• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6300 Objektiv für Kinder

Thomas28

Themenersteller
Hallo!

Ich bin Besitzer einer Sony A6300 und hätte gerne ein Objektiv mit ordentlichem Freistellungspotenzial und hauptsächlich schnellem AF wegen meiner kleinen Kinder (3 und 6 Jahre alt). Ich denke mal Brennweite 35 bis 60mm wäre optimal, da es halt hauptsächlich um Körper/Portrait-Aufnahmen geht. Was meint ihr welches Objektiv wäre da am besten geeignet? Ich wäre bereit so ca. 800€ für ein Objektiv zu berappen, wenn es dass dann auch wert ist … Danke schonmal! lg Thomas
 
Hallo,

für das Geld bekommst du fast 2 beliebte Sigmas: Das 30mm f1,4 sowie das 56mm f1,4.

Wie in einem anderen Faden gerade diskutiert wird, reicht der AF wohl auch für rennende Hunde. Dann sollte es auch für die Kinder reichen.

Ich habe für diesen Zweck das Sony 35mm f1,8 welches nicht ganz die Freistellung und Schärfe der Sigmas erreicht. Dafür ist es schön kompakt und ebenfalls recht günstig. Mir war auch der Stabi für andere Gelegenheiten wichtig.

Wenn dir diese Auswahl nicht zusagt, musst dich dich bei den teuren und klobigen FE Linsen umschauen; würde ich aber nicht machen.
 
Ein FE Objektiv ginge aber schon: das 2.0/28. Vielseitige Brennweite, macht sich sehr gut an der A6300, für KB preiswert, kompakt und leicht.
Gegenüber dem Sigma etwas kleiner und leichter, gegenüber dem SEL 35 offen schärfer und ich finde die etwas kürzere Brennweite etwas vielseitiger (Geschmacksache).

Wahrscheinlich ist aber das Sigma die sinnvollste Wahl, wenn man freistellen will und ausschließlich APS-C benutzt. Mich haben daran allerdings immer die Berichte über AF-Probleme bei f:2.0 gestört.
 
Stimmt! Das 28F20 finde ich auch an APS-C interessant. Tatsächlich sind mir die 35mm auch oft ein klein wenig zu lang.

Allerdings wünschte sich der Fragesteller ein Objektiv zwischen 35 und 60mm; da passt das 28mm nur bedingt rein...
 
Ok danke schonmal für die Antworten! Was ich vergessen habe zu erwähnen: Habe mal mit einem Sony SEL50F18 OSS in einem Geschäft an einer A6000 "gespielt". Fand das zwar vom AF ok aber jetzt nicht wahnsinnig schnell. Wie ist da im Vergleich das 56er Sigma? Das 28er werde ich mir mal ansehen, klingt nicht schlecht ist aber vielleiht eine Spur zu weit … Wobei das durchaus auch wieder Vorteile haben könnte ...
 
Allerdings wünschte sich der Fragesteller ein Objektiv zwischen 35 und 60mm; da passt das 28mm nur bedingt rein...

Oh, sorry, das hatte ich überlesen. Das 28er ließe sich dann recht gut mit dem Sigma 56mm ergänzen. Das wäre an APS-C meine favorisierte Kombi. Liegt beides zusammen auch noch im Preislimit. Wenn es günstiger sein soll und extreme Freistellung nicht sein muss, wäre auch das Sigma 2,8/60mm eine Alternative. Ich hatte das mal und mochte es sehr. Top-Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten