• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji xt 20 Defekt oder noch zu retten?

human66

Themenersteller
Hallo,

bisher begeisterter Passiv-Leser im Forum habe ich nun selbst ein Problem mit meiner mittlerweile knapp 2,5 Jahre alten Fujifilm X-T20 (geschätzt ca. 50.000 Auslösungen).

Bei einer Fototour vor kurzem fingen die Probleme damit an, dass die Kamera sich ab und zu nicht starten lies. Durch kurzes Herausnehmen des Akkus konnte man die Kamera dann jeweils doch immer starten und für mehrere Stunden noch normal benutzten.

Plötzlich kam hinzu, dass nach dem Starten der Kamera die Monitoranzeige mitsamt Interface auf dem Kopf steht und in einem grünen Negativbild erscheint (Siehe Bildanhang). Der Sucher funktioniert seitdem nichtmehr. Will man die Kamera normal Ausschalten hängt sie sich auf und man kann sie nur durch herausnahmen des Akkus herunterfahren. Bilder können jedoch weiterhin gemacht werden und sehen soweit auch normal aus. Hatte bereits schon auf Werkseinstellung resettet, aber ohne Erfolg.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder gibt es Ideen was hier vorliegt?

Ich rechne eigentlich schon damit, dass die Kamera nichtmehr zu retten ist und bald ein Upgrade auf X T3/4 ansteht :lol:

Schonmal vielen Dank für euren Imput und beste Grüße.
 

Anhänge

Eine wirklich zielführende Antwort kann die hier nur der FUji-Service in Kleve geben.
Am besten schickst Du die Kamera ein und lässt dir einen KV erstellen. Der Service arbeitet gut, günstig und flott, und die T20 wegen eines Problems in der Elektronik zu verschrotten ist nicht unbedingt nötig, oder?

Hat die Kamera auf der Tour Wasser abbekommen?
 
wenn sie kein Wasser oder Schläge abbekommen hat, könnte man auf Kulanz auf Kleve hoffen. 2,5 Jahre ist mies und Fuji betreibt hoffentlich keine geplante Obsoleszenz...

50.000 Auslösungen sind aber auch nicht wenig.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Hehe die X T20 hat schon ein bisschen was auf dem Buckel das stimmt!
Gab in letzter Zeit keinen Kontakt zu Wasser und ebenfalls keine äußere Gewalteinwirkung.

Werde morgen wohl mal eine Anfrage direkt beim Fujifilm Kundenservice machen und mir den Umweg über den großen Elektronikhändler bei dem die Kamera gekauft wurde sparen.
 
50000 Auslösungen sind nichts. Jedenfalls nicht in der gehobenen Mittelklasse und ursprünglichen Preis. Kann ja jeder anders sehen.
 
50000 Auslösungen sind nichts. Jedenfalls nicht in der gehobenen Mittelklasse und ursprünglichen Preis. Kann ja jeder anders sehen.

Es ging ja nur darum, dass die Kamera in den 2,5 Jahren auch ausgiebig benutzt worden ist und vielen Situationen ausgesetzt war, so dass man sicherlich nicht von geplanter Obsoleszens sprechen kann.
BTW: früher wäre dieses “nichts” ca. 1.400 Filme gewesen. :)
 
Nochmal ein kurzes Update. Hatte die Kamera an Fujifilm Kleve zur Reparatur geschickt und zwischenzeitlich wieder zurück erhalten. Defekt war wohl die Hauptplatine die getauscht wurde. Ablauf war völlig unkompliziert und dauerte ca. 3 Wochen.

Jetzt funktioniert die Kamera wieder einwandfrei!

Danke nochmal für den Input und beste Grüße (y)
 
Den Rückscheinmal gut aufheben. Gleichen Fehler und Vorgehen hatte ich auch. Hab 190€ bezahlt. Die Cam ist dann 8 Wochen später genau so ausgefallen.
Heute, ein Jahr später aber alles tuti. 2. Reparatur wurde auf Kulanz gemacht.

G.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten