• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony Alpha 6000 - welches Objektiv für Tier(portrait)fotografie?

Katja28

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich starte direkt mit einer Frage :)
Die Alpha 6000 ist nun mein Eigen und ich benötige ein Objektiv.

Dies soll vorrangig ein "Immerdrauf" sein, gerne für Fotos meiner Hunde (seltenst Actionfotos, eher für nette Portraits) oder einfach für unterwegs, Strand/Gebäude/mal eine Detailaufnahme.

In der Auswahl sind bisher das Sigma 60mm 2.8 und das Sony 50mm 1.8.

Wäre das Samyang AF 50mm 1.4 auch interessant und eine gute Wahl?

Könnt ihr mir Pro und Contra für diese Objektive nennen, gerne auch Beispielaufnahmen an der genannten Kamera. Dankeschön (y)

Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 1,4/56mm sollte dann auch noch genannt werden, das es sehr sehr gut sein soll.
Ansonsten sie die beiden von Dir genannten Objektive grundsätzlich gut für diese Aufgabenstellung geeignet. Je lichtstärker, desto besser kann man das Motiv freistellen.
Als immerdrauf Lösung wären mir 50-60mm jedoch zu teleartig.
Das Samsung ist an APS-C Kameras möglicherweise bei Offenblende zu weich. Falls Du nicht vor hast später auf Vollformat zu wechseln würde ich das Sigma 1,4/56mm vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Sigma 60:
Günstig
Längste Brennweite von den genannten
Schärfe
Bq

Contra Sigma 60:
Bei afc nur die Mitte nutzbar
Nur f2.8
Klappert wenn ausgeschaltet
Kein OSS

Pro Sel 50:
OSS
Bokeh
Preis / Leistung

Contra Sel 50:
Gemutlicher Af
Randschärfe

Pro Sigma 56:
Schärfe
Bq
F1.4

Contra Sigma 56:
Preis
Kein OSS

Pro Samyang 50:
F1.4
Vollformat fähig

Contra Samyang 50:
Größe
Gewicht
Bq an apsc im Vergleich zu den anderen FB
Preis
 
Ich danke Euch für Eure Antworten.

Sehr wahrscheinlich werde ich mit dem Sony 50 1.8 starten und schauen, ob dies meinen Vorstellungen entspricht.

Viele Grüße
Katja
 
Also ich muss sagen, als "immer drauf" Objektiv hat sich für mich das Sigma 30mm f1.4 mittlerweile bewährt gemacht, die Brennweite ist flexibel, vor allem, wenn man gerne Mensch/Tier plus ein wenig drumrum ablichtet.

Das Ding ist außerdem knackig scharf und schön handlich.
Wenn gewünscht kann ich später mal ein paar Beispielbilder hochladen.

Grüße
 
Für mich klang das nach (Haus)Tieren :)

Und für Hunde mag ich's ganz gerne wenn man die auch Mal mit dem Herrchen/Frauchen drauf bekommt ohne 10m vor zu laufen.

Aber ist auch denke ich Geschmackssache, ist halt so mein persönlicher Allrounder.

Grüsse
 
Ich weiß daß das Vollformat 1,8/50mm einen relativ langsam AF hat. Aber gilt das auch für die stabilisierte APS-Version, 1,8/50mm OSS?
 
Der allerschnellste AF hat das OSS wohl nicht. Habe aber auch kein Hund zum Testen. Schneller ist wohl das Zeiss 55 f1.8 aber dafür finde ich es zu teuer. Ich würde es einfach mal mit dem ollen Sel50 f1.8 OSS probieren.
Das Sel 35f1.8 ist wohl etwas schneller.
 
Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat, aber als ich die Sigmas mal an der A6000 ausprobiert habe, unterstützten sie den Phasen-AF (AF-C) nur in einem kleinen Bereich in der Mitte des Bildfeldes. Gerade für Fotos von Hunden, die sich ja auch mal bewegen, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium. Ansonsten ist aber gerade das 56/1.4 ein tolles Objektiv für Portraits!
 
Ich habe mittlerweile das 56er fast immer drauf, wenn ich Mit dem Hund unterwegs bin. Kann es sehr empfehlen.

Das 60er habe ich auch, nehme es aber eher für Street und eigentlich nicht für den Hund.

Das 85er Sony mag ich auch sehr, ist aber fürs Mitnehmen beim Laufen "zu groß".

Das 30er 1,4 ist auch prima, habe ich aber erbittert dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten