• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S1r - erste Eindrücke

noch eine Erfahrung mit einem "Fremdobjektiv", einem Leica 24-90 mm SL: Es geht entweder der Stabi in der Kamera oder der Stabi im Objektiv, beide zusammen wie bei einem Panasonic-Objektiv gehen nicht. Das ist eigentlich schade. Vielleicht tut sich da mal mit einem Firmwareupdate was.
Ich gehe mal davon aus das der hybrid-AF herstellerspezifisch ist, genauso wie bei Sony und somit nur mit original-Objektiven des Cam-Herstellers funktioniert.
 
Habe das Update eingespielt. Hat erstaunlich lange gedauert (91MB von der schnellen XQD-Karte).

Eine kleine Falle ist mir aufgefallen: Ich hatte die Firmware auf der XQD-Karte und konnte erstmal im Menü nicht das Firmware-Update anwählen. Das ging erst, nachdem ich die SD-Karte entfernt habe.

Nach dem Update sind alle Settings wie zuvor, das ist schon mal nett. Ob es eine reale Verbesserung gibt, kann ich nicht sagen, da ich das für die S1R behobene Problem (Verbesserung der Belichtung bei Serienaufnahme) selber nicht wahrgenommen habe.
 
Hallo,

gibt es irgendwo einen Menupunkt, um den Sensor festzustellen für die Reinigung? Es gibt zwar Sensorreinigung als Menupunkt, aber da wird halt gereinigt und dann fertig.
 
Nicht, dass ich wüsste. Das kenne ich von anderen Kameras mit IBIS aber auch nicht. Wenn die Kamera aus ist, ist der Sensor ja zugänglich und bewegt sich nicht.
 
Hallo,

Auch mal zu Erfahrungen mit dem Akku: Ohne Ersatzakku geht nicht viel. Ich kann nicht genau die Zahl der Bilder nennen, es geht ja auch um die Zeit, die man zur Aufnahme braucht. Aber ein halber Tag mit guter Nutzung, dann ist der Akku leer. Das ist eine ganz schöne Umstellung von der DSLR her.
 
Finde ich jetzt aber gar nicht so schlecht. Generell berechnet man bei DSLM eher die Zeit als die Bilderzahl. Die aktuellen Sony haben auch ca 5 Stunden Betriebsdauer. Dabei ist es dann auch ziemlich egal ob ich 5 Bilder oder 5000 Bilder mache.
 
Finde ich jetzt aber gar nicht so schlecht. Generell berechnet man bei DSLM eher die Zeit als die Bilderzahl. Die aktuellen Sony haben auch ca 5 Stunden Betriebsdauer. Dabei ist es dann auch ziemlich egal ob ich 5 Bilder oder 5000 Bilder mache.

Ja, gerade bei Spiegellosen kommt es sehr auf das Nutzungsprofil an. Da wäre Laufzeit vielleicht besser. Aber selbst dann: EVF an oder aus, mit oder ohne Display, mit oder ohne Bildanzeige nach dem Foto, elektronischer vs. mechanischer Verschluss, viele Fokuswechsel (Objektivantrieb...), viel interne Bildbearbeitung oder andere Algorithmen (Gesichtserkennung, KI-Fokusoptimierung usw...). Frisst alles Strom.

Alles abgeschaltet kommt man vermutlich locker weit in den 5-stelligen Bereich an Bildern mit einer Batterieladung (hätte man denn eine so große Speicherkarte...).

Daher gibt es halt den CIPA-Standard, wo man sich Standardszenarien ausgedacht hat, die Kameras untereinander vergleichbar machen, so dass man ein grobes Bild hat. Das sagt einem nicht, wie viele Bilder man tatsächlich schafft. Meist is CIPA eher zurückhaltend in den Werten und man bekommt weitaus mehr Bilder heraus als dort nach Standardmessung angegeben. Man hat damit aber einen ganz guten relativen Wert zwischen verschiedenen Kameras. Da ist die S1R weder herausragend noch schlecht. Der Standard ist übrigens öffentlich, man kann nachlesen, wie sich der Wert ergibt.

Ich würde mir aber tatsächlich wünschen, dass es einen an Spiegellose angepassten neuen CIPA-Standard für die Anzahl Bilder pro Batterieladung gäbe, der deren Eigenheiten etwas besser berücksichtigt, etwa fortgeschrittene Energiesparmodi. Kommt vielleicht mit zunehmender Dominanz der Systeme.
 
Daher gibt es halt den CIPA-Standard, wo man sich Standardszenarien ausgedacht hat, die Kameras untereinander vergleichbar machen, so dass man ein grobes Bild hat.
Welcher aber für DSLR entwickelt wurde. Der für DSLM soll erst noch kommen. Daher kann man die Werte der DSLM auch nicht mit denen der DSLR vergleichen.
 
Daher gibt es halt den CIPA-Standard, wo man sich Standardszenarien ausgedacht hat, die Kameras untereinander vergleichbar machen, so dass man ein grobes Bild hat.
Solche Standards sind sinlos - denn was interessiert mich dass der Hersteller X etwas von 1000 Bildern schreibt wenn ich persönlich nur 500 oder gar weniger schaffe... Der große S1-Akku ist sicherlich die richtige Richtung und das würde ich auch bei anderen Herstellern begrüssen...
 
Welcher aber für DSLR entwickelt wurde. Der für DSLM soll erst noch kommen.
Und solange das nicht auf DSLMs angepasst wurde, kann man leider doch nicht wirklich vergleichen, sonst müssten die Nikonuser alle wegen den Laufzeiten der Akkus am heulen sein, was sie definitiv nicht tun. Von daher sehe ich da im Moment keine Vergleichbarkeit gegeben.
 
Und solange das nicht auf DSLMs angepasst wurde, kann man leider doch nicht wirklich vergleichen, sonst müssten die Nikonuser alle wegen den Laufzeiten der Akkus am heulen sein, was sie definitiv nicht tun. Von daher sehe ich da im Moment keine Vergleichbarkeit gegeben.

DSLR vs. DSLM macht mit dem momentanen Standard keinen Sinn. Aber warum man damit zwei DSLM-Systeme untereinander nicht vergleichen können soll, ist mir nicht klar.
 
Keine Ahnung aber alle waren erschreckt über die wenigen Bilder, die demnach mit den NIkon Z möglich wären und selbst Youtubler, die sowohl Sony DSLM wie dann auch die Nikon Z nutzten, haben nie darüber geklagt. Vielleicht passt es besser wenn die Messung an DSLM angepasst ist aber derzeit ist es mit Vorsicht zu genießen.
Edit: Kann man aber wieder lange drüber diskutieren ohne das man zu einem einheitlichen Ergebniss kommt. Von daher bin ich da auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten