• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Haubenlerchen in Berlin

...

comp_DSC_3537_Hauubenlerche.jpg
 
Hi Stefan, ich hoffe, da brennt nix im Hintergrund!

Wie immer klasse Bilder, schau immer gern hier rein, wenns was Neues gibt.

Viele Grüße aus Dresden
 
Hi Stefan, ich hoffe, da brennt nix im Hintergrund!

Wie immer klasse Bilder, schau immer gern hier rein, wenns was Neues gibt.

Viele Grüße aus Dresden

Danke, Tobias!

Und keine Angst, auch wenn die Lerche in der Tat etwas erschreckt ausschaut, gebrannt hat da nix...

Hab mir ein kleines Freilandstudio eingerichtet, mit auswechselbaren Hintergründen:
Mal beige:
comp_DSC_2683_Haubenlerche.jpg

Mal rot:
comp_DSC_2694_Haubenlerche.jpg

Oder grün:
comp_DSC_2691_Haubenlerche.jpg

Oder verschieden-farbig:
comp_DSC_2688_Haubenlerche.jpg

comp_DSC_2674_Haubenlerche.jpg

Die Lerche hat sich in der Tat keinen Milimeter bewegt während des Shootings...:D

Ääh, natürlich auch kein Photoshop, das kann ich gar nicht gut genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Weiterhin fein anzusehen deine Haubenlerchen, sehr Interessant
die letzte Serie mit dem unterschiedlichen HG..
 
... Ihnen hinterherlaufen bringt eher nix, aber auf ihrer Suche nach irgendwelchen Maden kommen sie dann schon mal bis auf die Naheinstellungsgrenze ran. Ruhe bewahren, dann bleiben sie völlig entspannt.

So sehe ich das auch, der Vogel kommt von allein. zumal das ruhige Sitzen und Bewegen (z.B. Kopfbewegungen meinerseits- ich sitze ungetarnt) mich als Beobachter im Wald von Spaziergängern mit hunden oder Joggern unterscheidet, da kommt öfters mal was ganz nah vorbeigeflattert (aktuell ein Schwanzmeisenpaar, weil ich wohl in deren Flugschneise zum Nest sitze ;)).

Danke für Deine Unterscheidung Feld/Haubenlerche mit Bild vorige Seite ! Hat mir bei einer Aufnahme weitergeholfen (während Beobachtung Großtrappen saß ca. 25-28 Meter entfernt eine vermutete Lerche, später hatte ich erstmalig Goldammer gesehen und abgelichtet).
 
Jens, Jock-l, danke für Eure Beteiligung und Wertschätzung hier..(y)

Dann mach ich mal unverdrossen weiter:
comp_DSC_5394_Haubenlerche.jpg
 
Und mir erst!!! (y)


So aufgeplustert sieht sie ja noch bezaubernder aus - und die fotografische Qualität ist wie immer vom Feinsten, Stefan. :)
 
Jens, (y)

Ich meine, dass ich heute den Nistplatz entdeckt habe... hoffentlich geht´s gut!

Stretching:
comp_DSC_4663_Haubenlerche.jpg
 
Ich halte hier mal weiterhin die Stange für die kleinen Braunen im Gegensatz zu den aktuell angesagtern bunten Piepmätzen...:D
Benutztes Nest ist bestätigt, da gefüttert wird, ist der Nachwuchs wohl auch schon geschlüpft. Bin gespannt, wann ich sie vor die Kamera bekomme.

Marsch durch den Sandkasten:
comp_DSC_5457_Haubenlerche.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus #1 2014:

Ich möchte also dieses Jahr einmal versuchen, das Paar so viel wie möglich mit der Kamera zu begleiten. Ich denke, dass es mir gelingen wird, interessante Bilder zu zeigen.

jetzt sind es fünf Jahre.....und es ist dir hervorragend gelungen!

Glückwunsch zu einem wirklich sehenswerten Thread
 
Stefan, ich weiß ja, dass Du in Deiner Herzensangelegenheit weiter dabei bleibst. Und wir können hier das Ergebnis genießen. Danke fürs Zeigen! :)
 
Aus #1 2014:


jetzt sind es fünf Jahre.....und es ist dir hervorragend gelungen!

Glückwunsch zu einem wirklich sehenswerten Thread

Danke Gerold.
Allerdigs will ich mir die Bilder von damals gar nicht mehr anschauen, so grottig finde ich die...:ugly:

Mario, Jens, ebenfalls danke.

Die Tage musste ich mich dann doch mal wieder ziemlich aufregen.
Ein recht starkes Gewitter hatte einen kleinen Baum in relativer Nähe des Nestes umgeknickt. Eigentlich wirklich nichts Schlimmes. Von dem Baum ging keine Gefahr für nix und niemanden aus, er lag ja schon auf dem Boden.
Da ich aber das Grünflächenamt kenne, war meine Befürchtung, dass der Baum eben - kaum dass er liegt - auch sofort beräumt wird - und dass dazu, wie auch zu allen anderen Arbeiten, die auf dieser Wiese stattfinden, kreuz und quer mit Fahrzeigen über die Wiese gefahren wird. Alleine das nervt ich ja schon ziemlich.
Ich habe dann also beim Naturschutzamt angerufen (dabei festgestellt, dass es für den ganzen Bezirk mit immerhin weit über 200000 Einwohnern keinen Artenschutz-Sachbearbeiter gibt:(:grumble:), bin von dort dann an das Grünflächenamt (gehört wiederum nicht zum Naturschutzamt..:ugly:) verwiesen worden und habe mich dann über die zuständige Grüninspektorin (heißt wirklich so) bis hin zur Sachbearbeiterin für die betroffene Fläche durchtelefoniert. Mein Anliegen war schlichtweg, dass eben die Gefahr, über das Nest zu fahren, ausgeschlossen wird.
Man war überall freundlich und aufgeschlossen (und das in Berlin!!), hat sich das angehört und mir schließlich zugesagt, dass eine Beräumung auch erst ab Juli stattfinden könne und sich herztlich für den Hinweis bedankt.

Tags darauf hab ich dann festgestellt, dass der Baum weg war... und ich habe Reifenspuren festgestellt, die genau so verlaufen sind, wie ich das befürchtet hatte - genau über den Nestbereich...Irgendwie fühlte ich mich in diesem Moment etwas verarscht....
Dann bin ich doch mal direkt an das Nest und habe gesucht, ob es denn zerstört wurde. Zum Glück nicht, die sind 20cm daran vorbeigefahren... Brut ist weiterhin wohlauf, es sind bestimmt 3-4 Junge drin und die Alten füttern weiter.
Ich habe dann einen Typen gefragt, der gerade die Bäume auf der Fläche gegossen hat. Der Hinweis mit de Lerchen wäre bekannt, aber man hätte gedacht, dass es ganz wo anders wäre..:mad: Unfassbar, ich hab´s der Tante bestimmt dreimal genau mir Straßennamen beschrieben und die sind von einer komplett anderen Gegend ausgegangen... konnte ich kaum glauben!

Jetzt hoffe ich, dass sie die letzten 5-8 Tage auch noch packen, dann sind die Jungen draußen.
comp_DSC_3847_Haubenlerche.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten