DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2020, 13:05   #111
bl:nd
Benutzer

Standard AW: Fujifilm X100V

Eben drum. Gerade feinen Staub zieht es durch die Bewegung leicht ins Innere. Aber jetzt kommen wir wieder zu der exakt gleichen Diskussion, die wir hier schon vor ein paar Seiten hatten: wer vorrangig zwischen wohnzimmerlichem Fliesentisch und städtischem Ententeich fotografiert, der wird vermutlich auch komplett ohne Filter glücklich werden und von dieser Problematik kaum betroffen sein.
bl:nd ist offline  
Alt 26.02.2020, 13:27   #112
Benutzer

Um noch etwas produktives beizusteuern: die Anleitung zur X100V ist mittlerweile verfügbar.
Alt 27.02.2020, 11:32   #113
DrZoom
Benutzer

Err ...

Die Fujifilm X100 fokussiert außen. Also zumindest alle Modelle bis zur X100f haben es getan. Hat sich das mit der X100v geändert ?!?

Ergo wird da Staub angesaugt.

Selbst wenn nicht - spätestens wenn das Wetter sich ändert (Luftdruck steigt oder sinkt) landet Staub in der Kamera.

Hobbyist. Nikon D700+D750, AF-S 24/1.8, Zeiss Classic 35/2, Voigtländer 58/1.4, Tokina 100/2.8macro, AF 105/2DC, AF 180/2.8, etc; Ricoh GR

Wer seine essentiellen geschäftlichen digitalen Daten ohne Backup betreibt, handelt völlig verantwortungslos.
DrZoom ist offline  
Alt 27.02.2020, 12:45   #114
Lenz Moser
Benutzer

In meiner X100s mindestens 6 Jahre alt und viel benutzt, ist kein Staub. Weder im Objektiv, noch am Sensor.
Lenz Moser ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.02.2020, 15:20   #115
Benutzer

Das ist ganz wunderbar, spricht sehr für Fuji und freut mich sehr für dich. Trotzdem wird daraus noch keine allgemeingültige Regel. Google nur mal nach »x100s dust«, das reicht eigentlich schon um zu sehen, dass eben sehr wohl auch in eine Fuji Staub kommen kann.
Alt 27.02.2020, 17:24   #116
Telephonmann
Benutzer

Habe die Kamera nun vorbestellt (in schwarz, mit dem weather sealing kit).
Bin ein Fuji-Neuling: Was sollte ich in den Einstellungen als Erstes ändern? Welche Tastenbelegungen empfehlt Ihr? Gibt es irgendwelche Bearbeitungstipps, die ich im Umgang mit C1 unbedingt beachten sollte? Ich komme von DxO und schätze dort die Clearview-Funktion und die Prime Noise Reduction; gibt’s bei C1 Ähnliches?
Telephonmann ist offline  
Alt 27.02.2020, 17:44   #117
Benutzer

Der erste Fehler war schon, das überteuerte »weather sealing kit« von Fuji zu bestellen

Zu deiner Frage bzgl. Einstellungen: glaube nicht, dass man das so pauschal auch nur halbwegs sinnvoll beantworten kann. Hängt doch sehr von Motiven, Umgebung/Bedingungen und nicht zuletzt auch persönlichen Vorlieben ab. Dem einen reichen die drei Rädchen für Blende, Zeit, ISO, der andere will möglichst alles irgendwie automatisiert haben und wechselt alle drei Aufnahmen die Filmsimulation. Das wirst du wohl eher für dich herausfinden müssen, was dir liegt – und so ein Stück weit ist doch gerade das auch das spannende an einer neuen Kamera, oder?
Alt 27.02.2020, 17:52   #118
AndreasD
Benutzer

Ich habe meine X100V in silber heute bekommen, bestellt letzte Woche, bei einem großen Einzelhändler in FFM.

Optik und Haptik sind sehr edel. Mehr klare Linien am Korpus.

Die Lederhülle der V100F passt schon mal nicht mehr und der günstige Daumengriff von amazon, der die F zierte, lässt nun mehr Raum für die beiden Knöpfe unterhalb, dafür weniger für das Wählrad BLZ/ISO. Ein anderer Griff muss also auch her.

Der Funktionstest muss wegen beruflicher Termine, Schneechaos und einer Verabredung am Abend leider bis morgen warten ...

https://www.flickr.com/people/hrnposhor/
AndreasD ist offline  
Alt 27.02.2020, 19:11   #119
nurbs
Benutzer

Zitat:
Zitat von AndreasD Beitrag anzeigen
Ich habe meine X100V in silber heute bekommen, bestellt letzte Woche, bei einem großen Einzelhändler in FFM.

Der Funktionstest muss wegen beruflicher Termine, Schneechaos und einer Verabredung am Abend leider bis morgen warten ...
Du Glücklicher. Ich habe mir auch die silberne Variante bestellt und bei meinem Shop wurde das Datum mittlerweile auf Mitte März geändert

Wird meine erste X100 aber ich freue mich schon rieeeesig
nurbs ist offline  
Alt 27.02.2020, 19:49   #120
Telephonmann
Benutzer

Zitat:
Zitat von bl:nd Beitrag anzeigen
Der erste Fehler war schon, das überteuerte »weather sealing kit« von Fuji zu bestellen

Zu deiner Frage bzgl. Einstellungen: glaube nicht, dass man das so pauschal auch nur halbwegs sinnvoll beantworten kann. Hängt doch sehr von Motiven, Umgebung/Bedingungen und nicht zuletzt auch persönlichen Vorlieben ab. Dem einen reichen die drei Rädchen für Blende, Zeit, ISO, der andere will möglichst alles irgendwie automatisiert haben und wechselt alle drei Aufnahmen die Filmsimulation. Das wirst du wohl eher für dich herausfinden müssen, was dir liegt – und so ein Stück weit ist doch gerade das auch das spannende an einer neuen Kamera, oder?
Das Kit ist sicher überteuert, aber ich bin faul und hatte einen Gutschein Und Du hast natürlich recht, aufs Experimentieren freue ich mich schon sehr.
Telephonmann ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen