• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T2 Belichtungsreihe "aussermittig"

der-mathias

Themenersteller
Hi,

ich möchte eine normale Belichtungsreihe mit z. B. ±1 Blendenstufen und 7 Bildern machen.
Allerdings würde ich gerne nur eine Blende ÜBER-belichten, aber 5 Blenden UNTER-belichten.(also -5, -4, -3, -2, -1, 0, +1)
Basisbelichtung wäre dann -2.

Ich kann natürlich die Belichtungskorrektur auf -2 einstellen, und dann macht die Kamera was ich will, ABER das geht nur im "auto"-Belichtungsmodus (oder ich stelle mich zu doof an...)
Ich würde gerne selbst meine "Basis"- Belichtungszeit einstellen, und dann aber die Basis-Belichtung ("0") der Belichtungsreihe nach links in Richtung Unterbelichtung verschieben.

a) geht das überhaupt?
b) wenn a) ja, dann: wie?

Danke
Mathias
 
Du stellst das Zeitenrad auf "T" und gibst die Belichtungszeit per hinterem Einstellrad so vor, dass die gewünschte Unterbelichtung vorliegt, siehe Lichtwaage. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass auch Zeiten >30sec automatisch mit abgedeckt werden.
 
Danke Steffen.
Ist ein Work-Around, aber nicht ganz das was ich möchte. Ich bin faul und möchte nicht Belichtungs-Schritte zählen, oder genau darauf achten, wo die "0" in meiner Belichtungswaage gerade steht.
(Wenn ich 2 Blenden unterbelichten will, dann müsste ich, bei 1/3Blendenschritten 6 mal am Rad drehen.)

Oder eben in der Belichtungswaage rückwärts zähen...
Es kommt immer aufs gleiche raus...ich muss zählen.

Stell Dir mal vor, ich belichte eh schon 1/3 über... dann kommt man beim Rückwärtszählen mit den Strichen in der Belichtungswaage völlig durcheinander.

Schöner wäre es wirklich, wenn die Belichtungskorrektur (also das Rad rechts oben) auch im "T-Modus" gehen würde. Dann bräuchte ich mich nicht ums Zählen kümmern.

Mathias
 
Das kann doch gar nicht funktionieren, vorausgesetzt, Du gibst auch Blende und Iso vor, wovon ich einfach mal ausgehe.

Bei Arbeiten im komplett manuellen Modus ergibt doch eine Belichtungskorrektur keinen Sinn mehr, weil Du im Dreieck Iso/Zeit/Blende ja bereits alles festgelegt hast und die Kamera nicht mehr "weiß", wie sie mit einer Belichtungskorrektur umgehen soll.
 
Schöner wäre es wirklich, wenn die Belichtungskorrektur (also das Rad rechts oben) auch im "T-Modus" gehen würde. Dann bräuchte ich mich nicht ums Zählen kümmern.

Der einfachste Weg zu erreichen, was Du willst ist eine Autobelichtungsreihe mit mehr Belichtungen zu erstellen, als Du eigentlich brauchst (z.B. 7 anstatt 5) und dann die zusätzlichen „oberen“ zu verwerfen bzw. nicht zu benutzen.
 
...
Bei Arbeiten im komplett manuellen Modus ergibt doch eine Belichtungskorrektur keinen Sinn mehr, weil Du im Dreieck Iso/Zeit/Blende ja bereits alles festgelegt hast und die Kamera nicht mehr "weiß", wie sie mit einer Belichtungskorrektur umgehen soll.

Also der Kamera sollte das mal völlig egal sein, ob die Belichtungszeit per Automatik (um eben ein mittelgraues Bild zu erhalten) oder eben vom Nutzer vorgegeben wird. In beiden Fällen soll sie einfach eine "Korrektur" der Zeit machen. Also einfach mehr oder weniger Zeit zum Belichten nehmen. Das ist eine reine SW-Sache.
Und der manuelle Modus hat den Vorteil, dass ich aus dem "Dreieck" ausbrechen kann, wie es mir beliebt. Dafür ist der Modus ja da.

Mir ist klar, dass eine Belichtungskorrektur im T-Modus sonst kaum Sinn hat, aber in diesem speziellen Fall denke ich schon!

Wäre einfach zu schön gewesen... :)
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Weg zu erreichen, was Du willst ist eine Autobelichtungsreihe mit mehr Belichtungen zu erstellen, als Du eigentlich brauchst (z.B. 7 anstatt 5) und dann die zusätzlichen „oberen“ zu verwerfen bzw. nicht zu benutzen.

Nää...auf meiner Peta-Byte-SD-Karte ist kein Platz für solchen Quatsch :p

Da verschiebe ich dann doch meine Basisbelichtung manuell in den Bereich, den ich brauche. So wie Steffen es vorgeschlagen hat.
Mathias
 
Nää...auf meiner Peta-Byte-SD-Karte ist kein Platz für solchen Quatsch :p

Da verschiebe ich dann doch meine Basisbelichtung manuell in den Bereich, den ich brauche. So wie Steffen es vorgeschlagen hat.

Das war auch mein Vorschlag, nachdem Du mit MEPEs Vorschlag (den ich auch für völlig sinnvoll erachte) nicht zufrieden warst. ;)

BTW zeigt die Kamera in der EV-Skala auch einen Balken für jede Belichtung an. Von daher musst Du Dir eigentlich nur den richtigen heraussuchen, den Du auf Deinen Wert stellst.

Also der Kamera sollte das mal völlig egal sein, ob die Belichtungszeit per Automatik (um eben ein mittelgraues Bild zu erhalten) oder eben vom Nutzer vorgegeben wird. In beiden Fällen soll sie einfach eine "Korrektur" der Zeit machen. Also einfach mehr oder weniger Zeit zum Belichten nehmen. Das ist eine reine SW-Sache.
Und der manuelle Modus hat den Vorteil, dass ich aus dem "Dreieck" ausbrechen kann, wie es mir beliebt. Dafür ist der Modus ja da.

Mir ist klar, dass eine Belichtungskorrektur im T-Modus sonst kaum Sinn hat, aber in diesem speziellen Fall denke ich schon!

Aber warum sollte die Kamera in manuellen Modus bei Betätigen der Belichtungskorrektur nun ausgerechnet T verstellen und nicht A oder ISO? :)
 
Die Belichtungsreihe macht dies aber über die Zeit.
ISO fände ich an der Stelle grauenvoll und Blende wäre noch viel schlimmer. Dann geht die Bildwirkung verloren und ein HDR kann man auch nicht mehr zusammen rechnen.
 
Die Belichtungsreihe macht dies aber über die Zeit.
ISO fände ich an der Stelle grauenvoll und Blende wäre noch viel schlimmer. Dann geht die Bildwirkung verloren und ein HDR kann man auch nicht mehr zusammen rechnen.

Habe das gerade mal an der X-T4 ausprobiert und es scheint wirklich so zu sein.

Eigentlich wäre meine Interpretation von einer Automatik-Belichtungsreihe die, dass die Kamera einfach die Belichtungskorrektur verschiebt und dann die Bilder entsprechend der eingestellten Automatik vornimmt. D.h. wenn ich eine feste Zeit und ISO vorgebe und die Blende auf „A“ stelle, würde ich erwarten, dass die Belichtung über die Blende geregelt wird.

Du gehst davon aus, dass man eine Belichtungsreihe macht um ein HDR zu erstellen. Das muss ja aber nicht immer der Fall sein. Man kann sie ja genauso mache, weil man sich später ein Foto der Belichtungsreihe aussuchen will und hier könnte durchaus auch eine Reihe über die Blende Sinn machen, vor allem wenn man es mit bewegten Motiven zu tun hat.

BTW: bei der X-T4 kann man auch einstellen, dass der eingestellte EV-Wert den oberen, den mittleren oder den unteren Punkt der Belichtungsreihe darstellt. Keine Ahnung, ob das bei der X-T2 auch schon so war.
 
...
BTW: bei der X-T4 kann man auch einstellen, dass der eingestellte EV-Wert den oberen, den mittleren oder den unteren Punkt der Belichtungsreihe darstellt. Keine Ahnung, ob das bei der X-T2 auch schon so war.

Jens, danke fürs ausprobieren.
Wird das auch irgendwo in dem Handbuch beschrieben? Ich habe auf die Schnelle nix gefunden. Die Einstellmöglichkeiten im Handbuch ähneln sehr denen der X-T2.
Danke

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens, danke fürs ausprobieren.
Wird das auch irgendwo in dem Handbuch beschrieben? Ich habe auf die Schnelle nix gefunden. Die Einstellmöglichkeiten im Handbuch ähneln sehr denen der X-T2.

Es sind einfach Einträge im Menü, wo man die Anzahl der Belichtungen auswählen kann. Da gibt es Einträge für +, für +/- und für -.

Die für + orientieren sich unten an der Belichtung, die für - oben. Leider kann man hier nicht mehr als drei Bilder einstellen, allerdings sollte das in der Praxis auch völlig ausreichend sein, wenn man nicht gerade auf die Sonne belichten will. :)

58BCB67B-3A31-40D0-ADBB-FC5B4138306B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst davon aus, dass man eine Belichtungsreihe macht um ein HDR zu erstellen. Das muss ja aber nicht immer der Fall sein. Man kann sie ja genauso mache, weil man sich später ein Foto der Belichtungsreihe aussuchen will und hier könnte durchaus auch eine Reihe über die Blende Sinn machen, vor allem wenn man es mit bewegten Motiven zu tun hat.

Ich mache auch nicht immer ein HDR daraus wenn ich Belichtungsreihen nutze. Meistens suche ich mir dann ein Bild davon aus. Aber mit der Blende beeinflusse ich ja die Freistellung und damit den allgemeinen Bildeindruck. Das will ich doch nicht bei einer Belichtungsreihe.

Mit unterschiedlichen ISO-Werten könnte ich mich ggf. noch anfreunden um bei langen Belichtungszeiten dann nicht zu verwackeln. Für JPGs ok. Für RAW bei einem ISO-losen Sensor eher fragwürdig.
 
Ich würde gerne selbst meine "Basis"- Belichtungszeit einstellen, und dann aber die Basis-Belichtung ("0") der Belichtungsreihe nach links in Richtung Unterbelichtung verschieben.

a) geht das überhaupt?
b) wenn a) ja, dann: wie?

Wieso nicht einfach in M die Basis auf -2 legen und die Reihe normal durchlaufen lassen? Oder denke ich im Moment zu einfach?
 
Ich mache auch nicht immer ein HDR daraus wenn ich Belichtungsreihen nutze. Meistens suche ich mir dann ein Bild davon aus. Aber mit der Blende beeinflusse ich ja die Freistellung und damit den allgemeinen Bildeindruck. Das will ich doch nicht bei einer Belichtungsreihe.

Ja, das stimmt schon. Was ich allerdings sinvoll fände wäre ein Blenden-Brackting bei gleicher Belichtung. Das wäre z.B. bei Hochzeit ganz gut um bei sehr geringen Tiefenschärfen noch eine Sicherheitsaufnahme mit größerer Tiefenschärfe zu haben. Bei -1/3 EV - +1/3 EV wäre das ganze auch noch vertretbar.

Mit unterschiedlichen ISO-Werten könnte ich mich ggf. noch anfreunden um bei langen Belichtungszeiten dann nicht zu verwackeln. Für JPGs ok. Für RAW bei einem ISO-losen Sensor eher fragwürdig.

Ein ISO-Bracketing gibt es ja separat.
 
Wieso nicht einfach in M die Basis auf -2 legen und die Reihe normal durchlaufen lassen?

Das habe ich auch gedacht: die Mitte der Belichtungsreihe eine man per Belichtungskorrektur verschieben können - in der Blendenvorwahl war das zumindest bei jeder Kamera so die ich bis jetzt genutzt habe.

Warum man eine Belichtungsreihe in M macht ist mir immer noch nicht klar: dass wäre doch nur sinnvoll wenn man die von der Kamera gewählten Zeiten begrenzen könnte? (Denn das wäre ja der Grund M überhaupt zu nutzen)
 
Warum man eine Belichtungsreihe in M macht ist mir immer noch nicht klar: dass wäre doch nur sinnvoll wenn man die von der Kamera gewählten Zeiten begrenzen könnte? (Denn das wäre ja der Grund M überhaupt zu nutzen)

Der Grund M zu nutzen ist für mich der dass ich die Kamera überhaupt nix alleine machen lassen will :)

Ich für meinen Teil nutze Belichtungsreihen fast nur wenn der Kontrastumfang zu hoch ist und ich die Bilder in LR zu einem Super RAW zusammen setzen lassen will. Und das macht IMHO nur in M Sinn. Dabei arbeitet man eh vom Stativ und hat das Sujet rennt nicht weg.
 
Die X-T4 macht das inzwischen übrigens automatisch, inkl. Ausrichtung der Aufnahmen und Abspeicherung in RAW. Geht dann auch ohne Stativ ganz gut. Das Feature wird seltsamerweise fast nirgendwo diskutiert.
 
Die X-T4 macht das inzwischen übrigens automatisch, inkl. Ausrichtung der Aufnahmen und Abspeicherung in RAW. Geht dann auch ohne Stativ ganz gut. Das Feature wird seltsamerweise fast nirgendwo diskutiert.

Ich mache das nach wie vor von Hand, damit hat man einfach viel mehr Kontrolle über das Ergebnis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten