• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G9 und Olympus 12-100 f4 Stabi

Leinel

Themenersteller
Ich habe mein 12-100 zugunsten des Dual IS mit meiner G9 durch das PL 12-60 2.8-4 ersetzt. War klar, dass mir jetzt Brennweite fehlt :grumble:
Jetzt hadere ich mit mir selbst, weil das Warten auf das 50-200 nun doch schon sehr lange dauert. Das 50-200 wäre für mich der Grund das 12-60 zu behalten und Objektive bei Bedarf zu wechseln.

Meine Frage: ist es mit dem Olympus 12-100 an der G9 mit dem Stabi noch genauso, wie an meiner GX8? Also entweder OIS oder gar nichts?

Viele Grüße

Leinel
 
Hallo Uwe,

bist du dir da sicher? Bei meiner GX8 war es folgendermaßen:

1. 12-100 Stabi an: Body Stabi hat sich ausgeschaltet (denke ich zumindest). Ist ja auch logisch.
2. Stabi 12-100 ausgeschaltet am Objektiv: Body Stabi war auch aus und konnte nicht eingeschaltet werden (ausgegraut)

Die GX8 lief also nach dem Motto: machst du mir was Fremdes mit OIS dran, schalt ich nie mein' Stabi an.:p

Gruß

Leinel
 
Stabi der G9 einschalten und die 6,5 EV-Stufen nutzen - fertig.

Das ist so nicht ganz richtig. Die 6,5 Blendenstufen schafft die G9 auch nur in Verbindung mit einem stabilisiertem Panasonic Objektiv. Also mit Dual IS. Mit einem Olympusobjektiv geht dies leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sync IS Knopf am O 12-100mm schaltet die gesamte Bildstabilisierung an bzw. aus. Wenn die Bildstabilisierung angeschaltet ist, sollte nur der G9 IBIS mit seiner üblichen, vollen Leistung werkeln, das bei Olympus Objektiven die beiden Stabilisierungsarten an der G9 nicht zusammenarbeiten. D.h. Du verlierst nur das relativ geringe Plus, das Dir die Synchronisierung beider Stabilisierungsarten bringt. Der GX8 IBIS ist gegenüber dem aktuellen Panasonic IBIS deutlich zurück.
 
Der Sync IS Knopf am O 12-100mm schaltet die gesamte Bildstabilisierung an bzw. aus. Wenn die Bildstabilisierung angeschaltet ist, sollte nur der G9 IBIS mit seiner üblichen, vollen Leistung werkeln, das bei Olympus Objektiven die beiden Stabilisierungsarten an der G9 nicht zusammenarbeiten.

Seid Ihr sicher, dass dem so ist? Lt. Kompatibilitätsliste von Panasonic (zur GH5, siehe http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/gh5.html, für die G9 habe ich noch keine gefunden) nutzt die Kamera bei aktivierter Stabiliserung beim Olympus 12-100/4.0 (und beim Olympus 300mm/4.0) den Stabi im Objektiv, bei anderen Olympus-Objektiven dagegen den im Body.

Unabhängig davon welcher Stabi denn nun Vorrang hat: In meinen ersten Tests stabilisiert das Olympus 12-100 an der G9 aber recht ordentlich. Genaueres werde ich aber erst mit mehr Praxis sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst Du richtig. Für die Lumixen gilt: Oly-Objektiv mit Stabi -> OIS aktiv (IBIS aus), Oly-Objektiv (oder ein anderes) ohne Stabi -> IBIS aktiv
 
Du kannst auch davon aus ausgehen, dass der OIS bei langen Brennweiten effektiver ist als der IBIS
Da bin ich bei den aktuellen IBIS-Generationen gar nicht sicher. Die Ableitungen dazu stammen alle aus Zeiten der "einfachen" IBIS-Arten. Wirklich aussagekräftige Vergleiche mit den aktuellen Versionen (von Panasonic aber vor allem von Olympus) habe ich noch nicht gefunden - nur so "Gefühle".

Allerdings: so oder so wird es dabei eher um Nuancen gehen, einen richtig deutlichen Vorteil wird es weder in der einen noch in der anderen Richtung geben, den bringt erst das Zusammenspiel von beiden.
 
Da bin ich bei den aktuellen IBIS-Generationen gar nicht sicher.
Längere Brennweiten erfordern größere Wege bei der Stabilisierung. Bei der sensorstabilisierten Stabilisierung lässt sich der Verfahrweg des Sensors nicht beliebig vergrößern. Bei einem OIS kann die brennweitenbedingt notwendige Auslenkung von vornherein eingerechnet werden.
 
Du kannst auch davon aus ausgehen, dass der OIS bei langen Brennweiten effektiver ist als der IBIS

Mit Sicherheit, sonst hätte Olympus kein stabilisiertes 300 mm rausgebracht.

Bei dem 12-100 sollte man auch noch ohne Stabi im Objektiv auskommen. So lang ist 100 mm ja nun auch noch nicht. Da reicht IBIS. Funktioniert beim 40 - 150 mm 2.8 ja auch ohne OIS.

Meine Strategie bestätigt sich jedenfalls. Trotz G9 behalte ich die OMD E-M1 I. Es wird auch zukünftig keinen eindeutigen Sieger zwischen Olympus und Panasonic geben und das ist auch gut so. Ich möchte, das beide Hersteller am Markt bestehen bleiben. Mein Wunsch wäre es natürlich im Sinne der Kompatibilität, wenn beide Hersteller so gut es geht per Firmware zusammenwachsen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der sensorstabilisierten Stabilisierung lässt sich der Verfahrweg des Sensors nicht beliebig vergrößern. Bei einem OIS kann die brennweitenbedingt notwendige Auslenkung von vornherein eingerechnet werden.
Wird gerne so begründet - aber auch im Objektiv können die Auslenkungen nicht beliebig groß werden (zumindest nicht, wenn man gewisse Grenzen in Größe und Aufwand=Kosten nicht sprengen will). Und wie gesagt, aktuelle Vergleiche die das wirklich belegen kenne ich nicht.
sonst hätte Olympus kein stabilisiertes 300 mm rausgebracht.
Der Objektiv-Stabilisator von Olympus ist von vornherein primär für die Zusammenarbeit mit dem IBIS entwickelt worden, weil die Summe aus beiden eben die nötigen größeren Auslenkungen schafft, die keiner der beiden alleine hin bekommt. Das alleine ist also kein Beweis, dass Olymus den OIS für sich allein genommen für wirksamer hällt, eher im Gegenteil, weil man sich sonst ja den Aufwand für den Sync-IS hätte sparen können.

Aber dem Wunsch nach einem Herstellerübergreifenden Dual/Sync-IS würde ich mich auch anschließen - wohl wissend, dass das wohl leider ein frommer Wunsch bleiben wird.
 
Der Objektiv-Stabilisator von Olympus ist von vornherein primär für die Zusammenarbeit mit dem IBIS entwickelt worden, weil die Summe aus beiden eben die nötigen größeren Auslenkungen schafft, die keiner der beiden alleine hin bekommt. Das alleine ist also kein Beweis, dass Olympus den OIS für sich allein genommen für wirksamer hällt, eher im Gegenteil, weil man sich sonst ja den Aufwand für den Sync-IS hätte sparen können.

von vornherein primär ...

bis jetzt gibt es erst 2 stabilisierte Objektive von Olympus, das finde ich eher stiefmütterlich. Die letzten Premieren waren alle unstabilisierte Festbrennweiten mit großer Lichtstärke, die natürlich super. Panasonic kontert schon wieder mit dem 50 - 200 mm und hat viele stabilisierte Objektive im Angebot, die jetzt mit der G9 zur Höchstform auflaufen werden. Da sollte Olympus mal über eine Erneuerung des 40-150 mm II 2.8 nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt gibt es erst 2 stabilisierte Objektive von Olympus, das finde ich eher stiefmütterlich
Eher logisch - weil man wohl nur hier die Notwendigkeit für eine doppelte Stabilisierung sieht. Klar, ein 40-150/2,8 könnte man sich da auch noch wünschen, keine Frage - aber da hätte ich auch noch den einen oder anderen weiteren Wunsch - der mir nur leider auch nicht erfüllt werden wird. Gilt übrigens für beide Hersteller.

Aber wir sind jetzt schon arg weit abgedriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLR-Benutzer halten solche Bilder ja für gefaked: :D
1/8s bei 300 mm [600 mm KB] mit vor den Körper gehaltener Kamera.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3873057[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 12-100 nun knapp 10 Monate und egal, ob es an der EM1, PEN-F oder nun seit einem Monat an der G81 war - es hat sich immer exzellent verhalten und auch die Symbiose Panasonic-Olympus passt. Das gilt für den Autofokus, die Schärfe, den Kontrast, die Korrektur möglicher Bildfehler und Verzeichnung und ganz besonders für den Bildstabilisator.

Vielleicht geht mit der EM1 etwas mehr, aber ob ich 1/8, 1 Sekunde oder gar 3 Sekunden geschafft hab, hing gefühlt eher von mir ab. Ich kann jedenfalls wirklich überall mit diesem Objektiv fotografieren, fast egal wie dunkel es ist. Über ‚was wo aktiviert ist‘ sollte man sich vielleicht weniger den Kopf zerbrechen, denn ob es am Ende 5 oder 6,5 Blendenstufen sind, spielt wahrscheinlich gar nicht die entscheidende Rolle für unsere Bilder. Manche Langzeitbelichtungen müssen sowieso 20 und mehr Sekunden andauern.

Verstehe natürlich, dass wir das hier technisch diskutieren, aber würde klar abraten, direkt alles zu verkaufen, was vorher prima lief, um im reinen Panasonic-System auf dem Papier und vielleicht einige spürbare Prozente in der Praxis zu profitieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten