• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Mit Fuji X100V oder Zoom auf Reisen

Werden hier schon wieder UVPs bei Markteinführung mit Amazon-Blitzangeboten verglichen?

Niemals,hast Du irgend etwas geraucht...:D
 
Darf ich eine schnorren? brauch glaub ich auch eine. :)

Man fotografiert mit Festbrennweiten nicht schneller als mit einem Zoom*.

Also ich auch nicht, aber wo das Forum stark von Älteren frequentiert wird, sollte vielleicht jeder nur für sich sprechen, deren Abläufe sind gemächlicher. Da das eine oder andere als Tatsache hinzustellen ist so sinnig wie „ich hab nur mit 50mm fotografiert und nichts vermisst“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich auch nicht, aber wo das Forum stark von Älteren frequentiert wird, sollte vielleicht jeder nur für sich sprechen, deren Abläufe sind gemächlicher. Da das eine oder andere als Tatsache hinzustellen ist so sinnig wie „ich hab nur mit 50mm fotografiert und nichts vermisst“.

Dazu war die Frage des TO auch da, dass jeder seine Erfahrungen dazu abgibt. Andere als unsinnig hinzustellen ist eine Frage des Respektes. Der scheint offenbar bei den Älteren oder "Gemächlicheren", wie Du sie bezeichnest auch etwas höher ausgeprägt zu sein. Auch die die sprachlichen Fertigkeiten wohlgemerkt. Aber wir kommen schon wieder off Topic.
Einen Generationenkonflikt wollen wir hier gleich mal im Keim ersticken.
Letztendlich geht es darum ob man auf Reisen auf Zoom verzichten kann. Einigen können es andere wollen es nicht. Der TO wird sich seine Meinung hoffentlich bilden.
 
Respekt ist keine Einbahnstraße, von wegen Geistfrei und nie was gehört, das man nicht immer aus der persönlichen Warte für alle sprechen sollte ist genau meine Aussage.:confused:

Dass andere das durchaus anders sehen kann man doch einfach so als Meinung stehen lassen ohne dies mit geistfreien Kommentaren widerlegen zu wollen.
Von Cartier-Bresson hast Du wahrscheinlich auch noch nie was gehört.
 
Moin,
also ich finde m.E. bei allen guten und neuen techn Dingen die eventuell die neue Fuji X100V kann...den Preis völlig überzogen ,knapp 1500,00 Euro für diese Kamera... Sorry Leute das waren einmal fast 3000,00 Mark!
Auch wenn man manchmal geneigt ist, so zu rechnen: die Einführung des Euro liegt 20 Jahre zurück. :cool:
Kennst du die Vorgeneration, X100F? die ist, im Vergleich zu den ersten 3 Modellen, sehr wertig verarbeitet, eine vollwertige Kamera. Lediglich das Objektiv ist noch von der ersten X100, also von 2011 (oder-10), und brauchte eine Überarbeitung. Diese hat nun die V., weshalb sie auch teurer ist.
Für eine derartige vollwertige Kamera mit Objektiv sind 1500 Euro nicht zu viel, finde ich. Man bekommt eine Menge an Gegenwert dafür. Natürlich muss es einem das wert sein - aber das gilt für Autos oder Uhren genauso wie für Kameras.
 
Seltsame Diskussion.

Zoom oder FB = schneller?

Es kommt doch sehr darauf an... Beide können – je nach Situation – schneller sein.
 
Also die X100-Serie ist vom Prinzip eine Rangefinder-Kompaktkamera...

Wass'n dass'n? Neu?

...
...oder vielleicht doch eine Fuji X Pro 2 kaufen und die mit drei oder vier Gläsern versehen.

Sehr gute Wahl. Aber groß. X-E2 ist kleiner...und seeehr günstig, X-E3 ist moderner.
Mit einem 1,4er nach Geschmack und dem 18-55. Da ich 40mm KB liebe hatte ich das 27er für richtig klein an der E2.
 
Wass'n dass'n? Neu?

Nein, ist nicht neu, war bei den anderen X100er auch schon so oder ähnlich.

Rangefinderkamera = Messsucherkamera

Der Hybridsucher ermöglicht das manuelle Scharfstellen auf verschiedene Weise, wie die klassischen Rangefinder-Kameras halt.

Quelle:

Fujifilm: schrieb:
Beim Fotografieren mit dem optischen Sucher (OVF) lässt sich ein elektronisches Messsucher-Bild (ERF) einblenden, anhand dessen die Belichtung und der Weißabgleich überprüft werden kann, ohne den optischen Sucher zu verlassen. Für die ERF-Anzeige gibt es drei Optionen: 100 % (Vollbild), 2,5-fache Vergrößerung und 6-fache Vergrößerung. Mit den Fokus-Assistenten wie dem digitalen Schnittbild oder der Fokus-Peaking-Funktion ist präzises manuelles Fokussieren sogar im OVF-Modus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dirk,

der Doc hat schon verstanden was Du meinst. Es ging ihm, so glaube ich, eher um die Wortkonstruktion "Rangefinder-Kompaktkamera". Ob die X100er kompakt sind, darüber mag man noch streiten können, aber Messsucherkameras sind sie ganz bestimmt nicht - egal was für Bildchen sie im Sucher einblenden können.
Aber gut, möchte diese Nebendiskussion nicht weiter ausbauen. Jeder weiß was Du meist und der Messsucher-Vergleich wird oft herangezogen, trifft aber nur auf die Äußerlichkeiten zu ;)

@alle Anderen - bitte weitermachen

Sebastian
 
Man fotografiert mit Festbrennweiten nicht schneller als mit einem Zoom*. Genauso wenig wie man mit einer analogen Kamera entschleunigt oder mit einer Leica bewusster fotografiert. Das ist kurz vor Esoterik und allenfalls eine selbsterfüllende Prophezeiung, weil man es WILL und die Kamera dann entsprechend handhabt.

*Wenn ich's drauf anlege, kann ich das Zoom auch in Abhängigkeit der Umgebung und der zu erwartenden Situationen/Motive vorab auf eine geeignete/gewünschte Brennweite einstellen. In der City auf 35mm, im Gebirge auf 18 und in der Savanne auf 250mm. Dann entsprechen Handhabung und Tempo exakt dem einer Festbrennweite.
Nicht verstanden:
bei spontaner Fotografie, und von der sprach ich, kann man eben nichts vorab einstellen. Das Motiv ist nicht in 2 Minuten da, sondern eben spontan, also: sofort. Es taucht vor dir auf. Da ist ein Zoom hinderlich. Noch mal mehr, wenn es grad auf 70mm steht und jetzt aber 28 gut wären.

Geplante Fotografie ist was anderes als Spontanfotografie. Will ich Architektur knipsen, werde ich was anderes nehmen als für spontane Street-Aufnahmen. Gehe ich in die Wüste: auch. Oder auf den Berg: ebenso. Aber das alles mache ich nicht gleichzeitig.
Will ich street fotografieren, also spontan, ist ein Zoom kaum brauchbar für mich.
 
Da ich gerade die selben Überlegungen hege noch zwei Nachfrage zur Fuji X100V. Vielleicht weiß ja jemand was dazu...

1. Man kann mit der Fuji X100V ja schöne Filmsimulatoren nutzen. Allerdings ist man dann in JPEG unterwegs.
Meine Frage dazu: in einem Youtube-Test der Kamera meinte der Tester, man könne die Filter auch nachträglich in Lightroom anwenden. => Stellt Fuji da entsprechende Profile zur Verfügung und kommen die mit der Kamera oder stehen irgendwo zum Download bereit? Und: Gibt es die auch für Capture One? Oder ist dem nicht so und er hat Fremdprofile angewendet?

2. An die Nutzer der X100... Wie stark wirkt sich der fehlende Bildstabi beim Fotografieren wirklich aus? Wo seid ihr im Fotoalltag an Grenzen gestoßen? Sind Low-Light-Aufnahmen problemlos möglich? Ich gehe davon aus, dass die Kamera das ISO extrem hoch schießen lässt...
 
1. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1932672

2. Ich kann mich echt nicht an unscharfe Bilder erinnern (außer gestern mit der F, aber das war nicht einer Verwackklung durch zu lange Zeit geschuldet, sondern zu schnellem Abdrücken ;))
Du kannst die X100 locker mit höheren ISO verwenden. Habe ich mit der T öfter getan.
ISO 3200:
https://live.staticflickr.com/5783/20628371646_9ef3056714_k.jpg

Den Output der F kenne ich bei höheren ISO noch nicht. Aber bis 3200 wird er auch locker gehen.
 
Hallo,

ich kann nur über die ur x100 was sagen die ich jetzt seit Jahren nutze. Selbst diese alte Kamera kann man in dunklen Räumen sehr gut benutzen. ISO 2000+ ist kein Problem wenn sauber belichtet ist.

Gruß
Björn
 
1. Man kann mit der Fuji X100V ja schöne Filmsimulatoren nutzen. Allerdings ist man dann in JPEG unterwegs.

Jein, man ist primär im RAW unterwegs, vollständig in Farbe, nur die RAW-Vorschau wird monochrom angezeigt. Entwickelt man in der Kamera erhält man das Foto aus der Vorschau - dann als JPG. Fotografiert man mit Filmsimulation bekommt man also ein reines RAW mit dem Vorschaubild. Fotografiert man mit RAW+JPG bekommt man ein RAW mit Filmsimulation-Vorschaubild und ein JPG mit der fertigen Filmsimulation.

Meine Frage dazu: in einem Youtube-Test der Kamera meinte der Tester, man könne die Filter auch nachträglich in Lightroom anwenden. => Stellt Fuji da entsprechende Profile zur Verfügung und kommen die mit der Kamera oder stehen irgendwo zum Download bereit?

Ja, kann man bei jedem Foto einzeln auswählen, rechte Seite ganz unten unter "Kameraprofil" kann man sämtliche Filter anwenden, die die Kamera auch hat.

2. An die Nutzer der X100... Wie stark wirkt sich der fehlende Bildstabi beim Fotografieren wirklich aus? Wo seid ihr im Fotoalltag an Grenzen gestoßen? Sind Low-Light-Aufnahmen problemlos möglich?

Mit der X100F komme ich mit 1/15 (1/16) Sekunde oft an die Grenzen von Freihandaufnahmen - kompensiert man das mit der ISO-Geschwindigkeit ist die X100F locker mit ISO2000/DIN34° nutzbar ohne wirkliche, sichtbare Qualitätsverluste.
Zudem hat man ja eine Weitwinkel-Brennweite, die weniger anfällig ist für Verwacklungen. Mit einem TCL X100II ist es jedoch unter 1/15 (1/16) Sekunde sichtbarer.
 
Ich bin auch gerade am überlegen mir die X100V als "kompakte Urlaubskamera" zuzulegen.
Ich hatte letzten Jahr im Urlaub die X-Pro 2 mit 3 Objektiven dabei (23 mm f/2, 35 mm f/1.4 und das 18-55 Zoom). Am Ende war ich zu 90-95% mit dem 23 mm unterwegs (außerhalb des Urlaubs sowieso). Im Vergleich ist die X100V natürlich viel kompakter und hat auch ein Klappdisplay.
 
Dann scheine ich wirklich nicht zu verstehen, warum ich mein Zoom-Objektiv nicht schon am Vorabend auf 23mm stellen kann, anstatt die X100 einzupacken.;)

Das geht aber nicht mit jeder?

Aber ich denke wir haben schon gelernt hier das das Thema sehr eine Frage der persönlichen Vorliebe ist.

Wer will kannt auch eine Zoom-Kamera ziehen und mit dessen Ausgangsbrennweiten wie 28 oder 24mm sofort fotografieren.
35mm KB paßt auch nicht immer.
Mit der 100V musst das Motiv erst nach hinten auslaufen, ist auch nicht spontan. ;)
Aber ob mit einer 100V oder einem Zoom, wenn Du ein Problem damit haben willst dann hast Du auch eines. Wenn nicht dann nicht. Amen. :D

Ich hatte letzten Jahr im Urlaub die X-Pro 2 mit 3 Objektiven dabei.

Das ist aber auch die klotzigste Systemkamera wo gibt und da gäbe es bevor man zur 100V greift noch smartere Alternativen.
 
Vielen Dank von meiner Seite für die Antworten zu meinen beiden Fragen! Ob es die Filter auch in/für Capture One gibt, wusste bisher leider noch keiner. Werde dazu mal an anderer Stelle nachfragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten