• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Planespotting & "Wildlife" für Fortgeschrittene - welche Objektive oder System?

Woldi

Themenersteller
Hallo Fotofreunde!

Ich habe zu Euch gefunden, weil ich wohl eine kleine Beratung bzgl. Kamerasysteme und Teleanwendungen brauche.
Ich fotografiere seit vielen Jahren im Sony A-Mount, habe bzgl. meiner 'Anforderungen' aber eher immer auf eher billiges Equipment(speziell Objektive) gesetzt. Beim Body bin ich aktuell noch sehr zu frieden, wenn man vierstelligen ISO-Bereich nicht zu sehr strapaziert.
Habe mich über die Jahre Objektivseitig etwas gesteigert, aber ich glaube da ist noch etwas Luft.

Bin jetzt halt ein wenig am Schwanken.
Soll ich in Objektiv(e) für meine a77II Geld stecken? Bin hin und her gerissen, entweder das 70-400mm GII oder das 70-200mm 2.8 GII + 2x-TK(mein heimlicher Wunsch).
Je nach dem wo man ist, reichen mir die 200mm an APS-C aus und Lichtstärke kann man eigentlich nie genug haben. Und dann einfach mit einem TK verlängern?

Oder eine Lumix G9 mit z.B. dem 50-200 2.8-4mm? + 100-400mm. oder gibt es für das 50-200 einen TK?
Olympus 40-150mm + TK?

Canon?
Nikon?

Zwei Tele-Objektive werde ich wohl immer brauchen, mit Ausnahme von Sony, da komme ich mit den 70mm Anfangsbrennweiten gut zurecht (also 105mm @KB).

Da müsste ich bei anderen APS-C Systemen wohl ein mögliches 150-600mm mit einen 70-200 oder 70-300mm kombinieren.
Canons 100-400mm dürfte vielleicht noch allein gehen.

Wie ist denn das Sigma 60-600mm?

Nikons 200-500mm soll ja auch gut sein. Und unten herum ein 70-300mm oder ein 70-200mm.

Oder bei Canon & Nikon auch auf ein 70-200mm 2.8 mit 2x TK setzen?

An Lumix das selbe, das 100-400 allein dürfte mir unten zu lang sein. 50-200mm dazu.
Olympus? 40-150mm 2.8 + TK?

Sony E-Mount scheidet preislich aus (bzgl. AF brauche ich in die a7III, die fummelige a6400/6500 ist keine Alternative)

Die Auswahl ist groß.
MFT nehme ich mit in die Kaufberatung, weil hier aktuelle Kameras(G9 EM1.2) meine a77II sicher auch schon in die Tasche stecken.(Rauschen und AF-Performence)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Flieger (schnelle & langsame), hin und wieder Vögel oder etwas weiter entferntere Tiere (Gämse in den Bergen, oder Wasserfügel als Beispiel o.ä.)
Die Kamera wird auch ausschließlich dafür genutzt.
Bitte keine Empfehlungen zu UWW, Porträtfestbrennweiten, Normalzooms oder ähnlichem Klimbim, brauche ich nicht.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony a77II
Sony 16-50mm 2.8 (nutze ich kaum, ist aber klasse)
Sony 70-300mm G SSM 4.5-5.6 (darauf liegt aktuell meine ganze 'Last')
Sigma 150-500mm HSM 5-6.3 (war halt billig...über 300mm naja, da crope ich fast schon lieber mit dem 70-300mm)
Tamron 70-200mm 2.8 (optisch gut aber nur mäßig schnell da Stangen-AF)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage und muss nicht voll ausgereizt werden.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

Nur angeschaut, Lumix G9 z.B. (auch das Objektivsystem dahinter finde ich klasse)
Nikon nur oberflächlich, habe eher wenig Ahnung, was hier gut ist.
Canon 6DII hatte ich in den Händen.
Div. teurere Sony-Objektive.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

Für diesen Einsatzzweck nehm ich die Schlepperei in Kauf.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

Ich hatte noch nie eine DSLR! Ich kenne nur den OVF der alten Minolta meines Vaters (X700). Das ist aber auch schon gut 20 Jahre her.
Meine erste Kamera mit Sucher war die Sony a35, dich ich dann durch die a77II ersetzte. Somit kenne ich nur EVF.
Hatte vor einigen Tagen mal durch eine Canon 6DII geschaut, fand den OVF jetzt auch gut (ok, KB) - dieser hat mir sogar etwas besser gefallen als jener EVF in meiner a77II.


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body oder
....[x] im Objektiv


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 60x40cm)


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und biete keine Sensorformat-Streitereien. (y)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3000€ ist und bleibt die beste Kombi aktuell die D500 + Nikon 200-500mm f5.6 . Was der Markt noch bringt, steht halt in den Sternen. Es wird immer viel über den Spiegel geschrieben hier, aber für Wildlife ist es aktuell immer noch die beste Wahl. Ausgenommen die Sony A9, alle anderen DSLM können nicht mithalten. Vielleicht ändert sich das in 1-3 Jahren, aber wir reden ja von hier und jetzt.

Es gibt hier zwei User die einiges schon durchprobiert haben. Habe diese beiden angeschrieben und die haben mich super beraten hier. Die sind ehrlich und hypen nicht grundlos irgendein System.

Möchte die Namen hier nicht nennen, damit die nicht zugespamt werden mit Nachrichten. Ich habe sehr viele Threads gelesen und so rausgefiltert, wer welche Kamera mal genutzt hat.

Lies dir in den Unterforen über bestimmte Modelle die Threads durch, denn nur da erfährt man, was das System kann und was nicht. In der Kaufberatung wird selten über die Schwäche eines Systems geschrieben.
 
Für Wildlife (teilweise für Planspotting) braucht man neben Lichtstärke und Nähe, insbesondere native Brennweite, Konverter sind nur zusätzliche Hilfsmittel. Die größte Auswahl an sehr guten Linsen mit langen Brennweiten (gute Lichtstärke bei ausreichend Budget) und guter BQ mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis findet man für Canon und Nikon.

Ich würde wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis nur gebrauchte Komponenten kaufen. Du solltest Dich zunächst für Crop oder FF und dann für Nikon oder Canon entscheiden. Nach dieser Entscheidung kann man dann die entsprechenden Linsen auswählen:
  • gebrauchte Nikon Bodys sollen andere vorschlagen
  • gebrauchte Canon 7DII, 5DIII
  • bei Nikon gebrauchtes 200-500
  • bei Canon gebrauchtes 100-400 II
  • und Nikon oder Canon mit gebrauchtem Tamron / Sigma 150-600
  • und gebrauchtes Nikon, Canon, Tamron, Sigma mit 24-70mm
  • etc.
Sonie würde ich verkaufen und das Geld in die neue Ausrüstung stecken.

exziton
 
...
Sony 70-300mm G SSM 4.5-5.6 (darauf liegt aktuell meine ganze 'Last')
Sigma 150-500mm HSM 5-6.3 (war halt billig...über 300mm naja, da crope ich fast schon lieber mit dem 70-300mm)
Tamron 70-200mm 2.8 (optisch gut aber nur mäßig schnell da Stangen-AF)
...

Diese würde ich als erstes veräußern (egal, wieviel dabei rausspringt) und
dann in deine weitere Überlegung einsteigen.

...
Soll ich in Objektiv(e) für meine a77II Geld stecken? Bin hin und her gerissen, entweder das 70-400mm GII oder das 70-200mm 2.8 GII + 2x-TK(mein heimlicher Wunsch)....

Wie gut der SAL20TC ist, kann ich nicht beurteilen. Läßt sich bestimmt "erlesen"? (eben einen AB 1 Euro am E-Strand gefunden)
Aber das 2.8/70-200 GII würde dich sicher mit einer sehr guten Bildqualität an der A77II beeindrucken.
Schnell im AF ist es extra noch.

Mit dieser Kombi bist du echt flexibel und zwingst dich nicht, alles geplantes Geld auszugeben.
 
..., alle anderen DSLM können nicht mithalten.
...

Es wäre nett, wenn das nicht einfach so im Raume stehen würde, sondern mit
etwas mehr Text belegt werden würde (oder vielleicht auch Beispielen). (y)

Bei was können welche DSLM nicht mithalten und warum nicht?
3000 Euro sind nicht wenig als Investition. Da hilft auch jeder Link, sich nicht zu "verkaufen".
 
Es wäre nett, wenn das nicht einfach so im Raume stehen würde, sondern mit
etwas mehr Text belegt werden würde (oder vielleicht auch Beispielen). (y)

Fuji hat kein 500/600mm Objektiv
Sony hat aktuell auch keines

Diese beiden können allein schon wegen der Objektive nicht mithalten. Das wird sich sicher ändern, aber halt nicht jetzt. Im Unterforum Sony Objektive --> A7III oder A9 Wildlife " kann man einiges lesen über den AF Vergleich Sony und Nikon.

mFT mit einem Panasonic 100-400mm f4-f6.3 bin ich 1 1/3 Blende schlechter aufgestellt gegenüber D500 + 200-500mm f5.6. Ich persönlich bin um jede Blende mehr dankbar, gerade bei Wildlife.

Es geht hier nicht darum irgendwas schlecht zu reden( wird zu häufig hier so verstanden), sondern dem TE das bestmögliche Setup zu empfehlen.

Canon 80D hatte ich selbst und gegen die D7500 meiner Frau hatte die das Nachsehen. Der AF der 80D ist leider nicht so dolle. Canon bastelt auch an einer neuen aps-c Kamera, aber wann die kommt steht halt auch in den Sternen.
 
Bin jetzt halt ein wenig am Schwanken.
Soll ich in Objektiv(e) für meine a77II Geld stecken? Bin hin und her gerissen, entweder das 70-400mm GII oder das 70-200mm 2.8 GII + 2x-TK(mein heimlicher Wunsch).
Je nach dem wo man ist, reichen mir die 200mm an APS-C aus und Lichtstärke kann man eigentlich nie genug haben. Und dann einfach mit einem TK verlängern?

Das mit dem Planespotting habe ich in Zürich mal ausprobiert, um meinen Leuten mal die Größe eines A380 vorzuführen. Dort hatte ich ein 200er an APS-C als längste Brennweite und es hat für meine Zwecke gereicht. Wenn die Flieger allerdings in der Luft sind, braucht man schnell deutlich mehr.

Ich würde eher an ein Sigma 150-600 in der Sports- Version denken und mit eine Kamera aussuchen, die dazu passt. Das wären dann Canon oder Nikon. MFT könnte auch gehen:; ich würde dann wahrscheinlich das Panaleica 100-400 hernehmen. Ich kenne es aber nicht kann es auch nicht wirklich beurteilen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
mFT mit einem Panasonic 100-400mm f4-f6.3 bin ich 1 1/3 Blende schlechter aufgestellt gegenüber D500 + 200-500mm f5.6. Ich persönlich bin um jede Blende mehr dankbar, gerade bei Wildlife.

Hier stehe ich gerade auf dem Schlauch, könntest Du mir das noch mal erklären? In Bezug auf den Bildwinkel habe ich bei MFT ein 200-800 (vs. 300-750 an APS-C), aber wie kommst Du auf Deine Blendenrechnung?

Gruss Michael
 
Ich nehme an er meint die 1/3 Blende 5.6 zu 6.3 und ca. 1 Blende APS-C zu mFT? (ISO-Technisch gesehen)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an er meint die 1/3 Blende 5.6 zu 6.3 und ca. 1 Blende APS-C zu mFT? (ISO-Technisch gesehen)

.. so habe ich das gemeint.

@Dommart
Es geht auch um Wildlife. das geht sicher mit einer G81 + 100-400mm f6.3, aber mit einer Nikon D500 + 200-500mm f5.6 besser. Bisschen verwundert bin ich, weil du selbst gerade um Rat fragst in deinem Thread und hier schon Vorschläge bezüglich Setup machst
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1956087
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten