• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Zweitkamera

sleb20

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich möchte mir zu meiner Canon 5D Mark IV eine Zweitkamera holen.

Hauptsächlich für Urlaub, Party, Geburtstage etc. Weil die doch schon handlicher sind als die Canon 5D

Gedacht habe ich an folgendes:

Sony A6000 - Preisleistung
Canon M50 - Preisleistung

Vielleicht auch die Sony A6500, aber finde den doppelten Preis im Vergleich zu der 6000er oder M50 schon hapig.

Irgend eine würde es ja werden. Dazu kommen dann noch Objektive, welche sollte ich die Verwendungszwecken holen? Oder lieber Adapter auf die Kameras und meine von der Canon 5D benutzen?

Zu Zeit ist nur der Canon EF 24-70 mm f/2.8L USM. Da fehlen auch noch welche.


Vielen Dank schon mal
 
Kommst du mit EVF klar?Statt in ein neues System würde ich da lieber die kleine Canon eos100 bzw.eos 200d empfehlen. Da kannst du auch die EF Objektive von deiner 5d verwenden.
 
Nun Ja, Spiegelreflexkamera habe ich schon eine, würde lieber eine spiegel-lose Systemkamera als Zweitkamera nehmen.

Kann doch auch bei allen Modellen die ich auf geschrieben habe, mit dem Adapter auch mein Objektiv benutzen ?
 
Adaptieren geht schon.Brauchst aber dann einen teuren Adapter damit du auch Blende einstellen kannst und AF.Ob du daran Freude haben wirst,bezweifle ich.Dein 24-70 hat adaptiert an apsc ganz anderen Bildwinkel wegen Cropfaktor.
Eos 100d z.B. könntest du mit Kit kaufen und dazu Festbrennweite z.B. Ef 50 1.8 für Portraits. Das 50er könntest du dann auch an deiner 5d verwenden.Das 24-70 geht auch ohne Adapter(anderer Bildwinkel).
Wenn klein,leicht und spiegellos,dann mft.
 
Also die Sony A6000 und die Canon M50 sind beides tolle Kameras. Ich habe beide.

Zur Sony A6000 habe ich das Kit 16-50 (verwende ich aber fast nie) und das 18-105 das mein Immerdrauf ist. Auch mein Macro 30 3.5 verwende ich sehr selten.

Irgendwie habe ich da außer dem 18-105 nicht die richtigen Objektive gefunden bzw. hatte ich das Pendant schon für meine Canon 7D und wollte nicht alles doppelt kaufen.

Bei der M50 fehlte mir gar nichts, da ich da von 10-600mm gut mit Objektiven versorgt bin. Das Adaptieren funktioniert auch sehr gut.

Ich habe mir die M50 mit dem Kit gekauft 15-45, später habe ich dann aber noch das 18-150 und das 22er und 32er und das 11-22 dazu gekauft da es einfach kompakter ist, aber mittels Adapter kann ich auch meine Macroobjektive und meine geliebte Sigma 50 1.4 Art Festbrennweite damit verwenden.

Ich kann auch wenn die 7D und die M50 zusammen mitkommt die EF/EF-S Objektive für beide Kameras verwenden.

Die Sony A6000 wird zwar auch noch ab und zu verwendet aber die M50 ist bei mir fast immer mit.

Zusätzlich habe ich für ganz kompakt noch eine M100.
 
Ich würde die Canon nahmen. Wenn es dann doch sein muss, kann man vorhandenes Glas daran adaptieren.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bzgl. der Nutzung von zwei Kameras/-systemen von Vorteil ist, die gleiche Marke zu besitzen. Gerade wenn man eine Kamera länger nicht benutzt hat, kommt man doch sofort wieder mit dem Menü und den Einstellungen klar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten