• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Silent Wave Motor 300mm f4 ED defekt

Wilhelm FW

Themenersteller
Hallo, jetzt hats mich auch erwischt. Bin im Urlaub und von jetzt auf gleich funktioniert der AF meines 300er nicht mehr. Machte nur ganz leise Kratzgeräusche, aber nun ist er hin. Bei den Reparaturpreisen von Nikon dürfte das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Da es aber eine wirklich gute Linse ist, würde ich es gerne wieder reparieren lassen. Den Motor kann ich für 139,- USD kaufen.
Meine Frage:
kennt hier jemand nen Experten, der die Reparatur ausführen kann? Natürlich gegen Bezahlung nach Absprache!

Danke für sachbezogene Antworten
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

"leise Kratzgeräusche" klingt eher nach einem nicht mehr startenden Spannungswandler, das ist eine bananenförmige extra Platine im Objektiv.
Eigentlich hört sich das dann aber eher wie eine Uhr an: tick...tick...tick...tick.....
Also ist noch gar nicht sicher, dass der SWM selbst defekt ist, und diese extra Platine gibt es fast nirgends mehr.
 
Zunächst ein Dankeschön für eure Teilnahme und die Hinweise!
Nun habe ich natürlich schon zwei Fehlermöglichkeiten, also versuche ich mal, den Fehler genauer zu beschreiben...

Bis vor 3 Tagen hat das Objektiv seine Arbeit störungsfrei erledigt. Im AF-C Modus mit leichten Geräuschen. Kein gleichmäßiges Geräusch, sondern mehr ein stufig-kratziges klack...klack...klack. Von jetzt auf gleich nichts mehr. Wenn ich den manuellen AF-Ring schnell hin und her bewege, gings dann wieder für einige Klicks bis dann auch das nicht mehr funktionierte. Komischerweise am nächsten Tag wieder volle Funktion. Aber nur für ca 20 Fokussierungen, dann wieder wie gehabt, manuell schnell hin und her und für eine(!) Fokussierung gings wieder. Heute Morgen das selbe. Fünf Fokussierungen i. O., dann wieder wie beschrieben.
Eine sichere Diagnose wird wohl nur der Service stellen können. Nach der Kostenkalkulation werde ich mir das Ding dann an die Uhrkette hängen können, fürchte ich. Es sei denn, hier kann mir jemand definitiv sagen, was ich an Ersatzteil(en) besorgen muss. Oder halt ein anderes/neues Objektiv.

Noch mal Danke für Hinweise
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
habe mein AF-S300/4 nach intensiver Nutzung mit vergleichbaren Phänomen vor etwa 4 Jahren zum freundlichen Nikon Service gegeben müssen, das war um die 380€.
Beim AF-S300/2,8VR I waren letztes Jahr für SWM + VR ca. 900€ fällig.
Beide Linsen haben schon 10 Jahre exzessiver Outdoor Nutzung hinter sich.
Das 300/4 ist eine richtig richtig gut Linse, dazu eine Alternative zu finden dürfte schwer werden, daher hatte ich mich für die Reparatur entschieden.
Viele Grüße
Jörg
 
Hallo zusammen,

zunächst Danke für die Beiträge, gerne möchte ergänzend fragen:

1. Zunächst hieß es, die älteren bzw. ersten AF-S Motoren fielen irgendwann aus, das Quietschen und Ausfallen kenne ich selber vom 17-35 und 80-200. Nun scheint es aber auch neuere AF-S Motoren zu betreffen, siehe 300/2,8 VR I, bei mir quietscht mittlerweile das 200/2 VR I. Meine Frage: werden bei der Reparatur die gleichen Motoren eingebaut oder andere, die länger halten? Wären es die gleichen, müßten man wegen der schon jetzt knappen Ersatzteile in 10 Jahren mit MF vorlieb nehmen ...:grumble:

2. Sind die Objektive der letzten 10 Jahre besser geworden? Aus meiner Sicht glaube ich, ja, bin aber natürlich kein repräsentativer Querschnitt :lol: Konkret hoffe ich, daß das sauteure AF-S 500/4 VR mindestens so lange hält wie das AF-I 300, also bisher ein Vierteljahrhundert ohne Ersatzteile ;)

LG
Henning
 
Hallo zusammen,

zunächst Danke für die Beiträge, gerne möchte ergänzend fragen:

1. Zunächst hieß es, die älteren bzw. ersten AF-S Motoren fielen irgendwann aus, das Quietschen und Ausfallen kenne ich selber vom 17-35 und 80-200. Nun scheint es aber auch neuere AF-S Motoren zu betreffen, siehe 300/2,8 VR I, bei mir quietscht mittlerweile das 200/2 VR I. Meine Frage: werden bei der Reparatur die gleichen Motoren eingebaut oder andere, die länger halten? Wären es die gleichen, müßten man wegen der schon jetzt knappen Ersatzteile in 10 Jahren mit MF vorlieb nehmen ...:grumble:

2. Sind die Objektive der letzten 10 Jahre besser geworden? Aus meiner Sicht glaube ich, ja, bin aber natürlich kein repräsentativer Querschnitt :lol: Konkret hoffe ich, daß das sauteure AF-S 500/4 VR mindestens so lange hält wie das AF-I 300, also bisher ein Vierteljahrhundert ohne Ersatzteile ;)

LG
Henning


das Quitschen bei den alten Motoren ,80-200/28-70/17-35
kommt von gebrochenen gerissenen Anpressrollen im Antrieb . das sind Kunststoffrollen die brechen u dann läuft der Motor nicht merh an. es sind 3 Rollen verbaut ! meist bricht erst mal nur eine Rolle u der Motor läuft dann mit quitschen an!

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/21516654196/in/album-72157658265101138/

die neuen Motoren haben keine Kunststoffrollen mehr verbaut !

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/21516654196/in/album-72157658265101138/

die 300/4 fallen häufig aus mit defektem SWM antrieb !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann der Motor kaputt oder nur blockiert? Ist es mit einem Austauschen der Rollen getan bzw. würde es eventuell sogar Sinn machen diese vorab zu tauschen noch bevor etwas bricht?
 
der TO hat wohl mitlerweile einen KV erhalten von über 700€:rolleyes:

wenn die ANpressrollen gerissen sind kann der Motor nicht mehr anlaufen

leider lassen sich die Rollen nicht tauschen u gibt es auch nicht als ET

dazu muss die SWM unit geöffnet werden was nicht so einfach ist
 
Zuletzt bearbeitet:
der TO hat wohl mitlerweile einen KV erhalten von über 700€:rolleyes:

wenn die ANpressrollen gerissen sind kann der Motor nicht mehr anlaufen

leider lassen sich die Rollen nicht tauschen u gibt es auch nicht als ET

dazu muss die SWM unit geöffnet werden was nicht so einfach ist

Sowas nennt man Murks :mad: Zum Glück scheinen die neueren Motoren besser zu sein?
 
Der TO hat mittlerweile einen KVA erhalten. Aufgerundet gegen 800,-€ und nun noch mal allein für den KVA 42,-€. Hätte ich besser mal die Frontlinse rausgebrochen und mir nen Bierbecher aus dem Ding gemacht :grumble:
Was nützt mir die gute Qualität, wenn ich jederzeit mit dem Worst Case Scenario rechnen muss. In Nordholland schwammen mir Schwarzhalstaucher vor der Nase rum und dann funzt urplötzlich der AF nicht mehr. Wenn die D500 nicht so saugut wäre, wäre ich schon wieder zurück zu C.

Anhang: SHT mit dem 300/4 plus TC 14E II, freihand
ach, das hätte so schön sein können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm!
Was nützt mir die gute Qualität, wenn ich jederzeit mit dem Worst Case Scenario rechnen muss.
Zur Zeit habe ich ein 28-70/2.8 zur Reparartur, bei dem diese drei Rollen gebrochen sind. Ersatz ist bestellt (in China) und wird dann eingebaut.
Ich gehe davon aus, dass der SWM im 300/4.0 der gleiche ist wie im 28-70/2.8 - also dürfte der auch reparabel sein.
 
Hallo Wilhelm!

Zur Zeit habe ich ein 28-70/2.8 zur Reparartur, bei dem diese drei Rollen gebrochen sind. Ersatz ist bestellt (in China) und wird dann eingebaut.
Ich gehe davon aus, dass der SWM im 300/4.0 der gleiche ist wie im 28-70/2.8 - also dürfte der auch reparabel sein.

die SWM unit zu öffnen u die Rollen auszu bauen ist schwierig

die Chinesen bauen die Rollen nach aber leider nicht genau

wie es aussieht ist es der gleiche Motor wie 28-70/80-200

auch bei dem Objektiv sind die Anpressrollen gebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten