• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Beratung A6000 o.ä. für Sportaufnahmen

Nequeo

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe ein Anliegen und erhoffe mir von euch, ein wenig Sicherheit für meine Entscheidung (oder nicht Entscheidung) zu bekommen. :)
Ich habe seit 1-2 Jahren eine Sony RX100, erst die M1, jetzt die M2. Macht Spaß die Kleine und hat mir die Fotografie 'schmackhaft' gemacht (was sie auch sollte... :D). Nun, ich mache meist Landschaftsaufnahmen und versuche zudem öfters Sportaufnahmen in der Halle (Tischtennis) zu machen. Ich bin mir bewusst, dass Letztere nur suboptimal sind und sein können. Aber sie sind für mich und meinen Anspruch fast (!) ausreichend. Was ich meine ist, dass ich mir bewusst bin, dass ich gerade für dieses Gebiet (schlechtes Licht, schnelle Bewegungen, nicht immer nah dran...) wesentlich mehr investieren müsste, um richtig gute Ergebnisse zu erhalten. Dies kann und will ich auch nicht wirklich (finanziell gesehen). Ich erhoffe mir aber, dass ich ggf. da noch ein wenig mehr heraus holen kann, vielleicht ein kleinen weiteren Schritt zu etwas besseren Fotos machen kann. Was mich genau stört ist, dass der AF der RX100 sehr oft einfach nicht schnell genug ist und auch den Bewegungen nicht hinterher kommt. Außerdem könnte ein wenig mehr Brennweite nicht schaden, da ich des öfteren nicht ganz so nah an die Spieler heran komme (wobei es noch geht, ich sag mal es schwankt zw. 3-10 m).

Nun hatte ich mich lange auf die Alpha 6000 eingeschossen, da sie nen schnellen AF haben soll, sie noch recht kompakt ist und sie mir an sich auch gefiel, als ich sie im Geschäft angeschaut habe und sie auch für mich bezahlbar ist (zumindest gebraucht), je nach Objektiv zumindest. Und da hapert es dann bei mir auch. Habe mich lange informiert und es scheint nicht wirklich viel bezahlbares an Objektiven für mein Anliegen zu geben, zumindest nicht als Zoom. Und die Flexibilität des Zooms würde ich eigentlich schon gerne haben (da ich nicht immer gleich nahe an die Spieler kommen kann). Mittlerweile hab ich auch mal ne Bridgekamera wie die FZ1000 von Panasonic ins Visier genommen, da sie den Zoom hat und ich nicht Objektive wechseln müsste. Aber der Sensor ist nicht gerade groß (wie von der RX100) und das Objektiv auch nicht so lichtstark und ich würde da schon gerne etwas Verbesserung gegenüber der RX100 haben. Und sie ist halt schon ziemlich groß, was ich eigentlich auch vermeiden möchte, da ich auf den Turnieren und Spielen nicht auch noch ne große Ausrüstung mitschleppen will und kann. Dann hab ich die Lumix LX15 gesehen, die ist lichtstark, hat aber auch keine größere Brennweite...könnte aber ggf. interessant sein. Aber leider fehlt es mir auch an Beispielfotos für genau den Bereich (was irgendwo nachvollziehbar ist, da nicht gerade der populärste Sport ;)), um mal nen Anhaltspunkt zu bekommen, was damit möglich wäre.

Lange Rede.... meint ihr, mit der RX100M2 als Referenz was Bildqualität angeht, würde ich mit der Alpha 6000, vor allem was den (Nachführ-)Autofokus angeht, besser fahren? Ich will eigentlich einfach nur nen treffsichereren AF (und ein bisschen weniger Rauschen ab ISO 1600), denn es ist echt frustrierend, wenn man 50-100 Bilder schießt und nachher auf dem PC Bildschirm merkt, dass viele einfach nicht den Fokus da haben, wo er sein sollte (vielleicht liegt es natürlich auch an mir... ;)).

Freue mich über Meinungen und Vorschläge (gern auch andere Kamera Vorschläge (MFT?), Budget gebraucht ca. 500€).

Gruß
Thorsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten