• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Man kann, aber nur, wenn das Ladegerät auch höhere Spannungen (>9V) unterstützt. Die meisten Handy Ladegeräte tun das nicht. Ich habe aber zum Beispiel mein Laptop Netzteil schon angeschlossen und konnte laden.
 
Ich glaube du brauchst ein USB-Ladegerät wie dieses:

Da hast Du jetzt aber was komplett falsch verstanden :rolleyes:

Kann lediglich dazu beitragen dass es mit dem Netzteil des MacBook Pro 2017 funktioniert. Leider nur im ausgeschalteten Zustand, sobald man die Kamera einschaltet wird das Ladegerät ignoriert und der Strom aus dem Akku gezogen :mad:
 
Dachte ich hätte es verstanden. ;)
Kameraintern aufladen geht meines Wissens nicht.
Du kannst den Akku aber hiermit wenigstens an einem herkömmlichen USB-Ladegerät aufladen.
 
Handbuch Seite 558: Laden eines Akkus in der Kamera.

Wie bereits erwähnt: leider nur im ausgeschalteten Zustand...
 
Ganz kurz, da ich die Frage selbst bzgl. Objektivkompatibilität aufgeworfen hatte:

Ich bin heute Nachmittag bewaffnet mit allen EF Canon und Tamron-Objektiven in den Planetenmarkt gegangen und bin jetzt stolzer Besitzer der R.
Ausschlaggebend war, dass mein Tamron 24-70 2.8 der 1.ten Generation reibnungslos funktionierte. Ich wusste schon, was ich für ein gutes Exemplar habe (wenn der Fokus an der 6D mal stimmte), aber was es an der R abliefert ist wirklich enorm -> Schärfe in 1:1 Crop egal welche Brennweite ist Makro-Like(y)

Ansonsten positiv getestet:
- Canon EF 70-200 f/4 L (ohne IS)
- Canon EF 100 f/2
- Canon EF 35 f/2 IS

Selbst mein altes 90er Tamron (ohne VC) funktionierte - allerdings mit leichtem Hunting. Aber ich benutze es durch das 100 f/2 sowieso nur manuell - wollte nur sicherstellen, dass die R überhaupt Bilder im manuellen Modus zulässt.

Jetzt lädt erstmal der Akku - dann kommt das FirmwareUpgrade drauf. Den Vollmond habe ich eben aber noch schnell mitgenommen:D

vg
memakr

Edit: Oh man, falscher Thread. Aber bzgl. Objektivkompatibilität sollten die Aussagen auch für die RP passen
 
Das Adaptieren der EF-S Objektive klappt wirklich einwandfrei. Ich habe heute mal das EF-S 60mm probiert. Im Menü wurde dann direkt automatisch bei "Ausschnitt" 1,6 eingestellt.

35558848ow.jpg
 
Auch Heise Photo hat die RP jetzt getestet:
https://www.heise.de/amp/meldung/Sp...amera-Canon-EOS-RP-im-Praxistest-4400960.html

Klingt jetzt keineswegs schlecht.

Ist sie auch nicht, ich bin total begeistert.
Eine Wahnsinns Kamera für den Preis.

Der AF ist echt toll, ich habe gestern ziemlich viele Portraits geschossen , alles mit weit offenen Blenden,
der Eye AF hat zu 100% jedesmal getroffen,
selbst mit Sonnenbrillen hat er funktioniert.
Auch wenn das Gesicht sich zur Seite dreht, bleibt der AF am Auge, astrein.
Ich hatte noch nie zuvor 0% Fokus Ausschuss unter solchen Bedingungen.
In Sachen Portraits hat die RP meine geliebte 6DII zum Backup Body degradiert. ( die bleibt bei den Hundefotos dafür 1. Body)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr Click

Auch wenn ich die R habe, sind meine Ergebnisse dieselben wie Deine: Portraits mit Canon nur noch mit den Spiegellosen. Da kommt auch keine 5D IV und nicht mal meine 1dx II mit. Ich bin schon seit einem halben Jahr begeistert. :)
 
Glaub ich dir, bei mir lies die M5 das potential schon erahnen, auch wenn die noch keinen Eye AF und keinen AF bis -5 LW hatte.
Die war aber schon top in der AF Zuverlässigleit, die RP steigert es halt noch (y)
Daher wird auch die 6dII irgendwann zur R , wenn die Preise etwas sinken.
 
Hab heute mal auf der Kartbahn etwas Fotografiert, hat AF mäßig alles gut geklappt. ( Hab Einzelfeld mit einfacher Erweiterung genutzt) waren tatsächlich 100% Trefferquote bei den normalen Action Fotos und selbst bei den Mitziehern ( Freihand) hat ca jedes 2. Foto super gesessen.
Wobei Motorsport im Vergleich zu Hunden aber auch echt einfach zu Fotografieren ist. ( wenn das Auto nicht grad 350 km/h fährt)
 
Zuletzt bearbeitet:
....waren tatsächlich 100% Trefferquote bei den normalen Action Fotos und selbst bei den Mitziehern ( Freihand) hat ca jedes 2. Foto super gesessen.
Wobei Motorsport im Vergleich zu Hunden aber auch echt einfach zu Fotografieren ist....

Mich würden ein paar Beispiele interessieren.
Wie verhält sich der Sucher der RP (Ruckler)?
Bei der R lässt sich das Motiv nicht richtig im Sucher nach dem Auslösen verfolgen oder bzw. mitziehen.
 
Mich würden ein paar Beispiele interessieren.
Wie verhält sich der Sucher der RP (Ruckler)?
Bei der R lässt sich das Motiv nicht richtig im Sucher nach dem Auslösen verfolgen oder bzw. mitziehen.

Hier sind ein paar Beispiele von der Kartbahn.
Ja der Sucher ruckelt halt etwas wie ein Daumenkino, hat mir aber keine sonderlichen Probleme bereitet.
RF Objektive hab ich bisher noch keine.
 

Anhänge

Hab heute mal auf der Kartbahn etwas Fotografiert, hat AF mäßig alles gut geklappt. ( Hab Einzelfeld mit einfacher Erweiterung genutzt) waren tatsächlich 100% Trefferquote bei den normalen Action Fotos und selbst bei den Mitziehern ( Freihand) hat ca jedes 2. Foto super gesessen.
Wobei Motorsport im Vergleich zu Hunden aber auch echt einfach zu Fotografieren ist. ( wenn das Auto nicht grad 350 km/h fährt)

Hallo
Kann auch an der Komprimierung/Auflösung liegen aber von den aufgeführten Beispielbildern auf der Kartbahn, finde ich jetzt keins richtig scharf (100%Trefferquote?).
Beim letzten 0783-3.jpg sieht es aus als würde die Schärfeebene auf den Reifen im Hintergrund liegen?

Gruß
Christian
 
Das liegt an der kleinen Auflösung, die Bilder sind alle da scharf, wo sie sein sollen. ( Und das richtig knackig)
Das letzte Bild ist noch zusätzlich stärker gecroppt ,die Schärfen Ebene ist hier so groß ,das auch die Reifen noch mit drin sind. ( Man sieht gut, das die Blümchen neben den Karts genau so scharf sind wie die Blümchen bei den Reifen )
Die Auflösungsbeschränkung hier im Forum ist halt echt doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten