• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6/7 Sensorstaub

freddy710_0

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nicht durch die ganzen Seiten hier durchgewühlt.
Deswegen die Frage. Wie schaut es mit Sensordreck aus? Die Öffnung
ist doch recht groß und ein Freund hat mit seiner Alpha7 RIII sehr oft
einen verdreckten Sensor. Wie schaut es denn mit der Z6/7 aus?

gruß Andreas
 
AW: Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Hatte ich auch immer befürchtet. Aber bis jetzt reichte der Blasebalg aus. Aber es kommt gefühlt mehr als bei meiner D850. Ist aber auch davon abhängig wie oft man wechselt.
 
AW: Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nicht durch die ganzen Seiten hier durchgewühlt.
Deswegen die Frage. Wie schaut es mit Sensordreck aus? Die Öffnung
ist doch recht groß und ein Freund hat mit seiner Alpha7 RIII sehr oft
einen verdreckten Sensor. Wie schaut es denn mit der Z6/7 aus?

gruß Andreas

Hi, Panikmache wegen verdrecktem Sensor:confused::confused::confused:
Ist jetzt mal der Erste Th deswegen, sonst noch nie davon gelesen.
Kann aber auch nicht beurteilen, wie dein Freund mit seiner Alpha umgeht.
Die Öffnung ist recht groß, aber meistens ist sie wohl mittels angesetztem Objektiv verschlossen!:D
Habe jedenfalls bei meiner Z6 nach mehrfachem Wechsel zwischen S 24-70, S 35 und FTZ mit mehreren AFS Objektiven noch keinen Sensordreck festgestellt. (Hoffe, es bleibt auch so:D)

MfG
 
AW: Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Hi, Panikmache wegen verdrecktem Sensor:confused::confused::confused:
Ist jetzt mal der Erste Th deswegen, sonst noch nie davon gelesen.
Kann aber auch nicht beurteilen, wie dein Freund mit seiner Alpha umgeht.
Die Öffnung ist recht groß, aber meistens ist sie wohl mittels angesetztem Objektiv verschlossen!:D
Habe jedenfalls bei meiner Z6 nach mehrfachem Wechsel zwischen S 24-70, S 35 und FTZ mit mehreren AFS Objektiven noch keinen Sensordreck festgestellt. (Hoffe, es bleibt auch so:D)

MfG

Ist bei mir genauso!
Das ist wieder so ein Panikmacher, der hier nur Schmodder loswerden will:(
 
AW: Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Klar kommt Staub / Dreck leichter auf den Sensor als bei einer DSLR. Aber er geht auch viel leichter wieder weg 😉.
 
AW: Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Hatte ich auch immer befürchtet. Aber bis jetzt reichte der Blasebalg aus. Aber es kommt gefühlt mehr als bei meiner D850. Ist aber auch davon abhängig wie oft man wechselt.

Das (mehr) ist auch so. Bei der DSLR ist beim Objektivwechsel der Verschluss und der Spiegel vor dem Sensor. Bei der DSLM (Ausnahme EOS R, dort der Verschluss) ist beim Objektivwechsel nix vor dem Sensor. Insofern bei z.B. Gischt und Objektivwechsel gut aufpassen, sonst hat man seinem Z Sensor eine Meersalzspülung verpasst:).
 
AW: Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Das (mehr) ist auch so. Bei der DSLR ist beim Objektivwechsel der Verschluss und der Spiegel vor dem Sensor. Bei der DSLM (Ausnahme EOS R, dort der Verschluss) ist beim Objektivwechsel nix vor dem Sensor. Insofern bei z.B. Gischt und Objektivwechsel gut aufpassen, sonst hat man seinem Z Sensor eine Meersalzspülung verpasst:).

(y)(y)(y)
Aber dabei reden wir hier doch über eine "normale" Beeinträchtigung/Schmutz von DSLM usw.. --> aber nicht über ein "Problem wegen Sensordreck" !!!
Deshalb
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nicht durch die ganzen Seiten hier durchgewühlt.
Deswegen die Frage. Wie schaut es mit Sensordreck aus? Die Öffnung
ist doch recht groß und ein Freund hat mit seiner Alpha7 RIII sehr oft
einen verdreckten Sensor. Wie schaut es denn mit der Z6/7 aus?

gruß Andreas

ist das doch ein wenig in Richtung -> Panikmache/ irgend einen Nachteil muss die Z6/7 ja haben.
MfG
 
AW: Nikon Z6 - Erste Eindrücke

:
ist das doch ein wenig in Richtung -> Panikmache/ irgend einen Nachteil muss die Z6/7 ja haben.
MfG

Sensordrecke wäre jetzt das Letzte, was mich stören würde. Dann wird halt einmal mehr gereinigt. Da gibt es aus meiner persönlichen Sicht noch genügend andere Gründe, die für mich klar gegen die aktuelle Z-Serie sprechen.
 
AW: Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Und das geht bei einer DSLR nicht? :confused: Ich kann zumindest den Spiegel einfach hochklappen lassen. ;)

Klar geht das bei anderen Kameras auch, aber bei den DSLMS von Nikon und auch Sony geht dass viel schneller.
Man schraubt nur die Linse ab und kann gleich lospusten.
Sogar auch mal eben beim Objektivwechsel.

Ich finde es gut, wenn der Sensor freiliegt.
Bei meinem anderen System ist immer der Verschluß vor dem Sensor und trotzdem hat es die gleiche Menge an Sensorstaub.

Ansonsten stört mich das auch eher nicht.
Regelmäßig auspusten und einmal im Jahr eine vernünftige Naßreinigung beim Profi!
 
Sensorstaub

Wie ist das eigentlich mit Sensorstaub bei der Z6/7. Bei meiner alten D700 war eigentlich immer etwas drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sensorstaub

Wie ist das eigentlich mit Sensorstaub bei der Z6/7. Bei meiner alten D700 war eigentlich immer etwas drauf.

Einfach mal die Thˋs durchsehen ——> gibt es schon!
Und nicht schon wieder Panikmache wegen etwas Sensor STAUB.
Ist ja übrigens auch kein Wunder, das bei so ner alten D700 Staub drauf ist:lol::lol:
MFG
 
Meine Erfahrung:
Bei mir ist Schmutz am Sensor (Staub) ein deutlich größeres Thema wie bei der D300/D800/D850.
Es ist nicht das Problem die Verschmutzung wieder weg zu bekommen. Es ist aber ärgerlich, wenn man alles sauber macht nochmals prüft und dann ist wenige Fotos später schon wieder ein Fussel auf jeden Bild. Fürs Display zum klein am Bildschirm dann aber störend groß Wenn man dann in einer Umgebung ist wo eine Reinigung nicht ganz leicht möglich ist (-30°) dann muss man damit leben. Ist das Fussel da recht groß lässt es sich nicht immer leicht im Nachhinein wegmachen.
Mir ist das jetzt 3x passiert und das kenne ich nicht von den DSLR´s der letzen 10 Jahre.
Von da her keine Panikmache sondern Tatsache. Für mich ist das auch klar, dass eine Spiegellose da eine konstruktionsbedingten Nachteil hat, da der Sensor bei jedem Wechsel offen da liegt.
Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass die Z6 eine wirklich gelungene Kamera ist und für mich perfekt zur D850 passt.

LG Andreas
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten