• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lumix G90

born björg

Themenersteller
geleaked
https://www.43rumors.com/first-images-of-new-panasonic-mft-leaked/

Vermutich mit haufenweise Verbesserungen für Video.
So groß wie eine Z6 aber mit mft-Sensor.:confused:

Ich finds schade das keine edle kleine mft mit aktueller Technik mehr kommt, eine GM6 oder so die sich der ursprünglichen Idee von mft annimmt die da mal war kleine und kleine Systemkameras anzubieten. :confused:
 
1. ist es die Nachfolgerin der G81
2. ist sie nicht so groß wie eine Z6
3. wird es eine edle kleine MFT-Kamera mit aktueller Technik sein und vor allem Verbesserungen im Fotobereich haben.
4. dürfen Gehäuse, die noch gut in der Hand liegen sollen, gar nicht kleiner sein
5. war die G1 die erste MFT-Kamera, und die unwesentlich größere G90 setzt genau diese Tradition fort.
"Spielzeugkameras" wie die GM5 kann man allenfalls als Zweitkamera verwenden, jedenfalls kein 100-300mm dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf die Specs. Mit meiner G81 bin ich sehr zufrieden, es gibt aber ein paar Kleinigkeiten, die von mir aus geändert werden könnten:

- Anpassbarkeit der Dateinamen
- Wechsel zwischen 1-Feld- und Augen-AF durch einen einzelnen Tastendruck
- Joystick (Hat der Nachfolger offensichtlich nicht)
- JPEG-Optionen der aktuellen Lumix-Modelle (Ich fotografiere zwar meistens RAW, aber spiele gerne mal mit JPEG rum)

Gegen einen besseren Sucher und Sensor hätte ich auch nichts einzuwenden, obwohl mich da aktuell nichts wirklich stört. Hoffentlich gibt es keine Verschlechterungen gegenüber der G81, zum Beispiel bei der Wetterfestigkeit.
 
- Anpassbarkeit der Dateinamen
- JPEG-Optionen der aktuellen Lumix-Modelle (Ich fotografiere zwar meistens RAW, aber spiele gerne mal mit JPEG rum)

Das wird sie haben und Abdichtung bleibt.
 
Uff... Wollte schon für Mai-Urlaub eine Olympus M10 III mit 14-150 II kaufen. Aber nun...:confused:
Obwohl, wenn die Größe wie bei G80 bleibt, sowie Wetter- und Staubschutz und ein neuer Sensor dazu, dann wird es wohl eine G90 mit 14-150 II von Olympus sein (auf 14-140 fehlt mir Staubschutz).(y)
 
[...] die sich der ursprünglichen Idee von mft annimmt die da mal war kleine und kleine Systemkameras anzubieten. :confused:
Wie kommst Du darauf, dass das die ursprüngliche Idee war? Hast Du einen Beleg dafür?
Ich weiß nicht, wieso so viele Leute glauben, dass mit einem kleiner werden der Sensoren auch automatisch die Hände kleiner werden...
Soweit ich weiß, ging und geht es den mft-Herstellern darum Kameras für alle möglichen Klientele auf den Markt zu bringen...Werkzeuge, Spielzeuge etc....wäre doch wirtschatlich total unsinnig, wenn alle Gehäuse gleich wären (Beispiel Sony, hätten die im APS-C-Emount mehr als quasi nur ein einziges (winziges und unergonomisches) Gehäuse, dann wär ich da schon längst eingestiegen).

Von daher ist es doch folgerichtig, dass die G95/G90 so aussieht, wie sie aussieht...mir gefällt zudem die Angleichung an die aktuelle Designlinie (G9, S1) sehr.
Da ich aber vor ein paar Monaten eine G81 neu für 500,- bekommen habe und mir da eigentlich nur der Sensor der G9 abgeht (und ich prinzipiell nie bei Marktstart kaufe, sondern immer erst ca. 2 Jahre danach), werd ich die G95/G90 still verfolgen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Uff... Wollte schon für Mai-Urlaub eine Olympus M10 III mit 14-150 II kaufen. Aber nun...:confused:
Obwohl, wenn die Größe wie bei G80 bleibt, sowie Wetter- und Staubschutz und ein neuer Sensor dazu, dann wird es wohl eine G90 mit 14-150 II von Olympus sein (auf 14-140 fehlt mir Staubschutz).(y)

Ja, die fehlende Abdichtung des 14-140 ist bedauerlich. Wenn im Budget, würde ich aber das 12-200er erwägen.

Jedenfalls werden mit Erscheinen der G90 parallel zur S-Reihe die "Panasonic-steigt-aus-MFT-aus"-Märchenerzähler Lügen gestraft. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff... Wollte schon für Mai-Urlaub eine Olympus M10 III mit 14-150 II kaufen. Aber nun...:confused:
Obwohl, wenn die Größe wie bei G80 bleibt, sowie Wetter- und Staubschutz und ein neuer Sensor dazu, dann wird es wohl eine G90 mit 14-150 II von Olympus sein (auf 14-140 fehlt mir Staubschutz).(y)

Die M10 III wäre aber auch nicht abgedichtet wenn ich mich nicht irre.
 
Eine unabgedichtete Kamera mit einem abgedichteten ZOOM-Objektiv ist weniger schlimm, als eine abgedichtete Kamera mit unabgedichteten ZOOM-Objektiv. Bei Festbreiten ist die Abdichtung nicht so relevant. Meine Meinung und Erfahrung.
Sorry für OT.
 
Die G90 wird hoffentlich den 20MP Sensor bekommen. Schon sehr interessant für MFT und wird den Druck auf Olympus erhöhen eine 5 M3 anzukündigen.
 
Mit dem 20 MP Sensor könnte ich schon in Versuchung geraten meine G81 einzutauschen denn der 16 MPSensor ist das was mich am meisten stört an der G81.
Wenn auch noch der AF bei feinen Strukturen zuverlässiger würde:D dann würde das 100-400er häufiger im Fotorucksack landen.
Hoffen wir das Beste. Im Oktober/November steht wieder Thailand an mit Khao Sok Nationalpark und da würde die lange Brennweite mit wenig Gewicht gut zu passen.
 
Eine an allen Ecken abgespeckte G9 für einen kaum geringeren Preis.

oder anders..

Eine G81 mit 4MP mehr für einen deutlich höheren Preis.

Klingt beides nicht sehr vielversprechend.
 
Klingt beides nicht sehr vielversprechend.
Für mich schon. Vorweg: Da Fotografie für mich ein reines Hobby ist, brauche ich nicht rational rangehen. Die G9 kommt aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage, der Preis war keiner davon. Unter anderem finde ich sie, durch die in meinen Augen unproportionale Formgebung, einfach nur hässlich.

Ich möchte mir irgendwann noch einen zweiten Body zur G81 zulegen. In der engsten Wahl waren eine weitere G81 (weil ich den Formfaktor mag und ich die gleichen Akkus verwenden kann) oder eine GX9 (wegen einiger neuen Spielereien, aber der Formfaktor sagt mir eigentlich nicht zu). Wenn die Specs passen, ist die "Neue" vielleicht genau das, was ich suche. Dann "shut up and take my money". Und falls nicht, werden die G81 bestimmt nicht teurer dadurch.
 
Der Preis wäre welcher ?

Ansonsten ist das hier erstmal preislich gesehen haltloses Gerede G80/85 vs. G9 !

Eine an allen Ecken abgespeckte G9 für einen kaum geringeren Preis.

oder anders..

Eine G81 mit 4MP mehr für einen deutlich höheren Preis.

Klingt beides nicht sehr vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf, dass das die ursprüngliche Idee war? Hast Du einen Beleg dafür?

Schöne Grüße :)
Jean


Das kannst Du nicht wissen, aber ich war dabei. :D

aber auch heute noch kannst Du nachlesen wie damals mft angeteasert wurde,
die reduzierte Größe war ein sich stetig wiederholendes Argument.
Wenn du die Live Präsentation der neuen OMD M1X gesehen hättest dann wäre dir auch aufgefallen dass die Kompaktheit für eine Kamera dieser Leistungsklasse auch heute noch hervorgehoben wird.

Zitat Olympus Pressetext

Micro Four Thirds was developed to maximise the performance potential of digital imaging technology. It allows users to enjoy the same high image quality as the Four Thirds Standard’s 4/3-type image sensor in a much more compact body. The new Micro Four Thirds Standard enables the development of ultra-compact interchangeable lens type digital camera systems unlike anything seen before.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten