gedacht.
 
Dieser monochrome Bildstil ist in der Tat sehr interessant und auch gut gemacht. Man kann sogar bestimmte Filter voreinstellen. Bislang habe ich diese Möglichkeit auch stets ungenutzt gelassen, fand das jetzt aber durchaus überzeugend.
 
Die Firmware-Version 1.2.0 umfasst folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
1. Bei Verwendung der Modi für Reihenaufnahme mit schneller oder geringer Geschwindigkeit wurde in der Betriebsart mit [High Speed Display: OFF] (Schnelle Anzeige: Aus) die Sichtbarkeit des Motivs innerhalb des Rahmens bei der Aufnahme sich bewegender Objekte verbessert.*
* Während der Reihenaufnahme werden zwischen den Rahmen im Sucher und dem Livebild schwarze Rahmen eingefügt. Dadurch verbessert sich die Sichtbarkeit sich bewegender Motive im Livebild und im Sucher.
2. Fügt die Einstellung [Auto] (Automatisch) zum Menü [Viewfinder Brightness] (Sucherhelligkeit) hinzu. Je nach Umgebungslichtbedingungen wird der Sucher nun heller oder dunkler.
3. Aktiviert die Synchronisierung der 2. Vorhangaufnahme während der Funkübertragung mit drahtlosem Blitzgerät, wenn der Blitz Speedlite EL-1 an der Kamera angebracht ist.
4. Ermöglicht die Auswahl und Einrichtung von manuellem Blitz (ausgenommen Highspeed-Synchronisierung und optische Übertragung drahtloser Blitzaufnahmen) bis zu 1/8192 auf dem Kameramenü, wenn der Blitz Speedlite EL-1 an der Kamera angebracht ist.
5. Verbessert die Kompatibilität von mit der Kamera aufgenommenen HEIF-Bildern mit MIAF-Standards (Multi-Image Application Format).
6. Zusätzliche Unterstützung für AF und Freigabe während Zoomvorgängen bei einigen RF- und EF-Objektiven.
 
Am Mittwoch und dann heute hatte ich folgendes an der R6 festgestellt:
Die Cam geht in den Standby Modus .......... nach einiger Zeit dann klackert
der Body wie eine alte Standuhr. Drückst du den Auslöser kurz, geht die
Cam an und das Geräusch ist weg.
Neben dem "einfrieren" bzw abstürzen der Firmware wäre das jetzt das 2. was mir unangenehm auffällt.
Bin ich da alleine mit diesem klack-Geräusch ?

Gruss

(ich hoffe das zählt zur Parxiserfahrung) :)
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Frage da ich hierzu nichts gefunden oder wahrscheinlich gar überlesen habe.

Wie stelle ich bei der R6 im M-Modus die ISO "tiefer"?
Ich komme nicht weiter unter das "Auto" hinaus, also ISO 100, 50 hätte ich gerne. Sondern lediglich von Auto bis nach über 102XXX.
Ich habe die ISO Breite bereits im Menü erweitert.

Vielen Dank für den Hinweis

Gruß
Denis
 
Hallo

Ich hab das Thema hier durchsucht, aber nix wirkliche gefunden.

Gibt es schon erste :grumble Praxiserfahrungen von Drucken in mind. A2 aus der R6? Keine Theorie aus den technischen Daten der 20MP.

Danke
Christian
 
Ich habs um den Fehler einzugrenzen.

Bei mir ist die Auswahl "D+2" als Standard aktiv.
Wie lege ich fest das der "ISO-Bereich" als Standard aktiv bleibt?

Deswegen geht auch nicht weiter runter wie bis Auto.

Im schlauen Buch was heute angekommen ist "Canon EOS R6 vom Rheinwerk" steht es auch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Tonwertpriorität eingeschaltet, da wird ISO200 als kleinstes eingestellt. Wenn du die ausschaltest (Deaktivieren), kannst du alle anderen ISOs unter 200 einstellen.
Ich hab zwar keine R6, aber das ist schon länger bei Canon so.

Grüße
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten