• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Einstellungen Canon EOS 200D

CDMann

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mir ein Canon EOS 200D gekauft. Ich fotografiere testfoto's met A+. Ich finde die Foto's aber nicht so scharf und hell wie mein Samsung S7.

Ich will nun testen im P Stand. Was fúr Einstellungen empfhelen Sie mir?

Grusse
 
Eine DSLR oder DSLM macht in der kompletten Vollautomatik (Grünes Viereck) nicht automatisch die tollen Bilder, die man als Anfänger vielleicht erwartet. Die Kamera weiß ja nicht, was Dir an Deinen Motiven wichtig ist und stellt sich in der Vollautomatik so ein, wie sie von den Ingenieuren in Japan programmiert ist.

Eine DSLR kauft man sich, weil man sich damit die Kontrolle über die 3 Aufnahmeparameter (Blende/Verschlusszeit/ISO) bewahrt und man auch auf die Brennweite und den (Auto-)Fokus Einfluss nehmen kann.

Am ehesten klappt das für die Belichtung bei Canon mit Av oder Tv (Zeit- oder Blendenautomatik), ggfs. mit Belichtungskorrektur. Dazu muss man sich in die fotografisch-technischen Grundlagen "einarbeiten". Das ist tatsächlich aber recht einfach und gewiß kein Hexenwerk - aber ganz ohne geht es nunmal nicht.

Am besten zeigst Du mal Bilder (incl. Exif-Daten). Dann sieht man daran, warum eine Vollautomatik das nicht schafft und wie man das bewusst selbst besser hinbekommt.
 
Ich finde die Foto's aber nicht so scharf und hell wie mein Samsung S7.

Das erzählt mir meine Frau auch immer wieder das sie meine Bilder mit dem S7 eigentlich ‚schöner‘ findet…

Weil
A) sie meint bei Schärfe eben ‚Tiefenschärfe‘ und die ist bei dem kleinen Sensor deutlich größer. Die meisten stehen wohl mehr auf große Tiefenschärfe als auf Freistellung
B) Das S7 die Farbe schon ziemlich extrem darstellt. Auch das gefällt den meisten wohl besser.
 
... Die meisten stehen wohl mehr auf große Tiefenschärfe als auf Freistellung
...
Ja, zumindest gibt es eine signifikante Anzahl derer, bei denen alles von vorne bis hinten scharf sein soll. Für diese Leute ist dann ein Smartphone ideal.
Anderen gefallen aber die Bilder mit Freistellung schon - bei meinen Bildern gehen dann aber viele Leute davon aus, dass ich den Unschärfebereich hinterher mit Photoshop hinzufüge. :ugly: Ich muss dann immer erklären, dass ca. 99% des Bildeindrucks schon bei der Aufnahme entsteht. :rolleyes:

Die Smartphones hübschen die Bilder ja schon bei der Erstellung bzw. Abspeicherung auf. Hinzu kommt aber noch, dass die Grundeinstellung vom Display nochmals eingreift. Fertig bearbeitete Bilder der DSLR, die ich zwecks mobiler Betrachtung auf das Smartphone überspiele, sehen dann dort nochmal knackiger aus.

Solange der TO sich aber nicht meldet, wissen wir nicht, wo's klemmt bzw. welche Erwartungen er überhaupt an eine DSLR stellt.
 
Es ist hier eine Standard Antwort die fürn Anfang etwas abschreckt aber wirklich gut gemeint ist.

Stell auf Halbautomatik um, wähle den AF Punkt selbst und mach einen Fotokurs.
ZB an der lokalen VHS (super günstig) oder bei einem Fotoklub.

Parallel dazu gibt es einige gute Lehrgänge online (meist gratis zB https://www.fotolehrgang.de/ ) um Grundlagen zu vertiefen.

Das erspart dir gerade am Anfang monatelanges rum probieren mit Ergebnissen die eben auch ein Handy liefert. So kannst den Einstieg gewaltig abkürzen und die Chance das dir eine DSLR langfristig Spaß macht steigt.
 
... Ich teste immer wieder
Testen hilft Dir nur, wenn Du auch weißt, was Du tust. Dazu gehört das grundsätzliche Verständnis darüber, was die Parameter Blende, Verschlusszeit und ISO für das Bild bzw. für die Belichtung und die Gestaltung bewirken.
Ob Du das nun über einen Kurs, Bücher, YouTube-Videos oder Online-Inhalte machst, bleibt egal - jeder lernt individuell anders. Aber die wichtigsten Grundlagen sollte man kennen - sonst ist das Testen und Rumprobieren nur ein Stochern im Nebel. :eek:
 
Ein Fotolehrgang würde helfen, ausserdem misst man die Qualität eines Fotos nicht unbedingt an der Schärfe, die letztlich nur ein hochegezogener Kantenkontrast ist und auch wieder Details zerstört, daher schärft eien DSLR eher konservativ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten