• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon 50mm... gerne, aber welches???

Verstehe ich nicht, wieso du dir die Möglichkeit nimmst, das Objektiv auf den anderen Bodies einzusetzen.
 
Verstehe ich nicht, wieso du dir die Möglichkeit nimmst, das Objektiv auf den anderen Bodies einzusetzen.

Es ist ja nicht so, dass es nicht auf den DX-Gehäusen passen würde, man hat halt kein Autofokus. Das geliehene 50/1.8 hatte ich ja auch an der 5300.
Allerdings betreibe ich die "Formatumstellung" auf Vollformat ziemlich konsequent. Die DX-Gehäuse werde ich definitiv immer seltener nutzen, dazu war das WOW mit der D750 einfach zu groß. Und das, wo ich bei der D5300 schon dachte mehr Kamera bräuchte ich nicht.
Die D3100 hatte ich ursprünglich mal als Backup behalten. Steht nun aber schon ein Jahr unbenutzt im Schrank.
Wie auch immer, dieses Objektiv habe ich bewusst für die Vollformatkamera ausgesucht, warum sollte ich einen Kompromiss eingehen nur um das Glas vielleicht einmal an einer der alten DX zu nutzen?
 
Zur D750 habe ich mir für schmales Geld eine D300 besorgt, die hat auch einen Fokusmotor und nimmt AF-D Linsen. Besonders bei Tele und Makro Anwendungen nutze ich gern DX, vorausgesetzt es gibt genügend Licht.
Mein Lieblings- 50er ist übrigens das AF-S 1,4. Habe schon einiges ausprobiert, aber dies ist der beste Kompromiss und ich habe es fast immer dabei.
 
Ich verstehe nicht, warum man jetzt den TO aufdringlich belehren muss, wenn er selbst genau seinen Einsatzzweck weis und sich dessen bewusst ist. Mit dem 1.4D wirst du nichts falsch machen. Hab viel spass damit.
 
Ich verstehe nicht, warum man jetzt den TO aufdringlich belehren muss, wenn er selbst genau seinen Einsatzzweck weis und sich dessen bewusst ist. Mit dem 1.4D wirst du nichts falsch machen. Hab viel spass damit.

Danke, den hab ich. :) Es ist heute angekommen und bei den ersten Bildern erfüllt es bereits voll meinen Erwartungen. Wenn ich am Wochenende die Zeit finde werde ich einmal ein par Vergleichsaufnahmen mit dem 1.4 und dem 1.8 machen.
 
Das AF 1,4/50 D habe ich mal günstig für 150€ mit Metall-Streulichtblende HS-10 bekommen. Das 1,8/50 D hatte ich schon. Alles, was man gegen die preiswerten stangengetriebenen Gläser sagen könnte, wäre die ältere Oberflächenentspiegelung der Linsen, die sie bei direktem Gegenlicht etwas abfallen lassen. Selbstveständlich brauchen sie Kameras mit eingebautem AF-Motor.

Im Vergleich der beiden Linsen kann ich sagen, dass das 1,8 schon bei Offenblende scharf, das 1,4 bei Offenblende bis Blende 2 etwas weich ist. Bei Portraits finde ich das in Verbindung mit der besseren Freistellung durchaus als angenehm. Auf das Bokeh habe ich bisher kaum geachtet. Das 1,8 ist natürlich kleiner und leichter, die Gegenlichtblende kann man sich fast sparen, da die Frontlinse tief in der Fassung liegt.
 
Nach einigen Tagen Nutzung habe ich auch das Gefühl, dass das 1.4er etwas weicher als das 1.8 ist. Auch das Bokeh gefällt mir beim 1.8er besser. Den Kauf habe ich aber bisher trotzdem nicht bereut.
Das 1.8er macht meiner Meinung nach die schärferen Bilder und kommt ganz gut an das 35mm, dass ich in DX-Zeiten gerene genutzt habe ran.
Vielleicht werde ich mir noch ein 1.8er dazu kaufen. Das 1.8er, dass ich im Moment hier habe, muss ich ja leider irgendwann mal wieder abgeben weil es nur geliehen ist.
 
... Für die 5300 hab ich ja die 35mm, aber das ist leider ein DX. Deswegen hab ich ja auch speziel was für die D750 gesucht
Setz mal probehalber das 35er DX an die D750 und gehe ein bisschen verschiedene Blendenwerte von 1.8 bis 16 durch. Das Ergebnis wird dich überraschen ;)

PS: (zum eigentlichen Thema)
Ich hatte auch schon an meinen DX-Kameras ein AF-D 50/1.8 und mit Diesem bin ich auch jetzt an der D750 immer noch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf das 50mm 1.8G, günstig, schneller AF, scharf, klein und günstig.
Würde das 50 1.4 nicht kaufen, fand es zu weich.
 
Setz mal probehalber das 35er DX an die D750 und gehe ein bisschen verschiedene Blendenwerte von 1.8 bis 16 durch. Das Ergebnis wird dich überraschen ;)

Längst gemacht, die Bilder mit dem 35er DX an FX finde ich grundsätzlich klasse, die Vigenttierung kann man sogar in Lightroom noch ein wenig nachbessern. Dennoch ist es leider keine vollwertige Lösung. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten