• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

@Pemba: Mal ein ganz anders "Baum"-Bild, fast schon graphisch und farblich gut reduziert. Trotzdem würde ich gerne mehr sehen, irgendwie...

Gern :)

_dsc9638-1280oqk0m.jpg
 
Ich hätte einen Baum mit f/1.8, und nein, ich hab da kein Brenizer versucht... ;)
Sieht nicht schlecht aus, wenn auch der Stamm nicht mehr ganz in der Schärfenebene liegt. :)(y)


Herbstlaub im Frühling
Aussehen tut es ja wirklich gut, aber ich glaube die Bäume die jetzt noch ihr Herbstlaub tragen sind durch den letzten Sommer verdurstet. :rolleyes:


Eine schöne Heidelandschaft zeigst Du uns da. (y)


ein etwas älteres Bild mit Brenizer Methode
Ein Bild vom Großmeister der Brenizer-Methode, sieht wirklich klasse aus. :D(y)(y)



Knorziger Baum aus dem Oberwald
Baum_Darmstadt_DSC01274_DxO_jiw.jpg

Gruß Ulrich alias nordelch61 auch hier bei flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ihr könnt mich doch alle mal:lol::lol::lol:
Das ist doch ein Panorama!!! Und dann noch Freistellung!!
Aber ok... es gibt bessere Brenizer:lol::eek:

Brennweite war 75mm, Blende 2.8 und es waren "nur" 8 oder 9 Bilder.
AF war aus bzw, Backbuttonfocus der einmal auf die Bank gesetzt wurde.
Habs mal probiert:eek:
Kamera war die A7III

Und dierk: Bist voll der Angeber mit deinem Brenizer:p:p
Leider geil:lol:(y)
So sollte es aussehen..... ich bleib da mal dran.
Wobei mir bei deinem Bild das "Panorama" fehlt weshalb man ja de Effect verwenden sollte.
Hatte es mir schonmal auf die Fahne geschrieben aber dann wieder, warum auch immer wieder verworfen.:rolleyes:

Eure letzten Bilder gefallen mir fast alle gut!
Pippilottas Baum....toll!!
nordelch61`s Wurzel...
DIe Bilder von Linsen_Suppe... schick!
daduda`s Farben (y)
Pemba... mal andere Bäume, was die Bilder aber leider nicht schöner macht.
Ich glaube auch das Pippilotta etwas anderes meinte das sie mehr sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbstlaub im Frühling :cool:

Schöner Blättervorhang! Ja genau, sieht nach Herbstlaub aus, sind aber frische rote Blattaustriebe (vermute ich bei Dir jedenfalls auch). Machen sich im Moment gut zwischen dem ganzen Hellgrün, finde ich.

klick für größer!
in der hier möglichen Verkleinerung geht die Wirkung fast ganz verloren, ich würde sagen, dass schaffe ich auch mit einem 85mm f/1.8 - oder was meinst du, Pippilotta?

Schick!
Mmmh, oder Du musst Dir noch das 85/1.4 zulegen für Deine Sammlung... ;)


Danke, aber dann doch nicht :lol:
Wobei ich die beiden angeschnittenen Palmen als Rahmen und die Blätter als Vorhang von oben richtig gut finde!

Sieht nicht schlecht aus, wenn auch der Stamm nicht mehr ganz in der Schärfenebene liegt. :)(y)

Danke, war Absicht. Es gibt aber auch eine f/10-Version:

DSC08289RR_Forum.jpg

Hab da auch etwas mit der F=2.8 Methode

Der Baumknorz ist richtig klasse (y), aber das Licht, die Kontraste und der Grad der Freistellung bei f/2.8 und 25mm lassen ihn für mich leider nicht so richtig wirken.

Ach ihr könnt mich doch alle mal:lol::lol::lol:

Nicht ärgern! Ich find's total gut, dass Du es ausprobierst, ich bin daran auch irgendwann mal gnadenlos gescheitert und hab's seitdem nicht mehr versucht. vielleicht probier ich's irgendwann mal mit dem 135/2...

Ich glaube auch das Pippilotta etwas anderes meinte das sie mehr sehen will.

:angel:

******

Bäumchen mit Bach-Bokeh

DSC08266R_Forum.jpg
 
Und dierk: Bist voll der Angeber mit deinem Brenizer:p:p
Leider geil:lol:(y)
So sollte es aussehen..... ich bleib da mal dran.
Wobei mir bei deinem Bild das "Panorama" fehlt weshalb man ja de Effect verwenden sollte.
der Brenizer hat das benutzt, um Hochzeitspaare in der Umgebung extrem frei zu stellen. Hier ist er selbst und beschreibt das.
Da die Bilder gestitcht werden, hat sich wohl die Bezeichnung Bokeh Panorama ergeben.

Hier sind meine bisherigen Brenizer Übungen, es ist wirklich überhaupt kein Problem!! Man muss natürlich mit möglichst großer Blende arbeiten, und bei kürzerer Brennweite dicht ran ans Motiv, ohne natürlich den Eindruck zu zerstören. Und sehr viel Überlappung einplanen und lieber viel drum herum aufnehmen, damit man Platz für die endgültige Komposition hat - und keine Stelle vergessen!! Das ist eigentlich das Hauptproblem und man merkt es erst, wenn es zu spät ist.

Wie er es in dem Video auch beschreibt erzeugt man mit der Methode ein Bild, dass von einem effektiv sehr großen Sensor stammt und für die benutzte Brennweite einer DOF von weit unter f/1 entspricht.
Ausprobieren, es sind doch ideale Bedingungen!

Schick!
Mmmh, oder Du musst Dir noch das 85/1.4 zulegen für Deine Sammlung... ;)
ich mag es kaum gestehen, aber hier steht das 85/1.4 Zeiss Otus im Schrank :))
Ich muss es mal abstauben und wieder mitnehmen, 1,2 Kg!. Das Sony 85/1.8 ist sooo viel handlicher!

LG dierk
 
Frühling an der Mittelhaardt
ein schön ruhiges Frühlingsbild, Michael!


Ich habe heute einen Test gemacht, wollte ich schon lange mal ausprobieren:
ein bokeh Panorama mit dem original Meyer Optik Trioplan 100 f2.8


aus 15 Aufnahmen mit f/2.8
so richtig zum frei stellen reicht es nicht!

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Baumknorz ist richtig klasse (y), aber das Licht, die Kontraste und der Grad der Freistellung bei f/2.8 und 25mm lassen ihn für mich leider nicht so richtig wirken.
Oh Schreck :eek:, Schande über mein Haupt, war gar nicht F/2.8 sondern F/5, hab das Bild auch noch mal geändert hochgeladen.

Übrigens dein "Baumchen mit Bach-Bokeh" allererste Sahne. (y)(y)


@mmael: Sehr schön der Frühling an der Mittelhaardt. (y)
@minilux: Das erste Bild (y)

Gruß Ulrich alias nordelch61
 
Bäume habe ich von meinem Ausflug mit dem New Petzval 85/2.2 auch mitgebracht

so erhält sich die Natur!
welch ein schöner Gedanke, dass sie das auch noch macht, wenn wir nicht mehr da sind, um sie kaputt zu machen....






VG dierk
 
wer weiß, wie lange noch...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4077754[/ATTACH_ERROR]

Grüsse
Raimond
 
Zuletzt bearbeitet:
@sissen: Du tanzt hier völlig aus der Reihe, mein Lieber. Weihnachten ist vorbei, der Winter ist vorbei. Für Ostergrüße musst Du uns schon was anderes bieten als so ein typisches Weihnachtsbildchen. :D Schön gemacht ist es ja...

@docmarten: Ein sehr schönes Farbenspiel!

@Raimond: Sieht ja fast auch wie in Kanada, kommt aber bei uns wohl auch öfter vor in letzter Zeit.


40708903073_4ead03e0b3_h.jpg
[/url]Rheinauen bei Brühl, Germany [/IMG]
 
noch einmal das New Petzval 85mm/2.8




der Baum kennt mich auch schon, ich fühle immer ein grüßendes Grummeln, wenn ich mit der Kamera komme :)


VG dierk

PS: das Petzval ist eine sehr alte Konstruktion, die neu aufgelegt wurde und für KB angepasst. Es zeichnet nur in der Mitte einigermaßen "scharf", also bitte nicht darüber wundern, dass die Bilder nicht scharf im üblichen Sinne sind! Das ist so gewollt - und natürlich Geschmackssache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dierk: nix für ungut, aber ich finde den Bildeindruck dieser Linse einfach nur gruselig.
kein Problem, Oliver :)

es ist eben eine ganz "spezielle" Linse und mit den modernen High Tech Linsen nicht vergleichbar. Soll es aber auch nicht sein. Es werden ja viele alte Objektive wieder genutzt, gerade weil sie einen besonderen Charakter haben und natürlich, weil sie ohne Probleme an Mirrorless adaptiert werden können.

Technisch perfekt kann heute jedes Handy.
Ich würde mich auch als Perfektionisten bezeichnen und besitze einige der besten Objektive, die mir auch sehr viel Spass machen.

Das diese Perfektion inzwischen vielen zu dominant ist zeigt der Erfolg bei Lomografie und Holga. Oder nimm die Bilder von Bernd Hutschi :)

VG dierk
 
@docmarten: Die Spiegelung von Bäumen und Blüten gefällt mir, ist mal was ganz Anderes. :)(y)

@dirk: Der schräg stehende Baum gefällt mir. (y)


Vom Mühlbach im Oberwald
Baum_Darmstadt_DSC01468_DxO_jiw.jpg

Gruß Ulrich alias nordelch61 auch hier bei flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten